• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich glaube tatsächlich nicht, dass das mit mehr Zeit zu retten gewesen wäre und ich hab das Gefühl das ist auch der Grund, weshalb sie es nur mit mittelgroßem Marketing irgendwie rausgehauen haben. Mit mehr Zeit kann man Gameplayungereimtheiten ausbügeln, Items anders verteilen oder ähnliches, aber nicht die ganze Karte umwerfen.

Da war von Anfang an das Konzept kaputt. Metroid ist nicht Open World, das ist der ganze Kern von Metroid, dass man eben nicht durch irgendwelche großen Ebenen streifen und machen kann was man wild. Metroid ist auch kein Shooter mit Heldentruppe die einen konstant zulabert. Die versuchen da auch seit langem schon irgendwelche wilden Stories mit Föderation und Kopfgeldjägern zu spinnen, und ich kann von mir einfach nur sagen dass mich das an Metroid nicht die Bohne interessiert.

Ich hab das Gefühl, Nintendo weiß selbst nicht mehr was Metroid ist. Oder ich weiß es nicht. Keine Ahnung. Vielleicht waren die Spiele die ich in der Reihe bisher gut fand ja auch die Sonderfälle...

Zum Free Aiming muss ich sagen: Hab ich auch nie verstanden was das soll. Ist auch ein Punkt den ich an 3 nicht wirklich mochte. Ich hab Metroid Prime halt niemals als FPS verstanden, wenn ich FPS spielen will, dann nehm ich was anderes. Es machts jetzt auch nicht unspielbar für mich, aber 4 hab ich auch tatsächlich mit Maus gespielt. Im Handheldmodus hätt ich wahrscheinlich auch keinen Bock gehabt darauf.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe Teil 3 nie gespielt, daher bin ich völlig raus, in dieser Frage mitzureden. Sollte das dort auch schon so gewesen sein, macht es das nicht besser. Wobei Teil 3 damals auf der Wii erschien, oder täusche ich mich? Zu der Zeit war sowas ja beinahe schon "normal"... aber ein Fan diverser Steuerungs-Konzepte war ich nie. Skyward habe ich ja aus ähnlichen Gründen abgebrochen, auch wenn ich irgendwann halbwegs damit zurecht kam.

Item-Verteilung usw. wäre auch noch ein Punkt. Mitunter waren die bei Prime damals sehr gut versteckt. Bei Beyond liegt vieles einfach irgendwo rum, teils hinter Kisten usw.

Mir hat Beyond anfangs ja durchaus gut gefallen. Die Eisschlucht war soweit das beste Level, schon die Flammenbucht fiel etwas ab, aber alles nach der Mine kann ich für mich abhaken.

Wie gesagt, ist nicht alles schlecht an Beyond, aber es ist auch nicht gut genug gewesen, um am Ende so viel Frust zu kompensieren. Für mich ist dies der meist enttäuschende Nintendo-Titel des Jahres.
Zum Pech für Beyond erschien kein Everybody Switch oder sowas. :ugly:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Da war von Anfang an das Konzept kaputt.
Absolut.

Gerade die Begründung für die Hubworld im Interview war auch wild. Man war - wie das dev team sagte: vll von botw - von Open World inspiriert, dann fiel einem auf ... Metroid funktioniert doch gar nicht mit Open World ... ja ok dann machen wir irgendein halbgares Zwischending.

Story (sowie die Lore des Universums im Hintergrund) waren sicher nie der Fokus der Serie, und man sollte es da auch nie übertreiben, aber ich hab da gar kein problem mit, wenn es gut gemacht würde. Metroid hat ja eh immer schon mit der Diskrepanz zu kämpfen, eine glaubhafte Welt uns vorzutischen, während aber zig Planeten unzählige Fähigkeiten für Samus herumliegen haben und jede noch so blöde Mechanik perfekt auf ihren Anzug und den Morph Ball zugeschnitten ist. Die Frage, wie die Chozo irgendwas, auf Talon IV gemacht haben, kann man schon Mal stellen. Sie sind zwar die Erschaffer des Anzugs, aber es wird ja nie greifbar gemacht, wie sie bspw. die ganzen Morph-Ball-Wartungstunnel genutzt haben sollen.

Und trotzdem haben diese Spiele sehr spannende und oftmals "funktionierende" (Tiere, Pflanzen, etc) Welten/Ökosysteme geschaffen, die große Immersion erreichen (zumindest bei mir)... das bei den oben genannten Ungereimtheiten (die vll gar keine sind, wenn man bedenkt, wie sehr Metroid ja nur Videospiel sein will oder wollte). Mir reicht das, wenn das eine gewisse Qualität und Kohärenz erreicht, über vieles Videospieliges seh ich da augenzwinkernd hinweg. Nur strukturell (vgl. Prime 2) sollte das nicht Überhand nehmen.

