Was die Begrifflichkeit: "Controllerkiddys" angeht, so kann ich die Neuankömmlinge beruhigen. Es sind damit Keine Senioren hier gemeint! Fakt ist nunmal, dass das Forum hier einen unbedeutend geringen Anteil der Normalnutzer der XBL Welt darstellt. Ich habe viel mit Onlinefreunden gesprochen die via XBL Clubs an Flugevents teilgenommen haben. Es ist halt so, dass an der Konsole der Anteil der Kunden die wilde Sau spielen und nur so rumgurken halt sehr sehr hoch ist.
Was das Gefühl angeht dies wäre hier kein Konsolenforum, so kommt dies hier bei dem Thema speziell rüber.
Dies hier ist eben eine Simulation, die ihre Geburt auf dem PC hatte. Der MSFS ist schon seit 2004 ein Begriff in der Simulationdbranche. Professionelle Simulationen nutzen wohl teilweise noch immer Kerncodings von MS.
Nun stellt Euch vor, Ihr freut Euch seit Sept . 2020 an PC über diese Sim. Egal wie tief Ihr da einsteigt was den Realismus angeht. Dann kommt die Konsolenversion heraus. Ich habe die Abende mit meinen Konsolenfreunden hier Online sehr genossen und dafür bin ich Asobo/MS sehr dankbar, dass die es sich getraut haben eine so hochwertige Sim zur Konsole zu bringen.
ABER... und da kommt der Unmut her...
Seit der Konsolenversion hat der Einsatz am PC für die Leute, die den Simulationsteil des Programms intensiv nutzen extrem gelitten. Wichtige Kernprozesse der Sim wie Oberflächensteuerung, Autopilot, Routenplanung, Flugphysik, Wettersimulation wurden immer öfter kaputtgemacht. Paywareflugzeuge wurden konsolentauglich gemacht was wieder Auswirkungen auf die PC Version des Flugzeugs hatte. Mal waren es banale Sachen, dass ein Schalter nicht ging, mal crashte die Sim deshalb. Paywareflughäfen oder ganze Szenarios wie z.B. die Ostfriesischen Inseln funktionierten nicht mehr.
Wenn die Entwickler es geschafft hätten beiden Plattformen ihr eigenes Coding zu gönnen wäre es egal. Aber so geht es einfach auf Dauer nicht.
Ich bin hier ein Sonderfall. Fliege am PC und lege sehr viel Wert darauf bei den meisten meiner Flüge eine Simulation zu erschaffen die der Realität so nahe kommt wie möglich. Dabei habe ich für mich über Wingly eine Möglichkeit gefunden dass was ich in der Sim tue direkt mit der Realität zu vergleichen. Da bin ich schon beeindruckt was die Sim mit der richtigen Hardware leisten kann. Zumindest was die Cessna angeht so bin ich da extrem nahe dran an der Realität. Mit einer Flugsteuerungshardware die auch im Schulungsbetrieb Einsatz findet übermittle ich die Steuerungsdaten an die Sim eben so wie im echten Flugzeug. Kein Wunder, dass ich die Cessna sowohl am Boden als auch in der Luft auf Anhieb problemlos präzise steuern konnte.
Ich war also bis zur Konsolenversion der Sim im Flusi-Himmel. Derzeit wird es immer schlimmer was Asobo da an Fehlern reinhaut. Die Sim Updates 5-7 kamen in viel zu kurzen Abständen und haben jeweils viel verändert. Alles zeigt derzeit in Richtung Arcade.
Ich war beeindruckt, wenn ich mir das Realwettee ansehe, dass dies in der Sim auch so war. So konnte ich realistische VFR-Flüge planen. Derzeit spielt die Wettersimulation leider nicht mit und ich muss mühevoll das Wetter von Hand einstellen UND leider ändert es sich auf dem Flug nicht! Das geht nur wenn man Livewetterwerte nutzt in der Sim.
Ich hoffe dass Asobo das noch hinbekommt wirklich beides in ihr Coding zu integrieren. Ich finde es gut, dass dieses Nischenhobby mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Das bedeutet mehr Addons. Aber bitte bitte nicht auf Kosten der Menschen denen das Wort "Simulator" im "Microsoft Flugsimulator 2020" sehr sehr wichtig ist.