• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Linsenheld

Rentenbezieher
Ein bisschen Mau in den letzten Wochen, was da so in den Marketplace kommt... Bzw nicht kommt... 😅

Heute wieder eigentlich "nur" ein paar neue Plätze und ein Payware Bötchen für 13€... 🤦🏻‍♂️

Na ja... Mir soll es recht sein, spare ich mir mal richtig Kohle. Kann ich dann ja irgendwann mal in Hardware investieren. 😅

In der Beta gabs gestern auch noch ein kleines Update. Ob der grobe Fehler mit den AddOn Fliegern beseitigt ist, kann ich noch gar nicht sagen. Trau mich irgendwie nicht, die vier Carenadoflieger zu installieren, weil ich auf der XBOX bei einem Misserfolg eben den kompletten "Community-Ordner" wieder neu installieren müsste...

Sonst sind in dem Beta Update aber nur kleinere Hotfixes drin, der LOD auf der XBOX ist leider noch nicht wirklich deutlich besser geworden. Minimal vielleicht... Aber eben immer noch sichtbar schlechter als vor der Beta... 😐

Mal gucken, was da in den nächsten drei Wochen noch so passiert...

darshonaut

Rentenbezieher
Ich glaube, umdefinieren welches LOD Setting dann was genau in der Sim ausspuckt, und so etwas machen die im Hintergrund, das geht auch ohne Updates.

Ich habe bei mir die Wolken auf Ultra am PC und die sehen seit kurzem auch trotzdem wieder nach Minecraft aus wenn man näher ranfliegt. Das war schon mal deutlich besser.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Fliegt ihr hier alle ohne Hilfen?
Mit Hilfen ist es keine Herausforderung. Ohne Hilfen hingegen ist man schlicht überfordert. Hätte schon Interesse etwas zu fliegen. Allerdings würde das wohl eine lange Einarbeitungszeit bedeuten.

darshonaut

Rentenbezieher
Ich hab keine Hilfen an, ich fliege aber auch vergleichweise wenig von Hand, muss ich sagen.
Es gibt imo legitime Hilfen, wie z.B. Seitenruder Unterstützung, wenn man zum einen keine Pedale hat und zum anderen realisiert, dass die Simulation des Bodenverhaltens noch nicht in die SIm implementiert ist. Das ist laut den Entwicklern noch der alte FSX Code, der irgendwann mal angepasst werden soll.
Manche Flieger sind ohne Pedale wirklich schwer zu bewegen bei Start und Landung.
Die Seitenruder Unterstützung ist nur auf dem Boden aktiv und baut sich ab, bis sie bei 300 Fuß über Grund ganz weg ist.
Ansonsten, jeder wie er mag. Ich fand immer, die Hilfen stören mich mehr als sie tatsächlich helfen.
YMMV.

Flugzeuge die auch ohne Autopilot oder Hilfen easy zu steuern sind, gibt es natürlich, wohingegen manche halt permanenten Eingaben benötigen.
Die Ju52 ist z.B. ganz easy, die liegt sehr ruhig in der Luft.
Viele von den kleinen Flugzeugen sind halt ein Spielball der Winde und Thermiken, die wiegen ja nix.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mit kleinen Flugzeugen ist ganz nett.
Mich würden allerdings eher Flüge zum Beispiel mit dem Airbus A320 reizen. Also quasi wie wenn man selbst in den Urlaub fliegt :D

Jedoch erschlagen einem die ganzen Schalter und Knöpfe. Ich muss jetzt vielleicht nicht alle Hilfen ausschalten, aber so ein wenig Herausforderung wäre schon gut.

Dazu zwei Fragen:
Es gibt Mods. Ich habe diverse Videos vom PC gesehen. Gibt es auf der Xbox Mods welche in Richtung Flughafen Verkehr gehen. Sprich, das etwas mehr Leben auf dem Flughafen herrscht. Würde ich für die Immersion gut finden.

Und gibt es Mods für mehr Kamera Ansichten während des Fluges? Also zum Beispiel auch die Sicht der Passagiere nach draußen wo man zum Beispiel auch die Tragflächen sieht?

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich fliege mit dem Controller. Wollte allerdings auch die Maus im Cockpit nutzen. Meines Wissens nach unterstützt der Flight Simulator auf der Xbox Maus und Tastatur. Nur funktioniert die Maus bei mir nicht im Cockpit.

