• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NBA...aber welches

X

X30 007ven

Guest
Ich glaube, für Nicht-Profis ist NBA Live 09 trotz seiner Schwächen immer noch die bessere Wahl.

das hab ich am Angfang auch gedacht, als ich anfänglich bei 2k8 von der KI den Sack voll bekommen habe (selbst auf der leichtesten Einstellung). Aber mit etwas Übung und justierung der Slider (keine Ahnung ob das bei Live geht) hat sich doch noch Spielfreude breit gemacht. Ich hab einfach anfänglich die Slider zu meinen Gunsten verändert und als dann die ersten Siege rausgesprungen sind, war der Seelenfrieden wieder hergestellt. nun konnte ich die Slider auch langsam wieder zurückstellen und ich konnte immer noch gewinnen. Zwar nicht mehr so deutlich, aber immerhin. Also alles eine Gewöhnungssache. Bei der 2k9 Demo hab ich dann ohne weitere Einstellungen die KI regelmäßig abgeledert. Also wenn man mal weiss wie man die Steuerung bedient, geht es echt einfacher von der Hand. Und den Shotstick möcht ich nicht mehr missen, denn so muss ich mir nicht mehr merken für welchen Wurf ich welche Taste drücken muss. Das kann in der Hitze des Gefechts auch mal schief gehen (Pass statt Korbwurf führt eher zur Frustration).
Dabei bin ich auch kein Profi, sondern spiele meist eigentlich nur so zum Spaß für mich gegen die KI...wegen der tollen Moves und Dunkings oder gegen meinen Bruder, der aber von BB keine rechte Ahnung hat und daher die Verteidigung gegen seine Chaosspielzüge besonders gefordert ist :D:D
Bezüglich Spielzüge aus dem Playbook wie oben beschrieben hätt ich auch ne Menge Nachholbedarf. Schade dass da das Handbuch so viele Fragen offen lässt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hmm, keine Ahnung. Mein letztes NBA müsste Live 2001 auf dem PC gewesen sein. Hab von Live und 2K beide Demos mal angespielt und mal davon ab, dass die Steuerung bei beiden vollkommen aufgebläht ist - was mittlerweile aber für fast alle Sportspiele gilt - fand ich Live etwas zugänglicher, auch wenn 2k sicher realistischer ist.

Von dieser Skill/Shot-Stick-Geschichte halte ich eigentlich gar nichts. Das hat mich schon in der NHL 09-Demo mächtig genervt.

Und die Handbücher bei Sportspielen sind mittlerweile ein totaler Witz. Das Handbuch bei FIFA hat grad mal um die 20 Seiten. Der Fan-Guide, den man sich auf der offiziellen FIFA-Seite runterladen kann, hat zusammengenommen 262 Seiten. Schon traurig...
 
X

X30 007ven

Guest
...- fand ich Live etwas zugänglicher, auch wenn 2k sicher realistischer ist....

das fand ich anfänglich auch. Als ich die NBA Live 09 Demo gesehen und gespielt hatte, hab ich nur gedacht: wow, das will ich haben (hatte mich zu der Zeit eh mit dem Gedanken getragen ein BB Spiel zu kaufen)
Ich habe mich dann aber zu 2k8 überreden lassen, weil ich auch nur gelegentlich spiele und daher nicht zwingend die aktuellen Rooster brauche und habs bisher nicht bereut. Aber das muss im Endeffekt jeder selbst rausfinden. Ich habe Live vs. 2k und xbox vs PS3 für beide durchgetestet und bin beim 2k8 für die xbox hängen geblieben. Eventuell hol ich mir noch mal das 2k9 wenn ichs irgendwo günstig bekomme. Derzeit steck ich noch mitten in der Karriere beim 2k8 ;)

...-
Von dieser Skill/Shot-Stick-Geschichte halte ich eigentlich gar nichts. Das hat mich schon in der NHL 09-Demo mächtig genervt.....

