• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Ich muß mir mal eine Frage erlauben. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte, es handele sich um das Konsolen-Senioren-Forum. De Facto finde ich hier aber nur PC-Spieler. Das ist zweifellos auch interessant, artet aber auch wie in den meisten Foren (LS lässt grüßen) in Konsolen-Bashing aus. Das finde ich schade.
Negativ.
80% spielen auf der Konsole 😉

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Bei mir ist es aktuell so:

Die Untersützungseinstellungen stellen sich allesamt auf 'einfach', wenn:
- ich irgendeine EInstellung in den Optionen vornehme
- Ich an einem Air Race teilnehme
- ich eine landeherausforderung mache
- ich das Flugzeug wechsle
usw.

Ich bin erstmal raus was die Nutzung als Flugsimulator betrifft. Das kostet mich zu viel Nerven.

Ich bin bei den Events dabei, die ich geplant habe und fliege dann auf der Xbox mit den Kiddie-Gaming-Settings, wo alles einfach ist und überall bekloppte Einblendungen auf der Welt zu sehen sind.
Ob ich 2022 neue Senioren-Events plane weiß ich noch nicht. Ich habe aber noch genug auf der Festplatte.

Vielleicht fliege ich mal solche Reno Rennen oder mache Landeherausforderungen.
Oder haue casi an und wir fliegen ne Runde Airliner auf der Xbox und schwatzen dabei unter Kölnern.
Und fliege ein bisschen STOL in Köln und Umgebung.
Wenn es ein Videospiel wie Need For Speed sein soll, dann ist es halt so.

Nach jedem Update des Sims dauert es ein paar Wochen bis ich es wieder simulationstauglich habe mit zig Mods von fähigen Community-Programmieren und nach dem nächsten Update von MSFS geht dann wieder nix und es gibt neue Bugs, die vorher nicht da waren.
Der A330-900 ist auch kaputt aktuell und die Runterklapp-Huds bei der 787 zeigen Murks an.

Die aktuellen neuen Bugs auf dem PC, zusammen mit dem kaputten Live Wetter macht es für mich leider aktuell für normales fliegen nicht vertretbar.
Mein Nervenkostüm ist mir dafür zu kostbar.

Ich installiere mir mal wieder Arma 3 und fliege Hubschrauber-Missionen.

X-Plane würde ich mir kaufen, aber macht ja keinen Sinn, jetzt noch in die aktuelle Version zu investieren, wenn bald die neue rauskommt.
Die hole ich mir dann aber.

So, sorry für das verbreiten schlechter Stimmung.
Ich wünsche dem MS/Asobo Team einen schönen Urlaub.
Das nächste Update der Sim ist ja wohl erst Ende Januar geplant.
Immer gerne @darshonaut ⛄
Vermisse schon freitags unsere Airliner-Events ✈️

darshonaut

Rentenbezieher
Also ich hab Konsole und PC.

Habe heute mal auf der Xbox getestet, auch da resetteten sich sämtliche Unterstützungsoptionen auf 'einfach'.
War ein sehr lustiger kurzer Flug. Der MSFS hat dauernd alles wieder umgestellt im Cockpit, was ich eingestellt habe.
Wer fliegt denn tatsächlich ernsthaft mit solchen Settings, omg.

Ich las jetzt aber im MSFS Forum, dass es wohl nur am Inhaltsmanager liege.
Wenn man also etwas kauft und installiert oder direkt in den Inhaltsmanager geht oder ihn einfach nur aufruft, passiere das.

Mir war bislang so, als gäbe es noch mehr Auslöser für den Reset der Unterstützungsoptionen, aber das werde ich morgen mal genauer testen.
Wenn ich nur den Inhaltsmanager komplett ignorieren muss, kann ich damit leben.

Aber erst mal probieren ob es stimmt.

