• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

darshonaut

Rentenbezieher
Für die Cessna 208 gibt es seit heute eine Version ohne Cargo Behälter und weiteren kleinen Anpassungen.

Cessna 208 B Grand Caravan EX - No Pod

Die Asobo Stock Cessna 208 wird nicht angetastet, die Installation stellt einen zusätzlichen Flieger in den Hangar.
Der Modder ist derjenige, der auch den Robin DR250 erstellt hat, es dürften also noch Updates kommen. (gibt z.B. noch keine Liveries und kein eigenes Vorschaubild in MSFS)

IN8GEid.jpg

darshonaut

Rentenbezieher
Die 208 ohne Cargo Pod fliegt sich prima.
Es ist auch der Performance Mod integriert (gibt es für die normale 208 auch), damit sie endlich mal richtig rollt.
Lieveries aus der Community kommen bestimmt bald, die Stock Asobo 208 hat ja auf flightsim.to einen Top 5 Platz bei der Anzahl an COmmunity Liverie

Und wenn dann auch noch die Version mit Schwimmern kommt, die der Modder bereits in Arbeit hat, und so Sachen wie der propmod und GTN750 integriert sind, bin ich vermutlich wieder mit kaum mal was anderem unterwegs.

Hier sehr lustig am Ende. Das kommt davon wenn man Multiplayer an hat :ROFLMAO:
So erschrocken, dass ich direkt die landung versaubeutelt habe :ROFLMAO:
Ich treffe so selten mal jemand anders, dass ich da gar nicht mehr mit rechne.
Ich glaube das ist ein featured Airport oder so, das war mir nicht bewusst.
Start und Landung von Hand, rest mit AP im NAV Mode und VS Mode.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

So Kleinigkeiten sind es...auf der Toolbar für diese VFR Map sieht man den Zustand des Höhenruder Trim. Großartig.
Das hier bin ich mit der Islander komplett von Hand geflogen und den Zustand des Höhenruder Trim zu sehen ohne in Third Person zu sein, ist einfach soooooooo hilfreich dabei.
Die VFR Map und die Toolbar dafür hab ich im anderen Thread verlinkt.

Bin insgesamt MEGA zufrieden aktuell mit dem Setup.

Widecreen Fenster (3840*1620 Pixel), welches ich mit 70% rendere auf meinem 65 Zoll UHD TV.
Das sind 2688*1134 Pixel , also 3 Millionen ca., das ist genausoviel viel bei einer 16:9 Auflösung mit 1440p.
Das ist die Schmerzgrenze für meinen PC mit 'Hoch' bei der Grafik und manchen unwichtigen Sachen runtergestellt und manche wichtigen etwas höher.
Darunter die VFP Map aus dem anderen Thread, ein paar Cockpit Anzeigen von Axis & Ohs und rechts das Navi, je nachdem welches der Flieger kann, vorzugsweise das GTN750.
Dazu das iPad mit Mobile Companion App, um den Autopiloten bequem zu steuern und der Xbox Controller (und Tastatur/Trackball).
Experimente mit zusätzlichem Controller über Axis und Ohs aktuell ad acta gelegt, da kein richtiger Bedarf.

Jetzt fliege ich als Hauptansicht so ganz vorne, da sehe ich mehr, habe mir die eingestellt bei meinen Fliegern.
Das macht auch die Flieger angenehm, wo man im Cockpit wenig sieht sonst. Ich fliege jetzt z.B. gerne mal den Baron, den ich sonst eher selten nutze.

Ansonsten wäre für Axis and Ohs User auch noch die Bottom Status Bar von JD empfehlenswert, nutze ich selber aber nicht.
JDs Bottom Status Bar (a XML gauge for AXIS AND OHS) » Microsoft Flight Simulator

Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
kam im anderen Thread auf :

Mototok statt dem Pushback Typen :
Mototok » Microsoft Flight Simulator
In den comments steht auch wie man das mototok nur bei kleinen Fliegern hat und bei den Airlinern weiterhin den großen Pushback Truck.

Ansonsten hab ich aus der Ground Handling Addon Kategorie bei flightsim.to noch den Shell Fuel Truck installiert (gibt auch andere).
Shell Fuel Trucks » Microsoft Flight Simulator

darshonaut

Rentenbezieher
Das herumbasteln ist ja die halbe Freude.

habe jetzt ein Widget für LittleNavMap gefunden:
GitHub - bymaximus/msfs2020-toolbar-little-nav-map: Microsoft FlightSimulator 2020 Toolbar LittleNavMap window

Und die Axis and Ohs Status Bar von JayDee :
JDs Bottom Status Bar (a XML gauge for AXIS AND OHS) » Microsoft Flight Simulator

Ich passe mir die gerade an, die Logik in dem xml ist nicht schwer zu verstehen.
Geplant ist für jeden Flieger etwas eigenes, so sieht es aktuell dann aus.
Die Status Bar verdeckt die obere Leiste des Widescreen Fensters mit sinnvollen Daten.
Ist aktuell für die 208 aber noch nicht fertig, bastele da noch weiter was ich angezeigt haben will.

bh7Ovsc.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Das Widget für Little Nav ist auf jeden Fall interessant ✌ .

darshonaut

Rentenbezieher
Ich bastele weiter, inspiriert von JayDee an einem Axis and Ohs Display für die 208 auf dem Bildschirm bei mir links unten.

Es gibt eine Auflistung von LVARS, die man anziegen kann, muss man nur in einem XML coden und in die Axis and Ohs User Gauges legen, dann zeigt der das an.
LVARS : Aircraft Simulation Variables (flightsimulator.com)

Proof of Concept :

Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
Der 208 No Pod Mod von Parorng beinhaltet jetzt einen Konvertierer für Liveries, man kann jede normale 208 Livery umwandeln für die 208 ohne Cargo Behälter.
Flugverhalten trägt jetzt auch den Sim Upsate 4 Turboprop Änderungen Rechnung.

Und mein extra Anzeigefeld für die 208 auf meinem Monitor (Axis and Ohs) schreitet voran.
Funktionalität ist da, jetzt muss ich es nur noch aufhübschen.

Oben