• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Motorsport - Formel 1, DTM und co.

Daddli

Rentenbezieher
Auch war ich überrascht, WIE groß die Airbox geworden sind. Das sieht beim Audi noch recht normal aus, beim VCARB aber:
Fällt schon extrem auf. Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Autos der anderen Teams wirkt das Ding schon fast monströs. Eigentlich versuchen sie die Airbox so klein wie möglich zu halten, um den Heckflügel gut anströmen zu können. Wer weiß, vielleicht dient das nicht nur ausschließlich zur Kühlung. Mal abwarten.

Khorny

Moderator
Team
Die Frage bei neuen Regeln bleibt wie immer, wer hat den besten Riecher, wer greift total daneben. Beim letzten Mal war das Redbull, obwohl viele vorab auf Ferrari getippt hatten - fairerweise hatte Ferrari 2022 auch echt ein gutes Paket, bis die Regeln zur Mitte der Saison nochmal konkretisiert wurden, ab da ist Ferrari in ein Loch gefallen.

Persönlich haben viele heuer Mercedes und Redbull als starke Teams auf der Uhr, aber generell auch wegen der Motoren, somit könnten Mclaren etc. auch wieder vorne mitfahren. Persönlich lasse ich mich einfach überraschen. 3-4 Top Teams auf Augenhöhe wäre mir das Liebste.

Wurzelknolle

Frührentner
Mercedes, RB, und McLaren kann ich mir als Top 3 wieder vorstellen.

Ferrari würde selbst mit dem besten Auto und den besten Fahrern nicht den Titel holen. Was da für Strategien gefahren werden und zum Teil für Entscheidungen getroffen werden ist zurecht eine gute Meme-Fabrik. Kann sich natürlich immer ändern, wüsste aber nicht auf welcher Grundlage.
Deren Vorstellung ist heute um 11.30, da bin ich mal gespannt. Zu sehen war in deren Teaser, dass die Lackierung (zumindest um das Cockpit herum) nicht matt ist.

Khorny

Moderator
Team
Ja, dazu kommt aber noch der scheinbare Motoren-Nachteil. Damit ist Ferrari für mich schon mal innerlich abgehakt.

Interessant wird da eher, auf welchem Level sich Audi oder Aston Martin einfinden. Ich glaube aber, Aston hat jetzt auch das Problem zwecks der Motoren - Honda hat sogar Entwicklungsprobleme gerade jüngst bestätigt. Schade. Hätte Alonso gerne nochmal in einem Fight um die WM gesehen, aber egal wie gut die Karre wird - es wird allein wegen des Motors vermutlich schwer.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Ferrari SF-26:

hra25jk3u2fg1.png
Erwartunngsgemäß leider wieder recht hässlich. Dieses HP-Sponsoring, das so viel weiß mitbringt, will für mich einfach nicht mit dem rot harmonieren.
Sehr komischer air intake oben, huh.

Hamilton ist mit dem Ding heute schon rumgefahren, deshalb gibt's erste gute Bilder zum active aero system der neuen Regeln. Er hat wohl testweise damit rumgespielt. Der Unterschied ist deutlich krasser als ich es erwartet hab:
Timeline 1(1).gif

Keine Überraschung bei Alpine:
alpine-2026-challenger-v0-wgflk6pt73fg1.jpg
(vergleichsweise großes air intake auch)

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Ab dieser Saison ist Mercedes wieder alleiniger Safety- und Medical-Car-Lieferant. Aston Martin beendet nach 5 Jahren sein Engagement in der Formel 1. Offiziell wurden bisher keine Gründe genannt.

Max Verstappen hatte 2022 nach dem Grand Prix von Australien den Vantage mal öffentlich als „Grüne Schildkröte“ bezeichnet. Aber den Fahrern ist das Safety-Car eigentlich immer irgendwie zu langsam. Ob da jetzt ein Mercedes oder Aston Martin fährt.

Und Williams wird den Barcelona Test verpassen. Beim neuen Auto gibt es Verzögerungen. Stattdessen will man die Zeit mit Testläufen des neuen Autos auf den Prüfständen nutzen. Dabei sollten sich laut Teamchef James Vowles die Probleme, die man vor dem Saisonstart 2024 hatte, nicht noch mal wiederholen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die FIA macht sich mit dem privaten Test mal wieder zur Lachnummer.

Wie man so mitkriegt, sieht es sehr gut aus: 7 Teams am rumfahren, sehr viele Runden, bisher nur 3 unbedeutende rote Flaggen (das mal einer stehenbleibt, ist ja nix besonderes). Ein Erfolg auf ganzer Linie, den man für den Sport hätte positiv ausschlachten können. Kein Vergleich zu 2014, wo kaum gefahren werden konnte. Gibt wenig Sportarten die derart Anti-Fan sind wie F1, die Königsklasse in der Kategorie sich selbst völlig unnötige Probleme schaffen.

Williams ist komplett abwesend, da sie, gerüchteweise, 3x den Crash-Test nicht geschafft haben und bis zu unfassbaren 30 (!) Kilogramm über dem Limit sein sollen (zum Vergleich: Ferrari soll beim Shakedown ~3 kg drüber gewesen sein). Ein Armutszeugnis, nachdem man das gute Paket letztes Jahr extra für diese Regeln unten gehalten hatte.

McLaren Shakedown-Livery:
1769444040021.png

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Ach nö, was hat denn McLaren da gemacht. Audi – von vorn Silber. Mercedes – von vorn Silber. McLaren – von vorn (fast) Silber. :sneaky:

Interessante Frage: Was passiert eigentlich bei einem Schaden am Frontflügel. Da der ja ab dieser Saison verstellbar ist. Viele Teams haben das Auf- und Zuklappen, laut Audi Technik-Chef James Key, wohl hydraulisch gelöst. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich Front- und Heckflügel absolut synchron öffnen. Wenns kracht, spritzt da dann das Öl durch die Gegend? Schnellverschluss, ähnlich wie beim Gartenschlauch.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wurzelknolle

Frührentner
Das wird schon so gebaut sein, dass da für gewöhnlich kein Öl herausläuft. Sonst hätte man ständig rote Flaggen, das ist auch nicht zielführend.
Wie das am Ende wirklich konstituiert ist weiß ich aktuell aber nicht.

Khorny

Moderator
Team
Sehr schön, jetzt haben wir doch einen Black Mercedes. :ugly:

Mir unbegreiflich, wie man von den Farben so weit vom bisherigen Design abweichen kann.

Aber ja, der Ferrari ist wirklich nicht schön. Das weiß zerstört allein farblich alles. Ich finde übrigens auf dem GIF sieht der Ferrari nach übelstem Bouncing aus. Das wäre schon der Knaller, wenn Hamilton erst von Mercedes weggeht, wo Bouncing viele Jahre ein übles Problem war, nur damit es ihn bei der Scuderia wieder einholt.

Oben