auja, das ist übel bei NHL. Ich denke aber das passt da irgendwie nicht. Mich hat die Steuerung da total überfordert. Hatte vor Jahren schon mal einen Ausflug aufs Eis unternommen, den aber nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder beendet, nachdem ab dem 3. Saisonspiel mit die KI den Puck nur so um die Ohren gehauen hat.
Der Shotstick aus den 2k BB Spielen ist damit aber aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Hier geht das einfacher von der Hand und passt für mich besser ins Gemplay. Auf den gegnerischen Korb laufen...Stick nach hinten...loslassen...2 Punkte kassieren :D nach anfänglicher Skepsis und Ernüchterung klappt das super gut bei mir. Jetzt muss ich mir nicht mehr merken welchen Button ich wann drücken muss...ah ich steh auf Höhe der Freiwurflinie...der Verteidiger kommt...drück ich jetzt X oder war es B....oder...mist Ball abgenommen....oder ich will nen schönen Dunk machen, bin vorm Korb...drücke und er wirft einfach nur. Beim Stick mach er meist das richtige, ich muss nur im rechten Moment ziehen und loslassen. Okay verschiedene Richtungen erzeugen da auch Unterschiede aber für Anfang reichts nach hinten zu ziehen. So kann ich mich besser auf den Rest des Spiels konzentrieren. Beim Live hatte ich immer das Problem, dass ich standardmäßig immer auf die Taste für Dunking gedrückt habe, auch wenn ich nicht nah genug am Korb war. Da wurde dann geworfen, aber meist vorbei :( das frustriert. Man muss ja bendenken, dass im Alter die Koordination nicht mehr die Beste ist :D:D

...-
Und die Handbücher bei Sportspielen sind mittlerweile ein totaler Witz. Das Handbuch bei FIFA hat grad mal um die 20 Seiten. Der Fan-Guide, den man sich auf der offiziellen FIFA-Seite runterladen kann, hat zusammengenommen 262 Seiten. Schon traurig...

das ist echt ne Frechheit. Ich finde die können sich die Handbücher eigentlich ganz sparen, da nicht mal mehr essentielle Dinge erklärt werden. So tappt der geneigte Baketballfreund bei essentiellen Fragen schon sehr im Dunkeln. Bei anderen Spielen ist das aber leider nicht besser. Funktionen sind ja ne Menge da. Aber vermutlich müssten die Hersteller bei einen gescheiten Handbuch die Verpackungen um ein vielfaches vergrößern. Im PC Bereich ist es ja mittlerweile üblich die Anleitung als PDF auf die Disk zu packen, das ist ja hier nicht möglich.
 

Bunjee

Altenpfleger
ich hab zwar nur die 2k8 Version, denke aber, dass es bei 2k9 genau so ist. Es gibt ein Handbuch, aber wenn du dir daraus Hilfe für Taktiken und Spielzüge erhoffst, wirst du enttäuscht werden. Da steht nix drin. Also fundamentale Regelkenntnisse wären von Vorteil. Die Umsetzung im Spiel geht dann über Trial and Error :D

Gegenüber 2k8 hat 2K schon gelernt. Das Handbuch ist ein wenig mehr aussagekräftig, auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
gibts aber Tutorials als Videos und einen ausführlicheren Guide. Außerdem ist im spiel ein Trainings-Modus integriert, mit dem man die Spielzüge üben kann wenn man mal kapiert hat wie die Spielzüge heissen und wie sie grundsätzlich funktionieren.

Gruss,

Bunjee
 

KRONOR1978

Jungspund
Und die Handbücher bei Sportspielen sind mittlerweile ein totaler Witz. Das Handbuch bei FIFA hat grad mal um die 20 Seiten. Der Fan-Guide, den man sich auf der offiziellen FIFA-Seite runterladen kann, hat zusammengenommen 262 Seiten. Schon traurig...

Ja, das stimmt leider. Vor allem werden einem wichtige Dinge einfach nicht erklärt. Man kann sich diese zwar relativ schnell im Internet zusammen suchen, da die richtigen Cracks innerhalb von Tagen bzw. Stunden die ganzen Moves auflisten usw., aber es ist schon richtig, dass der Umfang der Handbücher ein Witz ist.

