• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Krulemuk

Frührentner
Die Mine fand ich ja - wie bereits geschrieben- auch schlimm aber die Mech-Suche am Ende sogar recht unterhaltsam. Die hatte wenigstens noch richtigen, originären Content und fühlte sich nicht nach sinnloser Spielzeitstreckung an...

Kindra

Frührentner
Sponsor
Meine takeaways:
  • Nintendo of America wollte Metroid Prime 4.
  • Man entschied sich dazu, die bei Namco gescheiterten Konzepte zu retten
    • Man wollte das Spiel nicht erneut sehr weit zurückwerfen.
  • Retro Studios musste erstmal wieder aufgebaut werden, um so ein Spiel überhaupt stemmen zu können, weshalb extrem viel outsourcing nötig war.
  • Retro Studios scheint in den meisten Punkten lediglich ausführendes Organ gewesen zu sein, nicht schuld an vielen falschen Entscheidungen. Tanabe schafft es aber gut in dem Interview, den Eindruck zu vermitteln, er sei das Problem :ugly:
  • Der Open World-Trend hat auch hier böse eingeschlagen: Man hat sich botw angeguckt, meinte aber dann, dass ein Open World-Spiel als Metroidvania nicht ginge, weshalb man sich für die Hubs entschied, oof
  • Die Wüste mit dem Motorrad "eases the tension of exploration, adding pacing to the overall game" - m.E. eine fragwürdige Schlussfolgerung.
  • Der Titel des Spiels, Beyond, bedeutet nix als "transcending time and space." Das haben'se aber echt gut ins Spiel rübergebracht ... nicht.
    • Prime 2: Echoes -> klar wegen der 2 Dimensionen, Prime 3: Corruption -> noch klarer wegen der Story, dass Samus (und mehrre Planeten) infiziert werden ...
  • Es gab trotz allen Verschiebungen Zeitprobleme.
1766693579492.png
Das ist wirklich eine schreckliche Erklärung und zeigt auch, wie unfassbar bla das alles ist. Wie kann man sich so sehr in ein Korsett schnüren lassen, nur weil die 2D-Serie existiert? Wenn DAS alles ist, was ihr in Modus "free and unique setting for MP without affecting the 2D Metroid series" rausbekommt, dann wärt ihr besser dran gewesen, euch strikt an das Korsett der 2D-Teile zu halten, bin ich mir sicher.
  • Nintendo hat NST, den Entwicklern von Metroid Prime Hunters, explizit gesagt, sie sollen keine Motivation / Begründung für Sylux' Hass auf Samus und die Förderation geben, damit man das selbst später ausbauen könnte. Ist ja echt gut gelungen! ...
  • "Sergeant Duke and Private Armstrong are like a stubborn old man and a girly girl." Jesus Christus im Himmel ... welch Niveau!
  • "Their dialogue was handled by Retro Studios' writers, and their acting was supervised by Retro Studios' movie staff." [the NPC dialogues] Ihr erlaubt Retro Studios nicht, die Scans zu schreiben, aber DAS?💀 (Disclaimer: Das ist jetzt von mir mehr Verwunderung über die Arbeitsteilung, die bei sowas eigentlich anders aussieht [vgl. Scans], und weniger eine Kritik an den Dialogen. Ich glaub denen, dass die da mit Elan dabei waren und sich Mühe gegeben haben.)
eye opening interview, wie es in dem Thread auch gesagt wird.

Jetzt, wo das Fundament steht, könnte die Entwicklung eines 5. Teils ja vll mal sauberer verlaufen, dann wird das auch insgesamt was, nicht nur technisch und spielerisch.

Die Mine fand ich ja - wie bereits geschrieben- auch schlimm aber die Mech-Suche am Ende sogar recht unterhaltsam. Die hatte wenigstens noch richtigen, originären Content und fühlte sich nicht nach sinnloser Spielzeitstreckung an...
Da ich ja vermutete, dass es nötig sein würde, sammelte ich bereits früh viele der grünen Kristalle, weshalb ich das mit dem Mech für eine "nett verkürzte" Variante früherer Endquests der Prime-Spiele hielt. Das zerfällt natürlich, wenn man dann noch die Kristalle sammeln muss ...

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Altenpfleger
Auch durch mit 200%. Mir hat's ganz gut gefallen. Klar, die Magie von Teil 1 und Teil 2 fehlt, aber ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt.
Gegen die NPCs habe ich eigentlich prinzipiell nichts, aber McKenzie und Beinschwach waren echt daneben. Was mich bei Tobakko gestört hat ist, dass er Mundharmonika spielt und wenn Samus kommt, seinen Eimer zu macht und sein Gesicht nicht sieht...
Was mich auch gestört hat ist, dass Samus kein Wort gesagt hat. Das hat mich total rausgerissen. Die Leute reden mit ihr und sie reagiert einfach nicht.

Noch negativ ist, dass die Dungeons nicht zusammenhängen, das Spiel legt viel weniger wert auf Entdeckungen als Teil 1&2.
Außerdem waren die Dauerballereinlagen drüber. Fand auch doof und unrealistisch, dass es das ganze Team überstanden hat.

