• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
96% Wertung, oder 96% besoffen? :ugly:

Also puh, bei 96 bekomme ich Schmerzen. Inzwischen gehe ich die Kritik am Leveldesign und Aufbau der Welt leider voll mit. Da sind definitiv die falschen Leute bei Retro gegangen / in Rente. Es ist zu früh dass Ding jetzt komplett abzuwatschen, aber so begeistert wie in den ersten Stunden bin ich nicht mehr... könnte eigentlich auch bisschen Air Riders spielen...

Chibiterasu

Frührentner
Das ist das Problem, ja :)

Habe unter Video-Reviews etc. sehr viele Postings gelesen, die schreiben "ich bin jetzt im zweiten Gebiet und bisher ist das Spiel top und ich kann die Kritik nicht verstehen".
Ja. Eh.
Ging mir auch so.

Gibt einige, die es bis zum Schluss gut genug finden, was ja in Ordnung ist (ich halte es netto auch für immer noch eine lohnenswerte Erfahrung) - aber der Qualitätsabfall bzw. auf jeden Fall keine Steigerung mehr, kann einem eigentlich fast nicht entgehen. Und wenn man das stärker gewichtet (speziell die Fans der alten Trilogy), wird recht schnell eine Enttäuschung daraus und mit dem Gefühl wird man dann am Ende zurückgelassen :ugly:

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Es ist irgendwie skurril: wenn man bewusst nicht den Anweisungen folgt, kommt echtes metroid-feeling auf, da man mal an Hindernisse stößt, die man noch nicht überwinden kann und im Kopf durchgeht, was man hier vielleicht für eine Fähigkeit brauchen könnte...
... umgedreht: du stellst halt sehr schnell fest, dass man, wenn man nicht den Anweisungen folgt, in Blockaden rein rennt. Also warum überhaupt versuchen.

Ich bin nicht per se gegen diese Art in einen Metroid. Fusion hat trotzdem wunderbar funktioniert.
Aber das hier ist irgendwie ähnlich kaputt, wie das Hilfesystem vom Skyward Sword, welches dir viel zu früh immer direkt die Lösung sagt.

und die scans.... Wer auch immer die geschrieben hat, hat irgendwie komplett keine Idee davon gehabt, was die alten Scans interessant gemacht hat. (ich weiß es auch nicht... Aber die hier sind einfach alle samt langweilig...)

(gerade die Feuerraketen bekommen)

Krulemuk

Frührentner
So früh hätte ich aber auch ne top-top-Wertung gezückt.
Hmm... Dann erinnere ich mich wohl falsch an deine ersten Eindrücke nach wenigen Stunden hier im Thread ;-)

wird recht schnell eine Enttäuschung daraus
Eine Enttäuschung ist das Spiel für mich eh. Das war es doch aber auch in den ersten Spielstunden schon - das Leveldesign wird ja nicht plötzlich schlechter. Nur die NPCs nerven später etwas mehr...

Chibiterasu

Frührentner
Eine Enttäuschung ist das Spiel für mich eh. Das war es doch aber auch in den ersten Spielstunden schon - das Leveldesign wird ja nicht plötzlich schlechter. Nur die NPCs nerven später etwas mehr...

Stimmt prinzipiell, aber Musik, Präsentation und einfach etwas das Hirn ausschalten und auf die Atmosphäre einlassen, sowie die Hoffnung, dass das jetzt noch mehr so eine Tutorial-/Einführungsphase für Neueinsteiger ist und später sicher komplexer wird, hat für mich einige Spielstunden völlig gereicht.

Kindra

Frührentner
Sponsor
und die scans.... Wer auch immer die geschrieben hat, hat irgendwie komplett keine Idee davon gehabt, was die alten Scans interessant gemacht hat. (ich weiß es auch nicht... Aber die hier sind einfach alle samt langweilig...)
Tanabe ist explizit als Scan Writer ausgewiesen. Nintendo scheint da sehr diktatorisch zu sein bei sowas. Und ich finde, dass Tanabe seit 20 Jahren in einem Abwärtsstrudel ist. Außer Luigi's Mansion 3 ist alles, womit er zu tun hat, komisch. Paper Mario ist in einer Identitätskrise, Prime ist wegen seinen "Experimenten" (Fed Force etc.) ins Wanken geraten, etc.
Hmm... Dann erinnere ich mich wohl falsch an deine ersten Eindrücke nach wenigen Stunden hier im Thread ;-)
Naja, wenn wir ehrlich sind, handelt es sich beim Wald eigentlich nur um ein paar Minuten Spielzeit (wenn's hochkommt vll 1 Stunde), und Wulgaru sprach vom 2. Speicherpunkt, das ist im Tempel mit Miles. Da hab ich sicher schon was zu meckern gehabt, aber dass sich Fury Green bspw. von da an sich nicht öffnet, konnte ich da noch nicht wissen.

Und doch, das Leveldesign wird im Verlauf nicht nur nicht besser, sondern stellenweise schlechter (es wird zwischendurch aber auch besser). Natürlich war das Leveldesign in den Spielen nie komplett konsistent perfekt ... wie gesagt, auch Prime 1 strauchelt (Magmor Caverns, Phazon Mines)

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Und doch, das Leveldesign wird im Verlauf nicht nur nicht besser, sondern stellenweise schlechter (es wird zwischendurch aber auch besser).
Das sehe ich (bisher) nicht so. Am besten gefallen haben mir Eisgürtel und Volt-Schmiede, aber aus anderen Gründen. Dungeon 4 hat mehr Abzweigungen als beide zusammen (ist aber trotzdem schlechter). Zu Dungeon 5 kann ich noch nicht genug sagen - da bin ich gerade und der ist bisher aus anderen Gründen unterirdisch ^^

Am Anfang wird man auch ständig von linearen Abschnitt zu linearen Abschnitt teleportiert und muss noch nicht mal wirklich reisen. Man bekommt überhaupt kein Gefühl für die Struktur der Welt. Das ändert sich erst nach der Volt-Schmiede. Meine Stimmung wurde erst dann etwas positiver - lustigerweise zusammen mit Viola und der leeren Wüste...

Und ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe keinen Beitrag gelesen, wo ich bei dir eine "top-top Wertung" herausgelesen hätte. Ist ja aber auch völlig legitim und ich möchte da jetzt keine Vergangenheitsbewältigung betreiben oder irgendwas unterstellen - die Aussage hatte mich nur überrascht. Das ist alles.

Oben