Zur Flugplanung nutze ich LittleNavMap. Aber oft fliege ich auch nur mit den internen Tools oder mache gar keinen Flugplan. Ich fliege ja meistens nur 'Von einem Flughafen zum nächstgelegenen', da brauche ich nicht wirklich einen Flugplan für, es sei denn es ist ein kompliziertes gebirge dazwischen wo ich vorher schauen muss wie ich da durch komme.
Ich habe LittleNavMap aber immer laufen, weil es ein gutes Navigationssystem ist sozusagen auch ohne Flugplanung. Dann gucke ich wo ich ungefähr langfliegen muss zum nächsten Flughafen und wie man den von der Richtung her anfliegen muss um die Landebahn zu treffen und auf welcher Höhe der Flugplatz überhaupt liegt, auch oftmals wichtig, ich fliege ja viel im Gebirge.
@Pepe: wie war das bei LNM, muss man dafür die simconnect.dll ins Windows System 32 packen ? Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon länger her...
Was ich auch gerne anhabe ist MSFS Mobile Companion App, das kann ich dann auf dem iPad abrufen. (Die App selber läuft auf dem PC, man connected darüber auf dem iPad mit dem Browser.)
MSFS Mobile Companion App » Microsoft Flight Simulator
Man kann so auch den Autopiloten und viele Schalter im Cockpit vom Tablet aus bedienen, ist güt für faule Menschen wie mich
Oder auf dem Handy nutze ich schon mal das hier :
FS Pilot
Das hier hab ich anfangs genutzt, bevor ich ddie Mobile Companion App kannte :
Find My Plane for MSFS2020
Gibt recht viel Tools, die man da so als bessere Navi nutzen kann.
Ist echt Geschmacksache.
Ist ja nun mal so: Die Piloten sitzen ja heute auch nicht mehr ohne Handy oder iPad im Flieger

Auch wenn das Flugzeug so etwas modernes vielleicht nicht eingebaut hat.
Wenn man nur einen Monitor hat und nicht den Flugbildschirm verlassen will, ist auch das hier ganz gut, das bleibt 'on top'. Ist aber nur ein Navi, ohne Flugplanung.
FS2020 – Utility FS2020BMAP – Welcome to Perfect Flight (fs2000.org)
@Niche2k
Mach Dir auf jeden Fall mal ein Bookmark für
, das ist sozusagen die größte Anlaufstelle für alles was mit MSFS Freeware zu tun hat.
Und einen direktlen Link auf dem Desktop zum ordner wo MSFS die Flugpläne speichert ist auch ganz gut :
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState
Gute Webseiten für Flugplätze weltweit :
AirportNavFinder oder
Airport Guide...Your Aviation Resource Since 1998