• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mirror's Edge Catalyst

Mirror's Edge Catalyst
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Fighting, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist das jetzt eigentlich ein Singleplayer mit zusätzlichem MP oder ein reiner MP-Titel ? :Frage:

Ich habe die schlimme Befürchtung, dass ein einstmals gutes Singleplayerspiel durch einen Multiplayermodus verwurstet wird, wie seinerzeit der Relaunch "Tomb Raider". Keine Sau brauchte sowas.
Wird wohl bei Catalyst auf dasselbe hinauslaufen. Scheiß Mainstream. :shame:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Title Song (echt episch!):

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Aktueller Launch-Trailer:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

- ab 1.6. bei EA Early Access
- Faith optisch leicht verändert
- Stil von 2008 wird beibehalten, nur diesmal Open World
- Hilfen zuschaltbar wie u.a. rot gekennzeichnete Hinweise aus dem Vorgänger
- Komplett neue Story ohne Bezug auf den ersten Teil
- Gameplay von Faith definitiv komplett ohne Waffen, nur Martial Arts
- Schwerpunkt soll auf Singleplayer-Kampagne liegen mit...
- Zeitvergleichen bei Herausforderungen u.ä.

Release 9.6.2016

360GameTV

Frührentner
Hat das einer von euch jetzt mal im EA Access gespielt und kann sagen ob bei ihm die Sammelitems auf der Karte erschienen sind? Der sagt bei mir immer nach einigen Missionen "Map update bla collectibles yxz" aber auf meiner Map ist nie was zu sehen von den Sammelitems.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe drei Stunden gespielt und bin begeistert! Vor allem weil es sich wie der Vorgänger spielt, nur mit frischem Wind. Da man sich jetzt in einer offenen Welt bewegt, gibt es auch ein paar neue Gimmicks wie z.B. einen Kletterhaken namens Mag-Rope, den man später noch verbessern kann. Durch Erfahrungspunkte kann man Upgrades in den Kategorien Bewegung, Kampf und Ausrüstung freischalten. So kann Faith zu Beginn noch keine schnelle 180° Drehung, die erst mit einem Update freigeschaltet wird.

Das neue Design von Faith ist gut glungen und durchwegs glaubwürdig. Die unheilvolle Bedrohung des dystopischen Szenarios wurde wieder gut eingefangen. Ganz besonders punktet Mirror's Edge Catalyst mit Atmosphäre, Sound und Musik. Die frei erkundbare Stadt "Glass" bietet auch viel Sammelbares. Mit einem Upgrade kann man die Sammelstücke später auf der Karte anzeigen lassen.
Die Grafik ist solide und hübsch, aber nicht außergewöhnlich. Der sterile Look einer kalten hochtechnisierten Megacity wurde nur wenig verändert, was dem Spiel aber auch gut steht.

Sehr gut, dass Faith nun keine Schußwaffen mehr braucht. Dafür kann sie jetzt besser kämpfen. Mit einigen Upgrades kann sie auch gegen die ganz harten Kerle bestehen. In der offenen Spielwelt empfiehlt sich aber meistens der einfachere Weg, nämlich die Flucht zu Fuß über die Dächer der Stadt.

Von anderen Spielern selbst erstellte Herausforderungen kann man auf Wunsch ausblenden, aber sie sind teilweise sehr spaßig und/oder knifflig. Besonders rasant werden solche Herausforderungen oder die bereits zum Spiel gehörenden, wenn man gute Upgrades besitzt. Mit dem Perk "Effizienteres Klettern" kommt man schneller eine Rohr oder eine Leiter hinauf. Das spart dann wieder ein paar Sekunden. Natürlich kann man gemütlich der roten Leuchtspur der Runner-Vision folgen. Spannender wird es aber, wenn man sich selber den kürzesten Weg sucht.

Mein kurzes Fazit: Es spielt sich einfacher als der 7 1/2 Jahre alte Vorgänger. Die Bewegungen sind jetzt flüssiger und man bleibt nur noch selten an Ecken und Kanten hängen. Die Online-Komponente ist eine tolle Ergänzung, die langen Spielspaß verspricht. Zudem motiviert das neue Upgradesystem. Alle die den Vorgänger geliebt haben, können sich auf ein neues Abenteuer mit Faith freuen. Allen Neueinsteigern würde ich empfehlen, sich das Spiel erstmal auszuleihen, da der Stil bzw. das Genre doch sehr speziell ist.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab gestern auch mal reingeschnuppert und ich weiss nicht......

