• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NBA...aber welches

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Doch noch ne Frage zu den Plays. Sind die Situationsabhängig oder ist es egal wann man die spielt? Am besten wenn die eigenen Leute richtig stehen.

Oder anders gefragt: Brauche ich für einige Plays ein bestimmtes Verteidigungsmuster was ich erkenne und dann mach ich daraufhin schnell z.B. Pick and roll damit das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit klappt.

Ist wahrscheinlich sowieso zuviel verlangt, da bis ich da ein Muster in der Defence erkenne wird es sicher 10 Jahre dauern. hehehe

Aber wenn z.B. der Center der anderen Mannschaft gewechselt wird ist es ja schon besser wenn ich über meinen starken Center angreife also ein Post up aufrufe. Hmmm macht ja richtig Spaß sich darüber Gedanken zu machen.
 

KRONOR1978

Jungspund
So wirklich situationsabhängig sind die nicht. Wenn der Gegner keine Mann gegen Mann-Verteidigung spielt, sondern Zone kann es ein bißchen schwieriger werden, die Plays an den Mann zu bringen. Sowas wie die Isolation funktioniert dann nicht mehr richtig, weil ja die eigenen Mitspieler ihre Verteidiger "rausziehen". In der Zone verteidigt der Gegner ja im Raum und nicht direkt den Gegner. Aber in der Regel spielt die CPU eh Mann gegen Mann.

Aber richtig lesen kann ich die Verteidigung nicht. Man probiert halt ein bißchen rum und schaut, ob ein Play gegen eine Mannschaft häufiger zum Erfolg führt. Wenn Du z.B. die Rockets nimmst, empfiehlt es sich, viel über Yao Ming zu spielen. Wenn er viele Punkte macht und heiß läuft, wird er vom Gegner mit zwei Mann verteidigt, wodurch dann ein Mitspieler frei steht. Meist kann man den direkt anspielen oder man bringt den Ball aus dem Post nach außen und passt noch ein, zweimal bis einer zum freien Wurf kommt. Das muss man aber ein bißchen üben, da das Timing wichtig ist. Man darf den Ball nicht zu früh wieder rausspielen, da sonst der zweite Verteidiger zu schnell zu seinem Mann zurückkommt. Wartet man zulange, kann das auch zu einem Ballverlust führen, wenn einer der beiden Verteidiger den Ball erobern kann. Aber da bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für.

Hier das erste Video einer Serie, die ZihinMaster auf Youtube eingestellt hat. Die habe ich auch mal geschaut und fand die ganz interessant. Gibt einem einen guten Überblick. Von dem User gibt es mehrere Videos zum Thema Offense und Defense.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Prima das reicht mir dann erstmal als Info zur Defence.

Naja da stellt sich dann sofort die Frage:
Warum sollte ich also in meiner Verteidigung Mann gegen Mann spielen wenn dann einfache Spielzüge funktionieren.
Da nehme ich doch ganz klar die Zonen Verteidigung und decke den Raum!
Oder? :eek: Naja wird auch wieder irgendwelche Nachteile mit sich bringen die ich dann mal im Spiel teste.
Jetzt hab ich wenigstens ein Basketball Grundgerüst.

Mal schaun was der Mark mir heute Abend noch alles erzählt.
 

KRONOR1978

Jungspund
Eigentlich empfiehlt es sich, die Mann-Verteidigung zu wählen. Wenn man es schafft, den Gegner vor sich zu halten und nicht durchbrechen zu lassen. Jeder hat seinen festen Gegner und gut ist. Bei der Zone ist es so, dass die Mannschaften oft ein bißchen tiefer stehen und sich dadurch Räume von außen ergeben. Die Zone ist gut, um das Spiel unter dem Korb enger zu machen und die Anspiele in den Post zu erschweren, zudem erschwert es den Zug zum Korb. Wenn Du gegen eine Mannschaft spielst, die außen den Ball schnell bewegen kann und gut von außen ballert, dann kann das weh tun. Da ist es dann besser, Mann gegen Mann zu spielen, damit den Schützen immer einer auf dem Fuss steht, weil man immer eine direkte Zuordnung hat.

Zu Anfang habe ich es so gemacht, dass ich oft nur den Center in der Verteidigung genommen habe und die CPU die Guards und Forwards hab verteidigen lassen. So kommt man langsam rein und kann sich an die Defense-Steuerung gewöhnen. Man holt natürlich deutlich weniger Steals und die Team-Kollegen lassen auch gerne mal den Gegner durch, aber mir hat es ein wenig geholfen. Ich bin sicher, der Mark kann Dir auch gerade bei Zone vs. Mant-to-man noch mehr erzählen.
 
Oben