Wenn der Bug auftritt, wenn die leute etwas kaufen und installieren, wird er bestimmt schneller repariert :ugly: 🤪 :ROFLMAO:

Superbernie

Neuankömmling
Bei mir auf XBox muss ich bei jedem Neustart des Programms (also nach kompletten Beenden) alle Unterstützungsoptionen wieder erneut einstellen. So ähnlich ist es bei meinem Thrumaster Hotas schon von Anfang an, dort werden die Sensitivitäts-Einstellungen einfach nicht gespeichert... :-(

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was die Begrifflichkeit: "Controllerkiddys" angeht, so kann ich die Neuankömmlinge beruhigen. Es sind damit Keine Senioren hier gemeint! Fakt ist nunmal, dass das Forum hier einen unbedeutend geringen Anteil der Normalnutzer der XBL Welt darstellt. Ich habe viel mit Onlinefreunden gesprochen die via XBL Clubs an Flugevents teilgenommen haben. Es ist halt so, dass an der Konsole der Anteil der Kunden die wilde Sau spielen und nur so rumgurken halt sehr sehr hoch ist.

Was das Gefühl angeht dies wäre hier kein Konsolenforum, so kommt dies hier bei dem Thema speziell rüber.

Dies hier ist eben eine Simulation, die ihre Geburt auf dem PC hatte. Der MSFS ist schon seit 2004 ein Begriff in der Simulationdbranche. Professionelle Simulationen nutzen wohl teilweise noch immer Kerncodings von MS.

Nun stellt Euch vor, Ihr freut Euch seit Sept . 2020 an PC über diese Sim. Egal wie tief Ihr da einsteigt was den Realismus angeht. Dann kommt die Konsolenversion heraus. Ich habe die Abende mit meinen Konsolenfreunden hier Online sehr genossen und dafür bin ich Asobo/MS sehr dankbar, dass die es sich getraut haben eine so hochwertige Sim zur Konsole zu bringen.

ABER... und da kommt der Unmut her...

Seit der Konsolenversion hat der Einsatz am PC für die Leute, die den Simulationsteil des Programms intensiv nutzen extrem gelitten. Wichtige Kernprozesse der Sim wie Oberflächensteuerung, Autopilot, Routenplanung, Flugphysik, Wettersimulation wurden immer öfter kaputtgemacht. Paywareflugzeuge wurden konsolentauglich gemacht was wieder Auswirkungen auf die PC Version des Flugzeugs hatte. Mal waren es banale Sachen, dass ein Schalter nicht ging, mal crashte die Sim deshalb. Paywareflughäfen oder ganze Szenarios wie z.B. die Ostfriesischen Inseln funktionierten nicht mehr.

Wenn die Entwickler es geschafft hätten beiden Plattformen ihr eigenes Coding zu gönnen wäre es egal. Aber so geht es einfach auf Dauer nicht.

Ich bin hier ein Sonderfall. Fliege am PC und lege sehr viel Wert darauf bei den meisten meiner Flüge eine Simulation zu erschaffen die der Realität so nahe kommt wie möglich. Dabei habe ich für mich über Wingly eine Möglichkeit gefunden dass was ich in der Sim tue direkt mit der Realität zu vergleichen. Da bin ich schon beeindruckt was die Sim mit der richtigen Hardware leisten kann. Zumindest was die Cessna angeht so bin ich da extrem nahe dran an der Realität. Mit einer Flugsteuerungshardware die auch im Schulungsbetrieb Einsatz findet übermittle ich die Steuerungsdaten an die Sim eben so wie im echten Flugzeug. Kein Wunder, dass ich die Cessna sowohl am Boden als auch in der Luft auf Anhieb problemlos präzise steuern konnte.

Ich war also bis zur Konsolenversion der Sim im Flusi-Himmel. Derzeit wird es immer schlimmer was Asobo da an Fehlern reinhaut. Die Sim Updates 5-7 kamen in viel zu kurzen Abständen und haben jeweils viel verändert. Alles zeigt derzeit in Richtung Arcade.

13407

Ich war beeindruckt, wenn ich mir das Realwettee ansehe, dass dies in der Sim auch so war. So konnte ich realistische VFR-Flüge planen. Derzeit spielt die Wettersimulation leider nicht mit und ich muss mühevoll das Wetter von Hand einstellen UND leider ändert es sich auf dem Flug nicht! Das geht nur wenn man Livewetterwerte nutzt in der Sim.

