• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Motorsport - Formel 1, DTM und co.

Wurzelknolle

Frührentner
Aktuell, so die Gerüchte, wird Colapinto in den VCARB gesetzt, Lawson wäre damit raus aus der Formel 1 als Stammfahrer.

Doohan im Alpine wackelt im
Übrigen aber auch mächtig.

Da gibt’s jetzt früh in der Saison schon möglicherweise ein bisschen Bewegung im Fahrermarkt.

Zum RB Auto: Ich glaube, dass es für Red Bull nicht gut war, das Auto nur auf Max zuzuschneiden. Das zweite Cockpit ist damit bisher immer zum Schleudersitz oder Karrierebremser geworden.
Es ist auch nicht gut, dass der rassistische Opa noch viel zu sagen hat, der sein letztes Rennen wahrscheinlich in den 80ern fuhr aber immer noch meint zu wissen, wie aktuelle Fahrzeuge auf den teils neuen Strecken fahren.
Red Bull hat viele Probleme zur Zeit..

Khorny

Moderator
Team
Der rassistische Opa? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. :ugly: Theoretisch kann bei RB ja nur einer damit gemeint sein. Aber ohne Newey war das alles irgendwie absehbar. Was Ferrari da liefert ist halt unterirdisch. Sprint gewonnen, aber beide Autos disqualifiziert, obwohl die eh schon kaum mithalten konnten. Mclaren hat erstmal die Favoritenrolle.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich glaube das es für ein Team mit einem solchen Ausnahmefahrer das einzig Richtige ist das Auto auf ihn abzustimmen, der Erfolg gibt ihnen Recht. Das letzte Jahr vor dem Reglementwechsel wird nun wahrscheinlich sehr lang aber ich denke das würde jedes andere Team für 6 WM-Titel mit Handkuss in Kauf nehmen .....

Wurzelknolle

Frührentner
Bei Mercedes war das Auto nicht so auf einen Fahrer zugeschnitten, Bottas kam damit sehr gut zurecht. Dabei ist Hamilton der klar bessere Fahrer damals gewesen als Bottas.
Nur ist Bottas so der bessere Wingman gewesen, als die vielen Red Bull Fahrer neben Max. Das fehlt bei Red Bull.
Der Erfolg gab Mercedes seinerzeit Recht.

Bei McLaren sehe ich aktuell auch, dass sie als Team stark sind, weil die beiden Fahrer sich gegenseitig helfen können, wie damals HAM+BOT, wie damals MSC+BAR, etc.

Ich sehe es daher als nicht gut, dass Red Bull das Auto nur auf Max zugeschnitten hat.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Was man so hört und liest hat er halt einen sehr speziellen Stil - doch was ist besser ? Das stärkste Pferd im Stall zu limitieren und damit unter Umständen an Performance einbüßen nur um einen Fahrer Nr.2 mitzuziehen oder setzt man alles auf seine Nummer 1 und dominiert damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ....

Ich denke beide Wege kann man gehen, aber auch so hat es zu zwei Konstrukteurs-WM gereicht und das nur mit einem Fahrer. Ab nächstem Jahr werden die Karten sowieso wieder komplett neu gemischt und da kann man dieses Jahr mit nur Einzelerfolgen wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Am besten ist es wahrscheinlich in einem Team zwei Fahrer zu haben die einen sehr ähnlichen Stil haben und damit das Auto zu beiden passt, ich denke das war bei Mercedes er der Fall.

Lustig wäre es auf jeden Fall wenn Lawson in Suzuka vor Tsunoda ins Ziel kommt - wobei ich davon ausgehe dass Lawson in den Racing Bull kommt da Colapinto wahrscheinlich ziemlich teuer wäre wenn man nicht gerade gegen Lawson tauscht.

Daddli

Rentenbezieher
Aktuell, so die Gerüchte, wird Colapinto in den VCARB gesetzt, Lawson wäre damit raus aus der Formel 1 als Stammfahrer.

Doohan im Alpine wackelt im Übrigen aber auch mächtig.
Meines Wissens hat bei Colapinto Flavio Briatore die Finger drauf. Deshalb würde er Doohan lieber gestern schon aus dem Alpine haben. Colapinto war in China auch in der Alpine Box. Psychospielchen des Italieners.

Zu Red Bull. Ich denke schon, dass der Weggang von Newey seine Spuren hinterlassen hat. In der zweiten Saisonhälfte des letzten Jahres, als der Input des Engländers nicht mehr verfügbar war, hat sich auch Verstappen immer mal wieder über das Auto beschwert. Aber scheinbar konnte er das mit seinem Können und dem Vorsprung, den er sich in den ersten Rennen herausfahren konnte, noch kompensieren.

Der diesjährige Red Bull ist das erste Auto ohne Beteiligung Neweys und – salopp gesagt – auf dem Mist von Pierre Waché gewachsen. Jahrelang mit Newey zusammenzuarbeiten, heißt aber noch nicht, dass man seine Art, die Dinge zu entwickeln verstanden hat.

Scheinbar ist das Fenster, in dem der Red Bull funktioniert, so klein und spitz, dass nur noch Verstappen damit irgendwie umgehen kann. Ohne den Holländer würde Red Bull wohl gerade so in die Punkte fahren. Vielleicht nicht einmal das. Lawson jetzt mal außen vor. Der Benetton Ford von Schumacher war damals ein ähnliches Auto. Als Berger 1996 dann zu Benetton gewechselt ist, kam der am Anfang auch überhaupt nicht mit dem Auto klar.

Horner, Marko und Warché haben nach dem Rennen in China zusammen gestanden und diskutiert. Relativ angeregt und laut. Es brodelt.

Khorny

Moderator
Team
Jo, ich denke auch, Newey hat da den größeren Anteil am (Miss) Erfolg von RB als alles andere.

Perez lag ja 2024 bis grob Silverstone sogar noch auf dem 2. Platz der WM, und bis dahin sah alles danach aus, als würde RB wieder auf 1 und 2 die Saison abschließen. Irgendwann kam dann ein Update welches nicht funktioniert, und ab da ging es regelmäßig bergab. Allein Mclarens Fehler haben verhindert, dass auch der Fahrertitel an Papaya ging.

Wurzelknolle

Frührentner
Newey war ab April/Mai 2024 nicht mehr am Fahrzeug bei RB beteiligt, seit dem ging es dort mit RB „bergab“ bei den Updates, ja. Da merkte man schon direkt, wie viel Newey geleistet hat. Er war nur noch bei ein paar Rennen als eine Art Berater mit an der Rennstrecke, aber Waché war da schon für das Fahrzeug verantwortlich.

Khorny

Moderator
Team
Lasst jetzt mal Herrn Verstappen das Team wechseln, dann findet sich RB am Ende in der K-WM hinter Alpine wieder. :ugly:

Oben