• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Habe nun den Private gerettet. Die finde ich in der Dynamik mit dem Sarge ja goldig dieses Fangirlige mag auch hier Leute nerven, aber ist in universe folgerichtig siehe die Scans aus Prime 2 usw.

Ich bin immer noch gespannt wo das Spiel anfängt Scheisse zu werden. Der Abschnitt gefällt mir mit dieser klassischen Variation des Feuerlevelthemas. Ich mag auch generell die Erzählweise des Spiels mir schon vorher diesen grünen Regen zu zeigen und dann im Eislevel die Konsequenzen von etwas zu zeigen und nun hier das etwas. 77 und 34 der Stand bei mir.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Für mich waren nur die letzten 2-3h wirklich mies. Davor hat ich halt Spaß mit dem Spiel. Dementsprechend kann ich bei den schlechten Bewertungen nicht mitgehen.

Hab aber jetzt auch rausgelesen, dass viele Leute deutlich länger im "late game" hingen, als ich. Das finale Sammeln der Teile hat mich kaum ne Stunde gekostet und die Grünen Kristalle waren dann nochmal 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das war bei mir ähnlich mit dem Endgame.

In Flare Pool hatte ich aber auch schon so meine Probleme. Und das liegt an den Companions. Kommt man später wieder, um Items einzusammeln oder so, dann ist das Level minimalst offener, da man an den Companion-Aufzügen Räume vorbei gebaut hat, damit man später alleine noch alle Items holen kann. Für mich einfach Leveldesign, das ich für Metroid (Prime) als nicht gut genug erachte ... die Map zeigt in seinen groben Zügen einen geraden Strich ...

Habe nun den Private gerettet. Die finde ich in der Dynamik mit dem Sarge ja goldig dieses Fangirlige mag auch hier Leute nerven, aber ist in universe folgerichtig siehe die Scans aus Prime 2 usw.
Das lustige ist ja, dass ich dir da komplett zustimmen würde. Trotzdem seh ich das kritischer. Ich denke mir ... wenn ich mir vorstellen müsste, wie eine Soldatin in der Galaktischen Förderation auf Samus reagiert, dann wäre "Fangirl" mein erster Gedanke. Ich erwarte von Nintendo und Retro mehr als meinen ersten Gedanken aufzuschnappen.

Ja, Samus IST ikonisch. Ja, es gibt in den alten Prime-Teilen die humorvollen Piraten-Scans, die das Ikonische von Samus in der Verzweiflung der Piraten gegenüber Samus anzeigen ... ja, das finde ich gut. Ja, es "ergibt" Sinn, dass Armstrong so auf Samus reagiert.

Aber wieso funktioniert das für mich trotzdem nur schwer bis gar nicht in Prime 4? Schwierig.

Vorweg: Duke und Armstrong sind von der ganzen Truppe noch die, die ich am meisten mag (um es positiv auszudrücken). Mein Problem ist also nicht unbedingt, dass sie Armstrong so gemacht haben, sondern vll das wie? Obwohl ich sie wie gesagt von allen Charakteren eigtl am besten finde. I don't know, ich kann mit denen einfach nicht viben. Wenn das nur Scans wären, wenn das alles mehr Hintergrundrauschen wäre wie die Piraten-Scans oder Lore-Scans früher, ja wenn es irgendwie so wäre wie in Other M, dass ich diese NPCs nur in Cutscenes, nicht aber im Gameplay ertragen müsste, ja dann wär das vll mehr was für mich gewesen, aber dieses in your face ist - in einem Metroid Prime - für mich too much, obwohl ich, wie gesagt, die Interaktionen zwischen den dreien noch am ehesten akzeptabel finde. Es gab vll sogar, ja ich gebe es zu, den einen oder anderen Moment, wo ich wegen Duke und Armstrong schmunzelte. Aber natürlich müssen die beiden das einreißen, weil sie selbst in einem Bosskampf nicht aufhören können, mich mit vollkommen belanglosem Scheiß - ich kämpfe gerade mit einer 500 Meter langen Lava-Schlange und dass die Anlage zusammenfällt, krieg ich selber mit! - volllabern zu müssen.

Auch der Moment, wo man Duke trifft, wirkte so ... schnellschnell? Um die Hitze abzuschalten, muss man ja dieses komische Ding abknallen, das sah im Trailer aus wie ein cooler Zwischenboss mit Morph Ball, aber hier fand ich das Ding total lame.

