• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Ich werde mir sehr viel Zeit damit lassen. Laufe jetzt ne Weile mit diesem Techtypen rum und muss sagen...ja ich verstehe das man ihn nervig findet, aber ich finde ihn eigentlich ganz witzig. Wie immer kann ich dann wohl dieses Totalextrem nicht nachvollziehen wonach das Spiel dadurch kaputt geht. Ich muss aber auch sagen das mich diese Kritik, die es ja auch für Fusion gab, noch nie so gestört hat.

Mir ging es mit dem auch noch so (obwohl der Humor mich schon gleich nicht erreicht hat), aber ich bin gespannt, wie du es dann am Ende siehst.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Fundierte Kritik basiert ja erstmal auf dem gesamten Spiel. Leute, die jetzt nicht nur sinnlos rumhaten und es wirklich durchgespielt haben, haben also noch einen Wissensvorsprung ... und alle Stimmen, die ich so vernommen habe, zerreißen das Spiel jetzt nicht in der Luft, sondern sagen explizit, so ähnlich wie ich, dass es an sich ein gutes Spiel ist und das Gameplay z.B. klasse ist, während einige andere Dinge eben problematisch sind.

Ferner kommt wie du sagst erschwerend hinzu, dass man solange gewartet hat und die Metroid-Community, mit der ich so verkehre, auch eine sehr leidenschaftliche ist. Und da dieses Spiel bspw. deutlich story-lastiger ist, wird diese auch genauer unter die Lupe genommen. Die kritisieren das dann nicht aus Häme, sondern auch, weil man es ja gerne besser haben will, sollte es weitergehen.

Und ich finde es ist auch legitim, seine Enttäuschung zu kommunizieren - auch emotional. Für viele ist das eben nicht einfach nur ein Spiel, ein Konsumprodukt, das man mal eben wegspielt ...

Ob es "overhated" ist kommt wahrscheinlich auf den Diskurs an, den man sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Und ich finde es ist auch legitim, seine Enttäuschung zu kommunizieren - auch emotional. Für viele ist das eben nicht einfach nur ein Spiel, ein Konsumprodukt, das man mal eben wegspielt ...
Absolut. Das habe ich ja auch mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Und das mit dem Wissensvorsprung stimmt natürlich auch. Ich möchte mir noch kein abschließendes Urteil anmaßen. Ich fand deine und auch Chibis Einschätzung absolut fair und schließe mich da auch weitgehend an.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Titel dadurch, dass er so leidenschaftlich besprochen wird und dadurch, dass er gewisse Erwartungen nach 18 Jahren enttäuscht (auch meine) jetzt kurzfristig etwas schlechter wegkommt, als er vielleicht langfristig betrachtet wird. Wir werden sehen. Erinnert fast ein bisschen auch an Skyward Sword ^^ Ich bin echt gespannt, wie der Titel in 5 Jahren rückblickend gesehen wird.

OldRooster

Altenpfleger
Ich glaube, dass ich das über die Jahre immer mal wieder nebenbei wegsnacke. Durch die Aufteilung in Dungeons kann man auch wunderbar rein und rausspringen ohne sich jedesmal komplett einzuarbeiten. Ausserdem hat es so leichte cozy Vibes ... :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Ich werde mir sehr viel Zeit damit lassen. Laufe jetzt ne Weile mit diesem Techtypen rum und muss sagen...ja ich verstehe das man ihn nervig findet, aber ich finde ihn eigentlich ganz witzig. Wie immer kann ich dann wohl dieses Totalextrem nicht nachvollziehen wonach das Spiel dadurch kaputt geht. Ich muss aber auch sagen das mich diese Kritik, die es ja auch für Fusion gab, noch nie so gestört hat.
Finde den auch in Ordnung. Hatte da nach den ersten Erfahrungs-Berichten bisschen Sorgen, aber mitunter hört und sieht man auch mal 1-2 Stunden gar nichts von dem.

Persönlich fände ich eine Samus alleine auch besser, weil einfach Alone in the Universe rockt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich habe einfach nicht so wirklich viele Erwartungen an ein Metroid jeglicher Art. Damit meine ich nicht keinen Anspruch, aber halt wirklich nichts bestimmtes. Ich finde zum Beispiel auch Other M war nicht so unzureichend wie es war, weil es die oft beschriebenen Kritikpunkte mit der Inszenierung hatte, sondern weil vieles nicht konsequenz zu Ende entwickelt war.

Ich weiß nicht was der Anspruch in 2025 an ein Metroid sein muss. Die Schlauchstrukturen stammen ja im wesentlichen aus 2002 mit den Mitteln des Game Cube. Ich denke mir bei der Wüste nämlich auch eines...wie würde eigentlich ein Metroid aussehen was wirklich Open World ist und wie würde man das machen? Angesichts der Reaktionen von Nintendo auf das letzte 3d-Metroid und seinen eher mittelprächtigen Kritiken, darf man sich wohl wenig Hoffnung drauf machen, aber wenn Prime 4 irgendeinen Fehler hat, ist es wohl das man dieses Spiel nicht vier Jahre vorher fertig hatte und man nun auf etwas größeres hinarbeiten könnte (sage ich als jemand der bisher abgeholt ist, aber eben Prime 4 spielt und nicht das was Prime damals für Metroid und Gaming an sich war)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich weiß nicht was der Anspruch in 2025 an ein Metroid sein muss. Die Schlauchstrukturen stammen ja im wesentlichen aus 2002 mit den Mitteln des Game Cube
Ganz im Gegenteil ... die Level in Prime 1 sind vollkommen anders aufgebaut.

Und es geht da nicht streng um "linear vs. nicht-linear". Gerade die Prime-Spiele sind an sich immer linear. It's about illusion und ner zusammenhängenden Welt

Ich glaube nicht, dass ein neues Prime das Rad neu erfinden muss oder irgendwas "für gaming" sein muss ...

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das Metroid Prime ziemlich perfekt ist im 3d-Schlauch ist klar, aber letztendlich ist Prime gut wie schlecht immer eine dreidemensionale Darstellung von den 2d-Teilen gewesen, was ja letztendlich auch Höhlen und Schluchten gewesen sind. Das ist für mich immer etwas anderes gewesen als ein Zelda, was ja durch die Isoperspektive immer schon zwei Richtungen mehr hatte. Die Ebene von Hyrule eines Ocarina of Time ist letztendlich schon auf dem NES da, genauso wie Primes Höhlen schon auf dem NES da sind. Das ein Raum in Prime eine ungleich höhere Komplexität als eine leere Ebene hat, durch die man reitet, steht da auf einem anderem Blatt. Diese Komplexität hat eben zu Prime geführt.

Das was an Prime damals ja eher das war was SNES zu OoT bedeutet, war ja diese ganzen Metroidspielelemente auf 3d zu übersetzen, aber das reine Spielprinzip hat sich nie verändert. Im guten wie im schlechten. Es gab nie ein Majoras Mask oder ein Wind Waker oder gar ein Breath.

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich mir gerade den Flame Shot abgeholt habe, bin ich glaub an so einem Punkt wo ich den Kritikpunkt der "Struktur" so langsam greifen kann. Die Hub-Welt ist ja irgendwie interessant, aber so richtig umhauen tut mich das nicht. So viel Platz, so extrem verschwendet.

Wisst ihr woran mich das erinnert? An Darksiders 2. Wenn es eines gab, worin ich DS1 tausend Mal besser fand, dann war es dieses viel zu langgezogene, lineare Spieldesign vom Sequel.

In dem Punkt finde ich Metroid Prime 4 dann langsam auch richtig schwach. Innerhalb der Biome / Dungeons ist es kein Ding, die packen mich, aber wie die Welt selbst zerstückelt wurde... puh...

Da wird so viel Tiefe und Potential liegen gelassen, das ist nicht mehr feierlich. Dabei ist das Drumherum, Architektur usw. meist grandios. Allein optisch sicher eines der besten Nintendo-Spiele der letzten Jahre. Aber warum hat man da so einen Kaugummi draus gemacht? Nur um Viola rechtfertigen zu können? Und ich glaube, genau damit hat man sehr viel Potential vom Grunddesign verbrannt. Es ist jetzt kein schlechtes Spiel, aber den Trick mit dem Bike haben andere Titel schon besser hinbekommen. Ghostrunner 2 z.B.

Für das was es sein will, kommt MP4 echt spät. Das hätte man spätestens Mitte 2020 raushauen müssen. Spätestens seit Cyberpunk holt man mit so einem Openworld-Concept den Spieler nicht mehr wirklich ab. Wobei das mein Spielerlebnis jetzt nicht zerstört. Dann wenn es Metroid Prime ist, finde ich es ist ein richtig starkes Metroid Prime. Aber einiges halte ich doch für unnötige Designelemente. Da wäre eine kompaktere, klassischere Welt mit direkten Verbindungs-Elementen weitaus organischer gewesen.

Edit: Ich muss auch leider wirklich hinzufügen, dass ich dieses stoische Abarbeiten von Checklisten wie "Wir brauchen ne Lavawelt. Oh, wir brauchen ne Eiswelt!" nicht mehr sehen kann, nur um irgendwie Varianz mit dem Holzhammer zu erzeugen. Dann gebt mir halt einen Planeten, der im Kern ein z.B. wie hier Dschungel-Szenario aufbaut, und hier und da noch paart Täler, Minen etc. aber doch bitte nicht jedes Mal die typischen Templates. Besser wäre es wirklich, sich grob 2-3 Schwerpunkte zu suchen und dort dann den gesamten Fokus einer organisch und in sich stimmigen Welt zu legen, statt einfach alles gleichzeitig sein zu wollen. Mich persönlich nervt sowas mittlerweile ungeheuer. Und ja, egal ob nächstes 3D Mario, Zelda oder whatever - dort wird es genau so gemacht. Zum Kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben