• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Rewards

Zäpp

Moderator
Team
im Angebot dann für 4.650
Naja, im Angebot ist nicht ganz richtig. Eigentlich bekommst du sie konstant für den Kurs. Wirklich im Angebot war da schon lange nichts mehr.

wer nutzt ernsthaft Bing
Ich nicht, aber die Suchen sind fix gemacht. Vor allem wenn man sich an die Idee von @baum2k hält: Genug Suchen in einen Favoriten Ordern packen und dann alle täglich in einem neuen Fenster öffnen lassen. Kurz warten bis alle geladen sind, dann kann das Fenster wieder geschlossen werden. Das gleiche kann man dann mit einem User Agent auch fix für mobil machen (wenn man Edge nicht nutzt, dann funktioniert es damit auch dafür). Mache ich quasi automatisch, wenn ich morgens an den Rechner setze.

Alles in Allem wird's sicher nicht mehr, was man damit zusammen bekommt, aber es bleibt ein netter Zusatz und durch die Game Pass Quests sieht man auch mal Spiele, die man sonst vielleicht nicht starten würde. Muss man selber wissen ob man da Bock drauf hat. Finde es nur seltsam, dass man sich darüber beschwert, dass man weniger 'geschenkt' bekommt. Am besten hätte MS wohl gar nicht damit angefangen, da würde es jetzt keinen Unmut geben.
Bin jetzt gerade wieder bei über 150k. Gibt Dank Game Pass und möglichen Einkäufen in Island nicht mehr so viel Gelegenheiten die Punkte auszugeben.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Schlagt mich jetzt bitte nicht ;)
Aber trotz über 2 Jahren Ultimate in meinem Besitz, habe ich bislang nicht einmal die Rewards genutzt.
Das Gleiche gilt für das ähnliche (vor kurzem) eingeführte System bei Sony (OT: und "im RL" für Payback).

Warum? Weil ich mich ungern an solchen Systemen beteilige.
Der Faktor "heute muss ich noch das und das erledigen" um irgendwelche Punkte zu ergattern, die dann irgendwann in einen Echtgeld Vorteil münden, ist für mich einfach nichts.
Ok, das Argument von Zäpp gerade, dass man so auch mal Spiele für sich entdeckt, die man ansonsten vielleicht gar nicht angesehen hätte, hat natürlich was. Doch dazu reicht mir der Gamepass und die dortigen Perlen.
Aber wenn ich das mit der Bing Favoritenliste im Browser lese, um da mal schnell ein paar Suchen zu machen, nur für die Rewardspunkte, spätestens dann schreckt mich so etwas ab.

Bitte nicht falsch verstehen, ist ja völlig in Ordnung, wenn man diese Sachen nutzt. :)
So etwas ist halt überhaupt nicht mein Ding.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Zäpp
Geschenkt bekommt man eigentlich gar nichts.

Die Punkte, die man für das Einkaufen im Store bekommt, sollen einen dazu bringen, noch mehr Geld im Store auszugeben. Die Punkte, die man für das Spielen vom Game Pass bekommt, sollen einen dazu bringen, das Game Pass-Abo aufrecht zu erhalten und so Geld für das Abo, MTX oder DLC da zu lassen bzw. die Nutzerzahlen hochzutreiben. Das gleiche gilt für die täglichen und wöchentlichen Aufgaben, für die es Punkte gibt. Um z.B. die Erfolge holen zu können, braucht man erstmal Spiele aus dem Store oder aus dem Game Pass, wofür man auch wieder Geld da lässt. Und selbst wenn man sich den Game Pass über die Punke finanziert, führt das halt dazu, dass man Microsoft-Kunde bleibt, seine Daten da lässt, die monatlichen Nutzerzahlen hochtreibt und vielleicht nebenbei noch Geld für MTX, DLCs oder den dauerhaften Kauf eines Spiels investiert.

Das gleiche gilt für Sachen wie die Bing-Suchen. Hier ist man letztlich sogar selber das Produkt, weil man regelmässig Daten liefert und am Rande auch noch immer wieder Werbung zu sehen bekommt.

Ich würde sagen, dass man im besten Fall von Microsoft dafür bezahlt wird, dass man das tut, was sie möchten, aber geschenkt ist das noch lange nicht. Geschenkt wäre es nur dann, wenn man gar keine Gegenleistung liefern würde.