Jetzt zum guten. Es ist ein Metroid Prime 4 und das spürt man auch. Ich bin einfach happy, dass die Serie weiterging. Und auch wenn ich Tugenden aus den Vorgängern vermisse, ist das Spielprinzip einfach super motivierend und macht einfach Bock.
Da ich gut über Kritik hinwegsehen kann und nur bewerte, wieviel Spaß ich hatte, gibt es eine 8/10.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Eigentlich hab ich kein Problem damit, wenn Samus stumm ist, aber das funktioniert hier wirklich nicht gut. Wenn man alle Charaktere reden lassen will außer der Protagonistin, dann sollte man doch Dialoge schreiben, die keine Antworten benötigen. Das wird hier aber ständig missachtet ... die Charaktere stellen Samus Fragen oder machen Aussagen, die Antworten bedingen, damit es nicht falsch rüberkommt. Zwischendurch kann man fast froh sein, dass Samus überhaupt reagiert (z.B. durch's Nicken).

Wäre aber mega lustig, wenn diese Kritik bei Retro / Nintendo ankommt und Samus in Prime 5 (if that's a thing) dann redet wie in guten alten Other M-Zeiten :ugly: monkey's paw ...

Khorny

Moderator
Team
So Kinners, es ist mal wieder Khorny-Time. Wer Probleme mit überbordender Kritik und dem Einsatz von sehr negativen Formulierungen hat, belässt den Spoiler-Teil bitte zu. :ugly:

Metroid Prime 4 Beyond - A very salty Fazit

Oh je, wo soll ich nur anfangen... Die kurze Fassung? Ich hätte schlicht bei meinem "Ich brauche Metroid Prime 4 gar nicht" bleiben sollen. Einfach einen großen Stein drauf und fertig.

Die lange Fassung?

Optisch ist es stellenweise schön umgesetzt. Core-Gameplay passt soweit auch, sieht man mal davon ab, dass es streng genommen kaum neue Fähigkeiten gibt, denn alle erlernten Psi-Fähigkeiten sind am Ende Remixe der Fähigkeiten, die man seit dem ersten Prime in- und auswendig kennt. Immerhin, die Psi-Spielereien sind cool, genau genommen sogar die besten Rätsel im Spiel.

Vielleicht hatten die Entwickler aber gerade einfach nur den kreativen Eisprung, als sie auf die Idee gekommen sind, Feuer- Eis- und Blitz-Beam, neben Spiderball, Powerbomben, Super-Missiles und Graple einzubauen.

Das Lasso fand ich sogar ziemlich cool. Viola steuert sich gut, aber so richtig will sich mir dieses Konzept nicht erschließen. Hat es das Ding wirklich gebraucht?

Leveldesign... jo, passte teilweise, aber mitunter ist da schon ziemlich verschenktes Potential vorhanden. Linear aneinander gereihte Räume, anstatt schön verschachtelte Metroidvania-Welt, getrennt durch eine viel zu große und belanglose Hubwelt. Passenderweise verabschiedet sich im letzten Abschnitt dann auch noch der spielerische Gehalt inkl. Rätseln, um einem Call of Duty Remix zu weichen.

Diese wüsten Baller-Orgien an sich wären dann schon schlimm genug, doch was den Vogel, gerade zunehmend gegen Ende völlig abschießt ist dieses unsägliche Free-Aiming, was mir als Linkshand jeden Spaß geraubt hat.

Wenn es schon einen Lock-On gibt, warum nutzt man den nicht konsequent zu Ende? Besonders beim Endboss wurde diese manuelle Zielerei dermaßen unbequem, dass ich noch während des Fights überlegt habe, Metroid Prime 4 einfach noch abzubrechen. Meine Finger sind jetzt noch völlig traumatisiert, von diesem Müll, der da fabriziert wurde.

Aber ich bin noch nicht fertig, Kinners.

Nehmen wir etwa die Gegner-Vielfalt.

Irgendwelche Griever in verschiedenen Formen, vor allem aber in unendlich vielen Farben. Irgendwelche zu groß geratenen Insekten, meist auch in verschiedenen Farben. Relativ schnell hat man jegliche Gegner und Monster gesehen, danach variieren sie nur noch farblich.

Warum keine Space-Pirates?

Warum sieht man nach dem ersten Abschnitt nie wieder ein namensgebendes Metroid?

Das hätte auch der Geschichte vielleicht bisschen mehr Würze verliehen, denn so richtig wollte auch die Story bei mir nicht zünden. Okay, den Part muss ich nochmal umschreiben - nachdem ich jetzt den Abspann gesehen habe... was für eine unsägliche Grütze. Fremdscham ist das einzig passende Wort dafür!

Sylux? Keine Ahnung was das für ne Flitzpiepe ist, aber das Storyboard muss einmal komplett verunglückt sein. Dass die Rüstung von dem Knaben auch noch hässlich wie die Nacht ist, macht es kaum besser.