Ich hoffe dass Asobo das noch hinbekommt wirklich beides in ihr Coding zu integrieren. Ich finde es gut, dass dieses Nischenhobby mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Das bedeutet mehr Addons. Aber bitte bitte nicht auf Kosten der Menschen denen das Wort "Simulator" im "Microsoft Flugsimulator 2020" sehr sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
So ähnlich ist es bei meinem Thrumaster Hotas schon von Anfang an, dort werden die Sensitivitäts-Einstellungen einfach nicht gespeichert... :-(
Ja das habe ich auch. Extra gekauft dafür. Super Sache. (Ironie)
Ich erinnere mich noch gut daran, wie Jörg Neumann vor Xbox Release auf der Gamecon im Interview den Thrustmater Hotas bewarb, der sei ja super und werde offiziell unterstützt.
Mittlerweile glaube ich dem Spinner gar nichts mehr.
Beim vorletzten Developer Q&A hatte er angeblich noch nie davon gehört, dass auf der Xbox bei den meisten Leuten die Maus sich dauernd ausklinkt, obwohl es da seitenlange Threads im MSFS Forum gibt.
Der Typ ist gut in Motivation und Organisation und Marketing bah blah, zur spielerischen Realität bei MSFS hat nach meinem Eindruck eher wenig Bezug.

Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
So ,eine gute Meldung.
ich habe auf dem PC jetzt getestet, ob sich die Unterstützungssettings verstellen, wenn ich den Inhaltsmanager kompeltt ignoriere und auch sonst keine Grafiksettings oder so etwas anpacke.
Die Unterstützungsoptionen bleiben so eingestellt wie ich sie haben will, auch nach mehrfachem Neustart des MSFS, Wechsel des Flugzeuges und Flugplatzes usw.
Das ist schon mal gut.

Ich muss es aber noch auf der Xbox testen, ob das da auch klappt.

darshonaut

Rentenbezieher
Gute Xbox Nachricht.

Auch dort geht es analog wie am PC. Wenn man nie in den Inhaltsmagaer geht und auch nicht irgendwelche Optionen nur anguckt, bleiben die Unterstützungssettings so, wie man sie einstellt.
Auch nach Wechsel des Fliegers, Flugplatzes und Neustart von MSFS.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ich will gar nicht widersprechen, dass in den Updates seit Sommer einiges kaputt gemacht wurde und einiges verschlimmbessert. Aber das hat nicht zwingend mit der Xbox zu tun. Es gab ja krasse Umstellungen der Code-Basis, die es auch so gegeben hätte. Die aus der Umstellung/Weiterentwicklung resultierenden Bugs kann man also nicht unbedingt der Existenz der Konsolenversion anlasten. Sondern eher der Tatsache, dass Microsobo Updates bringt nach einem relativ starren Kalender und nicht, wenn sie ausreichend getestet und reif für die große Bühne sind.

Bei manchen Design-Entscheidungen bin ich bei dir. Diese absurden Tool-Tips z.B. glaube ich hat auch kein Xbox-Pilot so gewünscht. Ich denke auch, dass MS einer Zielgruppe nachhechelt, die es gar nicht gibt. Jene, die mit Gameplay-Mechaniken ala Forza Horizon glücklich sind, wird man z.B. nie erreichen können. Dazu ist der Flusi immer zu trocken. Und neue Flugzeuge relativ arcadig zu gestalten, ändert daran wenig. Die Reno-Rennen haben schon eine gewisse Berechtigung, sorgen sie doch für Abwechslung. Aber wen Microsobo mit Arcade versucht abzuholen, erschließt sich mir nicht. Auch auf der Xbox halte ich den Teil der Piloten, die länger in der Sim bleibt, nur begrenzt für Arcade-Fans. Und gerade Arcade-Fans wird man die ganze Flughäfen im Marketplace gar nicht verkaufen können, da die deren Mehrwert noch weniger sehen als langjährige Flusi-Fans.

Mein erster Flusi war der FS 4.0 und seit dem bin ich alle geflogen. Ich tue mich daher etwas schwer damit, zu verstehen, was Microsobo zu erreichen versucht.

Oben