• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sagmal.. vorher war in 4-5 NM Entfernung immer ein Flughafenmarker zu sehen. Ich finde den als Anhaltspunkt sehr praktisch. Nach dem Sim Update ist der leider weg. Fehlt der auch in der Konsolenversion?
Die Frage konnte ich mir heute früh selbst korrekt beantworten. Leider ist nach dem Sim Update einiges deutlich schlechter geworden. Das Feature wurde von Asobo geändert. Vorher wurden alle!!! Flughäfen während des Fluges im Umkreis von ca. 5NM angezeigt. Ich fand das wie geschriebne praktisch.

Jetzt:
11474
Über die Funktion Display Direction wird der Zielflughafen unabhängig von der Entfernung IMMER eingeblendet. Saublöd, so habe ich dne Marker ständig im BLickfeld obwohl er für mich als Information 90% des Fluges irrelevant ist. Workaround:

Entweder ich fliege ohne Flughafenmarker
oder
Ich schalte den erst nach dem letzten Navpoint vor dem FLughafen manuell ein.

Auch dumm gelößt ist die neue Flugplanung. Es werden jetzt "Timeevents" eingefügt. Die werdne oft vom AP falsch angeflogen und der Flugplan gerät durcheinander, vor allem wenn man eigene Waypoints setzt.

11475
Vorher bestand der simpelste FLugplan nur aus Startflughafen und Zielflughafen. Jetzt werden Bei so einer Planung Timeevents hinzugefügt um den korrekten Anflug zur Ziellandebahn zu plotten. Anscheinend denkt Asobo, dass Konsoleros zu blöde sind das selbst zu plotten. Wäre ansich kein Ding und eine gute Erweiterung auch für den PC User, wenn es denn korrekt funktionieren würde. Richtig schlimm wirds, wenn man eigene Navpoints zwischen den Timeevents einfügt. Mal klappt es gut, mal kommt da ziemlicher Murks bei raus und man muss alles neu einstellen weil sonst der eigene Navpoint hinter dem letzten Timeevent liegt.

ATC ist bei mir schon mehrere Male ausgefallen und der Cusomenginesound eines Flugzeugs mit dem generischen Sound ersetzt worden während des Fluges. Okay, nach dem Patch ist vor dem Patch ;-).

darshonaut

Rentenbezieher
Obacht, die Carenado 170 aus dem Marketplace scheint auf der Xbox noch verbugged zu sein.

Ich kann weder das Tablet wie auf dem PC verschwinden lassen noch einen Aircraft State einstellen zu können.

Vom Kauf würde ich derzeit abraten auf der Xbox. Zumindest wenn man den Flieger benutzen will :sleep:

Frage: sollen wir mal einen extra Thread aufmachen für MSFS Marketplace Items für die Xbox ? Es gibt ja nur den für den PC mit größtenteils Tools und Addons die es für die Xbox eh nicht gibt und der Thread ist auch nicht im Xbox Subforum.

Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
Gleiches Thema bei der Carenado YMF-5.....ich habe support tickets bei Carenado gemacht....gebe Info sobald die sich zurückmelden.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Welche Version des Simulators würdet Ihr denn empfehlen? Welche lohnt sich aus Eurer Sicht am ehesten? Ich hab nur gesehen, selbst in der höchsten Ausbaustufe der XBox Version sind wohl nur weitere Flurgzeuge und Flughäfen enthalten, die man später auch dazukaufen kann, oder?

darshonaut

Rentenbezieher
Welche Version des Simulators würdet Ihr denn empfehlen? Welche lohnt sich aus Eurer Sicht am ehesten? Ich hab nur gesehen, selbst in der höchsten Ausbaustufe der XBox Version sind wohl nur weitere Flurgzeuge und Flughäfen enthalten, die man später auch dazukaufen kann, oder?

Du kannst die Flieger die in den größeren Versionen drin sind, nicht einzeln dazukaufen.

Das'Update' von der normalen Version auf die teuren Versionen ist auch fast genaso teuer wie direkt die große Version als Vollversion zu kaufen mit 20% Gamepass Rabatt. Das ist mehr als einfach nur der normale Aufpreis, ganz komisches Preismodell.

Wenn man es auf Kosten pro zusätzlichem Flieger runterbricht, so billig kommt man an Payware Flieger nicht ran. Andererseits sind keine neuen Flugzeugtypen dabei, sondern halt Variationen und Flieger ähnlicher Kategorien.

