• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

knusperzwieback

Rat der Weisen
Meine persönliche Beobachtung ist:
"Genau" musste das nicht einstellen. Vor allem bei den Vanillaflugzeugen nicht!! Wenn der Motor irgendwann bei 100% Gemisch anfängt abzusaufen halt auf ca. 80% reduzieren. Seit ich bei allen Flugzeugen das Gemisch nach dem Start auf 80% reduziere hatte ich im FS2020 niemals damit ein Problem.
Hm, ok, nicht ganz so wirklich befriedigend, aber was will man machen. ;) Bei X-Plane und dem Aero Commander 500 hatte man dazu eine super Anzeige im Cockpit und man hörte es auch sehr gut, wenn man am Bemischhelbel "spielte". Wenn es schön beruhigend vor sich in brummte war auch meist die Anzeige ok. *g*

@All:
Thema ILS..
Das gepostete Video von @knusperzwieback ist wirklich klasse. Was natürlich komplett fehlt ist die Umsetzung im FS2020. Ich habe her noch keine Möglichkeit gwefunden die ILS Frequenzen ingame herauszufinden, so wie es beim X Plane 11 der Fall war.

Ein bissel mehr Schwerpunkt hätte auf dieDatenquellen gelegt werden müssen. Der AP kann die ILS-Daten nur verarbeiten, wenn voher Nav1 oder LOC1 auch als Datenquelle angegeben wird. Das wird je nach Flugzeug verschieden gemacht. Wenn dann noch die Frequenz der Landebahn stimmt ists gut umgesetzt.

Ich warte mit genaueren Erklärungen ob sich im Netz was tut oder ob MS die Freq. fürs ILS sichtbar macht. Im Frequenztab des Zielflughafens sind derzeit nur die COMM-Freq.
Hm, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Schau gleich mal im Spiel, wo man die ILS Daten finden könnte. Wäre ja schon "etwas" doof, wenn so etwas wichtiges einfach vergessen wurde. Aber man weiß ja nie. Das mit dem Nav1/LOC1 stimmt hoffentlich nicht bzw. ist nur ein Fehler. Werde das auch mal checken bei Cessna 208 und vielleicht noch 152/172er oder gar Air King 350. Schaun ma mal.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja guck mal. So ganz schlüssig ist das hier noch nicht. Eben hatte ich nen Flug, da hat das ILS Signal einfach nicht gegriffen. Ich mache da auch grad noch viele Tests.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe gestern zum ersten mal einen kompletten Instrumenten Flug mit Route und Autopilot gemacht, die Route war von Innsbruck nach Leipzig. Das macht auch echt Spaß. Ursprünglich wollte ich den komplett selber erstellen und eingeben (gibt ja diverse Seiten für sowas), allerdings war ich damit etwas überfordert sodass ich mir dann im FS2020 eine Route gebastelt habe. Das klappt ja auch recht simpel. Das einzige was nicht so richtig geklappt hat ist der lange Sinkflug. Weiß nicht was ich da falsch gemacht habe, aber eigentlich sinkt er doch automatisch im Autopilot wenn der hinterlegte Flugplan bei Wegpunkten an Höhe verlieren soll. Aufsteigen macht der mit dem Autopilot ja auch alleine, oder habe ich einen Denkfehler? Bin dann im Autopilot mit Hilfe von VS gesunken.
Im angehängten Bild ist mein Landeanflug auf Leipzig.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, genau da fangen oft bei mir die Probleme an. Bei den Airlinern kann man Vnav und Lnav aktivieren. So wie ich es verstanden habe sollte das die vertikale und horizontale Steuerung sein. Ist als Datenquelle der das FMS angegeben sollte der im Flugplan hinterlegte Weg abgeflogen werden.

Im Funk sagt der Copilot auch die Höhen an. Aber der AP steuert sie nicht an.

Das klappte im X-Plane super. Ich stelle auch manuell via VS die Flughöhenwechsel ein. Zum schluss ( 4NM vor dem Ziel bin ich so auf 3000 Fuß und versuche das ILS zu erfassen. Die Boeing ist da super vorbildlich und zeigt den Empfang im MFD auch an. Sobald ich das Signal habe schalte ich auf Approachmode um und stelle im MFD das Signal von FMS/GPS auf ILS/LOC um und der Flieger folgt dem Gleitstrahl. Aber auch das klappt nicht immer zuverlässig.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Im Landeanflug hat er das bei mir prima gemacht. Man muss nur daran denken, die korrekte nav Frequenz einzustellen. Oder habt ihr das gemacht?
Dafür hab ich noch keinen gesamten auto-Flug hinbekommen....

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Yupp, gehört zu ner Flugplanung dazu.

Nav1 einstellen und aktivieren ;).

Ich tippe derzeit noch auf Bugs. Mal klappt es und mal nicht.

Vorhin bin ich in nem Jet 3.5 NM vor EDDF abgestürzt wegen Treibstoffmangel was bei der Strecke von Sylt aus nicht sein kann.

Der Paywareflieger stürzt gerne mal ab wenn ich aus der externen Ansicht zurück wechsele während der AP aktiv ist. Geht gepflegt mal in nen Sturzflug über. o_O

BTW Nav Frequenzen: Gibts die echt nicht ingame? Ich hab bei der Flugplanung geschaut und auf der Karte während des Fluges. Keine gefunden. Ich hole die immer über ne externe Webseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Screenshot_20200826-064706_Chrome.jpg

Wunderbar schlechtes Wetter heute.

Heute probiere ich mal etwas ganz besonderes. Einen reinen VFR Flug.

Ich fliege in Tegel los und versuche erst per Sicht die Heerstraße zu finden. Diese geht in die B5 über. Der B5 versuche ich dann von Berlin bis nach Hamburg zu folgen. Dazu noch das Regenwetter, tiefhängende Wolken und der erste Sommersturm.

Der Heimflieger ist schon aufgetankt:
Resizer_15984177050660.jpg

Raptor

Senior
Wo sehe ich eigentlich ob ich das Gemisch, je nach Flughöhe und Co. korrekt eingestellt habe? Falls es bei den Maschinen Unterschiede gibt wo man das bei den Kleinflugzeugen sieht, dann interessiert es mich am meisten bei der Cessna 208 Caravan.
Gemisch manuell einstellen bei den heutigen Einmotorigen?
Was sind denn das für vorsintflutliche Mühlen?:oops:

Ne Focke Wulf 190 A hatte bereits 1942 eine automatische Gemisch Einstellung um den Piloten zu entlasten....

Da kann man ja gleich mit ner SEA 5a umherkutschieren.

Oben