Die Lamorn in Prime 4 sind sehr ähnlich zu den Chozo von Prime 1 aufgebaut, aber es überzeugt lange nicht so sehr.

Trotzdem hab ich wie gesagt nix dagegen, wenn man ein bisschen mehr World Building oder der Gleichen hat. Fragt mich nicht warum, aber ich find die Vorstellung, dass Samus in irgendeiner Star Wars-ähnlichen Bar in casual Klamotten (natürlich ist sie mit coolem neuen Bike angefahren) chillt awesome. I dont know ...
Ich habe Teil 3 nie gespielt, daher bin ich völlig raus, in dieser Frage mitzureden. Sollte das dort auch schon so gewesen sein, macht es das nicht besser. Wobei Teil 3 damals auf der Wii erschien, oder täusche ich mich? Zu der Zeit war sowas ja beinahe schon "normal"... aber ein Fan diverser Steuerungs-Konzepte war ich nie. Skyward habe ich ja aus ähnlichen Gründen abgebrochen, auch wenn ich irgendwann halbwegs damit zurecht kam.
Ja, Prime 3 war ein Wii-Spiel und hatte dementsprechend viele der Features (Beschleunigungssensor, Pointer etc) genutzt, allerdings mehr oder weniger wohl dosiert, imo. Das Zielen war dort immer frei (man hatte Lock on und konnte dann frei zielen). Dann musste man während des lock ons Projektile abknallen oder Schwachstellen beschießen. Für Prime 3 fand ich das alles vollkommen in Ordnung. Wie gesagt, wirkt Prime 4 ein bisschen so, als wär man noch in der Wii-Zeit geblieben, denn viele der Minispiele könnte es so in Prime 3 geben.

Skyward Sword nicht gespielt zu haben wegen des besten Aspekts - der genialen Steuerung - ist ein Verbrechen. Aber du hast Glück: Es gibt auf der Switch eine HD-Version mit sehr guter Stick-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Skyward Sword nicht gespielt zu haben wegen des besten Aspekts - der genialen Steuerung - ist ein Verbrechen. Aber du hast Glück: Es gibt auf der Switch eine HD-Version mit sehr guter Stick-Steuerung.
Die meine ich doch. Gespielt habe ich es, nur nicht durchgespielt. :)

Für mich müsste das Gameplay komplett auf Ocarina umgemünzt werden, damit ich damit Spaß haben kann.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bruh ...
SkyS hat ganz andere Probleme :ugly:

Um mal eine leicht positive Wendung in das Chaos um die Entwicklung von Prime 4 zu bringen: Es ist schon erstaunlich, dass bei dieser Entwicklungshölle immer noch was annehmbares bei rumkam.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich finde ja immer schade, dass so schnell gesagt wird "Open World und Serie xy funktionieren nicht gemeinsam", bloß weil ein Spiel es nur mäßig umgesetzt hat.

Und Prime 4 war nicht einmal Open World. Es war ein größeres, zu leeres Hubareal, das nicht immer sehr organisch zu Ladezonen führt, an die dann häufig noch eine Fahrstuhlsequenz anschließt. Die Welt war somit stark segmentiert.

Ein kompakter, organisch verschachtelter, spannend designter Planet, der dann immer wieder außerirdische Tempel, Fabriken, Forschungsstationen sowie Schluchten, Wälder, etc. bereit hält, wo sich mit neuen Fähigkeiten/Schlüsseln neue Wege öffnen können, würde wunderbar mit dem Konzept funktionieren.

Ich wäre gerne mit Viola nahtlos zu den Blitztürmen gefahren oder hätte mir langsam meinen Weg in die Mine gebahnt.

Genauso wie ein Breath of the Wild einfach coole Dungeons/Tempel haben könnte, wo man neue Items bekommt und es wäre gleich viel näher am klassischen Zelda.
Ich sehe das entweder/oder Denken häufig als sehr verfrüht an.

Ich liebe Open World, weil mich Invisible Walls nerven und ich Ladezonen auch nicht spannend finde.
Und ich mag es gerade in Action-Adventures gerne, nicht komplett linear durch eine Kulisse geschleust zu werden.
Das bedeutet ja nicht, dass man wie in Assassin's Creed die Karte mit Sammelkram zuscheißen muss - und es beutet auch nicht, dass es recht ziellos und frei wie ein Minecraft wird.

Ich hoffe immer noch auf das Open World 3D Mario.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das hier aktuell geäußerte "Open World und Metroid gehen nicht zusammen" stammte ja aus dem Interview. Ich würde dir in dem, was du sagst zustimmen.

1766753694267.png
Man kann über botw sagen was man will, aber dass es solche kruden Gedankengänge mit verantwortet hat, ist ein schädlicher Nebeneffekt (es kann natürlich nix dafür). Ich versteh auch nicht, wieso man sich Kommentare im Internet anguckt.

