Auf meiner Series-X geht es auf jeden Fall nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren sollte das doch möglich sein.
Hier werden ein paar Sachen durcheinander geworfen.
Cloud Gaming: Welche Plattform auch immer, selbst ein Handy, kann quasi als Browser eine der da draussen in der Wolke stehenden zigtausend XSX als Basis fuer das Spiel nehmen und sich lokal ueber das Internet streamen (und natuerlich steuern). Wie Du das Cloudgaming auf dem Mac einstellst, kA, hatte bisher keinen Bedarf, mir einen iMac zu holen.
Remote Play: eine fuer die jeweilige Plattform zugeschnittene App (XBox App, nicht der Console Companion) verbindet sich lokal in Deinem Heimnetz, mit der dort stehenden XBox und stellt ein darauf laufendes Spiel dar (und kontrolliert es).
Keine Ahnung, ob es sowas fuer Deinen Mac gibt, mein "Spiel" Iphone (6plus, dass ich eigentlich nur als Discord Client neben der PS liegen habe), braeuchte dafuer ios 13 (hat es nicht). Auf dem aktuellen 4Zoll Iphone sehe ich keinen Sinn darin, den MSFS darauf darzustellen.
Also auch da keine Erfahrung.
Gamepass und Smart Delivery:
Der MSFS ist im Gamepass der jeweiligen MS Plattform enthalten.
MS ist nicht Apple, es gibt keinen Gamepass Mac.
Wer den Gamepass fuer die jeweilige MS Plattform hat (jeweils fuer Winows PC oder die XBox), kann dort, sofern Systemvorraussetzung erfuellt, das Spiel installieren und dann spielen, aber nicht auf der anderen Plattform (nochmal GP dafuer kaufen).
Wer den Gamepass Ultimate besitzt, kann das Spiel auf beiden Plattformen, sowohl in der PC Version (auf PC) als auch auf der XBox Series X installieren und spielen.
Wer vorhat, auf der XBox Series X ein Cloud Gaming des MSFS auszuprobieren, sollte daran denken, dass die Wolken das Spiel nur in HD rueberreichen, nicht in 4k, wenn es lokal installiert waere. Ehrlich gesagt wuesste ich bis auf den Plattenplatz und die Installationszeit keinen Grund, sowas auf der XSX auszuprobieren.