• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bin jetzt auch schon mitten drin. Das fehlende Metroid-Feeling kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass Feeling ist sowas von identisch zu Metroid Prime. Der ganze Aufbau des Dschungels, Item bekommen, damit Bewegungs-Radius erweitern, weiter vorankommen... Scannen, entdecken, nebenher Gegend bewundern.
Naja, aber so viel Raum zum Entdecken ist da gar nicht, gibt auch keine wirklichen Abzweigungen. Vergleich das allein mal mit den ersten Minuten in den Chozo Ruins. Night and day.

Womit ich nicht sagen will, das würde kein Prime-Gefühl evozieren. Das tut es ja allein schon dadurch, dass es Gameplay-technisch ... Prime ist.

Aber das ist ja noch der Anfang und sehr Tutorial-lastig
 
Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Naja..
ich bin persönlich der Meinung, dass prime und metroid schon auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Da du generell von metroid gesprochen hast, war ich da halt nicht sicher :)
Ne, ich meinte schon die Prime Reihe. Hätte ich konkreter sein können ... :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Bin jetzt auch schon mitten drin. Das fehlende Metroid-Feeling kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass Feeling ist sowas von identisch zu Metroid Prime. Der ganze Aufbau des Dschungels, Item bekommen, damit Bewegungs-Radius erweitern, weiter vorankommen... Scannen, entdecken, nebenher Gegend bewundern.

Kann den Kritikpunkt ehrlich nicht nachvollziehen.

Dass einzige was mir bisher echt missfiel, ist zu viel Föderation Kram im Intro-Abschnitt. Da dachte ich sogar kurz, ich bin bei Halo gelandet. Aber danach? Mehr Metroid Prime geht gar nicht.
Und ich glaube genau hier habe ich eine komplett andere Sichtweise. Ich empfinde gerade das erste Gebiet als absolut strikt linear. Schau dir einfach mal die komplette Karte des ersten Gebiets an und wie erschreckend unterkomplex es gestaltet ist. Ganz ehrlich ... ich hab bis jetzt noch keine Map benötigt außer einmal in der Volt-Schmiede und später in der Wüste logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Naja, aber so viel Raum zum Entdecken ist da gar nicht, gibt auch keine wirklichen Abzweigungen.
Das Spiel scheint dafür deutlich Puzzle-lastiger zu sein. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich spiele ja auch reine Rätselspiele aus der Egoperspektive wie Portal extrem gerne. Mal sehen, ob die stärkere Geradlinigkeit im Leveldesign für mich durch coolere Puzzles & Rätsel ausgeglichen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Spiel scheint dafür deutlich Puzzle-lastiger zu sein. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich spiele ja auch reine Rätselspiele aus der Egoperspektive wie Portal extrem gerne. Mal sehen, ob die stärkere Geradlinigkeit im Leveldesign für mich durch coolere Puzzles & Rätsel ausgeglichen werden kann...
Ja, es gibt schon ein paar Rätsel aber bisher sind die schon sehr billig. Ich warte noch darauf, dass es ein paar mechanische Puzzle gibt die wirklich den Raum verändern um z.B. neue Wege für den Morph Ball freizuschalten oder Ähnliches. Bis jetzt dient der Morphball nur dazu um einen Raum mit dem nächsten zu verbinden. Einfach nur durchrollen ... :ROFLMAO: Aber kann ja noch werden ... ;)
 

Khorny

Moderator
Team
Und ich glaube genau hier habe ich eine komplett andere Sichtweise. Ich empfinde gerade das erste Gebiet als absolut strikt linear. Schau dir einfach mal die komplette Karte des ersten Gebiets an und wie erschreckend unterkomplex es gestaltet ist. Ganz ehrlich ... ich hab bis jetzt noch keine Map benötigt außer einmal in der Volt-Schmiede und später in der Wüste logischerweise.
Der Abschnitt ist linear, aber war das beim Ur-Prime anfangs nicht genau so? Die nicht passierbaren Türen sind bei 4 nur viel besser versteckt, aber ich habe mind. mal zwei Türen hinter so Blattgebilden oder Steinen entdeckt, die man auch auf der Karte theoretisch schon erahnen kann. Die sollen den Spieler wohl erstmal nicht ablenken, aber sie sind vorhanden.

