• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NBA...aber welches

X

X30 007ven

Guest
Moin,

da ich zu dem Thema hier noch nix gefunden habe, hab ich mal ne Frage an die Basketballexperten unter euch. Wie jedes Jahr nähert sich diese Woche die Veröffentlichung der aktuellen Versionen virtueller Korbjäger. Da ich dieser Sportart nicht ganz abgeneigt bin und mir gern noch ein Sportspiel in die Sammlung packen wollte, hab ich mir überlegt für gelegentliche Korbwürfe eins der beiden (NBA 2k9 oder NBA Live 09) zuzulegen.

Nun stellt sich die berühmte Frage welches der beiden es werden soll. Ich hoffe hier aber keinen Glaubenskrieg auszulösen, wie das bei solchen Fragen anderweitig häufig der Fall ist.

Ich muss zugeben, dass ich derzeit noch NBA 2k8 für die PS3 besitze. Ich dachte damit könnte ich meinen Drang nach Sportspielen für ein paar Jahre befriedigen, aber dann kam die NBA Live 09 Demo.
Was mich beim 2k8 stört ist die Unübersichtlichkeit in den Menüs (heutige Handbücher sind eine Frechheit, da wird nicht mal ansatzweise die Komplexität des Spiels erläutert) und ein extrem hoher Schwierigkeitsgrad. Selbst auf der einfachsten Stufe hab ich jedes Spiel verloren. Defense ist gleich Null. Erst die Verschiebung einiger Regler brachte die ersten Erfolgserlebnisse. Mittlerweile komm ich damit zwar klar, aber das eigene Team künstlich hoch zu pushen, um gegen die KI zu gewinnen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Richtige Spielzüge sind aber trotzdem Mangelware und somit nutze ich lediglich geschätzte 3% der Möglichkeiten des Spiels. Online hab es dann demzufolge noch gar nicht versucht.
Nun kam die besagte Demo zu NBA Live 09 und ich war sofort begeistert von der Präsentation und vor allem gelang es mir sogar auf Anhieb im ersten Spiel einen Sieg mit den Lakers zu erringen. Daher überlege ich mir aus diesem Grund doch die Serie und die Plattform zu wechseln. Plattformwechsel deshalb, da ich hoffe hier doch ein paar geduldige und kompetente Mitspieler zu finden, die mir beim Erlernen des Spiel eventuell etwas unter die Arme greifen. :D

Glücklicherweise kam nun auch die NBA 2k9 Demo raus und somit konnte ich immerhin einen ersten Vergleich wagen. Diese schaut mir auch sehr gut aus, dennoch würde ich persönlich der Live 09 Version (auch wenn diese von EA ist) einen Vorzug geben. Einzig den Shotstick der 2k Versionen könnte ich vermissen, da es ja mit zunehmendem Alter schwieriger wird sich verschiedene Tastenkombis für Würfe, Dunks und Pässe zu merken :D

Ich hoffe ihr könnt mich da in meiner Entscheidungsfindung etwas unterstützen.

Grüße
Sven
 

X30 bbmarkbb

Frührentner
Sponsor
Ich habe mir die Demos der beiden 09er Version noch nicht angesehen. Bisher habe ich aber immer die 2K-Version (07 und 08) bevorzugt. Ich kam mit dem Gameplay besser zurecht und das NBA feeling kam dort auch besser rüber. ;)
Allerdings hatte ich auch keine Schwierigkeiten gegen die KIs zu gewinnen. :D
Könnte allerdings auch an meine Basketballerfahrung liegen. :rolleyes:
Ich werde die Woche mal beide Demos ausprobieren, mal sehen ob sich meine Meinung ändert.
Falls du mal Lust auf ein Game hast bin ich immer gern für zu haben. Es gibt leider nicht so viele Senioren die Basketball spielen. :confused:

Gruß Mark
 
X

X30 007ven

Guest
Ich habe mir die Demos der beiden 09er Version noch nicht angesehen. Bisher habe ich aber immer die 2K-Version (07 und 08) bevorzugt. Ich kam mit dem Gameplay besser zurecht und das NBA feeling kam dort auch besser rüber.
Allerdings hatte ich auch keine Schwierigkeiten gegen die KIs zu gewinnen. :D
Könnte allerdings auch an meine Basketballerfahrung liegen. :rolleyes:
Ich werde die Woche mal beide Demos ausprobieren, mal sehen ob sich meine Meinung ändert.
Falls du mal Lust auf ein Game hast bin ich immer gern für zu haben. Es gibt leider nicht so viele Senioren die Basketball spielen. :confused:

Gruß Mark

da bin ich mal auf dein fachmännisches Urteil gespannt :)
wie gesagt, für mich als Gelegenheitsspieler sieht das 09er von EA bisher irgendwie besser aus, obwohl ich das 2k8 (allerdings für die PS3) besitze. Ich werd aber auf jeden Fall die Vollversionen vor dem Kauf mal aus der Videothek zum testen ausleihen und dann entscheiden. Ich hatte ja gehofft, dass es hier ein paar Mitspieler gibt, die eventuell meine nervigen Fragen dann beantworten könnten :D Naja mal schauen, bisher bin ich ja noch offen, obwohl ich derzeit irgendwie zu dem EA Ableger tendiere. Schade eigentlich, dass so wenige Senioren zum Basketball finden, da es doch ein schöner Sport ist. Ich hab ja früher selbst gespielt (Korb direkt über der Garage original aus Amerika und Schulmannschaft etc.) seit dem häng ich irgendwie an dem Sport, obwohl ich seit Jahren keinen wirklichen Kontakt mehr dazu habe. Ich war ja selbst mal bei nem Spiel meiner geliebten Bulls damals in den 90ern...hach war das schön...
Wenn sich also irgendjemand zu einer Version der 09er Auflage (EA oder 2K...) bekennt, wär ich sicher dabei :)

Falls Du das NBA 2K8 hast - wir suchen noch den ein oder anderen für unsere Liga - wenn Du Lust hast :D;)

...wie gesagt, ich besitze das 2k8...allerdings nur für die PS3 (Fehler meinerseits :D)...sonst wär ich gern für ein paar Spiele zu haben (als Kanonenfutter :D)
 

elpisports2k7

Neuankömmling
Moin,

also ich habe seit gestern NBA2k9.
Hatte auch schon alle Vorgängerversionen (auch NBA Live 09).
Es kommt einfach drauf an was du suchst...
Für ein bisschen Arcade gezocke ist NBA Live immer gut.
Suchst du eine Simulation kann! deine Wahl nur 2k9 lauten.

Wobei ich warnen muss: Die defense (zumindest in den höheren Stufen) ist dieses Jahr extrem schwer ausgefallen und um einige Slidereinstellungen wird man wohl dieses Jahr nicht herum kommen.
Trotzdem macht mir dieses Spiel soviel Spass, wie kein anderes derzeit.

Die Präsentation und die Stimmung in der Halle sind wirklich klasse.
Die Bewegungen der Spieler :eek:... Habe ich bisher noch nicht gesehen sowas.

Weiterer und in meinen Augen größter Pluspunkt ist die KI der Mitspieler.
Sind ständig in Bewegung, stellen Blöcke, kämpfen im Post. Einfach klasse.

Für jemanden der selber mal Basketball gespielt hat (spiele selber seit fast 20 Jahren) ist dieses Game eine Offenbarung.

Das mal so als kleiner Abriss von mir, hoffe ich konnte helfen :)
 
X

X30 007ven

Guest
Danke für deine Ausführungen. Ich glaub das Beste ist es ich geh mal in die Videothek und leih beide aus und vergleiche direkt. Obwohl ich ja das 2k8 habe, sagt mir zumindest die 2k9 Demo noch nicht so recht zu. Wie gesagt ich bin nicht der hardcore-Spieler, aber gegen ein gelegentliches BB-Spiel hab ich nix einzuwenden und ich dachte wenn sich hier ein paar Senioren finden ließen, könnte man ja mal ein Spielchen wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 bbmarkbb

Frührentner
Sponsor
So, ich habe jetzt in den letzten Tagen auch mal beide Demos ausprobiert.
Die Präsentation des Spiels, also Zuschauer, Reporter und so finde ich bei 2K9 viel besser. Mit der Steuerung bei Live 09 kam ich nicht so zurecht wie mit der von 2K9, könnte aber daran gelegen haben das ich schon 2K7 und 2K8 gespielt habe.
Fazit für mich, ich bleibe 2K treu und werde mir demnächst 2K9 zulegen.

Gruß Mark
 

X30 bbmarkbb

Frührentner
Sponsor
Wenn sich mehrere finden die NBA2k9 haben können wir gern bei c.o.p eine Liga starten.
Bei der 08er Version hatten sich leider nicht genügend gefunden.

Gruß Mark
 
Oben