• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Haschlunte

Back to the Roots
Ich freu mich aktuell auf die Ju 52, die kommt ganz offiziell mit dem DACH Update Ende August raus von Asobo/Microsoft (kostet aber extra).
Das ist auch so ein Klassiker, das liebe ich ja.

Bis zu dem Unglück ist die Tante Ju in den Sommermonaten mehrmals im Monat im Tiefflug über die Dächer von Solingen Ohligs drüber, gestartet in Düsseldorf und dann über das bergische Land abgedreht. Man erkannte sie an ihrem einzigartigen Motorengeräusch schon von sehr weitem.

Auf dem jährlichen Flughafenfest auf dem Segelflughafen Langenfeld-Wiescheid. Kann man Rundflüge in der Antonov AN-2 alias der Rote Baron buchen, dies ist auch ein Monster der Luftfahrtgeschichte. 1000 PS 9 Zylinder Sternmotor.

Da ja in den nächsten Jahren auch noch Hubschrauber kommen sollen freue ich mich jetzt schon auf den Teppichklopfer.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wollte mir den Flight Sim gerade vorladen. MS bietet 2 Pakete an wenn man auf die Details geht. Den Offline Modus mit ca. 50 GB und den Onlinemodus mit ca. 50 GB. Da ich davon ausgehe, dass ich eh nur Online per Stream zocke, hab ich jetzt erst mal nur das Paket mit 50 GB (Onlinemodus) geladen. Vielleicht reicht das ja zum Zocken. Das nur zur Info, falls jemand wenig Platz auf seiner Platte hat.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Wie läuft das denn mit dem Multiplayer? Kann man mit Freunden eine Lobby eröffnen und dann zusammen irgendwo starten?

Ja das geht so. Da erstellt man eine Gruppe.
Man kann dann auch einstellen, dasss man an anderen Spielern nur seine Gruppe sieht und die Leute müssen halt Xbox Freunde sein.
Ich glaube man erstellt die Gruppe im Spiel, bin aber nicht 100% sicher wie man es macht.

Gibt aber noch andere Möglicheiten, es gibt ja viele Community Events wo man nicht 'Xbox befreundet' sein muss.
Da muss man halt auf dem gleichen Server sein und alle Live Spieler anzeigen lassen.
idR ist man zusammen in einem Discord mit Headset bei solchen Events. Geht prima übers Handy. Die PC Leute haben's nicht so mit Xbox Voice Chat, die nehmen lieber Discord.
Calendar Community/Community Events topics - Microsoft Flight Simulator Forums

Allgemein sollte man für Multiplayer noch die Nametags einblenden über den Flugzeugen, Multiplayer Daten überhaupt anschalten in den Daten Optionen und am besten Schadensmodell aus, sonst wenn einer crsahed ist es schwer für den, nach Neustart des Fluges wieder aufzuschließen zur Gruppe.
Kein Plan was da die Default Settings waren oder was Default ist auf der Xbox bei erster Installation. Vermutlich ist das schon richtig so eingestellt.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Für die kommenden Xbox-Piloten ein paar nützliche Dinge

Ich habe mal ein paar nützliche Apps und Webseiten zusammengestellt, die einem auch auf der Xbox weiterhelfen.
Die Xbox kann die Flugdaten nicht extern rausschicken wie ein PC es kann, aber so ganz ohne externe Helferlein muss man nicht unterwegs sein.

Auf dieser Webseite sind alle MSFS Flughäfen enthalten mit nützlichen Daten.
Ist ganz praktisch wenn man sich unterwegs mal angucken will, wie genau der Zeilfflughafen aussieht, welche Höhe er hat und in welcher Richtung die Landebahn liegt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
HEaSAit.jpg


Auf dem Handy ist die Webseite etwas fummelig, geht aber :
ATch7lv.png


###################

Alle Live Wetter Daten in MSFS stammen vom schweizer Wetterdaten-Service Meteoblue, das ist der offizielle Partner für MSFS.
Wenn man also wissen will, wie irgendwo in MSFS gerade das Live-Wetter ist, guckt man einfach dort nach, die haben auch eine kostenlose App.
Man kann in meteoblue einfach nach dem Flughafencode suchen, z.B. EDDK für Köln/Bonn.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
nGf3exk.jpg

k8ymcRi.jpg


Android App :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
iOS App :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auf der Handy App sieht es dann so aus :
LDkeKWr.png


###################

Möchte man sich ausrechnen wie lange man in einem geregleten Sinkflug braucht, ist die kostenlose App 'Descent calculator' nützlich.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
0jcqNkV.png


###################

Um sich das Höhenprofil der Gegend anzuschauen, gibt es viele Apps, ich persönlich finde die App der 'World Topo Map' am simpelsten.
Im Flugzeug kann es hilfreich sein, zu wissen ob einem auf der geplanten Route ein Berg entgegenkommt oder nicht :eek:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ZjbW8Nx.png


###################

Schöne Ziele die man anfliegen kann :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

###################

Interessante Rundflüge die man machen kann :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

###################

Von anderen MSFS Piloten organsierte Multiplayer-Flüge :
Calendar Community/Community Events topics - Microsoft Flight Simulator Forums

###################

Die MSFS Developer sind extrem offen und dauernd in Community-Kontakt.
Gute Links um beim MSFS auf dem laufen zu bleiben :

Jeden Freitag morgen (unserer Zeit) gibt es ein Development Update :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auf dem offiziellen twitch Kanal gibt es ca. einmal im Monat ein Developer Q&A und sonstige Events :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Etwas später sind die Developer Q&A dann auch auf dem offiziellen YT Kanal zu sehen :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

offizieller Discord von MSFS, hat auch einen Xbox Channel :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

offizielles MSFS Forum :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Ansonsten noch wichtig zu wissen, wirklich wichtig.
Was es im MSFS Marketplace von den ganzen Profi- und Hobbyentwicklern zu kaufen gibt, wird von Microsoft NICHT auf Qualität geprüft.
Da gibt es ziemlich viel Mist zu kaufen !
Obacht !
Wenn da z.B. ein Flieger nicht annähernd 5 Sterne Userbewertung hat, ist er in irgendeinem Bereich nach meiner Einschätzung nicht so vollständig oder auf dem Niveau der Standard-Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Rentenbezieher
Ich bin mal gespannt ob das am Donnerstag genau so ein Server-Desaster geben wird, wie zum PC-Release vor einem Jahr :D
 

Commander76

Pförtner des Altenheims
Ob die Umstellung der Konsole auf Neuseeland heute Abend funktioniert? Hat da jemand eine Info ab wieviel Uhr es bei denen losgehen soll? Bei uns war es ja 17 Uhr wenn mich nicht alles täuscht.
 
Oben