• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

mmo

sollen ja wahnsinnige zeit******r und über die monatlichen gebühren auch wahnsinnige geld******r sein, aber irgendwie hätte ich trotzdem lust so was mal auszuprobieren: mmo
deshalb hoffe ich ja insgeheim und trotz verhaltener kritiken immer noch, dass final fantasy 14 noch den weg auf die 360 findet (dann gepatcht...) - gerade den aspekt cross-plattform-gaming finde ich hier sehr interessant.
noch mehr aber kickt mich die beschreibung, das setting von secret world, was ja ursprünglich auch für die 360 (aber nicht für die ps3 - hehehe!) angekündigt wurde:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


was habt ihr denn so für erfahrungen mit mmos gemacht, welche brandneuen news habt ihr aufgeschnappt und welches setting könntet ihr euch denn hierfür gut vorstellen?

p.s. ein grundübel scheint sich bei den konsolen-mmos (so es sie denn geben wird) scheinbar nicht zu wiederholen: die grafik ist auf next-gen niveau, statt auf solidem mitte-der-90er-jahre-niveau - auch wenn die entwickler über den geringen arbeitsspeicher... klagen
 

Khaanara

Frührentner
Ich habe da jetzt nicht ganz so viel Erfahrung (mit Ultima Online 1999 angefangen, danach Everquest 2, Star Wars Galaxies, Earth & Beyond WoW-Beta gespielt, bis ich 2002-2009 Dark Age of Camelot gespielt habe und heute einen Lifetime-Abo bei Herr der Ringe Online und einen kleinen Account bei WoW habe !), aber vielleicht kann ich Dir bei Fragen weiterhelfen ! :D

FF 14 ist wohl im Moment noch ziemlich problembehaftet, so dass sie auf dem PC im Moment ihren kostenlosen Zugang jeden Monat verlängern, soll aber im Spiel selbst auch sehr altbacken und typisch asiatisch ("Grinder") sein. Da gibt es hierzulande im PC-Sektor doch bessere, spielerfreundliche Alternativen.

Zum Antesten im MMO-Bereich kann ich Dir auf dem PC aktuell "Der Herr der Ringe"-Online empfehlen, welches seit Anfang November Free2Play ist und man eigentlich bis Level 50-Spielen könnte, ohne ein Pfennig Geld auszugeben.

Hier kann man sich den Clienten downloaden und für das Spiel anmelden :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Das bis dato ungeschlagene Einsteiger-MMO ist im Moment noch World of Warcraft, da wird man als Anfänger quasi an die Hand geführt. Nach der Zerstörung der Welt letzten Mittwoch sind die Quests und Gegenden für Anfänger auch interessanter gestaltet worden. Aktuell gibt es auch hier ein Angebot in dieser Woche. Für das Grundspiel, den beiden erschienen Addons Burning Crusade und Wrath of the Lichking, inkl. einen Freimonat bezahlt man im Battlenet für den Digitalen Download insg. 20 € :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Für die 360 gibt es aktuell nur FF XI und das stark instanzierte Phantasy Star Universe, welche aber mehr zur Grinderklasse gehören. Age of Conan war zwar mal angekündigt, aber davon hört man eigentlich schon seit Monaten auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Also ich habe fast 5 Jahre WoW gezockt, das war quasi mein Einstieg. Jetzt habe ich damit aufgehört, weil es einfach nicht mehr passte. Es wurde mir irgendwie zu langweilig, da es nur noch um Items und Raiden ging. Und wenn man morgens auf der Autobahn so ein bisschen einnickt, da es gestern wieder spät wurde, dann ...

Ich freue mich auf Star Wars The Old Republic. Ich bin jetzt kein großer Star Wars Fan, sondern freue mich eher, auf ein MMO mit Story und wo vielleicht etwas anders als Items und Raiden auch Spaß macht.

Ich weiß nicht, ob MMO auf einer Konsole funktioniert, aber ich bin auch kein Freund von Shootern auf der Konsole, aber vermutlich habe ich bis jetzt immer die falschen gespielt.
 

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Ja, das sah damals schon nett aus. Auch die Sache, dass man eine echte SMS bekommen soll, wenn das Labor etwas fertig gestellt hat, währen man offline war. :)
 

lesmue

Frührentner
Also ich kann mir gut vorstellen das das ein MMO im Grunde genommen dern Spiele-und Konsolenherstellern gar nicht in den Kram passt.
(nur Offiziell zugeben können die es halt nicht um die Leute bei der Stange zu halten)

Gerade im Bezug auf MS spricht in meinen Augen einiges dagegen das ein MMO erscheint:

Problem Nr. 1:
Xbox Live Gold kostet bereits Geld, da können Sie einem nicht nochmal Kohle für ein MMO abknöpfen.

Entweder muss das MMO kostenlos mit einer Silbermitgliedschaft spielbar sein, und dann nur ne Grundgebühr pro Monat kosten. Wobei ich behaupte das 85% aller 360 User eh Gold haben...

Oder aber es ist generell kostenlos bzw auch mit Silber spielbar und finanziert sich über nen Ingame-Shop...

Problem Nr.2:
Es gibt für die 360 keinen Maus&Tastatur Support der in meinen Augen für ein MMO unverzichtbar ist.

Problem Nr.3:
Die Leute die sich an ein MMO binden tun das meistens über Jahre, und in dieser Zeit kaufen die kein anderes Spiel, weil Sie einfach keins brauchen.
Wer also ein MMO kauft und aktiv spielt, kauft und zockt in der Zeit in den seltensten Fällen ein anderes Spiel, weil Er sich durch die Gebühren ja schon an das MMO gebunden hat.


Lösung aller Probleme:

MS sollte nen Deal mit NCSoft bzw Arena Net machen und sich Guild Wars 2 exklusiv an Bord holen, das Spiel funktioniert auch ohne Gebühren und ist in meinen Augen auch der einzige ernsthafte Konkurrent für World of Warcraft.

Habe damals zu meiner PC Zeit erst WoW und dann Guild War gespielt, und Guild Wars war zur damaligen Zeit einfach ein Traum, in Sachen Online-Play und PvP....

Wenn der Nachfolger als Guild Wars 2 exklusiv für die Xbox erscheinen würde, hätte MS über Jahre ein riesen Zugpferd...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenns nicht auf der 360er sein muss, könnt ihr ja mal Herr der Ringe Online probieren.
Ist in der Zwischenzeit f2p was soviel bedeutet wie umsonst spielen.

Das Spiel finanziert sich durch Verkäufe im Ingameshop, wo man z.B. für echtes Geld Zeug kaufen kann, aber nicht muss.
Da man dieses Zeug (Schwert z.B.) auch so im Spiel finden kann (was natürlich dann länger dauert) wird man also nicht gezwungen dies zu tun.
 
Oben