Das war bei mir ähnlich mit dem Endgame.
In Flare Pool hatte ich aber auch schon so meine Probleme. Und das liegt an den Companions. Kommt man später wieder, um Items einzusammeln oder so, dann ist das Level minimalst offener, da man an den Companion-Aufzügen Räume vorbei gebaut hat, damit man später alleine noch alle Items holen kann. Für mich einfach Leveldesign, das ich für Metroid (Prime) als nicht gut genug erachte ... die Map zeigt in seinen groben Zügen einen geraden Strich ...
Habe nun den Private gerettet. Die finde ich in der Dynamik mit dem Sarge ja goldig dieses Fangirlige mag auch hier Leute nerven, aber ist in universe folgerichtig siehe die Scans aus Prime 2 usw.
Das lustige ist ja, dass ich dir da komplett zustimmen würde. Trotzdem seh ich das kritischer. Ich denke mir ... wenn ich mir vorstellen müsste, wie eine Soldatin in der Galaktischen Förderation auf Samus reagiert, dann wäre "Fangirl" mein erster Gedanke. Ich erwarte von Nintendo und Retro mehr als meinen ersten Gedanken aufzuschnappen.
Ja, Samus IST ikonisch. Ja, es gibt in den alten Prime-Teilen die humorvollen Piraten-Scans, die das Ikonische von Samus in der Verzweiflung der Piraten gegenüber Samus anzeigen ... ja, das finde ich gut. Ja, es "ergibt" Sinn, dass Armstrong so auf Samus reagiert.
Aber wieso funktioniert das für mich trotzdem nur schwer bis gar nicht in Prime 4? Schwierig.
Vorweg: Duke und Armstrong sind von der ganzen Truppe noch die, die ich am meisten mag (um es positiv auszudrücken). Mein Problem ist also nicht unbedingt, dass sie Armstrong so gemacht haben, sondern vll das wie? Obwohl ich sie wie gesagt von allen Charakteren eigtl am besten finde. I don't know, ich kann mit denen einfach nicht viben. Wenn das nur Scans wären, wenn das alles mehr Hintergrundrauschen wäre wie die Piraten-Scans oder Lore-Scans früher, ja wenn es irgendwie so wäre wie in Other M, dass ich diese NPCs nur in Cutscenes, nicht aber im Gameplay ertragen müsste, ja dann wär das vll mehr was für mich gewesen, aber dieses in your face ist - in einem Metroid Prime - für mich too much, obwohl ich, wie gesagt, die Interaktionen zwischen den dreien noch am ehesten akzeptabel finde. Es gab vll sogar, ja ich gebe es zu, den einen oder anderen Moment, wo ich wegen Duke und Armstrong schmunzelte. Aber natürlich müssen die beiden das einreißen, weil sie selbst
in einem Bosskampf nicht aufhören können, mich mit vollkommen belanglosem Scheiß - ich kämpfe gerade mit einer 500 Meter langen Lava-Schlange und dass die Anlage zusammenfällt, krieg ich selber mit! - volllabern zu müssen.
Auch der Moment, wo man Duke trifft, wirkte so ... schnellschnell? Um die Hitze abzuschalten, muss man ja dieses komische Ding abknallen, das sah im Trailer aus wie ein cooler Zwischenboss mit Morph Ball, aber hier fand ich das Ding total lame.
Es ist wieder meine Companion-Leveldesign-Korrelationsthese, glaub ich, die das für mich so runterzieht. Denn die Companions sind der Grund, warum Flare Pool aufgebaut ist, wie es aufgebaut ist. Ich halte es einfach für beschissen, wenn ich mit Duke da in diesem einen Raum hochlaufe und währenddessen immer neue Gegner spawnen und ich den manchmal vll sogar aufheben muss. Ganz oben angekommen, steigen wir zusammen in einen Aufzug und ich kann förmlich sehen wie die navigation nodes hier skriptmäßig arbeiten, um ihn in meinen Aufzug zu lotsen. NPCs ingame natürlich wirken zu lassen, das haben andere Studios einfach besser drauf, kp Naughty Dog bspw. - und das, obwohl sie sowas immersionsbrechendes machen wie Ellie für Gegner unsichtbar zu machen.