Im Grunde wurde nach Erhalt von Items schon auch beim Ur-Prime in kurzen Filmsequenzen ein vorheriger Raum gespoilert. So richtig wichtig wurde die Karte erst grob, bevor es zum Boss des ersten Abschnitts ging. Das Spiel stammt aber aus einer komplett anderen Zeit, insofern wäre ich auch nicht überrascht, wenn man die Bedeutung der Karte etwas abschwächt. Wie relevant die Karte später noch wird, kann ich aber Stand jetzt auch nicht beurteilen - daher lasse ich das besser.

Das Spiel scheint dafür deutlich Puzzle-lastiger zu sein. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich spiele ja auch reine Rätselspiele aus der Egoperspektive wie Portal extrem gerne.
Das habe ich auch schon gedacht. Irgendwelche Energie-Kugeln jonglieren ist zumindest mal was Anderes. Mir gefällt diese Psi-Geschichte bisher ganz gut. Für mich ein gutes Design-Element. Hatte schon völlig vergessen, dass es das gibt. War wirklich kein Fehler, bis zu Release die Trailer nur größtenteils zu skippen. 😅
 

Organika

Altenpfleger
Mir gefällt das Spiel wirklich extrem gut. Ja das Leveldesign ist schwächer und auch die Puzzles sind es ein bisschen(auch wenn bei zweiterem nicht so stark nachgelassen wurde). Ich finde aber abgesehen davon ist das Spiel in fast allen Aspekten stärker, oder vielleicht auch einfach anders. Es ist schon noch Prime irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Für mich hat es mittlerweile schon starke Zelda OoT anleihen und es erinnert mich sogar ein bisschen an Metal Gear Solid. Die Bosskämpfe finde ich extrem gut und es kamen wirklich schon einige Situationen die ich sehr cool fand. Also wirklich wo mir die Kinnlade runterfiel. Aber ja, die Welt ist mir etwas zu einfach aufgebaut. Zu schlauchig, zu linear... keine Ahnung warum, aber mich stört das gerade sehr wenig. Es ist dramaturgisch halt sehr gut gelöst, dass immer wieder was neues passiert. Gerade als ich dachte, dass es jetzt ein bisschen langweilig wird, passierte wieder was cooles. Es hat da manchmal etwas von diesen Naughty Dog artigen Playstation Spielen und mir gefällt das gut. Für Metroid Prime Puristen fällt es da natürlich zum Teil deutlich ab, aber ich finde es cool, dass die sich was getraut haben. Ich war zwar hoffnungsvoll, aber hatte nach den Metacritic Scores schon befürchtet dass es mir vielleicht deutlich weniger gefällt als die alten. Ich kann sagen, dass es mir auf eine andere Art mindestens genauso gut gefällt. Dennoch mit besseren Leveldesign wäre das Spiel nochmal ein Stück besser, aber dann wäre es für mich das beste Prime geworden und wahrscheinlich generell eins der besten Spiele aller Zeiten. So ist es einfach ein sehr unterhaltsames Spiel. Mehr ein Abenteuer wie Zelda im Metroid Universum als ein klassisches Prime.

Das mit der PS5 Grafik habe ich mal geschrieben. Mittlerweile würde ich das auch nicht mehr schreiben. Nach dem ersten Hype fielen mir dann auch die Ecken und Kanten auf. Aber dieses eine coole Gebiet da ganz am Anfang in der Mitte sah einfach so extrem schön aus für mich. Und dann mit dieser absolut flüssigen Grafik...das hat mich dann einfach erinnert an die PS5. Aber es ist klar, dass es da nicht mithalten kann. Ich bin da gerade auch in so einem coolen Gebiet und das hatte mich erinnert an das Demons Souls Remake. Klar, nicht dieselbe Bildqualität aber doch irgendwie ähnlich. Das ist ja auch ein PS3 Spiel was sehr aufwändig modernisiert wurde. Ganz so aufwendig sind die Effekte in Prime 4 nicht, aber es ist ein absolut hochpoliertes Spiel aus einer vergangenen Generation, das jetzt mit einer hohen Framerate läuft.

