• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

darshonaut

Rentenbezieher
So, Display und Gauges für die Stearman sind angepasst.
Für den Airspeed Indicator habe ich mir die Cockpit Anzeige aus dem entsprechenden DDS rauskopiert und verwurstet, da ich keine hatte, die einen so langsamen Flieger berücksichtigt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern habe mit der Islander mal den Härtetest gemacht. Die Französischen Alpenflugplätze. Mit Ihr Strecken Salzburg - Innsbruck zu fliegen ist nicht erwähnenswert. Das Flugzeug weist eine gewisse Trägheit auf, die ich so nur von Airlinern kenne. Keine Ahnung ob das Flugmodell realistisch ist. Aber die Islander hat auch einige Punkte eines STOL-Flugzeugs. Sie kann recht langsam fliegen, brutal bremsen und die Startstrecke ist nicht zu lang.

10915
Hier der Flugplan zum nachfliegen. Was hier nicht so rüber kommt sind die fiesen Höhenunterschiede. Teilweise muss man von Höhen um 11.000 Fuß runter auf 6-8.000 Fuß und das in recht kleinen Tälern.


10916
Hier das Flugfeld umgeben von hohen Bergen. Das Tal insich hat auch noch Erhebungen. Wie ein Adler kreisen und Höhe verlieren und dabei nicht zuviel Geschwindigkeit aufbauen um dann im Tiefflug durchs Tal das Flugfeld anfliegen. Mit der Islander echt ein Traum.

10917
Sicher gelandet. Hier mit der "Maltaversion" der Islander

10918
Auch dieses Flugfeld war herausfordernd aber machbar. Allein die Neigung des Flugfeldes ist fies. Kommt man von unten müsste man eine steile Kurve fliegen um zu landen da das Tal sehr eng ist. Ich bin dann von oben angeflogen (also von links ins Bild..) und habe die brutale Bremskraft der Islander genutzt. Da wo der See ist seht ihr eine Steigung, die nutzte ich um auf den letzten Metern noch mehr Geschwindigkeit abzubauen.

10919
Die Szene vom Boden aus. Gestartet bin ich genau in diese Richtung. Leichte Rechtskurve, den Konturen des Tals folgend um langsam Geschwindigkeit und Höhe aufzubauen.

Fazit was die Einsatzgebiete angeht:
Das haben die Entwickler perfekt hinbekommen. Egal ob man auf einem riesen internationalen Flughafen landen will oder auf kleinen Pisten unter schwersten Bedingungen. Die Islander packt das! Tolles Flugzeug!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier noch ein paar Ansichten vom Arbeitsplatz. Die Texturen könnten für meinen Geschmack eine höhere Qialität aufweisen aber es ist was das angeht eben kein Carenado-Flugzeug. Magnetochek funktioniert, Fuelpressureanzeige klappt, Treibstoffverbrauch ist sinnvoll also auf den ersten 3 Flugstunden absolut nix bis auf den Außensound was schlampig verarbeitet ist.

Was meine ich mit Außensound?
Wenn man die Fenster/Türen öffnet am Boden sollte man die Vögel und die Windgeräusche sowie bei Regen den Regen hören, der auf das Flugzeug prasselt. Das bedienen der Türen sollten Schließgeräusche haben. Laufen die Motoren muss sie der Sound bei geöffnetem Cockpit ändern. Das haben aber bis auf die Carenado-Flugzeuge bisher glaube ich keine anderne Flugzeuge. Scheint aufwendig zu sein.

10920
Gesamtübersicht der Instrumente. Die Spiralkabel schwingen physikalisch korrekt auch bei Kurven. Nettes Detail.

10921
Schön finde ich, dass man der Maschine ansieht, dass sie ein "Arbeitstier" ist. Die vier unbeschrifteten Schalter sind für die Türsteuerung. Der Quartz zeigt 3H 15Min Gesamtflugzeit an.

10922
Meine normale Cameraperspektive im Flug. Alle wichtigen Instrumente sind auf einem Blick gut ablesbar im Sichtfeld. Sehr angenehm finde ich.
 

darshonaut

Rentenbezieher
DIe Devs vomn der Islander haben aktuell keinen im Team der WWISE Sounds machen kann, deshalb ist das dahingehend so dürftig.
Ich kommentiere das nicht weiter.
Sie suchen jemand der das kann, lol.
Die Texturen könnten definitiv auch höher augelöst sein, bin der gleichen Meinung.

Aber fliegt sich gut und Motorsound ist cool. So im Nachhinein, mehr als 15 EUR dürfte das Ding eigtl. nicht kosten, aber was willste machen.
Die Flightsimmer sind halt an Mondpreise gewöhnt für sowas.

Bei der Stearman ist alles prächtig, gerade was den Sound angeht.
EInziges Manko wie erwähnt das die Ingame Checklist nicht automatisierbar ist und nur auf English ist.
Wobei es sind nur 5 Schalter die man zum Start betätigen muss ;)

Aber besser sla Carenado und Islander, wo man die Ingame Checklist irgendwie ganz 'vergessen' hat.
So lange die Devs halt mit so Unfertigkeiten durchkommen wird sich das nicht ändern.

Auf lange Frist wird sich sicher Qualität durchsetzen und so einige der alteingesessenen Entwickler können sich umschauen.

