• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft: Xbox 360 Edition

Erzgebirgskind

Café Milliways
Du siehst es genau richtig:

Die Konsolenversion ist eine eingeschränkte Version gegenüber PC.

Aber: Das einfache Together macht das alles wieder wett und Features und Functions werden jetzt mit der Zeit auchn achgezogen werden und wohl nix zusätzlich kosten.

Ich kenn auch MC-Spieler, die zum Schluss auf dem PC nur noch angenervt waren von den ganzen zusätzlichen Möglichkeiten, weil die einfach nur buddeln und bauen wollten. Die sind jetzt grad auf der Xbox wieder total glücklich ... :D:D:D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jetzt macht Ihr mich hier aber wirklich neugierig! Ich war eigentlich schon recht ernüchtert nach dem 4Players-Review ("[...] Es ist ein kleineres Minecraft, das 4J für die Konsole entworfen hat - ein faszinierendes Spiel, das dem Original aber einen großen Schritt hinterher hinkt") und am Überlegen, ob ich es mir nicht eher auf dem PC hole! Mangelnde Features werden aber sicher durch den Senioren-MP mehr als wett gemacht! Und man darf ja noch hoffen, dass noch einige Gameplay-Elemente auf der 360 hinzukommen.

Wenn Du die PC-Version - wie ich - nicht gespielt hast, wirst Du sowieso nicht merken, dass irgendwas fehlt. Ich kann die Kritiken von Leuten verstehen, die vorher die PC-Version gespielt haben und die 360-Version als Minecraft Light ansehen. Aber jemanden, der neu einsteigt, erschlagen einen die Möglichkeiten anfangs immer noch - auch trotz des konsolenexklusiven Tutorials.

Klar, die Welten mögen kleiner sein. Aufgrund jener Kritiken hatte ich eigentlich erwartet, dass ich mich in einem kleinen Käfig bewegen würde. Aber die Größe der Maps erschlägt mich auch noch einigen Tagen immer noch. 1024x1024x128 ist immer noch ziemlich groß und sollte für die meisten Spieler vollkommen ausreichen. Einzig, wenn man im bisher PC-exklusiven Creative Mode wirklich riesige Strukturen bauen will, dürfte die 360-Version zu klein sein. Aber für solche Strukturen gehen halt auch nicht Stunden, sondern Tage oder Wochen drauf.

Außerdem sollen der Konsolenversion ja nach und nach vorerst kostenlose Updates zukommen. Momentan wird wohl an einem Angleich an die 1.7.8. der PC-Version gearbeitet. Insofern ist Minecraft 360 noch lange nicht endgültig "fertig".

Im Gegenzug hat die 360-Version aber auch klare Vorteile. Es fehlen zwar Dedicated Server, so dass man immer nur an der Welt des Hosts arbeitet, aber dafür ist das Zusammenkommen mit Freunden und gleichgesinnten Bauarbeitern aufgrund der Xbox Live-Struktur halt auch viel einfacher. Man muss halt nicht erstmal Server aufsetzen und konfigurieren, um losspielen zu können. Und wer Splitscreen möchte, kommt an der 360-Version eh nicht vorbei.

X30 C64 Forever

Altmeister
Sehr schön! Ich sehe Minecraft auch nicht als Modespiel, mit dem ich mich nur ein paar Tage lang beschäftigen werde, sondern eher als langfristiges Projekt, das man zwischendurch immer mal wieder gerne rauskramt. Zumal die Erfolge auch nicht allzu schwierig scheinen!

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man auch in einigen Monaten noch reichlich Senioren für den MP findet!

Gerade gelesen: Minecraft bricht auch auf der Xbox 360 alle Rekorde! Klick!

Thommysoft

Team
Die Minecraft-Spielerei hat auf jeden Fall einen ultimativen Wunsch in mir geweckt, der wahrscheinlich nie realisiert werden wird:

Minecraft feat. Rollercoaster Tycoon 3
Den Minecraft-Grafiklevel ein wenig auf das RCT3-Niveau anheben und dann die Spielelemente und vor allem die Landschaftsgestaltungselemente von MC und RCT kombinieren.

Sich erst die ganzen Materialien in der Welt zusammensuchen und dann wunderschöne Abenteuerwelten bauen, durch die man mit abgefahrenen Achterbahnen oder Wildwasserbahnen durchrauschen kann.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Die Minecraft-Spielerei hat auf jeden Fall einen ultimativen Wunsch in mir geweckt, der wahrscheinlich nie realisiert werden wird:

Den Minecraft-Grafiklevel ein wenig auf das RCT3-Niveau anheben und dann die Spielelemente und vor allem die Landschaftsgestaltungselemente von MC und RCT kombinieren.

Sich erst die ganzen Materialien in der Welt zusammensuchen und dann wunderschöne Abenteuerwelten bauen, durch die man mit abgefahrenen Achterbahnen oder Wildwasserbahnen durchrauschen kann.
Woran lag's im Endeffekt, dass du gestern bei Thakki nicht joinen konntest??

Thommysoft

Team
Woran lag's im Endeffekt, dass du gestern bei Thakki nicht joinen konntest??

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hätte ich einfach nur mal den Router neustarten müssen, da hatte kurz vorher schon mal funktionert, als wir in einer anderen Gruppe Beitrittsprobleme hatten. Aber für das Rumgemache am Router war's mir dann eh schon zu spät am Abend.

X30 C64 Forever

Altmeister

Ich wäre schon froh, wenn es überhaupt jemals ein Rollercoaster Tycoon-Teil (oder Alternativen) auf die Xbox schafft...:( Rollercoaster Tycoon 3 habe ich damals wochenlang gespielt, inkl. aller Addons.
Hatte schon immer einen Hang zu Theme Park-Spielen, was wohl auch mit ein Grund ist, warum ich gerade auf Minecraft so viel Lust habe (auch ohne Achterbahn)....

Thommysoft

Team
Ich wäre schon froh, wenn es überhaupt jemals ein Rollercoaster Tycoon-Teil (oder Alternativen) auf die Xbox schafft...:( Rollercoaster Tycoon 3 habe ich damals wochenlang gespielt, inkl. aller Addons.
Hatte schon immer einen Hang zu Theme Park-Spielen, was wohl auch mit ein Grund ist, warum ich gerade auf Minecraft so viel Lust habe (auch ohne Achterbahn)....

Ich denke, heutzutage könnte man froh sein, wenn es überhaupt nochmal ein Rollercoaster Tycoon-Spiel gäbe. Das ganze Aufbau-/Sim-Genre liegt doch komplett darnieder. Dass die RCT-Rechte wohl bei Atari liegen, macht die Sache nicht besser.

In RCT3 hab ich damals mit allen Addons und tonneweise Mods Stunden (bunte Lampen FTW!) über Stunden verbracht.

Thakki

Altenpfleger
Das Seniorenheim bei mir ist heute ab 12 Uhr wieder geöffnet. Friedlich, damit auch in der Nacht gearbeitet werden kann :) Von 17 bis ca. 22 Uhr ist Pause und dann werden die Nacht-Crafter erscheinen :D

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
fein, wenn mich ridgeracer nicht vollkommen in anspruch nimmt heut, werd ich bestimmt auch mal reinschauen :)

Oben