Und insofern kann ich die Kritik auch nachvollziehen. Wenn man das Gefühl bekommmt, dass der eigene Job nicht mehr gut genug bezahlt wird, wird man auch dazu tendieren, sich eine Alternative zu suchen. Und so ist das auch bei den Rewards: Wenn man das Gefühl hat, dass der Zeitaufwand und Ertrag nicht mehr in einem vernüftigen Verhältnis zueinander stehen und man sich nicht mehr gut genug bezahlt fühlt, lässt man es halt irgendwann sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, so habe ich es noch nicht betrachtet, dass Rewards ein Suchtverhalten befeuert.
Aber ja, sehe ich auch so. Die Dosis wird nur immer weiter runtergefahren. Abhängig ist man trotzdem davon.

Zäpp

Moderator
Team
Geschenkt bekommt man eigentlich gar nichts.
Darum habe ich da auch Anführungszeichen benutzt.

Die Einkaufsbonuspunkte, habe ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Zettel. Ich würde kein Geld ausgeben um Punkte zu bekommen. Also auch nicht wegen der Punkte den Game Pass verlängern oder ein Spiel für den Erfolg kaufen.
Die Daten* bei Bing sind mit der erwähnten Methode nutzlos und Dank Adblocker gibt es auch keine Werbung (die ich sowieso nicht sehen würde)

Von daher ist das was ich investiere: Zeit.

Wenn man das Gefühl hat, dass der Zeitaufwand und Ertrag nicht mehr in einem vernüftigen Verhältnis zueinander stehen und man sich nicht mehr gut genug bezahlt fühlt, lässt man es halt irgendwann sein.
Und das ist doch auch gut so.

*Wenn man aber ehrlich ist, hinterlässt man ja immer irgendwo seine Daten, ist die Frage ob man sie auch Bing 'gönnt'

Edit: Und in letzter Zeit gab es diverse Kacheln mit einigen Punkten, die wirklich einfach abzuhaken waren.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Darum habe ich da auch Anführungszeichen benutzt.

Die Einkaufsbonuspunkte, habe ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Zettel. Ich würde kein Geld ausgeben um Punkte zu bekommen. Also auch nicht wegen der Punkte den Game Pass verlängern oder ein Spiel für den Erfolg kaufen.
Die Daten* bei Bing sind mit der erwähnten Methode nutzlos und Dank Adblocker gibt es auch keine Werbung (die ich sowieso nicht sehen würde)

Von daher ist das was ich investiere: Zeit.

Und das ist doch auch gut so.

*Wenn man aber ehrlich ist, hinterlässt man ja immer irgendwo seine Daten, ist die Frage ob man sie auch Bing 'gönnt'

Edit: Und in letzter Zeit gab es diverse Kacheln mit einigen Punkten, die wirklich einfach abzuhaken waren.

Hängt halt alles vom Nutzungsverhalten ab.

Die Rewards sind für mich primär ein Cashback-System. Ich würde schätzen, dass mindestens 50% meiner Rewardspunkte durch Einkäufe kommen, zumal ich auch schon bei Xbox Rewards angemeldet war und aus welchem Grund auch immer mehr als die 20 Punkte pro ausgegebenem Euro im Xbox Store bekomme.

Ansonsten mache ich die täglichen 50-Klickpunkte bei Bing, wenn ich dran denke (was oft genug nicht passiert), die 50 Punkte pro Erfolg, wenn ich einen freischalte, und einzig regelmäßig die 100 Punkte pro Woche über die Rewards-App.

Die täglichen Bing-Suchen, die ganzen Game Pass-Aufgaben etc. lasse ich in der Regel links liegen. Die mache ich höchstens mal, wenn ich was im Store sehe, was ich gerne kaufen würde, und mir noch 200, 300 Punkte fehlen, um den nächsthöheren Storegutschein einlösen zu können.

Auf die Art mache ich pro Monat zwar weit weniger Punkte als ich eigentlich könnte (jeden Monat Game Pass über Rewards-Punkte holen ist nicht drin), aber ich investiere im Gegenzug auch nur ein Minimum an Zeit.

Den Game Pass über die Rewards zu finanzieren, wäre für mich z.B. auch nicht attraktiv. Wenn Microsoft irgendwann die Umwandlung von Gold zu Ultimate einstellt, werde ich Stand jetzt wahrscheinlich wieder auf Gold downgraden. Ich ziehe da mit meinem Spielverhalten keine 13€ Nutzen aus dem Game Pass. Für mich ist der Zeitdruck, den der Game Pass mit den regelmäßigen Abgängen erzeugt, eher ein Spielspaßkiller, was mir vor allem auch die Game Pass Rewards vor Augen geführt haben. Ich mag es nicht, irgendwas dann spielen zu müssen, wenn Microsoft das möchte, sondern ich würde das gerne so lange selbst bestimmen, wie es das noch geht, und mich nach danach richten müssen.