Es ist wieder meine Companion-Leveldesign-Korrelationsthese, glaub ich, die das für mich so runterzieht. Denn die Companions sind der Grund, warum Flare Pool aufgebaut ist, wie es aufgebaut ist. Ich halte es einfach für beschissen, wenn ich mit Duke da in diesem einen Raum hochlaufe und währenddessen immer neue Gegner spawnen und ich den manchmal vll sogar aufheben muss. Ganz oben angekommen, steigen wir zusammen in einen Aufzug und ich kann förmlich sehen wie die navigation nodes hier skriptmäßig arbeiten, um ihn in meinen Aufzug zu lotsen. NPCs ingame natürlich wirken zu lassen, das haben andere Studios einfach besser drauf, kp Naughty Dog bspw. - und das, obwohl sie sowas immersionsbrechendes machen wie Ellie für Gegner unsichtbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich les mir das nicht in den letzten Details durch wegen Spoilerangst, aber wenn ich deine Grundpramisse richtig deute ist es dir zu erwartbar? Wie stehst du denn zu Corruption sowohl was Story als auch Inszenierung und Charas angeht?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich beziehe mich im Folgenden nur auf Stellen, bei denen du schon gewesen bist:

Zu erwartbar in gewissermaßen, was die Stereotypen angeht, I guess. Kann man alles machen, und in anderen Spielen würde mich sowas auch viel weniger stören.

Wie gesagt find ich Armstrong trotz des Umstandes, dass ich bei ihrer ersten Sichtung im Trailer sofort dachte, dass die so auf Fangirl machen wird, noch mit am besten.

Das schlimmste für mich ist die Integration der NPCs in das Gameplay - also Eskorte und Gelaber über Funk (das macht freilich immer noch nicht den Großteil des Spiels aus). Erneut: Nicht, dass man sowas nicht machen könnte, aber mir kann doch niemand erzählen, dass die Spielszenen, in denen man mit den Troopern zusammen unterwegs ist, gut sind.

Das Level, das ständig als das beste Level bezeichnet wird, auch von mir, zeichnet sich vor allem durch eine Sache aus: Tokabi folgt einem aufgrund seiner Beinverletzung nicht. He's just "stating the obvious" über die Lautsprecher der Anlage. Das macht sich auch im Leveldesign bemerkbar. Jedenfalls so meine Vermutung.

Story (nicht unbedingt Inszenierung, die ich auch in Prime 4 meist sehr gut finde) war eine der größeren Schwächen von Prime 3. Vgl. dazu:

Die Kopfgeldjäger waren mir etwas zu plump und das Superheldengetue ist schlicht nicht meins. Rundas' "the good will prevail" ... uurgh. Immerhin haben sie nette Bosse abgegeben.
Aber näheres dazu in meinem Text zu Prime 3.

Klar, Metroid braucht keine deepen Charaktere ... aber braucht es solche "okayen" Charaktere? Und ist es nicht so, dass es nicht auch gute Figuren im Metroid-Universum gibt? Man kann ja über Fusions Linearität sagen was man will, aber gegen Adam dort hab ich eigentlich nichts. Brauchen Metroid-Spiele gute Stories oder Charakterstories? Nö. But they are clearly trying, aren't they? Ich sage: Entweder gut / besser machen oder wieder ab in den Hintergrund (Scans, Lore, o.ä.) damit.

Ich hab ja sogar gegen die ganzen Fitzpiepen in Other M weniger, weil die mich eben im Spiel in Ruhe lassen. Das mögen viele anders sehen und sich mehr Charaktereinteraktion auch außerhalb von Cutscenes gewünscht haben. Ich war froh drum, weil Other M anders vielleicht noch schlimmer geworden wäre.

Und vielleicht fänd ich die Interaktionen in Prime 4 mit den Figuren sogar besser, wenn Samus mehr als nicken könnte, vielleicht aber auch nicht. Käme eben auf das wie an.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich der Begleitung, teile ihn aber nicht. Für mich ist das sehr passend zum Alienfranchise und dem Trashtalk der jeweiligen Gruppen, vor allem in 2 und 4. Ich bin auch der Meinung daß man Samus hätte sprechen lassen sollen, aber das ist durch Other M wohl verbrannt.

Was NPCs angeht fälltir bis auf den Computer in Fusion auch keiner ein. Metroid ist nicht das Franchise was sich dadurch bisher auszeichnet
Das können Zelda und selbst die Haupmariospiele besser.

Was Corruption angeht fand ich das viel schlechter erzählt als beyond (,bisher). Allein diese Leviathans, die Heimatwelt der Pirat und das langweilige all hail phazon. Die an sich coolen Bountyhounters eindimensional auf all hail phazon reduziert. + die schlechten bis peinlichen Anleihen bei Star Wars und Halo.

Kindra

Frührentner
Sponsor
In Prime 4, würde ich sagen, steckt schon auch viel Halo-DNA drin (waren ja auch einige Halo-Leute dran beteiligt). Selbst musikalisch würd ich sagen (was jetzt nix schlechtes ist). Vielleicht hast du recht und Prime 3 ist in einigen Aspekten und Anleihen schlimmer als Prime 4. Es mag bei mir auch einen negativen recency-bias geben :ugly:

Ich versteh deinen Vergleich mit Alien 2 und 4, aber der Unterschied ist, vor allem wenn wir es mit Aliens (Teil 2) vergleichen, meiner Meinung nach in einem Wort zu finden: Qualität. Die Truppe in Aliens ist schon besser konstruiert als alles, was wir hier in Prime 4 haben - und dort verrecken viele davon wenigstens (erst nach dem Durchspielen lesen). Außerdem gibt es in Prime 4 keine wirkliche universelle Gefahr, jedenfalls keine vergleichbar mit dem Xenomorph, selbst wenn wir die Griever mit denen vergleichen wollen. Zudem werden die sagen wir mal stereotypischen Figuren in Aliens ja alle "unterlaufen". Ihre harten Veteranen- und Marines-Schalen zerbrechen in der ersten Konfrontation mit dem Monster. Zugebenermaßen gibt es selbstverständlich auch Prime 4 "Charaktermomente", vor allem, aber nicht nur, optionale im Base Camp. Aber gerade jene im Hauptpfad, die auch was transportieren sollen, wollen m.E. nicht gut genug funktionieren.

außer man will die Mine so interpretieren und die Maul Griever mit den Aliens vergleichen.

Kann man so sehen. Ist aber ebenfalls ein himmelschreiender Qualitätsunterschied.

Die Szene, wo man Duke und Armstrong beim großen Bohrer verteidigt, ist nämlich ziemlich dumm, wenn man mal drüber nachdenkt. Duke will uns Zeit verschaffen, indem er uns ein Loch bohrt ... gegen Gegner, die eh überall durch die ganze Mine graben können und das 2 Schritte weiter bereits wieder tun. Grandioses (Fake-)Opfer gebracht. Armstrongs Reaktion auf sein Opfer könnte ein guter Charaktermoment sein, aber das verfliegt dann doch zu schnell und erübrigt sich eh, sobald rauskommt, dass alle überleben.

Verglichen mit der ersten Konfrontation mit den Aliens in Alien 2, wo die Aliens sich schlau tarnen, eher schwach.

Nun ist Prime 4 kein Film ... und auch eine sagen wir mal Kinder- bzw. Teenie-Variante davon ... wobei beide ab 16 sind (Prime 4 in Deutschland m.E. vollkommen zu unrecht).

Ich hab den Vergleich mit Aliens noch gar nicht im Kopf gemacht, obwohl das tatsächlich naheliegend ist und ich vorallem Alien 1 und 2 liebe (Teil 4 ist schon sehr schwach). Aber der Vergleich schadet Prime 4 in meinen Augen eher, als dass er dem Spiel nützen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Nun...Aliens ist einer der besten Filme die es gibt. Das da die Talkdynamik besser ist, halte ich jetzt nicht für verwunderlich. Da gibt es bei allen Fortschritten nach wie vor maximal Spiele die annähernd in die Nähe kommen wenn sie filmisch sein wollen und Nintendo sicher nicht.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mag sein, dass ich mit der Einstellung allein bin, aber wenn ich bei Metroid jetzt damit anfange mir über Charaktere und Dramaturgie Gedanken machen zu müssen, bin ich wahrscheinlich schon lang vorher irgendwo falsch abgebogen.

Also jeder wie er mag. Ist dann vielleicht einfach nicht meine Reihe und Prime 1 wird dadurch ja nicht schlechter.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das kommt ja nicht davon, dass ich Charaktere und Dramaturgie analysieren und bewerten will, sondern davon, dass etwas angeboten wird, das Ansprüche in diese Richtung erhebt. Die bauen allsowas ja auch nicht aus Jux und Dollerei ein. Es ist da, also verhalte ich mich dazu positiv oder negativ, je nachdem, ob und wie es mir gefällt.

Oben