• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Bzw. bin ich mir gar nicht sicher, ob man den Auto-Save nicht auch separat beim Laden anwählen kann..vielleicht der untere Eintrag?
Kann man. Die Autosaves sind bei mir allerdings grundsätzlich immer nahezu zeitlich identisch mit dem manuellen Save.- Daher macht Autosave irgendwie keinen Sinn.

Ich habe noch keinen Autosave gesehen, der abseits eines Saverooms startet.

Chibiterasu

Frührentner
Kann man. Die Autosaves sind bei mir allerdings grundsätzlich immer nahezu zeitlich identisch mit dem manuellen Save.- Daher macht Autosave irgendwie keinen Sinn.

Ich habe noch keinen Autosave gesehen, der abseits eines Saverooms startet.
Dann weiß ich es auch nicht wirklich.
Ich habe so viel am Stück gezockt, dass es kein Problem war 😅

Standby Modus ist aber natürlich eine gute Lösung^^

Kindra

Frührentner
Sponsor
Mir ist die Rarität der Speicherräume nicht wirklich aufgefallen.

Das Spiel autosaved beim Betreten eines Gebiets, bei bestimmten Events und bei Bossen.

Der Wald hat 2 und ist so klein, dass das ausreicht.

Volt Forge hat einen pro Turm, oben. Da könnte man bemängeln, dass es unten keine gibt, aber falls es unten irgendwas Nennenswertes gibt wie Bosskämpfe, reicht ja der Autosave für den Moment.

Ice Belt hat 3 Stück, davon eine vor dem Boss. Da man in dem Level mehr hin und her unterwegs ist, sollte immer eine der beiden oben mehr oder weniger erreichbar sein.

Der Vulkan hat nur 2 Stück. Einen am Anfang und einen in der Mitte. Hier hätte man durchaus einen im hinteren Bereich hinzufügen können. Allerdings sind dort im ersten Durchgang dann die ganzen Events mit Autosave und wenn man für Items nochmal da ist, ist im hinteren Bereich eine Morph ball Abschuss Ding um wieder in die Mitte zum save room zu kommen.

Die Minen haben wieder 3, was in Kombination mit den Autosaves wegen der beschissenen Events reichen sollte.

Einzig in der Wüste gibt es nur einen relativ zentralen Saveroom. Da hätte es definitiv in der Nähe aller Gebiete noch welche geben dürfen

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man überall vll noch einen Zwischen-Speicherraum hätte verpflanzen können.

Wenn man Pech hat, aufhören will zu spielen, aber keinen Speicherpunkt parat hat, dann kann das vll Mal nerven. Allerdings hat die Switch auch den Standby-Modus. Wenn man dann aber auch noch was anderes spielen will, mag das System endgültig an seine Grenzen kommen

Diese Krux ist aber eh immer schon da gewesen. Früher noch schlimmer, weil es keine Autosaves gab, kein Standby und die Levels komplexer und die Stationen waren nicht immer ideal platziert.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Standby Modus ist aber natürlich eine gute Lösung^^
Aber nur wenn man nicht stirbt. :ugly:

Habe es in der Volt Forge nämlich geschafft im ersten Turm ziemlich weit unten draufzugehen, nachdem ich gerade die Energieversorgung reaktiviert hatte.

Das war dieser Bereich, der dann komplett unter Strom steht.

Ich habe da aber auf der Karte einen kleinen Spalt gesehen, der nach versteckter Schacht ausgesehen hat und wollte das einfach ausprobieren. Dass der Lebensbalken so schnell aufgebraucht wird, hatte ich nicht erwartet, aber es hatte eben kurz zuvor noch "Automatisches speichern" eingeblendet, also dachte ich... kann ja nix passieren.

Kann ja nix passieren... My Ass!

Am Ende lud es den Autosave oben im Turm, direkt nach dem manuellen speichern. Habe das Spiel sogar nochmal beendet, da ich dachte, es gäbe bestimmt einen späteren Autosave. Den gab es aber nicht. Über 20 Minuten Fortschritt und alle Scans waren hinüber. Daher ist diese Funktion für mich einfach ein schlechter Witz. Wenn das Spiel sowas einblendet, sollte es auch der Realität entsprechen. Ich hatte erwartet, dass ich im Falle meines Todes einfach wieder in dem Raum neu starte, aber dem war nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hm, das ist komisch. Da müsste man Mal rumprobieren. Vll löscht das Autosave System manche "Event-Checkpoints" wieder. Das wirkt schon sehr whack und sucked natürlich, wenn man dadurch Progress verliert.

Die größte Diskrepanz zwischen Save und Autosave hatte ich im Eislabor. Da klaffte ne große Kluft.

Khorny

Moderator
Team
Im Grunde war das keine Stelle wo man überhaupt sterben kann und sollte.

Aber wenn das Spiel sowas einblendet, würde ich auch mind. mal ein Backup erwarten. Gerade weil man doch sehr viel am scannen ist, tun auch leichte Rücksetzer schon sehr weh.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Grundsätzlich stört mich bei den Savepoints, dass ich nur einen Slot zum Speichern habe. Warum nicht wenigstens drei, wie beim Prime Remaster?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hm, man kann 3 Spielstände gleichzeitig laufen haben, wie immer. Zur Sicherheit kopiere ich auch immer einen Save. Oder wie genau meinst du das?

Oben