Andere Leute mögen da anders mit umgehen können und finden es attraktiv, immer neue Spiele auszuprobieren. Aber ich bin seit jeher ein Durchspieler, der sich in der Regel auf ein Spiel fokussiert. Von daher empfinde ich grade die Game Pass Rewards vor allem als Stress, weshalb ich das schon recht früh wieder eingestellt habe.

Und klar, Daten hinterlässt man überall. Mit der von Dir erwähnten Methode hinterlässt Du für Microsoft wahrscheinlich auch weit weniger interessante Daten als erwünscht. Aber ich bezweifel, dass die meisten Leute, die die Rewards nutzen, so effektiv agieren.

Und auch wenn das Hinterlassen von Daten praktisch unausweichlich ist, kann man das halt doch regulieren. Ich nutze im Browser (Desktop und Mobile) nur für die 10, 20 Seiten, die ich regelmäßig besuche, den offenen Modus, in dem aber auch Datenschutztools aktiv sind. Und für alle anderen Websites und auch Suchen nutze ich den privaten Modus, der auch regelmäßig wieder geschlossen wird. Genauso verfahre ich mit Youtube. Im offenen Modus schaue ich nur Videos von Kanälen, die ich abonniert habe. Für alle anderen nutze ich den privaten Modus ohne Login. Wenn ich Bing mal wegen Rewards für die Suche nutze, suche ich da auch nur nach Spielen, die ich eh auf meinem Xbox-Profil gespielt habe und von denen Microsoft weiß, dass ich sie gespielt habe bzw. besitze. Wenn Edge mit Bing als Standardsuche mal für was anderes nutze, dann auch nur im InPrivate-Modus ohne Login.

Das muss niemand so machen wie ich. Vor mir aus kann man das auch zu einem gewissen Grad paranoid nennen. Aber ich habe zumindest das Gefühl, dass mein Konsum- und Nutzungsverhalten noch weitestgehend meines ist und so wenig wie möglich von außen gesteuert wird, selbst wenn das vielleicht eine Illusion sein mag. Aus dem gleichen Grund mache ich bei Rewards halt auch nur die Dinge, die ich machen will und bei denen ich das Gefühl habe, dass Aufwand und Nutzen in einem gewissen Gleichgewicht stehen. Oder anders gesagt: Wenn ich mich schon manipulieren lasse, dann möglichst unter meinen Bedingungen.

Khorny

Moderator
Team
Andere Leute mögen da anders mit umgehen können und finden es attraktiv, immer neue Spiele auszuprobieren. Aber ich bin seit jeher ein Durchspieler, der sich in der Regel auf ein Spiel fokussiert. Von daher empfinde ich grade die Game Pass Rewards vor allem als Stress, weshalb ich das schon recht früh wieder eingestellt habe.
Da reihe ich mich nahtlos ein. Habe keine Lust zig Spiele mal anzuspielen, nur wegen paar Rewardspunkten, die man aber bisher für den 1000er auch teils brauchte. Wenn ich die paar Minuten dann noch einrechne, welche man jeden Tag für diese ganzen Spiele-Starts oder Bingklicks verballert, dann ist mir das allmählich einfach zu viel Lebenszeit im Verhältnis zum Nutzen. Den täglichen Erfolg und die Standard-Bing-Dinger mache ich noch mit, aber schon die vorgegebene Anzahl an Suchen kommt mir nicht mehr in die Tüte, denn dieses Durchklicken fühlt sich manchmal an wie das zappen durch die Bildzeitung.

Wie schon weiter oben geschrieben. Mit der Reduktion auf 500 Punkte hat sich zumindest diese ganze "Spiele dies, mache das" Geschichte nun erledigt. Bisschen Rewards sammele ich selektiv weiterhin, und wenn mir daran auch die Lust vergeht, kaufe ich mir den Kram eben wie gehabt mit dem eigenen Geld.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mir reicht das Reward Programm über den Edge Browser. Die 5 Minuten am Tag habe ich und der Aufwand ist sehr gering. Wie ich letztens schon sagte sind die Punkte aber nicht mehr für mich, sondern für eine gemeinnützige Organisation.

Oben