• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time At Portia

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich denke beim Switchen durch die Kisten ist es egal ob sie im Haus stehen oder nicht, ist das nicht mehr so?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich denke beim Switchen durch die Kisten ist es egal ob sie im Haus stehen oder nicht, ist das nicht mehr so?

wenn man weiß dass man durch die Kisten switchen kann ja, ich selber hab das gerade erst durch Zufall entdeckt:eek: das erleichtert doch einiges(y)
und ja so reicht es natürlich dass man eine Kiste draußen hat und die anderen kann man ins Haus stellen. Wobei bei mir im Haus aktuell etwas wenig Platz ist, hab alles mit Couchen vollgestellt:LOL:
 

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Das hilft jetzt hier keinem wirklich weiter, aber ich muss es loswerden.
Wann soll ich jemals mit diesem Spiel fertig sein? So viel zu tun.

Wunderschön gezeichnet, sympathische Charaktere, großer Umfang, mir gefällt es.

Nun ich hoffe doch so schnell nicht.
Genauso schön ist doch Zelda auf der Switch, da gibt es so viel zu sehen und zu tun, könnte mehr sein, aber auch super.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Bin heute auch in Portia gelandet. Finde die Ladezeiten eigentlich relativ kurz🤔
Werde mich jetzt aber erstmal mit der Spielmechanik vertraut machen. Hoffe nur man hat auch alle Zeit der Welt in dem Spiel. So wie bei Stardew Valley.

Kann man die Sachen die man herstellt auch von Zuhause aus verkaufen oder muss man immer zu einem Händler rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich habe auch fast das gesamte Osterwochenende damit verbracht :) Nach wie vor finde ich das Spiel einfach klasse, allerdings ist hinsichtlich Bugs noch ein wenig Feintuning erforderlich. Ich hatte jetzt mehrere Abstürze (Blackscreens) und auch die beiden Gefahrenminen (also die mit Gegnern drin) lassen sich oftmals nicht beenden, da durch einen Glitch die Gegner in der Decke hängen und man sie somit nicht mehr angreifen kann. Was dazu führt, dass man den Spielabschnitt nicht zu Ende stellen kann. Ich hoffe, das bessern die mit dem Patch noch aus.


Trotzdem, ein wundervolles Spiel. Extrem umfrangreich, was wie @Seb007 schon sagte teils zu ziemlich vielen Inventarkisten und Sortiererei führen kann. Später werden aber zumindest die Montagearbeiten automatisiert vorgenommen. Größter Pluspunkt ist wie ich finde aber neben der nett aufgemachten Grafik die Vielfalt; bis auf wenige Zeitaufgaben kann man seinen Tagesplan komplett frei gestalten. Angeln gehen, Minenarbeit verrichten, mit den Stadtbewohnern bekannt machen, Farmen, Kochen, Relikte finden, Gildenaufträge annehmen; Time of Portia bietet massenweise Aktivitäten. Wichtig hierbei, man sollte sich von dem Spiel selbst nicht unter Druck setzen lassen. Wenn mal ein Gegenstand länger brauch, dann macht man halt einfach was anderes in der Zeit, zu tun gibts mehr als genug.

Es sind allgemein auch viele schöne Details, die das Spiel so lohnenswert machen. Geburtstage und interessante Dinge über die Bewohner von Portia erfährt man erst nach und nach wenn man sie besser kennenlernt. Neben den üblichen Sachen (Reden und Geschenke) sind hier auch Treffen möglich, die man frei gestalten kann. Man geht beispielsweise Essen und muss das passende für seinen Gegenüber auswählen, nimmt an Minispielen wie Darten oder Schaukeln teil, bei denen man teils auch Minispiele absolvieren muss, was beim Scheitern desgleichen natürlich auch so ein Date nach hinten losgehen lassen kann. Später im Spiel sind auch Ballonfahrten möglich, oder man macht gemeinsam wirklich schön erstellte Photos fürs Photoalbum.

Die Story hält sich beizeiten ein wenig im Hintergrund, was zwar zum einen manchmal etwas langatmig werden kann (sofern man sich nur auf diese konzentriert), gestört hat mich das aufgrund der massenweise anderen Nebentätigkeiten aber nicht. Einerseits bin ich natürlich gespannt wie die Menscheit in diese Postapokalypse gekommen ist, andererseits will ich dort einfach nur in Ruhe Farmen, Minenarbeit leisten und mich abends mit den Dorfbewohnern in der örtlichen Kneipe treffen.

Bisher einer meiner Favoriten diesen Jahres :)

@Panaqolus: Also zumindest bis du später mal einen Helfer bekommst, musst du die in den einzelnen Geschäften verkaufen. Je nach Geschäft werden aber nicht alle Rohstoffe angenommen. Zudem dringend auf die Marktpreise achten, die variieren können; bei niedrigen kaufen, bei hohen verkaufen.

Du bekommst später wohl auch ggf. Helfer auf dem Hof. Ob sich das auf das Verkaufen auswirkt kann ich aber noch nicht sagen.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Extrem umfrangreich, was wie @Seb007 schon sagte teils zu ziemlich vielen Inventarkisten und Sortiererei führen kann

was mir noch geholfen hat, wenn man eine Inventar-Kiste öffnet und dann auf der Xbox den linken oder rechten Stick gedrückt hält dann sortiert er die Gegenstände aus dem Spielerinventar passend zu den Gegenständen in den jeweiligen Kisten. So muss man erstens nicht alles manuell verschieben und hat in den Kisten auch keine Plätze doppelt belegt.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
was mir noch geholfen hat, wenn man eine Inventar-Kiste öffnet und dann auf der Xbox den linken oder rechten Stick gedrückt hält dann sortiert er die Gegenstände aus dem Spielerinventar passend zu den Gegenständen in den jeweiligen Kisten. So muss man erstens nicht alles manuell verschieben und hat in den Kisten auch keine Plätze doppelt belegt.
Super Tipp. Danke
 
Oben