Es bringen gerade viele neue, kleine Entwicklerteams ihre ersten Flieger raus, die haben halt seit MSFS Release da dran gesessen.
Läuft aber meistens über simmarket und Co oder nur die Entwicklerseiten, nach wie vor dauert es ewig und drei Jahre und ist haufenweise papierkram, überhaupt im MSFS Store zugelassen zu werden. Manche Entwickler warten da seit Monaten auf Antwort.
Der MSFS marketplace läuft über das normale MS Store Abteilung, hat erstmal gar nichts mit dem MSFS und Asobo zu tun.
Und verkaufen die da im MSFS marketplace munter weiter Flieger die schlichtweg kaputt ind wie der bredok 737 und die Kitfox.
IMO der falsche Ansatz. Aber was willste machen.

Bijan darf jetzt nach 5 Monaten endlich sein 4 Seasons Addon bei MSFS Marketplace verkaufen. Aber, jetzt kommt es: nur jede Jahreszeit einzeln, nicht als Gesamtpaket wie sonst. Da packste Dir anden Kopp.

Manche Devs haben da schon keinen Bock mehr drauf und 'bewerben' sich gar nicht erst mehr beim MSFS Marketplace. Kann ich verstehen. Das sind teilweise 1-Mann teams die da keinen Nerv mehr drauf haben.
Der Flieger hier : Der Dev hat schon als der in der ersten Version Ende letzten Jahres rauskam bei simmarket rauskam, versucht, den in den MSFS Marketplace zu bekommen, hat bis heute nicht geklappt. Das Ding hat ne 5 Sterne Bewertung und soll top sein.
simMarket: V.G.P. - POWERSTOL TIRE + FLOAT VERSION MSFS
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja, auf lange Sicht hin werde ich wohl auch bei anderen Sim Marktplätzen einsteigen müssen. Noch ists egal, wenn ich Flieger wie von Dir gezeigt nicht habe. Aber sobald die ersten study Level Planes kommen lohnt es sich für mich dann schon. Die kleinen 1-Mann-Studios sind mir da derzeit egal. Klar können die auch was Schönes machen. Aber für Projekte wie die DC-9 oder die Airliner sowie Learjets mit voller Systemtiefe sind die dann wohl doch etwas überfordert. Solange die großen Firmen im MS-Store vertreten sind reicht mir das. Man kann eh nicht alles fliegen ;-).
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ja ich bin mal gespannt, wenn die A32NX fertig ist, dann probiere ich die mal aus.
Ich hab nix gegen so Dickschiffe, mein Problem mit denen ist, dass ich damit nicht überall landen kann, weil sie einen großen Airport brauchen :ROFLMAO: 🤪
Also Geld gebe ich da eher nicht für aus, einfach nicht so der Bedarf.
Die Citation wird ja auch noch Study Level von Working Title umgebaut, das gucke ich mir dann auch mal an.

P.S.:
glaube nicht, dass Du das brauchst, aber hier mal meine Minimum Checklist für die Islander für Cold & Dark Start.
Alles andere ist beim Spawn schon richtig eingestellt.

yhjRKjL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Beim spawn richtig eingestellt" was genau meinste damit?

Danke für die Checkliste.

Was die großen Flugzeuge angeht. Da finde ich die Flugvorbereitung sehr spannend. Dann natürlich den Kaltstart. Wichtig ist hier die Systemtiefe. Je mehr da funktioniert desto mehr kann man beim Flug "angucken bzw kontrollieren". Größere Flughäfen gibt es ja mehr als genug also ist so ein Flug auch nichts anderes.

Es gibt sogar einige Flughäfen wo es fordernd ist mit einem Airliner zu landen. Dann kommt halt noch das Wetter hinzu. Den bei so gut wie jeder Wetterbedingung zu landen ist auch nochmal spannend.
 

darshonaut

Rentenbezieher
na wenn man den Flieger ans Gate oder Park stellt, sind viele Sachen schon richtig eingestellt. Es ist halt ein Computerprogramm, da hat der Mechaniker nicht vergessen was umzustellen oder der vorige Pilot den Hebel falsch eingestellt.
d.h. ich kontrolliere nicht die Sachen, von denen ich sowieso weiß dass sie immer richtig eingestellt sind, sondern mache nur das was nicht richtig eingestellt ist.
War noch die alte Version bei Imgur. Kann den Post aber nicht mehr editieren.
ezfOxze.png


Ja kann ich verstehen mit der Flugvorbereitung. Die DC-6 kommt ja bald, wünsche viel Spaß damit :)
Kannst ja mal berichten wie die so umgesetzt ist dann.

Ich hab halt nicht so die Zeit an einem Stück. Einen Flug mit allem will ich in einer Stunde durch haben. Mit Vorbereitung, Flug und Landung.
Da reicht mir die Komplexität aus bei den Fliegern wie ich sie aktuell fliege.
Aber wie gesagt, wenn die kostenfreien Study Levels mal fertig sind, dann werde ich mir das zu Gemüte führen. Vielleicht fesselt es mich ja so, dass ich das dann ab und an auch mal fliege.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, jetzt im Juni/Juli kommt recht viel raus. Auf die DC-6 bin ich schon sehr gespannt. Mal schauen wann die im MS Store erscheint. Ich finde es ansich ganz gut, dass MS es den Anbietern nicht zu einfach macht im Store was zu releasen. Da kommt schon genug unfertiges Zeug an.
 
Oben