• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time At Portia

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also für My Time at Portia sollte man in der Tat einiges an Zeit mit einplanen :D

Was bei dem momentanen Angeboten an potenziell interessanten Spielen sicher nicht leicht wird, das Stardew Valley Update für PS4 und Xbox dürfte ja bald auch eintreffen :D

Sorgen was ich in den nächsten Monaten spielen kann mach ich mir jedenfalls keine ;)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich weiß noch nicht, ob ich zuschlage. Das sieht nicht ganz so witzig aus wie Farm Together. :unsure:


Jein ;) My Time at Portia ist sein Geld schon wert, zumindest konnte es mich auf dem PC seinerzeit ziemlich ansprechen als es noch in der Beta war.

Es wird ganz gern mit Stardew Valley verglichen, aber ich finde der Vergleich passt nicht so ganz, da doch andere Prioritäten gesetzt werden. Auch ist My Time at Portia einiges komplexer, in seinen Schritten aber auch langwieriger als Stardew oder auch Farm Together.

Bei My Time at Portia ist weniger das Farmen ein Hauptbestandteil, eher das Produzieren von Gegenständen (was dauern kann), soziale Kontakte, dazu einige mehr oder weniger gelungene Minispiele und das übliche Programm wie Minenarbeit und Fischen.

Es ist beileibe kein schlechtes Spiel. Fans von Stardew Valley oder auch Farm Together sollten sich ggf. aber mal ein Lets Play vorab anschauen damit man einen besseren Eindruck von dem Spiel bekommt :)
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
An sich habe ich schon Interesse an dem Spiel. Aber da genug andere Spiele vorher gespielt werden müssen kippt das wahrscheinlich hinten runter. Vielleicht mal im Sale.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm bis ich hier was von Farm Together las. Also Test gelesen und schon der Vergleich in der Überschrift mit Harvest Moon hat mich neugierig gemacht, denn diese Spiele zockte ich seinerzeit auf der PS sehr ergiebig. Für 20€ ist es auch absolut erschwinglich, wenn man bedenkt wie lange ich schon für dasselbe Geld mit Farm Together beschäftigt bin.

[Edit}] Das Spiel kostet 29,99€..... who cares. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BloodAEngel

Frührentner
Mal ein kleines Fazit zu den letzten Stunden Spielzeit von My Time at Portia ..

Das Spiel spielt in einer postapokalyptischen Welt, ja echt. Ich will nicht viel Spoilern aber so ist es.

MTaP wirkt wie eine Kopie von Stardew Valley und Harvest Moon, spielt sich allerdings deutlich flotter. Man erhält unterschiedliche Hauptaufträge (z.B. baue Ein Picke), diese sind für jeden Spieler identisch. Bei den Handelsaufträge ist dies anders, hier kann man sich selbst aussuchen welchen Auftrag man erledigen möchte. Es gibt auch NPCs die diese Handelsaufträge übernehmen, man muss also ein klein bisschen schneller sein als der NPC. Zusätzlich kann man nur einen "Handelsauftrag in der Gilde annehmen", dies gilt nicht für die NPCs die Aufträge anbieten.

Es gibt ein Fertigkeitssystem, dies beinhaltet die üblichen Dinge wie "Mehr Angriffskraft" oder "Mehr Ressourcen" beim sammeln bekommen. Das ist wirklich normale Kost, ich vergesse oft die Vergabe der Punkte -.-*

Wie in Stardew Valley kann man sein Haus ausbauen und dekorieren, der Ausbau des Hauses benötigt immer Ressourcen und Gold (logisch). Die Deko kann man teilweise selbst herstellen oder finden, hier sollte man besonders auf die Boni der Einrichtung achten. Die Boni reichen von "mehr Lebenspunkten" bis "mehr Ausdauer". Im Aussenbereich des Hauses kann man die eigentliche Produktion der Gegenstände plazieren z.B. den Ofen zum einschmelzen der Erze.

Kämpfen ist relativ trivial in MTaP, im Grunde hackt man auf den Gegner ein und weicht von Zeit zu Zeit aus. Bei den Bosskämpfen sollte man natürlich mehr ausweichen ^^ Versteht sich von selbst . Die Kämpfe gehen auch flott von der Hand.

Optisch sieht MTaP nett aus, man hätte sicherlich noch ein bisschen was machen können aber die Grafik allgemein ist absolut ok. Ich habe bisher keine optischen Besonderheiten im Spiel entdecken können, vielleicht gibt es da noch ein paar Dinge.

Eine Sache finde ich schon relativ dumm, wenn man die Musik abschaltet ist das Spiel quasi Stumm. Es gibt keinerlei Geräusche beim laufen oder ähnliches, könnte ein Bug sein muss aber nicht. Die Musik ging mir nach einigen Stunden geplärre doch tierisch auf den Zeiger.

Der größte Pluspunkt ist das Crafting, da kann man sicherlich Stunden investieren oder muss man Stunden investieren. Es gibt viele Dinge zu bauen, angefangen bei Waffen bis Rüstungen oder Einrichtung. Alle Ressourcen müssen gesammelt werden z.B. in Dungeons.

Oh, eine wichtige Sache noch, gespeichert wird beim schlafen d.h. einfach quitten kann zum Verlust vom Spielfortschritt führen. Ja, auch diese Erfahrung habe ich gemacht ^^

Vielleicht schreibe ich noch mal ausführlicher ... mal sehen wie lange mich MTaP fesselt
 
Oben