Den ersten Teil habe ich geliebt !!! Besonders stolz war ich, dass ich den Erfolg ergattert habe, das Spiel durchzuspielen ohne einen Schuss abzugeben. Denn auch den ersten Teil konnte man komplett ohne Waffen spielen.

Mit dem neuen Teil bin ich gestern nicht wirklich warm geworden. Hat mich der erste Teil sofort in seinen Bann gezogen, so reicht es bisher nur für ein "ganz nett" . Was mir sehr aufgestossen ist, ist die Grafik. Ich bin bestimmt keine Grafikhure, aber hier hatte ich doch schon mehr erwartet. Die Texturen der Figuren sind sehr oft nur auf 360er Niveau. Die Umgebung ist auch nicht besser, aber das gehört ja zum Stil des Spiels. Aber da sind Gesichter ohne eigentliche Textur, wovon ich doch enttäuscht war. Da hat man selbst auf der 360 besseres gesehen......

Die Story macht neugierig und da bin ich doch mal gespannt, wie sich das entwickelt. Das Gameplay geht ganz gut von der Hand. Die Stadt mit ihrem Open World scheint Potential für viel Abwechslung zu haben.

Nicht falsch verstehen, "ganz nett" bedeutet NICHT, dass das Spiel schlecht wäre. Aber irgendwie hat es mich nicht so in den Bann gezogen, wie es der erste Teil geschafft hat. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet, gerade weil mich der erste Teil damals so begeistert hat. Keine Ahnung. Sicherlich werde ich es weiterspielen und vielleicht kommts dann ja noch. :top:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die erste Stunde verlief bei mir auch recht zäh. Vor allem weil es zu Anfang total unübersichtlich ist und ja, die Texturen von den Gesichtern und die NPCs erinnern an Deus Ex Human Revolution auf der 360.
Nach der ersten Stunde setzte bei mir dann aber der "Flow" ein und ich wollte das Spiel gar nicht mehr beiseite legen. :smile:

vsMIC

Altenpfleger
War anfangs auch hin- und hergerissen obwohl grosser Fan vom Erstling. Einerseits liebe ich das Gameplay und den Style, anderseits fand ich Open World unnötig, Sammelaufgaben schrecken mich ab und Talentbaum wirkt deplaziert. Und ich habe grosse Vorbehalte den gegen neuen Greifhaken... aber noch kein Plan, mal sehen wie der sich spielt und einfügt. Normalerweise hasse ich Greifhaken-Mechanics. Die überarbeitete Runner Vision find ich auch schwächer bzw. too much.

Aber als ich zum ersten Dash inkl. Leaderboards kam und wieder gegen Leaderboard-Zeiten gelaufen bin, hat es mich sofort wieder gepackt und das alte Feeling war wieder da. Trials fand ich schon beim Erstling das Beste.

Kann man da auch wieder gegen Ghosts laufen?

X30 Trucase

Moderator
Team
In diesem Gamethread ist erschreckend wenig los. Spielt das denn keiner?
Hab's gestern mal angefangen und bin ein bisschen rumgelaufen.
Hm, es ist ein Trend, dass nun alle linearen Spiele eine "offene Welt" spendiert bekommen sollen. "Mirror's Edge: Catalyst" ist auch so ein Kandidat.
Ich finde das Setting in der fiktiven Stadt Glass allerdings sehr ansprechend und optisch wirklich schön gemacht. Es passt und die Stimmung vom ersten "Mirror's Edge" wird sofort wieder eingefangen. Die Steuerung ist etwas überarbeitet worden, es ist nun möglich, sehr hohe und weite Sprünge mit einem einfachen Knopfgedrückthalten auszuführen, oder eben nur Kurzsprünge mit einem Antippen der Sprungtaste. Das ist recht intuitiv gelöst und macht auch Sinn.
Was mir hingegen weniger gut gefällt, sind die drei Talentbäume, die erst nach und nach freizuschalten sind. Und es ist dagegen total inkonsequent, dass zu Anfang gleich schon die Hälfte aller Talente freigeschaltet sind. Man hätte diese nicht extra aufführen müssen, aber so erhält man bei Skillauswahl wenigstens eine kurze Hilfe zur Steuerung und manchmal sogar ein kleines Video. Das gab es vor Kurzem bei "Assassin's Creed: Syndicate" auch schon zu sehen.

