• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Motorsport - Formel 1, DTM und co.

Wurzelknolle

Frührentner
Porsche hat, wie viele Autobauer, finanziell eingebüßt.Bei Porsche konkret liegt die Profitabilität irgendwo bei 2%, der Absatz ist eingebrochen.
Was also machen? Weiter im Motorsport unterwegs sein, oder Motorsport komplett aufgeben? Noch mehr Mitarbeiter entlassen als ohnehin schon?
Porsche hat sich dafür entschieden einen Teil des Motorsport-Engagements aufzugeben.
In der Formel E erhofft man sich wohl weitere Erfahrungen und Erkenntnisse für Elektroantriebe zu erhalten. Es ist schon länger bekannt, dass ein paar Porsche Modelle zukünftig keinen Verbrenner mehr bekommen, sondern rein elektrisch fahren werden.

Bei Rovanperä sinds sportliche Gründe, die Spannung bieten. Er hat wohl den Wunsch nach Veränderung gehabt und wollte in den Formel Sport. Das ist natürlich ein sehr großer Schritt und im Vergleich zur WRC was gänzlich anderes. Die Formula Super ist auch wirklich ein Brett.
Ob der Junge wohl in die Formel 1 will?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich glaube, dass Rovanperä da nicht ganz aus eigener Entscheidung hingegangen ist. Toyota brauchte wohl einen guten Formula Super Piloten und was läge näher, als einen engagierten jungen Rennfahrer zu ködern, der eigentlich alles fahren kann was vier Räder hat und wo Toyota draufsteht. ;)

Daddli

Rentenbezieher
Hat McLaren spätestens seit dem Gewinn der Konstrukteurs-WM die beiden Autos eingemottet und holt die nur noch zu den Rennwochenenden raus? Oder haben beide Fahrer jetzt das berühmte Nervenflattern.

Sicherlich war das Ausscheiden der beiden im Sprint nicht gerade hilfreich, für das Sammeln von Daten für das Rennen. Und warum ist seit dem Weggang von Horner der Red Bull mit Verstappen wieder scheinbar das bessere Auto bzw. auf Augenhöhe mit den McLaren?

40 Punkte fehlen dem Holländer jetzt auf WM Leader Piastri. Ich glaube trotzdem, dass beide McLaren mindestens einmal ausfallen müssten, um Verstappen noch mal entscheidend in den WM-Kampf zurückzubringen. Für die Spannung wäre es aber super. Ein Dreikampf zum Ende hin würde ich feiern. In Abu Dhabi war ja schon mal was. :cool:

Wurzelknolle

Frührentner
Bearman und Hadjar in Q3. Am Ende P10 und P9. Trotzdem gute Ergebnisse für beide, wie ich finde.
Bearman im Teaminternen Duell gegen Ocon bei den Qualifikationen 11:8 vorne und 10 Punkte in der WM mehr als er.

Daddli

Rentenbezieher
Danke McLaren 😉

{6A052270-7946-4CF2-9ED8-0C4EC0A121AB}.png
Vor allem für Norris, aber auch Piastri natürlich ein Horror. In einem solchen Szenario bist du als Fahrer die ärmste Sau. Häme muss sich allerdings die Papaya Rules Truppe schon gefallen lassen. Zu hoch oder besser zu tief gepokert.

Zumindest hat der Engländer in Katar den ersten Matchball. Nach dem Desaster in Vegas wäre es Norris eigentlich zu wünschen, dass er auch das nächste Rennen wieder souverän durchzieht. Er muss ja nicht mal Erster werden.

Denn die 24 Punkte sind meiner Meinung nach für Verstappen und Piastri nicht ohne nochmaliges Glück (in welcher Form auch immer) aufzuholen. Wenn Norris das abliefert, was er in den letzten Rennen gezeigt hat und McLaren keinen Bock mehr schießt, sollte die Messe gelesen sein.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf, dass es in Abu Dhabi vielleicht doch zu einem Knaller Finale kommt.