Ich konnte mich übrigens nicht mehr ganz zurückhalten und habe mir das Digital Foundry Review so halb angesehen(mehr angehört als hingeschaut) und die haben da einen coolen Vergleich gemacht. Sie meinten dass Metroid Prime 4 ein paar alte Tricks benutzt die nur sehr wenig Rechenleistung benötigen, aber diese sind so gut implementiert, so dass es sehr gut aussieht. Weiters haben sie dann das erste Prime mit dem damalig relativ gleichzeitig erschienen Splinter Cell 1 verglichen. Schon damals benutzte Prime nicht die allerneueste Technik im Vergleich zum Ubisoft Titel, aber es ist trotzdem besser gealtert.

Im Digital Foundry Video gab es auch den Tipp, das Spiel auf kompatiblen 120Hz/HDR fähigen Fernsehern das Spiel im Performance Modus zu spielen. Sie fanden HDR sehr gut implementiert und die Bildqualität ist abgesehen von der verminderten Schärfe gleich. Angeblich läuft auch nur das HUD in 4K(als Bildlayer über das eigentliche Gameplay gelegt) und der Rest 1440p. Ich habe dann gestern umgeschaltet und muss sagen, dass ich den HDR Unterschied trotz aktuellem LG OLed TV nicht oder nur kaum erkenne, aber den Schärfeverlust nehme ich bei meinem Sitzabstand von 3m bei 55Zoll wirklich kaum wahr. Die 120Hz spürte ich aber sofort deutlich(bei Hollow Knight war das ja noch nicht der Fall). Vor allem auf dem Bike ist es sehr deutlich wahrnehmbar, aber auch beim normalen Gameplay. Das Spiel sieht auch in 1080p top aus und ich hatte nicht das Gefühl irgendwas zu verlieren(zu mindest am TV). Ich war eigentlich davon ausgegangen fix den 60fps Quality Mode zu wählen, aber es ist schon nochmal ein kleines Stück besser im anderen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Der Abschnitt ist linear, aber war das beim Ur-Prime anfangs nicht genau so? Die nicht passierbaren Türen sind bei 4 nur viel besser versteckt, aber ich habe mind. mal zwei Türen hinter so Blattgebilden oder Steinen entdeckt, die man auch auf der Karte theoretisch schon erahnen kann. Die sollen den Spieler wohl erstmal nicht ablenken, aber sie sind vorhanden.

Im Grunde wurde nach Erhalt von Items schon auch beim Ur-Prime in kurzen Filmsequenzen ein vorheriger Raum gespoilert. So richtig wichtig wurde die Karte erst grob, bevor es zum Boss des ersten Abschnitts ging. Das Spiel stammt aber aus einer komplett anderen Zeit, insofern wäre ich auch nicht überrascht, wenn man die Bedeutung der Karte etwas abschwächt. Wie relevant die Karte später noch wird, kann ich aber Stand jetzt auch nicht beurteilen - daher lasse ich das besser.


Das habe ich auch schon gedacht. Irgendwelche Energie-Kugeln jonglieren ist zumindest mal was Anderes. Mir gefällt diese Psi-Geschichte bisher ganz gut. Für mich ein gutes Design-Element. Hatte schon völlig vergessen, dass es das gibt. War wirklich kein Fehler, bis zu Release die Trailer nur größtenteils zu skippen. 😅
Trotz Hypes finde ich da schon auch, dass Prime 1 da von Anfang an spannenderes Design hatte. Prime 4 ist am Anfang oft Schlauch, dann Setpiece das wunderschön aussieht mit ein paar Gegnern, dann wieder Schlauch um Ladezeit zu kaschieren und dann wieder Setpiece mit ein paar Gegnern. Da hatten die Räume zwischen den Schläuchen in Prime 1 viel mehr Abwechslung und Ideen. Genau hier fällt das Spiel für mich ab. Wobei es schon auch besser wird mit der Zeit, aber in dem Aspekt kann es da nicht mithalten mit der alten Trilogie. Aber gut, die alten Primes waren da auch wirklich extrem genial. Die Dinger wurden von Genies designt, da bin ich mir sicher! Und so manches Genie arbeitet wohl leider nicht mehr bei Retro.
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin zwar noch nicht allzu weit, aber ein paar Dinge haben mich schon etwas genervt.
Ich habe wirklich schon viele Rennspiele in meinem Leben gespielt und wenn eine Fahrschule diesen Namen verdient, dann die aus Driver.
Warum ich hier eine Viertelstunde meines Lebens opfern musste, um zu lernen wie man vier Tasten drückt, verstehen wohl nur die Retros selbst. Das war dann doch etwas zuviel Erklärbärmentalität. Selbst für einen japanischen Hersteller, die das ja gerne alles klitzeklein und immer wieder erklären müssen, wie irgendwas geht, wo nebenbei ein Vierjähriger das nach einer Minute kapiert hätte.

Na gut, die Reise zur Flammenbucht war dann ganz cool und ich freute mich auf den Fireshot, aber der Weg zurück durch den Dschungel, das war auch übelstes Backtracking. Wenn man das im Widerspruch zu der ödesten und langweiligsten Wüste der Videospielgeschichte sieht, kann man auch darüber noch meckern.
Was nicht bedeutet, dass ich das Spiel deswegen jetzt nicht mag. Ganz im Gegenteil! Es gefällt mir außerordentlich gut. Ich befürchte nur, dass es viel zu schnell wieder vorbei sein wird. Denn Komplettierung und schweren Schwierigkeitsgrad will ich mir nicht unbedingt noch geben. Dazu ist mein Backlog derzeit einfach zu groß.
Aber in meiner Gunst ist es derzeit auf Platz 2, hinter dem Erstling vom Gamecube. Auch weil es so gleich ist und doch ganz anders. :)
 

Khorny

Moderator
Team
Bin auch noch mal bisschen weitergekommen. Mein Eindruck ist eher nochmal im Positiven gestiegen. Was die Spielmodi (Grafikmodus) angeht, finde ich beides außerordentlich gut. 120 wirkt noch etwas flüssiger, so richtig große Unterschiede kann ich nicht erkennen. Bei 120 wirkt das Bild vielleicht sogar etwas klarer, weil einfach paar Details fehlen. Aber kann auch Einbildung sein. Vom Gameplay-Flow her spielt es sich nach wie vor gut und gemütlich vor sich hin.

Finde vor allem das Gebiet wieder sehr stimmig. Vor allem Licht und Schattenspiele kommen ganz gut. Die Atmosphäre ist stimmig und passt.

Ich denke was beim Leveldesign einen großen Unterschied zum Original Prime ausmacht, ist dass Prime alles in allem ein enger aufgebautes Gebiet mit mehr Verschachtelung geliefert hat. Da war einfach viel mehr Asymmetrie drin, die sich extrem positiv seinerzeit entfalten konnte.

Darin liegt natürlich ein Reiz, den man so ähnlich auch mit Dark Souls (1) und dem ersten The Surge verbindet. Das Gebiet bei Beyond wirkt dagegen viel größer, langgezogener, wodurch man effektiv auch mehr läuft, während es nicht mehr so klaustrophobisch wirkt wie der Original Einser. Ich denke aber, der Einser hat das damals vor allem wegen der Hardware Limitierungen gemacht. Daraus ergibt sich ein bis heute zeitloses und einmaliges Spiel.

Beyond wirkt da im Vergleich einfach wie ein "modernes" Spiel. Die Gebiete sind einfach größer und umfangreicher aufgebaut. Es wirkt soweit sehr organisch und stimmig, aber einfach vom Aufbau des Planeten anders. Das finde ich grundsätzlich auch gut, denn einfach nur nachmachen, was schon mal da war, muss ja auch nicht sein. Komplett bewerten werde ich das Leveldesign aber erst wenn ich durch bin, bis dahin sind es ohnehin nur Momentaufnahmen.
 
Oben