• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Kann ich schon nachvollziehen.

Rein spielerisch bin ich beim Ende hier einigermaßen "mixed", gibt da sehr positive Aspekte und recht negative. In Bezug auf Charaktere (Sylux, Samus, Trooper ...) ist das m.E. schon ein Totalausfall.

Ich hab anfangs die Kritik am Ende, dass Samus ihre Leute da liegenlässt, noch mit "es wurde durch die Situation forciert" verteidigt, aber ich bin mittlerweile ganz anderer Meinung. Es ist völliger Humbug, dass Samus auf den Knopf drückt und den Planeten alleine verlässt. Nach allem, was wir von Samus wissen - selbst wenn wir nur die Prime-Spiele einbeziehen - würde sie sowas niemals tun.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Auf der anderen Seite sind die Endbosse von Metroid und vor allem Prime doch alle Random. Wer ist bitte Metroid Prime bzw. inwiefern bereitet uns das Spiel drauf vor? Wer ist der Ing Imperator und wie bewertet er die Arbeitsmarktsituation auf der dunklen Seite?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Mag in gewisser Weise sein. Aber das ist dann vll auch deren Stärke (bzw. Abwesenheit von "Schwäche"). Metroid Prime (der Endgegner) wird ja mit Prime 3 im Grunde soft-retconned - Metroid Prime ist halt der "Guardian" des "Leviathans", der auf Tallon IV krachte. Ich kenn jetzt nicht jeden Buchstaben der Scans zur Katastrophe auf Tallon IV auswendig, ich gehe aber davon aus, dass sich dort nie zu Metroid Prime verhalten wird, aber eben zum Kometen und Phazon - und das für mein Befinden ganz gut. Dahingehend ist - bei aller Kritik an Prime 3 in Bezug auf die Story - der Endgegner von Prime 3 wohl noch am besten "vorbereitet", denn es geht von Anfang an um infizierte Auroras und Dark Samus. Und da es dort keine "Motivation" braucht außer "Dark Samus bad, wants everything to be phazon, whatever" ... eben wie ein Virus oder ein Parasit, eine Tierpopulation ... oder ein cosmic horror wie bspw. die Farbe aus dem All, der / das / die sich verbreiten will ... (und die Piraten, die das für Biowaffen nutzen wollen), wirkt es eben weniger "schlecht" als hier.

Nach meinem Wissen wird Prime 2 in der Hinsicht eh ein bisschen negativer gesehen, weil das Mehr an erzählter Geschichte, das es gibt, ja nicht besonders pralle ist. Klar ist der Ing Imperator mega random, aber er hat wenigstens keine dumme Motivation. Es ist ein Predator, das andere Wesen wie die Luminoth verdrängen will für sich und seine Spezies (I guess). Und Dark Samus taucht dann auch noch auf.

Dem Endgegner hier mehr Profil geben zu wollen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, in die Hose geht. Dessen Verhalten bedingt im Grunde eine Erklärung (oder evoziert den Wunsch nach einer solchen) - und die ist nicht nur nicht mal im eigentlichen Spiel enthalten, sondern auch noch scheiße. Hier spielt auch mit rein, dass das Marketing ziemlich auf ihn abgehoben hat. Das gleiche könnte man nun über Prime 3 sagen, wo sowohl im Hinblick auf Dark Samus als auch in Bezug auf die Virusinfektion von Samus sicherlich mehr "angedeutet" worden war als eingehalten werden konnte. Aber es ist nicht so, als wäre Prime 3 für diese Aspekte besonders gelobt worden ...

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Jap, das redconnen ist Corruptions größtes Problem. Ich meine sogar im Tallin IV Scan ist die Rede davon das das erst 15 Jahre her sei mit dem Impact. Eventuell falsch in Erinnerung, aber das ergäbe gar keinen Sinn und entwertet auch alles.

Kindra

Frührentner
Sponsor
das würde ich ebenfalls meinen. Der eine 1-in-a-billion-chance-freak-accident wird zu einer Massenbewegung als Waffe der Piraten. meh.
meine auch, mich daran zu erinnern, dass der Impact schon ne weile her ist und dass der Überlebenskampf der Chozo gegen Phazon ein langsamer Prozess war. So kann man auch erklären, wieso die Chozo so viel für Samus vorbereiten konnten - weil sie die Zeit hatten und an ihre Prophezeiung geglaubt haben.

In Prime 2 ist ja auch komplett unklar, wieso Dark Samus auf Aether ist. Und der Komet, der den Planeten in 2 Dimensionen spaltete, ist wahrscheinlich auch nur nachträglich zum Leviathan gemacht worden. Interview: she has short range teleportation capabilities. Sowas ist natürlich auch quatsch, wenn man ne Millisekunde drüber nachdenkt. Für Prime 3 haben sie glaub ich immerhin es so gebogen, dass Dark Samus mit geklauten Piraten-Raumschiffen rumgeflogen ist auf der Suche nach Phaaze.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Kann ich schon nachvollziehen.

Rein spielerisch bin ich beim Ende hier einigermaßen "mixed", gibt da sehr positive Aspekte und recht negative. In Bezug auf Charaktere (Sylux, Samus, Trooper ...) ist das m.E. schon ein Totalausfall.

Ich hab anfangs die Kritik am Ende, dass Samus ihre Leute da liegenlässt, noch mit "es wurde durch die Situation forciert" verteidigt, aber ich bin mittlerweile ganz anderer Meinung. Es ist völliger Humbug, dass Samus auf den Knopf drückt und den Planeten alleine verlässt. Nach allem, was wir von Samus wissen - selbst wenn wir nur die Prime-Spiele einbeziehen - würde sie sowas niemals tun.
Mit anderen Worten. Das einzig mögliche Ende ist eigentlich ein unmögliches, unrealistisches Ende. Was für ein passender Abschluss.

Ich wurde ja mal gefragt, ob ich den Knopf direkt gedrückt habe. Mir war nicht mal bewusst, dass man sich dort vor dem Abspann selbst sabotieren / bestraft werden könnte, indem man den ganzen Käse dann mehrfach machen muss. Ich glaube da wäre, wie @yopparai vermutet hat, danach ein Loch (in Form der Spiele-Box) in meinem Fenster geklafft. Und ja, ich habe kurz gezögert, weil sich das so falsch anfühlte. Mein Bauchgefühl war aber, dass drücken mich zu einem Abspann bringt, und mehr wollte ich am Ende nicht mehr.

Oben