• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Murdered: Soul Suspect

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was ich bisher gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Und wenn es was für Leute ist, die Dedektivarbeit mögen..... Ich hab ja selbst die CSI Spiele gern gespielt. :fettes Grinsen:
 
X

X30 Juggernaut

Guest
Was ich bisher gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Und wenn es was für Leute ist, die Dedektivarbeit mögen..... Ich hab ja selbst die CSI Spiele gern gespielt. :fettes Grinsen:

Hätte mich auch drauf gefreut. Aber in allen Tests steht drin das die Ideen gut sind aber es langweilig umgesetzt ist. Die Story ist ok, aber der Anspruch soll unterirdisch sein... Spiel es mal länger und gib nochmal bescheid...
 
C

Chica

Guest
Das Spiel hat mir sehr gefallen und ist alles andere als langweilig. Schade dass ich nur zwei Tage spielte bis ich es durch hatte. Ein Tipp, geht NICHT zum letzten Tatort bevor ihr nicht alle Collectibles habt. Es gibt kein zurück.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hätte mich auch drauf gefreut. Aber in allen Tests steht drin das die Ideen gut sind aber es langweilig umgesetzt ist. Die Story ist ok, aber der Anspruch soll unterirdisch sein... Spiel es mal länger und gib nochmal bescheid...

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habs nicht. Ich meinte, was ich bisher im netz gesehen habe.
Hat ja schon ordentlich gejuckt, als ich es aufm Marktplatz für 49,99 gesehen habe. Aber Singleplayer..... ne, da wart ich noch bisserl, bis es günstiger ist.
 
X

X30 Juggernaut

Guest
Das Spiel hat mir sehr gefallen und ist alles andere als langweilig. Schade dass ich nur zwei Tage spielte bis ich es durch hatte. Ein Tipp, geht NICHT zum letzten Tatort bevor ihr nicht alle Collectibles habt. Es gibt kein zurück.

Wie ist denn die Spielzeit so? Also normal durchspielen ohne groß zu sammeln, sprich die die Story genießen. Mich würde es nur wegen des Settings und der Story interessieren. Auf technischer Seite ist es ja nicht sooooo der Knaller...
 
C

Chica

Guest
Wie ist denn die Spielzeit so? Also normal durchspielen ohne groß zu sammeln, sprich die die Story genießen. Mich würde es nur wegen des Settings und der Story interessieren. Auf technischer Seite ist es ja nicht sooooo der Knaller...

Du schaffst das Spiel an einem Tag wenn du nicht groß sammeln willst. Die Beweisführung bei den Ermittlungen ist nicht besonders knifflig und es gibt Gold,Silber und Bronze Belohnung für einen gelösten Fall. Das wirkt sich aber weder auf Story noch Erfolge aus.

Neulich schaute ich einer jungen Dame bei Twitch zu. Die schimpfte und wusste nix mit den Beweisen anzufangen und genau das hätte sie schon bei LA Noire gestört, weil sie nie wusste was das Spiel von ihr will. :shame: Aha!! Wie gesagt, ich fand es nicht besonders schwer und die Erfolge sind alle machbar.
 

Thakki

Altenpfleger
Hab das in einem Tag mit allen Sammelsachen durch gerockt. Hat ziemlich viel Laune gemacht. Ist mal was anderes. Klar, es haut grafisch etc. nicht vom Hocker, aber das muss es ja auch nicht. Es hat ein nettes Setting und die Story ist auch angenehm erzählt und vor allem gut. Aufgrund der doch recht einfachen Mechanik und nicht wirklich herausfordernden Rätsel, sollte man sich das Spiel jedoch nicht zum Vollpreis holen. Ich selber habe 40 EUR gezahlt und das ist ok. Da habe ich schon deutlich mehr für weniger gezahlt.
 

Starsky

Damn good coffee...!
So, habe es nun auch durch, dabei aber leider drei Artifakte übersehen, obwohl ich alles sehr intensiv abgesucht hatte, aber egal...
Die Wandgraffittis habe ich auch nicht alle.

Unter dem Strich hat mich Murdered nicht enttäuscht, weil ich keine allzu großen Erwartungen hatte. Es erzählt eine interessante aber nicht wirklich originelle Geschichte, die sich im Laufe von ca. 10 Stunden langsam entfaltet, vorausgesetzt man sucht die Sammelgegenstände, liest dabei die Texte oder schaut die Flashbacks. Auch die kleinen Gruselgeschichten, die man durch Sammelgegemstände freischalten kann, sind teilweise ganz nett.
Kritisieren kann man, dass das Gameplay extrem einfach und weitgehend frei von nennenswerten Herausforderungen ist. Die vielzitierten "Dämonenkämpfe" sind dabei in der Tat völlig überflüssig, aber zum Glück damn doch so rar, dass sie kaum anfangen können zu nerven.
Das Lösen der Ermittlungen läuft ähnlich wie bei L.A. Noire, allerdings, ohne dass Fehler nennenswerte Konsequenzen haben (Gamerscore o.ä.). Das kann man anspruchslos finden, ich fand es gut, da man sich so nicht über unverständliche oder undurchsichtige Formulierungen und daraus entstehende Fehler ärgern muss.
Wer sich also ein paar Stunden von einer netten Geistergeschichte berieseln lassen möchte, ohne sich groß stressen zu müssen, kann Murdered durchaus eine Chance geben. Als Vollpreistitel ist es sicher grenzwertig, aber es gibt ja Gebrauchtangebote. Ich denke auch nicht, dass der Straßenpreis lange bei 60 Euro bleiben wird.
In jedem Fall ist es ein rares Genre, von dem ich gerne mehr sehen würde. Von daher bin ich auch froh, das mit meinem Kauf unterstützt zu haben... :zwinker:

6/10
 

X30 Johaninho

Aushilfe der Essenausgabe
Die einzige Frage, die ich mir bei dem Spiel immer wieder gestellt habe, war: "Warum hat ein Geist ständig ne Kippe im Mund" ?! :fettes Grinsen:
 

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Grossartig, irgendwann im nächsten Monat hol ich des auch, diesen hab ich noch zu viel vor und zu wenig zeit. Erstmal zum Nürburgring und dann nach Augsburg am darauffolgenden Wochenende
 
Oben