• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bei der Patzrunde hab ich die Tutorials aufgegeben. Irgendwas hat der da immer zu meckern gehabt und somit hab ich mir ein Flugzeug ausgesucht und bin einfach geflogen.

Mit ein Bischen Ortskenntnis findet man auf der Weltkarte eigentlich ganz gut, was man sucht, finde ich. Bin auch erstmal diverse Urlaubsorte abgeflogen. Zugspitze und Umgebung, Kanarische Inseln, Balearen, weil ich es liebe mehrfach Ostfriesland (da hab ich mir auch das Addon gekauft) , London usw. Dann hab ich mir Gegenden rausgesucht, auf die ich neugierig war.
Schon so lange nicht mehr in der Sim gewesen, muss unbedingt mal wieder n bischen fliegen.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Pepe hat super geklappt mit Google Map (y). Konnte eben eine Kurze Runde fliegen :cool:.Direkt im Flug bei uns in der Gegend gestartet und dann ne Runde über die Dörfer, über die nächste Stadt und dann war noch ein kleiner Flughafen wo ich unangemeldet gelandet bin ( bissle flott gelandet ). Von den Flugsicherheitssystemen hab ich natürlich noch keinen Plan. Hatte auch ein anderes Flugzeug als im Tutorial mit ganz viel Technik und Monitoreno_O ( Cessna 172Skyhawk). Schub, Trim und Landeklappen hat gereicht zu wissen:LOL:
03424F26-7C2F-46D8-9D1F-0AE65C4B4D87.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe hat super geklappt mit Google Map (y). Konnte eben eine Kurze Runde fliegen :cool:.Direkt im Flug bei uns in der Gegend gestartet und dann ne Runde über die Dörfer, über die nächste Stadt und dann war noch ein kleiner Flughafen wo ich unangemeldet gelandet bin ( bissle flott gelandet ). Von den Flugsicherheitssystemen hab ich natürlich noch keinen Plan. Hatte auch ein anderes Flugzeug als im Tutorial mit ganz viel Technik und Monitoreno_O ( Cessna 172Skyhawk). Schub, Trim und Landeklappen hat gereicht zu wissen:LOL:
Top! Wichtig ist, dass es spaß gemacht hat. Der ATC im FS2020 ist auch nicht so prall. Ich nutze ihn mehr fürs Ambiente. Gerade bei IFR-Flügen schicken die einen gerne mal auf vollkommen sinnlose Höhen oder Tiefen. Sehr beliebt ist es auch einen von gesperrten Runways starten zu lassen :ROFLMAO: oder beim Taxi gerne mal wegen einem Lastwagen oder auch nur mal so eine Zwangspause einlegen zu lassen. Eine der vielen Baustellen. Aber so fürs Ambiente mag ich es sehr das Funkgeschnatter. Oft passt es auch recht gut (bei Trafficwarnungen z.B.).

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ja Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und Ambiente wie ATS will ich gern in Zukunft alles mitnehmen. Die ganz Elektronik in der Cessnar reizt mich natürlich auch schon. Das ist ja das tolle an so Sims, sich da reinzufuchsen :D. Was mir an der Maschine nur nicht so gefiel war die dort sehr begrenzte Sichto_O und die Maschine wollte immer nach oben. Dagegen hab ich dann den Trimm genutzt aber ich denke das kommt dann alles mit mehr Erfahrung. Die Gegend wo ich geflogen bin kenne ich ja ( Mein Zuhause ) und die Darstellung war ganz ok würde ich sagen.. die Landschaft an sich war richtig super und die Dörfer / Städte waren ok so, da wollte ich jetzt nicht zu pingelig sein.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Welche Externen Tools nutzt ihr denn dafür? Bisher hab ich nur eine Website gefunden die das wohl anbietet und man sich zumindest dafür anmelden müsste. Jetzt mal fern davon in wie weit ich das Garmin in der Cessna verstehe, ist das rumeiern mit der Maus auf den Knöpfen die gefühlt 10 Funktionen haben ein Graus oder? Allein den Cursor auf der Karte zu bewegen hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Welche Externen Tools nutzt ihr denn dafür? Bisher hab ich nur eine Website gefunden die das wohl anbietet und man sich zumindest dafür anmelden müsste. Jetzt mal fern davon in wie weit ich das Garmin in der Cessna verstehe, ist das rumeiern mit der Maus auf den Knöpfen die gefühlt 10 Funktionen haben ein Graus oder? Allein den Cursor auf der Karte zu bewegen hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben :LOL:
Das hier z.B. aber damit kennt sich @darshonaut besser aus als ich. Ich nutze das überwiegend als Flugverfolgung.

darshonaut

Rentenbezieher
Zur Flugplanung nutze ich LittleNavMap. Aber oft fliege ich auch nur mit den internen Tools oder mache gar keinen Flugplan. Ich fliege ja meistens nur 'Von einem Flughafen zum nächstgelegenen', da brauche ich nicht wirklich einen Flugplan für, es sei denn es ist ein kompliziertes gebirge dazwischen wo ich vorher schauen muss wie ich da durch komme.
Ich habe LittleNavMap aber immer laufen, weil es ein gutes Navigationssystem ist sozusagen auch ohne Flugplanung. Dann gucke ich wo ich ungefähr langfliegen muss zum nächsten Flughafen und wie man den von der Richtung her anfliegen muss um die Landebahn zu treffen und auf welcher Höhe der Flugplatz überhaupt liegt, auch oftmals wichtig, ich fliege ja viel im Gebirge.

@Pepe: wie war das bei LNM, muss man dafür die simconnect.dll ins Windows System 32 packen ? Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon länger her...

Was ich auch gerne anhabe ist MSFS Mobile Companion App, das kann ich dann auf dem iPad abrufen. (Die App selber läuft auf dem PC, man connected darüber auf dem iPad mit dem Browser.)
MSFS Mobile Companion App » Microsoft Flight Simulator
Man kann so auch den Autopiloten und viele Schalter im Cockpit vom Tablet aus bedienen, ist güt für faule Menschen wie mich ;)

Oder auf dem Handy nutze ich schon mal das hier : FS Pilot
Das hier hab ich anfangs genutzt, bevor ich ddie Mobile Companion App kannte : Find My Plane for MSFS2020

Gibt recht viel Tools, die man da so als bessere Navi nutzen kann.
Ist echt Geschmacksache.

Ist ja nun mal so: Die Piloten sitzen ja heute auch nicht mehr ohne Handy oder iPad im Flieger ;)
Auch wenn das Flugzeug so etwas modernes vielleicht nicht eingebaut hat.

Wenn man nur einen Monitor hat und nicht den Flugbildschirm verlassen will, ist auch das hier ganz gut, das bleibt 'on top'. Ist aber nur ein Navi, ohne Flugplanung.
FS2020 – Utility FS2020BMAP – Welcome to Perfect Flight (fs2000.org)

@Niche2k
Mach Dir auf jeden Fall mal ein Bookmark für
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
, das ist sozusagen die größte Anlaufstelle für alles was mit MSFS Freeware zu tun hat.

Und einen direktlen Link auf dem Desktop zum ordner wo MSFS die Flugpläne speichert ist auch ganz gut :
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState

Gute Webseiten für Flugplätze weltweit : AirportNavFinder oder Airport Guide...Your Aviation Resource Since 1998

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@darshonaut
Nö, hab ich bewusst nicht gemacht. Einfach installiert. Dann die Daten aus dem FS2020 importiert (Flughäfen ect..) wie Du es mir erklärt hast.

War heute nochmal "ehrgeizig" und habe mit LNM einen VFR-Flugplan mit vielen WP's erstellt und den in den FS2020 importiert. Bis auf die RW's hat das super geklappt. Werde vielleicht doch öfter damit planen.

10636
Bilder zum Flug bei den Screenshots.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Danke euch, ich werd morgen vielleicht dazu kommen nochmal ne Runde abzuheben und mir die Programme auf dem PC mal anzuschauen. Abends sitzt hier meist im Wohnzimmer mitm Lapi. Der PC steht im Büro direkt neben dem Schlafzimmer und Frauchen muss jobbedingt früh in die Heia und da will ich nicht zu viel Krach machen :).

Oben