• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

darshonaut

Rentenbezieher
Für mein Android Phone habe ich aber dies hier gefunden für umsonst :

FS Pilot - Map for Microsoft Flight Simulator MSFS – Apps bei Google Play

noch nicht ausprobiert, kommt heute Abend.

Die Android App funktioniert. Man installiert auf dem PC das Tool was in der Play Store Beschreibung verlinkt ist usw.

Einziges Manko: Die Ländernamen und Städtenamen werden in der jeweiligen Landessprache und Schrift dargestellt. Wenn man Länder überfliegt, wo es das lateinische Alphabet nicht gibt, ist halt alles z.B. auf arabisch.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe noch eine browserbasierte Automap aufgetan, so dass ich die jetzt auf dem iPad nutze oder auf dem Notebook usw.

Auch hier installiert man einen Client auf dem PC und dann gibt man auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
die ID ein und schwupps sieht man sein Flugzeug auf einer Map.
Bei diesem Tool sind auch alle Länder- und Städtenamen auf Englisch, ist dann doch etwas praktischer.

Find My Plane for MSFS2020

Find My Plane - track your flight on any device • Microsoft Flight Simulator

pq9Sxj3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
Also zu dem X Cub Amphib von der letzten Seite: Ich weiß nicht warum, aber das Trim verstellt sich hier permanent nach Lust und Laune.
Unterstütztung bei Start und Landen habe ich aus, aber das Ding macht was es will.
Ich will landen und der Trim stellt sich von alleine auf maximales Steigen, argh.

In der Flugzeugauswahl hat die Maschine kein Vorschaubild und es war auch schon mal unsichtbar auf einmal beim Flug.

Die normale X Cub von Asobo, die beim Spiel dabei ist, macht solche Sperenzchen nicht. Gerade noch mal überprüft.

@Pepe macht die Maschine das bei Dir auch ?

Wenn das Ding verbugged ist, bleib ich für Wasserflugzeuge beim Icon A5.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nö, die verhält sich lammfromm. Steigt, sinkt und das genau in dem Tempo wie ich es mag. Die Nulltrimmung klappt perfekt.

Aber das sind alles nur Worte, die nix bedeuten da wir hier am PC unterwegs sind. Ich hab mit der CRJ von Aerosoft Probleme, die @Droplexx nicht hat. Ganz banale Probleme, die zwei simple Druckschalter in einer 3d Umgebung betreffen.

Mit den XCup-Mods kann ich Dir leider nicht helfen. Da musst Du ausprobieren was bei Deiner Config am besten passt.

Ein Tip, der mir bei meiner Maschine aufgefallen ist: Die Landeklappen fahren nicht immer zu 100% ein. Manchmal muss ich da nachhelfen. Das sehe ich nur in der Außenansicht. Ich habe dafür zwei Schalter belegt. Einen um Flaps stufenlos zu bewegen und einen um ihn mit festgesetzten Stufen zu bewegen. Der stufenlose macht manchmal Probleme.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich kann auch SimToolkitPro empfehlen. Tolles Multifunktions-Tool für MSFS (aber auch andere). Ich hänge mal eine Übersichtsbild von meinem heutigen Flug an. Es ist nur ein kleiner Teil an Informationen die darauf zu sehen sind. Ansich ist es ein richtig mächtiges Tool. Die rote Linie ist mein Flug. Bin dann etwas abgewichen von der gezeigten Route.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Unbenannt.jpg
 

darshonaut

Rentenbezieher
X Cub Amphib neu heruntergalden, jetzt wird die Maschine angezeigt bei der Flugzeugauswahl und das Trim macht auch keine Sperenzchen mehr.
Scheint beim ersten Download ein paar Byte verloren zu haben, das File.
Uff, dachte schon ich bin zu doof das richtig einzustellen.

Butterweich auf Oshima gelandet auf dem Airstrip.
Blöderweise stimmt hier in der Gegend der Wasserspiegel nicht. Habe gerade in Höhe von 160 Fuß den Ozean gecrashed beim wassern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich sag ja.. PC.

Kann da an so vielen kleinen Details liegen. Ich hab momentan noch mit der VFR Map Probleme wenn ich POIs verbinde.

Das Problem ist die Sucht. Man lädt immer mehr Tools runter, installiert immer mehr Addons. Die Sim wird dadurch immer besser aber auch schwerer zu kontrollieren.

Auch Zusatzhardware ist so ne Sache.


Über diese Panele steuer ich große Teile meines Fluges. Funktioniert "perfekt" seit über 400 Flugstunden. Jetzt mit der CRJ habe ich das erste mal Probleme damit. Aerosoft rät mir das abzuschalten und das Plugin zu entfernen.
10006

Alle anderen Flugzeuge auch die XCup profitieren davon aber sehr. Auch die großen Airliner laufen damit perfekt.

