• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Droplexx
Ich kann Dein Interesse am Navigraf voll verstehen.

@All:
So sehr ins Detail bin ich beim XPlane ebenfalls eingestiegen. Allerdings habe ich mir die Charts alle manuell runter geladen und den Flug mit SimBrief geplant.

Hier beim FS2020 ist das für mich persönlich nicht mehr notwendig. Die Sim hat ein hervorragendes Flugplanungstool. Egal ob GPS oder IFR Flug. Airways, Sids und Stars sowie VNav und Speedrestrictions. Wird alles ins FMS übernommen und ist sauber mit dem ATC abgestimmt.

Allerdings interessieren mich die Airliner eher wenig im FS2020. Mit denen habe ich hunderte Starts und Landungen im XPlane gemacht. Jedes mal den FMS manuell programmiert oder Flugpläne importiert, was einiges erleichtert hat. Im Kern sind Airliner extrem öde für mich. Nach 10 Starts habe ich die Checklist im Kopf. Den FMS zu programmieren ist Routine. Auf 90% des Fluges läuft der AP. Ist mal schlechtes Wetter fliegt man halt drüber hinweg.

Beim FS2020 interessieren mich die kleinen Flugzeuge mehr weil ich nach 500h immer noch fasziniert bin wie realistisch die reale Welt dargestellt wird. Wenn ich aus dem Fenster schaue und im schottischen Hochland ne Farm sehe. Google Earth anwerfe, dann ist die Farm auch da. Das Layout und die Zufahrtstraßen stimmen. Markante geografische Orte sind da. Das war beim XPlane alles nicht möglich.

Die Wettersimulation ist der
Hammer und das wirkt sich natürlich deutlich stärker auf kleine Flugzeuge als auf dem Airliner aus. Bis beim Airliner mal was vereist muss schon was passieren. Bei nem Leichtflugzeug ist das eine reale Gefahr. Kommt eine Schlechtwetterfront kann ich nicht msl eben drüber fliegen. Entweder drum rum oder falls möglich drunter durch.

Natürlich sind dadurch meine Flugstrecken deutlich kürzer. Ich fliege selten mehr als 150NM am Stück. Lieber baue ich Zwischenstopps ein wo ich landen und starten kann.

Bei den Addons da ist das bei den Liverys so, dass die IMHO erst geladen werden wenn das Flugzeug angesprochen wird. Bodenaddons werden ebenfalls erst geladen wenn man in der betreffenden Region fliegt. Ich hab mittlerweile 180GB an Addons installiert die werden nicht mit einem Schwung geladen ;).

darshonaut

Rentenbezieher
Airliner sprechen mich auch nicht so an, ich verstehe aber die Faszination daran für andere Spieler.

Persönlich fliege ich nur Sachen mit Propeller, alles andere ist nicht mein Ding. Ich muss mit der Maschine auf einer Wiese landen können (oder im Wasser).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier die Panele mal im Einsatz. Derzeit für die XCup Amphibian
10022

Ich fange unten an:
An dem Panel stelle ich alles ein was zum Start und zum abschalten des Flugzeugs notwendig ist. Fahrwerk und Beleuchtung inklusive. Bei den Airlinern wird nur die Main Battery und die Avionics gestaltet. Die Packs, APU ect. manuell. Beleuchtung sowie Antieis funktionieren ebenfalls.

Der Magnetodrehschalter ist je Flugzeug mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn er auf start geschaltet ist dreht die Sim den Zündschlüssel früher zurück. Manchmal reicht das für den Start nicht.

Das darüber liegende Panel steuert den AP sowie die Fluglage. Das Trimmrad ist extrem präzise und erlaubt eine perfekte Trimmung auch bei Flugzeugen ohne AP. Alles funktioniert hier von Cessna bis Boeing 747-800. Ein absoluter Traum von der Bedienung her. Man hat immer alle Einstellungen im Blick und muss nicht mit der Maus runfummeln.

Das oberste Panel ist für den Funk. Wer mit ATC und ohne Copilot fliegt für den ist es eine große Erleichterung hier alle Frequenzen entspannt eindrehen zu können.

Alles wird über ein Plugin gesteuert Alles wird automatisch erkannt. Man kann hier keine Umbelegung vornehmen wie bei nativen Treibern es der Fall ist.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe mir einen Bushtrip installiert, passend zum Japan World Update.
Somit werde ich in nächster Zeit weiter das Land der aufgehenden Sonne erkunden.