Probier es mal aus im Gamepass und überlege dann in Ruhe.

crunchips

Aushilfe der Essenausgabe
finde es schade das es den detaillierten Airport Frankfurt nur in der premium Version gibt
und ihn wohl nicht einzeln als dlc kaufen kann :unsure:

darshonaut

Rentenbezieher
@crunchips Ich kann Dir nachher mal ein Video machen von Frankfurt, dann hast Du nen Eindruck ob das lohnt im Vergleich zur Standard Airport Version.

Edit: Video lädt noch hoch. Die Pop-Ins sind halt Series S und viel zu schneller Dronenkameraspeed. Ich kann das nicht so gut...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Strufus70
Ich glaube mittlerweile Du hast nix falsch gemacht. Der AP ist momentan nicht richtig zu nutzen.

11476

Hier im Bilde sieht man klar, dass ich die NAV-Sorce auf GPS umgestellt habe. Der Flieger ist aber nicht auf seiner Fluglinie. Der fliegt fantasivoll im Kreis und sucht vergeblich das Timeevent - Climp statt zu meinem ersten Custom Navpoint zu fliegen. Mein Tipp wäre es mit dem Richtungsanzeiger (Heading Bug) zu fliegen. Stelle den in die Richtung des nächsten Navpoints ein und weise den AP an nicht nach NAV/GPS sondern nach Heading (Kurszeiger) zu fliegen. Das müssen die noch fixen.

darshonaut

Rentenbezieher
Es ist beim Update einiges kaputt gegangen was ich so im MSFS Forum lese. Manches sind Nickeligkeiten, manches nicht. Wird sicher Hotfixes und Updates zum Updates regnen die nächste Zeit bei Addon Entwicklern und bei Microsoft. Das war halt ein sehr tiefgreifendes Update diesmal, da hat sich unter der haube einiges geändert.

@Pepe: ich bin bereits prima im NAV Mode geflogen, aber in der Cessna 208, einmal mit Standard G1000 und einmal mit dem neuen G1000NXi.
Vielleicht ist das Problem ja auch das GNS530 beschränkt. hast Du das ein Addon installiert für das GNS530 oder die normale Version ?
Bzw. Custom User Waypoints gingen bei mir auch nicht, nur Waypoints die in einer Form auf der Worldmap waren, egal was.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
finde es schade das es den detaillierten Airport Frankfurt nur in der premium Version gibt
und ihn wohl nicht einzeln als dlc kaufen kann :unsure:
Warte noch ein bissel!! Das nächste Worldupdate wird Deutschland, Österreich und die Schweiz sein. Vielleicht ist dann EDDF direkt im Worldupdate als Detailairport dabei.

@Pepe: ich bin bereits prima im NAV Mode geflogen, aber in der Cessna 208, einmal mit Standard G1000 und einmal mit dem neuen G1000NXi.
Vielleicht ist das Problem ja auch das GNS530 beschränkt. hast Du das ein Addon installiert für das GNS530 oder die normale Version ?
Die normale Version. Müsste tatsächlich mal wieder ne Maschine mit dem G1000 fliegen um das zu prüfen. Blöd.. seit dem letzten Update crasht der FS immer wenn ich ihn beende und zum Desktop will. Von dem Fehler war ich bisher verschont geblieben. ATC klappt dafür wieder. Habe von Offline auf Azure umgestellt. Ne zeitlang gab es Crashes wenn man den ATC via Azure nutzte. Ich fürchte mich vor jedem Sim Update. Ein Fehler wird behoben, dafür kommen andere rein. Wird noch Jahre dauern bis die das hinbekommen.

Edit:
Nach genauer Überlegung kann es mir egal sein, ob es mit dem G1000 geht oder nicht. Der AP ist eine Grundfunktionen in jeder Flusi, der muss funktionieren. Der Fehler ist klar zu reproduzieren. Einen Workaround dafür habe ich ja und da bleibt halt nur warten auf Patches. Der FS2020 ist ja ein Projekt, dass auf viele Jahre hin ausgerichtet ist. Die Konsolenversion ist gut und wichtig für das Gesamtprojekt. Das sich da Probleme bei der Umsetzung einschleichen war zu erwarten. Ich mach halt etwas weniger Flüge und schaue in Ruhe. Insgesamt läuft die Sim bei mir stabil und jetzt auch schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben