Moin Daniel,
ein paar Flüge hab ich jetzt gemacht mit der A320, hat alles soweit gut funktioniert.
Zwei Fragen hab ich dazu.
Wenn ich auf der Startbahn beginne, sind ja alle Systeme on, wenn im Gate beginne ist alles aus. Kann man das einstellen, das am Gate auch schon alle Systeme hochgefahren sind?
Wie kann ich im Flug den Anflug ändern, wenn sich die Landebahn ändert?
Danke und schönen 1. Advent
Hallo Mik, eben erst wieder geschaut.
Zu 1.: Beim "neuen" A310 kann man das einstellen, beim A320 glaube ich nicht. Er ist ja aber relativ schnell zu starten, guck dazu mal nach einem Video. Aus dem Kopf: External Power, APU Start, APU Bleed Air, bei den Schubhebeln Drehschalter auf Zündung, und dann erst Engine 2 und dann die 1. Hab hoffentlich nichts vergessen, versuche das grad aus dem Kopf vom Sofa.
Zu 2.: Eine sehr gute Frage, die mich seit dem FS2004 immer wieder beschäftigt und auch ein wenig aufregt, weil ein guter Anflug den Flug erst perfekt macht.
Zuerst: Beim FS kannst du ja vorher am Start und Zielflughafen die Windrichtung prüfen. Normalerweise ist somit der Anflug festgelegt. Hat der Airport 2 Parallelbahnen bekommt man normalerweise die Bahn, die der Anflugrichtung näher liegt.
Was aber, wenn trotz guter Vorbereitung der Wind dreht und eine neue Bahn verlangt wird?
Das Lehrbuch sagt vermutlich, im FMC/MCDU die neue Bahn wählen, auf der F-Plan Seite durch anklicken des Zielairports. Dann müsstest du aber auch evtl eine neue, passende STAR (Standard Approach Route) finden, vom letzten Navigationspunkt bis zum ILS Beginn der neuen Bahn. Ohne Charts ist das schwierig. Vielleicht kannst du eine "Route Discontinuity" löschen und der Anflug wird wieder schön.Was auch geht, weiss aber nicht wie real das ist, die ILS Frequenz der neuen Bahn links neben den Schubhebeln einzugeben (auf der RAD/NAV Seite in der MCDU geht es auch) dann mit etwas Sicht parallel zur zugewiesenen Bahn anfliegen und nach Empfang des ILS mit vernünftiger Geschwindigkeit darauf einschwenken. Evtl die VFR Map nutzen um bei wenig Sicht die richtige Bahn zu finden.
Blöder Fall, richtige Piloten haben natürlich sämtliches Material dabei, Kontakt zu echten Fluglotsen und können ganz anders auf so einen Fall reagieren.
Im FS ist das von daher doppelt doof, weil nicht jeder Pilot das gleiche Wetter hat. Manche fliegen Real Weather, andere nicht. Manche fliegen Nürnberg auf der 10 an, andere auf der 28, jeweils genehmigt durch die FS ATC.
Mik, bin nicht am Rechner, hab das jetzt aus dem Kopf versucht. Gucke Videos und frag weiter!
Viele Grüße!
Daniel
P.S.: Gerne weitere Hinweise von den anderen Forumskollegen!