Ich finde es klasse das Du da nen Weg gefunden hast, der für Dich Abhilfe geschaffen hat. Früher habe ich den PC gehasst und nur an der Konsole gezockt. Da funktioniert i.d.R alles. Hier am PC kann man aber mehr "schrauben". Das finde ich mittlerweile ungemein motivierend.

Daher sorry @Droplexx wegen der CRJ. Ich hätte es als Herausforderung sehen müssen und so lange basteln müssen bis es klappt und nicht rummotzen. Meinen Workaround habe ich ja beschrieben.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Sind schon coole Geräte da. Ich würde die auch nutzen wollen, mir fehlt aber einfach der Platz. Ich müsste die ständig hin und her räumen. Das ist auch der Grund warum ich keinen Yoke oder Schubregler oder Pedale nutze. Ich müsste das ständig irgendwo umher räumen. Weil ich auch gerade an selbigem PC sitze und schreibe, da müsste ich den Yoke wieder abmontieren usw. Das ist mir echt zu umständlich. Habe mir nur einen Joystick gekauft, den Logitech Extreme 3D Pro. Hatte den früher schonmal zu FSX Zeiten. habe den aber nicht mehr gefunden. Darum einfach neu gekauft. :D

Zur CRJ: Lösche sie doch nochmal und lade sie neu runter. Vielleicht gabs beim Download ja nen Fehler. Wer weiß. Ansonsten heißt es halt abwarten bis die ganzen Gerätschaften auch richtig unterstützt werden, oder halt ohne die erstmal spielen.

Zum Thema überladener FS: Ich nutze dafür nun immer den MSFS Addon Linker. Das hinzufügen von neuen Lackierungen usw. zu meinen erstellten Profilen geht nun schon schon in Sekunden. So ist der FS beim Start immer nur damit bestückt was ich auch gerade brauche oder fliege. Ich habe mal nachgesehen. Alle meine Addons, Flieger, Szenerien, Lackierung usw. sind aktuell 32 GB (Gigabyte!) groß. Wenn der FS das immer alles mitladen würde... na gute Nacht. :D


Noch was anderes:
Ich habe mir nach langem überlegen vor kurzer Zeit auch mal ein Jahr Navigraph Abo gekauft (wird auch definitiv verlängert). Was soll ich sagen: das war eine der besten Entscheidungen (für mich) seit langem was den Flugsimulator betrifft. Man kann sich in der Information-Vielfalt echt drin verlieren und es ist auch allgemein so interessant. Auf den angehängten Bildern sind nur einige Infos drauf die ich auf die Schnelle mal abfotografiert habe. Navigraph verbindet sich auch mit dem MSFS und man sieht dann seine Flugroute oder den genauen Standort auf dem Flughafen. Auch im Flugzeug im FMC sind dann die neuesten Daten enthalten. Man kann Navigraph auch z.b. in dem erwähnten SimToolkitPro einbinden, oder auch bei Simbrief. Navigraph gibts auch für Handy oder Tablet.
Das nutzt einem natürlich nichts wenn man sich "nur" in eine Cessna setzt und 100 NM an der Küste lang fliegt, dafür brauch man die ganzen Daten nicht. :D Wer aber etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte und auch die großen Flieger vernünftig steuern möchte, sollte sich das mal überlegen zu nutzen.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Kurze Erläuterung zu den Bildern:
1. Bild: Ich (pinkes Dreieck) bin auf dem Anflugkurs zum Athener Flughafen
2. Bild: Die Airport Chart von meinem Heimatflughafen EDDP. Die ist schon sehr informativ und vollgepackt mit Daten. Denkt mal nach wie die Airport Chart dann z.B. vom Frankfurt oder New York aussieht :D
3. Bild: Anzeige einer SID die ich gerade nutze (hier von Warschau)
4. Bild: Übersicht über alle Arrivals (Anflüge), hier anhand von Zürich (so kann man sich dann z.B. eine Route zusammen stellen)

Wie immer gilt: anklicken für die Vollansicht


 

darshonaut

Rentenbezieher
ich komme ja vom PC her und hatte Konsolen nur nebenher. Aber seit ich vor längerem aufgehört habe, Maus/Taststur zum Gaming zu nutzen, bin ich nur dann am PC, wenn es nicht anders geht.
Ich sitze lieber gemütlich rum und hab einen Controller in der Hand, werde auch kein Equipment kaufen für MSFS, das Gamepad muss reichen.

Ich installiere hier nur Liveries und ein ganz wenige Flugzeuge, aktuell nur eins.

Das ganze Gemodde nervt mich heutzutage eher. Ist soviel Arbeit.
 
Oben