Sicher könnte man eine ganze Metroid Prime-Welt heute nahtlos gestalten (zumindest glaube ich, dass das technisch drin sein sollte), aber gemeinhin werden unter Open Worlds ja große offene Gebiete gemeint, nicht riesige nahtlose Planetenlabyrinthe bestehend aus Millionen von engen Gängen. Dark Souls 1 bezeichnen eher wenige Leute als Open World, obwohl die Welt zum Großteil seamless ist und sehr viele Bereiche von Anfang an bereisbar sind.

Metroid Prime 4 dürfte in der Hinsicht technisch von der Switch eingebremst worden sein. Wobei auch fraglich ist, ob eine einzige riesige Superwelt in der internen Prime-Engine überhaupt möglich ist. Man merkt in Prime 4 immer noch die Spuren von Prime 1. So etwa, dass jeder Raum "für sich" ist - Gegner können noch immer keine Raumgrenzen überwinden. Aber gut, eigentlich müsste sowas möglich sein. Man könnte immer noch über diese "Raumlogik" die Räume hinter und vor einem laden, auch in einer seamless Welt.

Ist halt dann auch die Frage: Würde man die Metroid-typischen Türen dann noch brauchen oder weglassen?

Ich hab verrnommen, dass Star Wars Jedi: Survivor ganz gute Metroidvania-Anteile hat. Vielleicht müsste man auch mal bei sowas rüberschielen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich hoffe immer noch auf das Open World 3D Mario.
Ich hoffe sie machen einfach mal was Nintendo eigenes!

Irgendwelchen gängigen Trends nachzurennen, die schon bei Thirds nicht mehr richtig funktionieren, bringt Nintendo meiner Meinung nach gar nichts.

Es gab Zeiten, da waren Nintendo Spiele die Blaupausen, die dann alle kopiert haben.

Kirby Air Riders hat für mich dieses Jahr funktioniert, weil es so vieles macht, womit ich nie gerechnet habe. Es versucht nicht irgendwelchen Trends nachzueifern, sondern geht seinen eigenen Weg. Genau diese eigene Wege sollten sie egal ob Metroid, Zelda oder Mario künftig wieder einschlagen.

Zugegeben, habe ich DK aber zu wenig gewertschätzt, für das was es versucht hat. Ich bin froh, dass Nintendo 2025 gleich zwei Spiele geliefert hat, die so vorab nicht vorhersehbar waren, wo man auch mal bewusst probiert hat, mit bekannten Zyklen und Formeln zu brechen.

Anstatt MP4, wäre irgendein neuer 3rd Person Metroid Versuch vielleicht klüger gewesen. Einfach mal ein Team guter Devs hinsetzen und irgendwas probieren lassen. Für mich ist MP egal ob Story seitig oder spielerisch aus erzählt.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Für mich ist MP egal ob Story seitig oder spielerisch aus erzählt.
Ein Teil in mir will dir da zustimmen. Allerdings glaube ich, dass man das gut auffangen könnte, wenn man viele gute neue Ideen für Fähigkeiten hat. Ich mein ... Metroidvanias sind ein uraltes Genre, das komplett durchgenudelt und durchgekaut ist, und trotzdem funktionieren Spiele wie Dread oder Silksong fabulös.

Und die Prime-Formel, die ihre eigene Würze da mit reinbringt, ist m.E. eben so selten, dass man das gerne noch ein paar Mal machen darf.

Ein Prime mit einer seamless Welt, aber mit dem Leveldesign von Prime 1 / 2 und vll dann hier und da offene Vistas wäre in dieser Spieleindustrie glaub ich trotz allem einzigartig bzw. sowas gibt es einfach selten. Wir hatten es hier schon Mal davon: Auch die Souls-Reihe hat nach Dark Souls 1 ihre Welten nie wieder so aufgebaut, und bei allen Qualitäten der Spiele, fehlt dieser Aspekt heute. Elden Ring mag dieser Idee mit seinen riesigen Dungeons noch an ehesten entsprechen, aber auch nur dort.

Gegen Experimente wie 3rd Person Action oder Character Action Game ala Platinum Games / Team Ninja (Other M in gut) hätte ich auch nix einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Noch kurz zur Open World. Ich hoffe natürlich, dass Nintendo ihr eigenes Ding machen, wie schon in Botw. Das war ja auch nicht nur einfach die OW, die aus den Trends bekannt war.

Generell ist mir das einfach eine zu allgemeine Aussage. Was bedeutet das konkret.

Wäre wie wenn man bei Metroid Prime gesagt hätte, man ist hier nur dem Trend der Ego-Shooter nachgelaufen.
Haben sicher Leute gesagt, aber das macht es nicht richtig. Es ist doch ein recht eigener Spin des Genres geworden.

Vielleicht ginge das auch noch in einer OW.

Oben