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Mit kleinen Flugzeugen ist ganz nett.
Mich würden allerdings eher Flüge zum Beispiel mit dem Airbus A320 reizen. Also quasi wie wenn man selbst in den Urlaub fliegt :D

Jedoch erschlagen einem die ganzen Schalter und Knöpfe. Ich muss jetzt vielleicht nicht alle Hilfen ausschalten, aber so ein wenig Herausforderung wäre schon gut.

Dazu zwei Fragen:
Es gibt Mods. Ich habe diverse Videos vom PC gesehen. Gibt es auf der Xbox Mods welche in Richtung Flughafen Verkehr gehen. Sprich, das etwas mehr Leben auf dem Flughafen herrscht. Würde ich für die Immersion gut finden.

Und gibt es Mods für mehr Kamera Ansichten während des Fluges? Also zum Beispiel auch die Sicht der Passagiere nach draußen wo man zum Beispiel auch die Tragflächen sieht?

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich fliege mit dem Controller. Wollte allerdings auch die Maus im Cockpit nutzen. Meines Wissens nach unterstützt der Flight Simulator auf der Xbox Maus und Tastatur. Nur funktioniert die Maus bei mir nicht im Cockpit.
Zum Thema Mods sind wir auf der Box leider ausgeschlossen. Man kann sich nur dir Sachen aus dem Marketplace kaufen. Deswegen werde ich früher oder später doch wieder zum PC wechseln. Ich fliege auf der Box mit Joystick, Controller, Maus und Tastatur. Geht Problemlos :)

Linsenheld

Rentenbezieher
Mods auf XBOX: Jein... Es gibt kostenpflichtige AddOns, die mehr oder weniger hübsche, sinnvolle und funktionierende Dinge auf die XBOX bringen. Am Flughafen z.B. passende Groundfahrzeuge mit entsprechender Beklebung. Oder eben Lackierungen für Flugzeuge, Wettereinstellungen, so ein Zeug eben...

Klassische Mods, die ins System eingreifen, gibt es auf der Box nicht. Da muss man dann auf dem PC zocken...

Kamera: Kann man A) selbst festlegen und B) bringen ein paar kostenpflichtige Flugzeuge schon voreingestellte Kameraperspektiven von z.B. Passagiere mit...

Maus: Du hast den MSFS installiert? Oder zockst Du über die Cloud?

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mods auf XBOX: Jein... Es gibt kostenpflichtige AddOns, die mehr oder weniger hübsche, sinnvolle und funktionierende Dinge auf die XBOX bringen. Am Flughafen z.B. passende Groundfahrzeuge mit entsprechender Beklebung. Oder eben Lackierungen für Flugzeuge, Wettereinstellungen, so ein Zeug eben...

Wenn es brauchbare AddOns sind wäre es doch ok.

Kamera: Kann man A) selbst festlegen und B) bringen ein paar kostenpflichtige Flugzeuge schon voreingestellte Kameraperspektiven von z.B. Passagiere mit...

Bei welchen Flugzeugen wären diese verfügbar?

Maus: Du hast den MSFS installiert? Oder zockst Du über die Cloud?

Ich habe den Flight Simulator auf der Xbox Series X installiert.
Die Maus funktioniert im Cockpit und auch im Menü nicht.

Muss diese erst in den Einstellungen ausgewählt werden?

Linsenheld

Rentenbezieher
Kamera: Konkret weiß ich bei den Dickblechen von dem A319 von LVFR, ob der A320 von Asobo das mitbringt, weiß ich nicht. Bei kleineren Maschinen stelle ich mir die Kamera immer individuell selbst so ein...

Maus: Klar muss die erstmal von der Box erkannt werden. Aber dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Funktioniert die denn an anderer Stelle (Webbrowser der XBOX z.B.)?

Roswell

Jungspund
Hmmm. Ich habe seid anbeginn des MSFS das Problem das ich im Menü ausschließlich die Maus benutzen kann. Die Schultertasten des Controllers gehen, jedoch habe ich keinen Cursor über die Sticks am Controller. Wäre nice wenn jemand oder mehrere ihre Einstellungen posten könnten damit ich das mal abgleichen kann. Spiele an der Series X mit Maus und Controller.

Oben