• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Da scheint (mit der Kodiak) also noch irgendwas im Argen zu sein mit... 🤷🏻‍♂️

Mh das klingt ja nicht gut... Kann natürlich auch am nxi Update gelegen haben. Hat sonst noch jemand die Kodiak nach dem SU ausprobiert? Ansonsten muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden - in der Preisklasse wäre es schade um das Geld wenn die Kodiak durch das SU nicht funktioniert oder CTD erzeugt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also das mit den Ladezeiten... Kommando zurück! Das lag wirklich an dem Update des G1000NXi welches ich völlig verpennt habe... 😅

Ich bin grad in der Maschine... Ist geladen, fliegt, das Garmin funktioniert... Ich werde mal ein paar andere Liverys ausprobieren (Bei denen es vormalig ja häufiger mal CTD gab), aber bislang sieht es ganz gut aus...

Die Kodiak läuft (bzw. "fliegt") ja grundsätzlich eigentlich auch schon vorher gut und echt solide. Ist aber eben ein Flieger mit vielen "Systemen" die simuliert werden möchten und daher bei einigen Simmern vielleicht ein bisschen zickig. Aber wirklich etwas "falsch" machen kannan mit der Kodiak m.E.n. nicht. Zumal es (auf der BOX) der bislang beste und "tiefste" simulierte Flieger ist...

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm.... Also ich hab mit meinem "Testsetting" (Kodiak 100, Paderborn Custom, Vorfeld 5, Live Wetter & Uhrzeit) mit der "Summit" Livery der Kodiak noch immer CTD, so ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche...

Die anderen Varianten laufen deutlich besser, wobei mir auch die "Tundra" Variante gern mal abschmiert. Am besten läuft für mich die Cargoversion (Mit oder ohne Bellypod). 🧐🙄

Lässt mich also schlussfolgern, dass es entweder ein Problem bei dem "Gewichtssystem" gibt oder bestimmte Varianten/Liverys in Kombination mit dem G1000NXi (!) zu "Speicherintensiv" sind und meine (!) Box daher die Grätsche macht...

Grad schmiert er mir sogar noch im Menü schon ab... 🙄

All das habe ich definitiv nicht, wenn ich das G1000NXi deaktiviere/deinstalliere. Dann läuft die Kodiak fast wie geschmiert Butter... Lädt zwar noch Vergleichsweise lang, aber fliegt ganz ohne CTD. Sagt mir also, dass der Box wirklich die Puste ausgeht, wenn so ein Flieger UND das G1000NXi gleichzeitig laufen sollen...

Ärgert mich zwar, aber da dass G1000NXi ja eh noch "WIP" und dazu noch kostenlos ist, ist es für mich verschmerzbar, wenn ich es in der Kodiak nicht einsetzen kann. Wird es halt deaktiviert... Da ist es mir der ganze Ärger und Stress wirklich nicht wert, auf so einen genialen Flieger wie die Kodiak zu verzichten...

darshonaut

Rentenbezieher
Ich sag ja, ich kauf die Kodiak dann für den halben Preis im nächsten X-Mas Sale, bis dahin hat sie auch keine Bugs mehr 😇 🙃
Ist extrem selten dass mal ein Flugzeug Addon problemfrei rauskommt, die reifen oft noch beim Kunden...
Trotzdem natürlich mein Mitgefühl wegen der Bugs :cry:

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja, ich mach den "Vorwurf" ja gar nicht der Kodiak bzw. deren Entwickler... Sondern viel mehr dem G1000NXi... ;)
(Die Kodiak an sich ist im Grunde ja super gecodet... Aber man kann als Entwickler halt nicht jeden "Nutzer" bzw. dessen "Communityordner" abbilden)

Die Kodiak hat ja durchaus "Probleme" mit dem G100NXi. Das ist ja bekannt und ich bin ja nicht der einzige, der davon betroffen ist (Sowohl bei den XBOXen als auch am PC).
Wie bereits geschrieben, da wahrscheinlich eben auch das G1000NXi viel "Rechenpower" aufgrund der ganzen Daten/Karten braucht, kommen die beiden sich dann wohl wirklich in die Quere. Und wenn man dann auch noch - wie ich gerne - auf "Custom-Airfields" startet/landet, ist bei der XBOX wohl irgendwann tatsächlich die Luft raus... :ugly:

Könnte jetzt noch ausprobieren mal eine "Plain-Version" des MSFS (gänzlicvh ohne andere Flieger und Airfields AddOns) zu zocken. Aber da hab ich um ehrlich zu sein, kein Nerv drauf... Dann wird halt in der Kodiak ohne G1000NXi gezockt... Bin ich ja eh nicht so der Freund von. Auch wenn natürlich das "Update" allein der Karte fürs Fliegen schon sehr sinnvoll ist...

Schlimmer wäre es ja, wenn es den kompletten MSFS zerschießen würde. So begrenzt sich das (nervige) Problem eben auf einen wirklich kleinen Bereich. Wenn ich da so lese, was mitunter PCler für zahlreiche Baustellen haben (egal ob mit oder ohne irgendeinem SU), da bin ich doch ganz froh, dass es sich auf der BOX vergleichsweise im Rahmen hält. Der neuste MSFS ist halt auch wieder sehr komplex und dadurch eben auf allen Systemen wahrscheinlich sehr "Fehleranfällig". Und wenn man dann halt auch noch "Drittanbieter-Content" drauf packt... Ich hab noch keinen "Flusi" erlebt, der da gar keinen Stress mit gemacht hat... ;)

@AudiPapst: Ey #ACHTERBAHNSEN Du Vogel... Kauf Dir 'nen Duden! :p:ROFLMAO:

Linsenheld

Rentenbezieher
🤣 🤣 🤣

Aufklärungsarbeit an der Basis... 😜 👌
Der @AudiPapst wird bald noch Berufspilot... 😅

Aber um auch mal was Positives zum SU zu sagen:

Die Wolken haben sich sichtbar verbessert und die neue Azure Natural Speechengine ist wesentlich angenehmer in den Ohren... 👍

"Kleinigkeiten" wie das Pro-Model auch bei der C172 fallen mir persönlich jetzt nicht so sehr auf, aber gehen halt eindeutig in die richtige Richtung. Manch einer von hier würde wohl "Simulationstiefe" dazu sagen... 😜

Oben