• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Drittanbieter können entscheiden für welche oder gar für beide Plattformen sie das Addon entwickeln.

Oh, das lese ich gerade zum ersten Mal. Da bin ich ja mal gespannt, ob mein favorisierter Flieger, die Mooney, auch auf der Konsole zur Verfügung steht. Ich fliege nun schon ein knappes Jahr auf einem eher bescheidenen PC bei mittleren Einstellungen. Am 27.7. werde ich mal schauen, ob die Umsetzung für die Series S flüssiger läuft. Ich bin zwar auf dem PC, den ich eigentlich nicht für solche High-Level-Games vorgesehen habe, einigermaßen zufrieden, aber sobald ich komplexeren Strukturen wie bspw. Flughäfen näher komme, geht die Bildrate spürbar runter. Wenn Microsoft bei beiden Konsolen von einer Basis von 30 fps spricht, dürfte es bspw. auf einem Flughafen-Rollfeld nicht zu deutlichen Einbrüchen darunter kommen. Ich kann es kaum erwarten, das herauszufinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oh, das lese ich gerade zum ersten Mal. Da bin ich ja mal gespannt, ob mein favorisierter Flieger, die Mooney, auch auf der Konsole zur Verfügung steh
Also wenn ich das hier korrekt übersetze könnte es da Probleme geben. Hatte es vorher falsch übersetzt:

11024

.."must decide"..

Noch ist es aber viel zu früh um da gesicherte Informationen zu haben.

Als PC Pilot hatte ich die Befürchtung, dass MS zukünftig Drittanbieter zwingen wird, das ihr Flugzeug auch auf der Konsole funktionieren muss damit es in den Store darf. Dem ist zum Glück nicht so. Carenado wird das machen. Deren Flugzeuge sind wunderschön haben aber nicht immer Systemtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Hab gerade mal nachgeschaut. Die Mooney 20R Ovation ist auch von Carenado. Das lässt hoffen. Mir reicht die Systemtiefe dieses Fliegers im Moment. Ich bin aber ohnehin gespannt, wie Microsoft mit dem Performance-Versprechen umgeht, wenn jede externe Erweiterung diese auch - mitunter deutlich - herunterziehen kann. Jeder PC-Veteran ist gewohnt, damit umzugehen. Aber welches Verständnis wird die Zielgruppe der reinen Konsoleros mitbringen. Wir werden es bald hören und in unzähligen Videos sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Aber welches Verständnis wird die Zielgruppe der reinen Konsoleros mitbringen. Wir werden es bald hören und in unzähligen Videos sehen.
Ich ganz persönlich und vollkommen subjektiv denke: "Schlecht".

Das wird der Grund sein, warum nur Asobo-Produkte in beiden Märkten zur Verfügung stehen.

Im Trainsimulator auf der One war ich seinerzeit in einigen Screenshot Clubs aktiv. Die Regel waren Screens mit aktiven HUD. Ich postete immer ohne HUD. Es begann dass man mir vorgeworfen hat ich würde hier PC Shots posten. Als ich erklärte, dass man eine Tastatur an die Box anschließen und ( glaube es war) F1 drückt um das HUD abzuschalten waren die Reaktionen erschütternd. Begannen mit "Die Konsole unterstützt keine Tastatur" und endete mit dem Statement: "Wenn das Konsolen-GUI es nicht hergibt das HUD auszublenden, dann gibt es das Feature nicht und ich werde als Cheater gemeldet.

Das war in Train SIM Clubs. Also eh etwas andere Zielgruppe als reine Shooterkiddys.

Was der Durchschnittskonsolero davon hält, dass viele Aktionen in der Sim sinnvoll mit Maus+Tastatur verwendet werden bleibt abzuwarten.

Ob dann die Community für nen kostenlosen FS2020 gewillt ist 30 bis 100€ für ein einziges Flugzeug zu bezahlen, wo sie sicherlich mit reiner Controllersteuerung (Schalter ect..) sicherlich nicht glücklich werden muss man ebenfalls abwarten.

Ich denke, was bisher gezeigt wurde. Also in voller Pracht fliegen und die KI landen und starten lassen wird gut klappen. Den Flieger in der Luft mit dem Controller zu steuern ist ebenso unproblematisch.

Die meisten werden also zufrieden sein. Probleme werden die bereiten, die mehr Simulationstiefe wollen aber auf das konsolentypische Steuerungsverhalten beharren und enttäuscht werden.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
... für nen kostenlosen FS2020 ...
So gerechnet wohne ich als Mieter dann auch für lau. 8) Krasse Geschichte, wie man plötzlich als Cheater dasteht. Zufällig habe ich heute das erste Mal dieses Keyboard-Feature getestet. Hab irgendwie Wind davon bekommen, dass sogar meine günstige drahtlose Tastatur-Maus-Kombi von Logitech (für'n Zwanni) akzeptiert wird. Musste ich gleich testen, mit durchwachsenem Ergebnis. Cities Skylines unterstützt es, aber manche Eingaben offenbar nicht. Und damit meine ich bspw. schon im Hauptmenü den einfachen Links-Klick auf "Fortfahren". Ark Survival hab ich mal gestartet, da die Dino-Pfeiferei mit dem Controller sehr buggy ist. Aber da keine Reaktion. Vielleicht wird nicht Controller und Tastatur zugleich unterstützt. Hab nicht alles getestet. Es wird bestimmt ne Liste geben. Für manche Spiele wäre es wirklich ein Gewinn. So lange sie Spielern die Wahl lassen, soll es ruhig ein Trend sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Beim FS2020 soll es 100% dafür ne Unterstützung geben. Nutzte Tastatur seit Jahren für Texteingaben an der Box. Lief immer. Alles andere hängt in der Tat stark vom Spiel ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Heute nehme ich Euch mal nach British Columbia - Stewart mit. Ein kurzer Flug in die Berge mit der Islander. Dazu quassel ich locker vor mich hin. Also ein kommentierter Flug. Nix ernsthaft technisches. Ohne fette Flugplanung und ohne ellenlangen Flugplan. Ein simler VFR-Flug, wie Ihr Ihn zu Beginn an der Konsole viel machen werdet. Habe dabei bewusst keine Zusatzsoftware genutzt (naja bis auf die Islander ;-).

Ein bissel blöd, dass die Videoaufzeichnungssoftware mir immer wieder dazwischen gefunkt hat. Aber wie ich finde ein recht kurzweiliges Video für ein Genre, wo es schwer ist wenn man keine technischen Informationen liefert oder ein Review macht was zu zeigen wobei niemand einschläft ;-).

Ähmm. wer mitfliegen will:
Impfnachweis oder negatives Testergebnis und 250€ cash ;) :devilish:...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich möchte dich beruhigen und dir sagen, dass du dir mit diesen 297MB schon den Preload auf deine Xbox geholt hast. Wenn du "Always On" aktiviert hast, lädt er das Spiel, sobald es verfügbar ist :)
 
Oben