Anosnten habe ich mich schon vor Jahren für die 2k-Reihe entschieden. Das Live zugänglicher ist, will ich gerne glauben. Für welches man sich entscheidet hängt wohl davon ab, ob man es lieber simulationslastiger mag oder einfach mehr zocken will. Aber wie schon erwähnt, mit den Slidern kann man viel anpassen.

@007ven: Bei amazon gibt es die NBA 2k9 Version für 26 Euronen. Der bbmarkbb hat schon zugeschlagen. :D
 
X

X30 007ven

Guest
Gegenüber 2k8 hat 2K schon gelernt. Das Handbuch ist ein wenig mehr aussagekräftig, auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
gibts aber Tutorials als Videos und einen ausführlicheren Guide. Außerdem ist im spiel ein Trainings-Modus integriert, mit dem man die Spielzüge üben kann wenn man mal kapiert hat wie die Spielzüge heissen und wie sie grundsätzlich funktionieren...

das ist natürlich schon mal etwas besser. Als Einsteiger bei NBA 2k8 hab ich mich teilweise schon überfordert gefühlt. Ich gebe auch zu, dass ich auch heut noch nicht das volle Potential ausnutze. Allensfalls 3% der Möglichkeiten (auch wenn das vielleicht etwas zu hart ist) würd ich schätzen. Dazu ist einfach zu wenig erklärt. Und sorry, aber ich will mich nciht durch irgendwelche Fan-Seiten oder Foren wühlen, um irgendwelche Anleitungen zu finden. Das ist gut und schön, dass es sowas gibt, wenn ich soetwas finde nutze ich es auch. Aber eigentlich wäre das der Job der Entwickler eine vernünftige Anleitung zu erstellen, zumal man ja auch davon ausgehen kann mit jeder neuen Version auch neue Spieler anzusprechen, die nicht die 17 vorherigen Versionen gespielt haben und sich blind auskennen.
Mangelnde Information führt auch schnell zur Frustration und das sind dann Leute die auch die neue Version nicht mehr kaufen werden. Also kostet es im Endeffekt auch Kunden. Aber gut, die Zeiten der dicken Handbücher (wie bei Falcon 4.0) sind wohl vorbei und in Zeiten des Mitmachinternets (auch 2.0 genannt) wird wohl erwartet, dass der Content von den Usern kommt und man sich untereinander hilft.

....
@007ven: Bei amazon gibt es die NBA 2k9 Version für 26 Euronen. Der bbmarkbb hat schon zugeschlagen....

hehe, das hatte ich schon gesehen und es gekonnt überlesen :D
aktuell wollt ich mir erst mal kein neues Game mehr zulegen, wenn ich allerdings die neuen Bulls-CAPs von Messenjahmatt fürs 2k9 so ansehe.....
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ja, die Handbuch-Problematik ist mittlerweile ein echtes Übel. In den EA-Sports-Handbüchern wird ja seit Jahren neben einer Steuerungsübersicht nur noch auf die Neuerungen gegenüber dem Vorjahr eingegangen.

Ich denke, heutzutage kann man einfach keine 100-Seiten-Handbücher mehr erwarten, aber das wäre ja alles halb so schlimm... Wenn, ja, wenn die Entwickler wenigstens vernünftige Tutorials und Trainingsmodi einbauen würden. Die freie Arena in FIFA ist da ein richtiger Ansatz, aber dass man nur einen einzelnen Spieler steuert, bringt's auch wieder nicht. So kann man zwar z.B. Freistöße üben, nur was bringt mir das Freistoß-Training, wenn ich dieses ohne eine Mauer durchführe?

Pro Evo hat das mit dem Trainingsmodus wirklich recht gut gemacht, auch wenn einige Aufgaben schon sehr kniffelig waren. Aber in der Richtung muss einfach mehr passieren.