FS2020 Bushtrip Japan World Update Flight • Microsoft Flight Simulator
Japan steht auch noch auf meiner Liste der zu erkundenen Länder. Bisher gefällt mir das World Update für GB am besten. Die USA ist einfach gigantisch. Da alles in Realzeit zu erfliegen dauert.. nunja lange. GB ist hübsch klein, dennoch sitze ich hier schon gut 50 bis 80h dran. Bisher bin ich bewusst nicht gesprungen. Meine damit das der Flughafen wo ich gelandet bin immer der Ausgangsflughafen für die nächste Etappe war.

darshonaut

Rentenbezieher
An UK interessiert mich hauptsächlich Schottland.
Dafür habe ich jetzt schon mal vier Bushtrips geladen und installiert, kommt dann nach Japan an die Reihe. (wenn das Wetter gut ist)

Scottland Hebrides Mission • Microsoft Flight Simulator

FS2020 UK World Update Flight: Part 1 Scotland • Microsoft Flight Simulator

Scottish Highlands Tour • Microsoft Flight Simulator

Scotland's North Coast 500 road trip by air • Microsoft Flight Simulator

Ich sah letztens noch ein Video von Gamestar wo der Redakteur monierte, er wisse nicht genau was er im Spiel machen soll.

Es gibt so unglaublich viele Missionen und Bushtrips im Netz und Landeherausforderungen, die man machen kann...selbst wenn man selber keine Idee hat wo man hinfliegen könnte.

Es ist halt eine Sandbox, wenn man nicht selber was macht, lädt man Community Missionen runter. Das hab ich bei Arma 3 schon jahrelang so gemacht für den Hubschrauber.

Tolle Webseite übrigens mit potentiellen Flugzielen : Flightspots

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mit dem Wort: "Spiel" fängt IMHO das Dilemma schon an!

Dies ist ein Flugsimulator. Die ganzen Herausforderungen, Erfolge, Bushtrips sind die Vorbereitung auf die Konsolenkunden. MS/Asobo weiten bei dieser Sim das erste mal bei ner Sim den Kundenkreis aus. Es werden deutlich weniger die Hardcoresimmer bedient (ich bin KEINER!!) und viel mehr der Gelegenheitspilot. Die Simulationstiefe was die Flugzeugsysteme angeht, die ist beim FS2020 ist absolut minimalistisch (derzeit). Da konnte schon der FS2004 deutlich mehr.

Der FS2020 besticht durch seine geniale Weltdarstellung nebst Wind und Wolken. Aber auch hier fehlt vieles derzeit. Flugmodelle von Helikoptern und Segelflug werden nicht unterstützt. Klar, gibt es Mods die da einiges versuchen aber Asobo hat da noch nix entwickelt.

Auch wenn ein größerer Kundenkreis angesprochen wird im Kern ist und bleibt es eine Sim. Da sucht sich jeder seinen Teil selbst raus. Bei uns beiden scheint es der bodennahe VFR Flug zu sein, bei anderen der IFR Flug mit Airlinern. Wieder andere wollen in den Charts der Herausforderungen oben stehen.

Ich finde es gut, dass MS und Asobo den Weg gegangen sind. Nur mit dem Begriff "Spiel" wird oft etwas anderes an Erwartungen geweckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wo wir grad bei "Aufgaben" waren...

Wer eine kleine Airline nachspielen und die Routen fliegen mag, hier ein schönes Beispiel aus dem RL. Wir haben in der Sim alles um das nachzustellen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich werde definitiv demnächst vom Ruhrgebiet nach Juist fliegen. :)

Die Idee hab ich aus der FliegerRevue 03/2021. Dort wurde über diese Miniairline berichtet.

darshonaut

Rentenbezieher
So, ich habe jetzt einen Bushtrip erstellt, bin halbwegs stolz darauf. Das ist natürlich erstmal ein Testballon, den ich selber ausgiebig testen muss um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe.

Hier im Bild links unten 'Around Mount Fuji'.

TlBAQX1.jpg

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe mir im Marktplatz des Spiels den DLC 'Aerolite 103' gekauft für ich glaube 16,49 EUR.
Ich hoffe auf spaßiges herumfliegen mit dem DIng.

246455_a103_04.jpg

c462f1d55378cb1a0617c38c68198ebecb99adb7.jpeg

Oben