Gab es im ersten Mirror's Edge noch ein paar Taschen, die man innerhalb der Levels finden mußte, sind das nun zig hunderte kleiner Scherben, Sicherungen, Dokumente, Taschen, Videowände - aber wozu? Das bläht das Spiel nur unnötig auf, man verliert den Bezug zum eigentlichen Game und dessen Story. Hat man durch Finden dieser Dinge eine gewisse Experience erreicht, werden kleine Anpassungen für die Figur freigeschaltet, bisher sind das bei mir aber anscheinend nur kleine Symbole, die man dann auf gehackten Videoleinwänden darstellen kann.

Da ich erstmal nur zwei Stunden gespielt habe, und bisher so gut wie keine Skills freigeschaltet habe, kann ich natürlich noch kaum ein Urteil dazu abgeben, aber mir fehlt so ein bisschen der schlauchartige Charme des Erstlings. Es überfordert mich nicht, sondern eher das Gegenteil ist der Fall - dadurch, dass man anfangs noch nicht das volle Bewegungsrepertoire in sich vereint, weil die Skills fehlen, wirkt die Umgebung wenig anspruchsvoll.
Der Clou von "Mirror's Edge" lag immer darin, den schnellsten und technisch ausgefeiltesten Weg zu finden, um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Die wirklich bockschweren Level-Speedruns, bei denen man oft nur wenige Minuten Zeit hatte, das komplette Level zu durchqueren, waren an Anspruch kaum noch zu toppen. (ich kann mir das wirklich auf die Fahne schreiben, zu den etwa 2% der Spieler zu gehören, die im Erstling alle Speedruns durch die Levels unterhalb der Zeitvorgabe gelöst hatten)

In "Mirror's Edge: Catalyst" gibt es kürzere Kurieraufträge, in denen man eine Datenrolle innerhalb von einer Minute von A nach B bringen muss. Da diese Wege aber durch die Runners Vision fast vorgegeben werden und eben aufgrund der einfachen Levelarchitektur kaum herausfordernd sind, braucht man selten mehr als zwei Versuche, um das Ziel in der Zeitvorgabe zu erreichen. Aufgrund der etwas, nun... übersichtlichen Menüführung habe ich noch nicht herausgefunden, ob es sowas wie Time Trials oder Online-Bestzeitenjagden gibt. Bisher sehe ich nichts davon. Aber da es eher open world-Feeling statt abgesteckten Levels gibt, gehe ich nicht davon aus, dass es soetwas gibt.

Grafisch spricht mich das Game allerdings sehr an, die Steuerung ist wieder gut gelöst und wer den Vorgänger kennt, findet sich eigentlich sofort wieder zurecht. Etwas seltsam finde ich noch den Einsatz der Ausdauer- bzw. Stamina-Anzeige und das Kampftutorial zu Beginn, das einem erstmal grundlegende Nahkampfsituationen nahebringt. "Mirror's Edge" hatte das seinerzeit nicht nötig, dort lag ja das Gewicht auch eher darauf, nicht in Gegnerkämpfe verwickelt zu werden, sondern seinen Gegnern durch Ausnutzen der Architektur zu entkommen. Ich glaube, im schweren und gewaltfreien Durchgang damals, kam ich nur mit einem Gegner in Berührung, den ich entwaffnen mußte. Vielleicht im Serverraum am Ende nochmal, aber selbst dort konnte man mit etwas Timing auch allen Gegner durch verstecken entkommen. Für mich passen "Mirror's Edge" und kämpfen einfach nicht zusammen.

Ich warte mal ab, was da noch kommt. Ein bisschen mit gemischten Gefühlen bin ich derzeit dran, es fehlt noch der absolute Stimmungsoverkill.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis es gezündet hat. Blöd war, dass man mit der Story vorankommen muss um wirklich überall hinzukommen und noch scheller werden kann. Ist man aber erstmal voll ausgerüstet wird es schon fast zu leicht.
Onlinebestzeiten gibt es für die Aufträge. Weiss zwar nicht mehr wie man die aufrufen konnte, aber es geht. :smile:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, danke.
Werd's auch sicherlich noch ein bisschen weiterspielen. Ist ja zumindest fast einhellig die Meinung vorherrschend, dass es leichter sein soll als der Vorgänger. Aber das ist wohl kein Wunder. Der Erstling hatte so viel Potenzial, aber er ist bei der breiten Masse wahrscheinlich wegen des hohen Schwierigkeitsgrades durchgefallen.
Ich hab's auch nie geschafft, die 90 Sterne bei den "Pure Time Trials" zu holen. War froh, dass ich die 50 beim Grundspiel hatte.

Oben