Ich habe früher oft und gerne EAs NHL und NBA gespielt (so bis zu den 2001er-Versionen etwa) und würde auch gerne mal wieder. Aber die Demo-Versionen schrecken mich doch immer wieder ab. Die mittlerweile arg umfangreiche Steuerung wird nur marginal erklärt und dann darf man - wie in NHL 09 - auch noch gegen eine Profi-KI antreten. So gewinnt man weder Neukunden noch holt man so ehemalige Sportspieler zurück, die sich in Sachen Spielmechanik erstmal auf den neuesten Stand bringen müssen.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
NBA 2k8 Hilfe

So Jungs jetzt hab ich mir NBA 2k8 bei Amazon für 7 Euro gekauft.
Gefällt mir auch sehr gut.
Da ich aber rein taktisch absolut überhaupt keine Ahnung von Basketball habe, brauche ich jetzt mal Hilfe.

Da im Handbuch null,komma nix über das Playbook steht, nicht mal das man das Digikreuz nach rechts bewegen muss :eek: um es im Spiel aufzurufen hab ich da meine Probleme.

Wenn ich ins Playbook gehe (da wo ich dann die Spielszüge auswählen kann) kann ich dem Diagramm mit denn Knöpfen und Laufwegen nur sehr schwer folgen. Kann man den Spielzug da mal irgendwie ablaufen sehen?
Da folgt irgendwie eine für mich vollkommen verwirrende Screenshot Abfolge und ich weis nicht wer am Anfang den Ball hat und wer den Korb dann schmeisst. Und wer dazwischen alles noch den Ball hatte ???

Kann ich sobald ich die Spielzüge meiner Wahl eingestellt habe die mal im Training üben? Hab bisher immer nur entweder Offense einen Spieler steuern können oder Defence(was aber sinnfrei war, da ja kein Angreifer auf dem Platz ist.)

Kann man im Training Gegenspieler zuschalten?

Ansonsten hab ich 2 mal von der Ki auf Rookie den A*r*s*c*h versohlt bekommen.
Hatte aber durchaus Chancen und finde das Spiel toll.
Möchte aber ansatzweise mal auch Spielzüge nutzen können.

Noch ne Frage welches Team ist für nen Anfänger zu empfehlen?

Ich hab mit Phoenix Suns begonnen, fand das aber schon teilweise blöde von wo ich da schmeissen könnte und die Dinger gingen rein.

Ich möchte gerne ein Team was alles so ein bisschen kann und keine offensichlichen körperlichen Nachteile hat.
Bei Dallas (wegen Nowitzki) fand ich leider den Center so schwächlich.
Kann natürlich auch an meinem Timing gelegen haben aber in dem Spiel war der gegnerische Center Man of the Match und war auch körperlich fast einen Kopf größer als mein Zwerg.

So hoffe auf Tipps von Euch.

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll wenn mir das mal einer online an der Xbox erklärt. Wobei leider gestern der 2k8 Server down war.

Grüße Axelent
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wenn Dir die KI den Hintern versohlt, schalte in den Spieloptionen einfach die Fähigkeiten der Gegner-KI runter oder die Deiner Jungs hoch. Mit den extremsten Einstellungen kannst Du die Gegner selbst auf was höherem als "Rookie" gradezu wegpfeffern. Einfach mal ein wenig rumexperimentiren, welche Einstellungen Dir da am meisten liegen.

Online-Training mit mir kann ich leider nicht anbieten, da Du die falsche Version hast.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Wenn Dir die KI den Hintern versohlt, schalte in den Spieloptionen einfach die Fähigkeiten der Gegner-KI runter oder die Deiner Jungs hoch. Mit den extremsten Einstellungen kannst Du die Gegner selbst auf was höherem als "Rookie" gradezu wegpfeffern. Einfach mal ein wenig rumexperimentiren, welche Einstellungen Dir da am meisten liegen.

Online-Training mit mir kann ich leider nicht anbieten, da Du die falsche Version hast.


Schade das wir inkompatible sind Thommy. hehehe
Aber die Regler wollte ich schon so lassen.
Ist auch nicht zu schwer auf Rookie, ich möchte nur zu gerne die Playbooks raffen. Aber das iss als Basketball Newbie (auch wenn ich schon in jeder Konsolengeneration ein NBA Titel hatte) ganz schön schwer.

Grüße Axelent
 
Oben