Daddli

Rentenbezieher
Erneut geht ein Dank Richtung McLaren. Ich dachte eigentlich, die Truppe aus Woking bevorzugt Norris. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es vielleicht doch Verstappen ist. :ugly:

Egal....Abu Dhabi kann kommen. (y)

1764607023802.png

Wurzelknolle

Frührentner
Verstappen jetzt nur noch 12 Punkte Rückstand auf Norris. Es kann spannend werden in Abu Dhabi.
Ich würde es McLaren mehr gönnen, aber sie tun leider auch vieles dafür um nicht die Fahrer-WM zu gewinnen.
Keine klare Nummer 1 zu nennen, die Disqualifizierung beider Fahrer in Las Vegas, als einziges Team während des Safety Car nicht an die Box zu kommen in Katar..

Daddli

Rentenbezieher
Nun denn, er hat’s geschafft. Lando Norris. F1 Weltmeister 2025. Respekt und Gratulation.

Screenshot 2025-12-07.png

Der 3. Platz reichte für den WM-Titel und auf dem ist er dann auch durchs Ziel gefahren. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. So wird man es zumindest bei McLaren sehen. Gefahr bestand eigentlich nie wirklich für den Engländer. Notfalls hätte Piastri einen Funkspruch von Stella oder dem Brown Zak bekommen und sich der Teamorder beugen müssen.

Ein wenig Unbehagen konnten lediglich Leclerc und – in typischer Manier – Tsunoda verbreiten. Der Franzose war die Hoffnung von Red Bull, musste aber dem Reifenverschleiß des Ferraris Tribut zollen. Der Japaner wollte wohl ebenso wie schon 2021 Perez an gleichem Ort diesmal ein „Tsunoda is a Legend“ von Verstappen hören. Jedoch – Geschichte wiederholt sich eben nicht immer.

Der wohl bitterste Sieg für Verstappen. Die WM ging allerdings nicht in Abu Dhabi oder den Rennen davor verloren. Die erste Saisonhälfte war der McLaren eindeutig das bessere Auto und z.B. Verstappen gegen Russell in Barcelona ein wenig übermotiviert. Somit fehlen eben 2 Punkte zur Glückseligkeit.

Trotz allem bleibt der Holländer für mich der mit Abstand aktuell beste Fahrer im Feld. Mit Ecken und Kanten. Auf und neben der Rennstrecke. Dafür mag ich ihn und macht ihn für mich authentisch. Trotzdem danke McLaren und Red Bull, sowie Norris, Piastri und Verstappen für eine doch noch spannende 2. Saisonhälfte. Jeder hat auf die eine oder andere Art und Weise sein Scherflein dazu beigetragen.

Nächstes Jahr dann neue Autos. Für alle Teams ein Neuanfang. Aus Kick-Sauber wird Audi und mit Cadillac gibt es das elfte F1-Team. Und zwei „alte Säcke“ kehren mit Checo und Bottas als Fahrer für Cadillac in die F1 zurück.

p.s. Mal sehen, ob Hamilton weiter macht.

Wurzelknolle

Frührentner
McLaren hatte die gesamte Saison über das bessere Auto, nicht nur in der ersten Hälfte der Saison. Die Teamführung hat sich nur immer mal wieder selbst im Weg gestanden, sonst wäre man bereits deutlich früher auch Fahrerweltmeister gewesen.

Stark von Stappen, dass er sich im Laufe der Saison noch so nah heranfahren konnte. Er ist einfach unfassbar stark. Was er dieses Jahr in einem stärkeren Fahrzeug erreicht hätte kann man sich denken.

2026 wird sicher interessant. Kein DRS, neues Regelwerk, neue Strecken die noch keiner kennt, Cadillac als zusätzliches Team, ein bisschen Bewegung auf dem Fahrermarkt.

Die ersten Gerüchte gehen auch direkt los: Helmut Marko könnte 2026 nicht mehr bei Red Bull sein. Er selbst hatte nur bestätigt, dass noch nichts entschieden ist, Gespräche zur zukünftigen Zusammenarbeit (sprich für 2026) aber geplant sind.
Meiner Meinung nach gehört jemand wie er nicht mehr in die Formel 1, dafür ist er aus heutiger Sicht zu rassistisch und politisch inkorrekt, tritt öfter mal in Fettnäpfchen. Altersbedingt könnte es für ihn ohnehin langsam schwierig werden, die vielen Rennen jede Saison mitzumachen. Das ist enormer Reisestress samt Jetlag etc.

Oben