Wirklich Feuer und Flamme war ich maximal für die Boss-Kämpfe bis zur grob Mitte des Spiels, die hier wirklich alle sehr gut funktioniert haben.

Jene Bosse gegen Ende fallen dann Free-Aiming sei Dank auch völlig ab, zumal man nebenher sogar noch schnell genug irgendwelche AI-Idioten wiederbeleben darf, was diese ganze Hühnerkacke noch frustrierender macht. Einmal nicht aufgepasst und ein Kampf ist direkt Game Over - ja, das geht sogar bei 100% vollen Energie-Containern.

Was für ein unfassbarer Bockmist.
Man hat ja noch nicht genug damit zu tun, sie wörtlich mit Aimen zu Finger zu traumatisieren, da braucht es unbedingt noch weiteren Multi-Tasking-Schrott.

Doch nicht nur die AI der Begleiter wirkt merkwürdig, zumal die Marine-Truppe mit Mundharmonika und Cowboy-Flair auch die an sich gute Atmosphäre der Spielwelt ins Lächerliche zieht.

Zugegeben, so schlimm wie ursprünglich befürchtet fand ich den "Jarjar-Bings" Mac gar nicht, denn zum Glück ist häufig einfach Ruhe angesagt. Dennoch muss ich die provokante Frage einwerfen: Galaktische Föderation oder Pfadfinder Treffen? Dialoge und Charakterbögen sind effektiv einfach Schrott der übelsten Sorte. Dass die Frau im Kreise der Marines, nicht mittendrin anfängt ihre Nägel zu lackieren, grenzt geradezu an ein Wunder.

Selbst ohne Comedy-Gold gibt es aber zu viele Schwächen. Anstatt den Rätsel- und Entdecker-Spaß bis zum Schluss zu bedienen, werden spätere Level mit Gegner-Wellen und Daueraction gefüllt. Von dem faszinierenden Action-Adventure erster Güte, den das Original damals definierte, ist hier nicht mehr viel zu finden. Das hat Metroid Prime so nicht verdient!

Ich finde, man hätte hier problemlos ein bis zwei weniger gute Dungeons für ein runderes Spielerlebnis opfern können, bzw. das gesamte Hub-Konzept nochmal dringend überdenken dürfen, anstatt den Käse später noch mit Kristall- und Mech-Teile-Suche weiter ausufern zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Im Kern bringt Metroid Prime 4 gute Eigenschaften mit. Level-Architekturen und einzelne Räume besitzen eine wahnsinnig packende Anziehungskraft. Doch echtes "Alone in the Universe" Flair wie früher will da einfach nicht aufkommen, dazu macht Beyond einfach zu viele komische Sachen. Ich glaube dennoch, mit etwas mehr Zeit hätte man problemlos ein besseres Spiel abliefern können. Dazu hätte man aber konsequent ein paar Dinge ausmisten müssen, bzw. eine sinnvollere Verbindung der einzelnen Gebiete und Dungeons erschaffen.

Schade!

Ich weiß gar nicht wie viele Jahre Entwicklungszeit der Quatsch hier hinter sich hat, aber ich persönlich hoffe, dass Nintendo die IP erstmal beerdigt. Wer ein gutes Metroid auf der Switch spielen möchte, holt sich besser den MP Remaster oder Dread.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Interessant, dass dich das free aiming aus Prime 3 so stört. Ich hab damit nicht so wirklich Probleme, kenne aber jemanden, der das ähnlich verabscheut. Vielleicht hättest du das mit der Maus spielen sollen (wobei die Form der Joycons sicher nicht ideal für deine armen Finger sind!) ... aber man kann das schon kritisch beäugeln. Prime 4 hat so viele Aspekte und Stellen, wo man das Gefühl hat, dass es ein Wii-Spiel mit Wiimote-Steuerung sein will, dass es etwas befremdlich wirkte.

Im Interview oben wird genau dein Punkt angeschnitten - das man überlegte, das ein oder andere Konzept doch noch fallenzulassen. Aber sie wollten das Spiel nicht nochmal um Jahre zurückwerfen ...

Ich wünsche mir nicht, dass Metroid beerdigt wird. Nicht nach so einem Hoch wie Dread ... Prime 4 hat das Potential, sich ok zu verkaufen. Bei allen Problemen, die Namco, Nintendo und Retro Studios (die haben immerhin das Leveldesign verbockt) hier reingebracht haben, habe ich doch noch irgendwo ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung, dass ein 5. Teil alles wieder gutmachen könnte - weil Retro Studios jetzt wieder aufgebaut ist ... und vielleicht schafft es ja irgendein Anzugträger, Tanabe von Prime fernzuhalten. Sollen sie ihm ein neues Paper Mario geben, was er erneut versemmeln kann, während irgendjemand Frisches Retro Studios bei Metroid machen lässt.

Und es besteht ja immer noch Hoffnung auf ein weiteres 2D Metroid, vll sogar von MercurySteam - Super Metroid-Remake-Gerüchte gab es schon länger, oder eben Teil 6.

Und wenn alles nicht hilft, erscheint selbstredend 2030 Miyamotos großer Metroid-Film :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben