• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
So, aber nun zum wichtigeren. Ich habe jetzt meine zweite etwas längere Session hinter mir. Gestern eine Stunde und heute gefühlt eher 4-5 Stunden. Komischerweise hat es mir gestern nur 37 Minuten beim Savefile angezeigt trotz einer vollen gespielten Stunde und heute zeigt es mir 3h 21 Minuten obwohl ich wirklich am frühen Nachmittag bis gerade eben gespielt habe. Bin zwar auch 2 mal gestorben, aber die Rücksetzpunkte waren da nie recht weit. Frage mich wie die das berechnen. Weiß das zufällig jemand?
Prime-typisch. Der Ingame-Timer zählt wahrscheinlich - wenn es so ist wie früher - immer nur die exakte Spielzeit. Map-Menü, Cutscenes, alles, wodurch das Spiel "unterbrochen" wird, pausiert den Ingame-Timer.

Zu deinem Spoiler
Nein, dein "Miles ist gar nicht so schlimm" geht nicht auf, jedenfalls für mich nicht. Ja, natürlich ist man größenteils allein unterwegs, aber Miles meldet sich immer wieder, um einem zu sagen, wo man hin soll und was man vll noch sich angucken könnte. An einer Stelle ist er sogar dreist genug, zu fragen, ob man das, was er gerade gesagt hat, nochmal sagen soll. Wusa ...

Miles, und auch alles andere was einem in dem Spiel im Ohr liegt, ist für mich bisher eine der größten Schwächen. Die labern ständig nur belanglosen Müll und betreiben unfassbares Handholding und vernichten damit einen der größten Punkte von Metroid - dem isolierten selbst Entdecken von Dingen.

Wenn ich in der beschissensten Wüste der Videospielgeschichte (wow, ich werde dazu einen extremen Rant verfassen) rumfahre, nervt der gerne auch mehrmals, und sagt mir wo es lang geht. Er hat mir heute sogar 2 unterschiedliche Ziele gegeben. Urgh, als ob ich nicht selbst draufkäme, nicht direkt zum Hauptziel zu gehen. Und als ich dann in dem Gebiet war, zu dem er mich als 2. hinschickte, erdreistet sich dieser Lump ernsthaft, mir zu sagen "Du solltest nicht nur hier, sondern auch da und dort [innerhal des Gebiets] gucken". JA MEI, was hab ich denn vor? Ich hab die Tutorial-Hilfen aus, wieso erzählt der mir sowas?

"Anscheinend kann man sich nun aussuchen wo man hinwill?"

Kann man glaub ich nicht. Miles lügt dich an. Man kann es "versuchen", aber wird immer roadblocks haben.

Selbstverständlich versteh ich auch, wenn das alles einen nicht stört. Dann hat man da eben glück und ich nicht xD

Na @Kindra wie schaut es bei dir aus? Licht am Ende des Tunnels? :p

Leider nein, leider gar nicht. Werd wahrscheinlich morgen oder bevor ich heute pennen geh einen weiteren Zwischenstand geben.
Um positiv zu bleiben: Ich sagte beim letzten Mal, ich sei direkt bei Viola. Der ganze Spielabschnitt vor und direkt nach Viola hat mir extrem gefallen.

Ich finde Viola an sich, also das Bike, unglaublich cool und spaßig!

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Prime-typisch. Der Ingame-Timer zählt wahrscheinlich - wenn es so ist wie früher - immer nur die exakte Spielzeit. Map-Menü, Cutscenes, alles, wodurch das Spiel "unterbrochen" wird, pausiert den Ingame-Timer.

Zu deinem Spoiler
Nein, dein "Miles ist gar nicht so schlimm" geht nicht auf, jedenfalls für mich nicht. Ja, natürlich ist man größenteils allein unterwegs, aber Miles meldet sich immer wieder, um einem zu sagen, wo man hin soll und was man vll noch sich angucken könnte. An einer Stelle ist er sogar dreist genug, zu fragen, ob man das, was er gerade gesagt hat, nochmal sagen soll. Wusa ...

Miles, und auch alles andere was einem in dem Spiel im Ohr liegt, ist für mich bisher eine der größten Schwächen. Die labern ständig nur belanglosen Müll und betreiben unfassbares Handholding und vernichten damit einen der größten Punkte von Metroid - dem isolierten selbst Entdecken von Dingen.

Wenn ich in der beschissensten Wüste der Videospielgeschichte (wow, ich werde dazu einen extremen Rant verfassen) rumfahre, nervt der gerne auch mehrmals, und sagt mir wo es lang geht. Er hat mir heute sogar 2 unterschiedliche Ziele gegeben. Urgh, als ob ich nicht selbst draufkäme, nicht direkt zum Hauptziel zu gehen. Und als ich dann in dem Gebiet war, zu dem er mich als 2. hinschickte, erdreistet sich dieser Lump ernsthaft, mir zu sagen "Du solltest nicht nur hier, sondern auch da und dort [innerhal des Gebiets] gucken". JA MEI, was hab ich denn vor? Ich hab die Tutorial-Hilfen aus, wieso erzählt der mir sowas?

"Anscheinend kann man sich nun aussuchen wo man hinwill?"

Kann man glaub ich nicht. Miles lügt dich an. Man kann es "versuchen", aber wird immer roadblocks haben.

Leider nein, leider gar nicht. Werd wahrscheinlich morgen oder bevor ich heute pennen geh einen weiteren Zwischenstand geben.
Um positiv zu bleiben: Ich sagte beim letzten Mal, ich sei direkt bei Viola. Der ganze Spielabschnitt vor und direkt nach Viola hat mir extrem gefallen.

Ich finde Viola an sich, also das Bike, unglaublich cool und spaßig!
Hmm...vielleicht bin ich da einfach etwas schmerzbefreiter. Glaube früher hätte mich das auch extrem geärgert, aber ich bin seit ein paar Jahren verheiratet und meine Frau die ein ziemlicher Noob ist was Gaming betrifft, schaut mir immer gerne zu und gibt mir "Tipps". Die hat mich heute auch auf eine offensichtliche SaveStation hingewiesen. Vielleicht habe ich über die Jahre gelernt das gut zu ignorieren. Mac Kenzie kann ich irgendwie sehr gut ignorieren. Für mich eine nicht besonders witzige Witzfigur die ich kaum ernst nehme. Finde es dann aber fast schon wieder cool wenn er mich anlügt. Aber unabhängig gab es schon über weite Strecken dann kein Radiosignal und man konnte ihn nichtmal mehr kontaktieren. Das fand ich gut gelöst auch wenns eine sehr banale Lösung ist.

Noch was anderes.

Hätte ich nicht schon gewusst dass das Spiel scheinbar nur 12-15 Stunden lang ist, hätte ich geglaubt dass es wohl viel größer sein wird. Da wo ich jetzt bin kam es mir zum ersten Mal klein vor. Bisher war es eher so ein Gefühl, dass es ähnlich wie in Tears of the Kingdom einfach ein sehr langes Tutorial ist, bis man auf die große Welt geworfen wird. Also dramaturgisch wirkt es so, aber wenn die Spielzeit so kurz ist, dann gibt es vielleicht gar nicht so viel Content. Ich scheine ja schon jetzt 2 der 5 Steine zu haben. Ich würde da vermuten, dass es jetzt noch drei größere Gebiete gibt und dann vielleicht noch ein Finalgebiet und dann wars das schon wieder. Hmm...ist halt ein Switch 1 Game und die Möglichkeiten mit 60fps auf dieser betagten Konsole sind wohl eher beschränkt.

Naja, aber sehr schade wenns dir nicht so gefällt. Kanns irgendwo nachvollziehen, aber ich fühle mich sehr gut unterhalten. Bisher fühlt es sich aber schon ein bisschen anders an als die anderen Prime, das stimmt wohl. Vielleicht ist das in meinem speziellen Fall aber ganz gut, da bei mir direkt nach Prime 3 die Abwechslung ganz gut tut. Als Hardcore Prime Fan der du bist, willst du selbstverständlich das Erlebnis der vorzugsweise ersten beiden Teile in besser und da ist es schon was anderes. Ich kann mich da irgendwie gut drauf einlassen und mich würde es nicht stören, wenn Prime 5 so manches aus Prime 4 wieder anbietet. Das einzige was mich wirklich stört ist wie gesagt das Leveldesign. Der erste Abschnitt nach dem Tutorialgebiet, noch bevor man MacKenzie trifft fand ich ich schwach. Das sah zwar grafisch super aus, aber nicht recht viel mehr. Erinnerte mich ein bisschen an diese Techdemos vor ein paar Jahren, wo Leute das Anfangsgebiet von Tallon IV in der Unreal Engine nachgebaut haben. Sah cool aus, aber hier sieht man das Grafik nicht alles ist. In Prime 1 muss man mehr von Plattform zu Plattform springen, hat in jedem Raum eine neue Challenge. Hier war es eher großer, grafisch schöner Raum mit ein paar Easy Gegner zum töten, dann kurzer Schlauch um Ladezeit zu kaschieren und dann der nächste große Raum mit wenig Inhalt. In den Viola Towers wars jetzt auch nicht so verwinkelt, aber die beiden Bosskämpfe da drin fand ich sehr cool.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hmm...vielleicht bin ich da einfach etwas schmerzbefreiter. Glaube früher hätte mich das auch extrem geärgert, aber ich bin seit ein paar Jahren verheiratet und meine Frau die ein ziemlicher Noob ist was Gaming betrifft, schaut mir immer gerne zu und gibt mir "Tipps". Die hat mich heute auch auf eine offensichtliche SaveStation hingewiesen. Vielleicht habe ich über die Jahre gelernt das gut zu ignorieren. Mac Kenzie kann ich irgendwie sehr gut ignorieren. Für mich eine nicht besonders witzige Witzfigur die ich kaum ernst nehme. Finde es dann aber fast schon wieder cool wenn er mich anlügt. Aber unabhängig gab es schon über weite Strecken dann kein Radiosignal und man konnte ihn nichtmal mehr kontaktieren. Das fand ich gut gelöst auch wenns eine sehr banale Lösung ist.
Eine soziale Situation, in der jemand zuguckt und dann was sagt, ist denke ich schon noch was anderes. Und solange das nicht in abstruses Backseating ausartet, würd mich sowas auch nicht stören.

Das mit der "Lüge" versteh ich wirklich nicht. Vielleicht lieg ich auch falsch, und es gibt doch 2 Möglichkeiten, aber ich hab ausgerechnet die 2 ausprobiert, die nicht gingen oder so.

Hatte irgendwie auch damit gerechnet, dass der Umfang größer ausfallen wird, aber 12-15 Stunden find ich für ein Prime vollkommen in Ordnung. Für 100% kann man dann noch ein bisschen was drauf packen.

Wie gesagt, wenn einem das Verhältnis zwischen "NPC redet mit mir und alleine sein" passt, dann ist das ja gut so. Ich würde mir wünschen, dass sich Mckenzy gar nicht meldet, außer ich mache das aktiv. Das wäre eine ideale Lösung gewesen, statt mir in der Wüste immer zu erzählen, wo es hingeht.
Es ist nicht so, als würde ich das Spiel komplett schlecht finden oder so. Es hat, Stand jetzt, für mich einfach ein sehr schwaches Leveldesign und eben tiefe Tiefen und noch keine absolut krass hohen Höhen (es gibt solche aber durchaus).

Ich hab auch nix dagegen, wenn man mal was anders macht. ist hier an einigen Stellen aber eben nicht auf die richtige Art für mich. Naja, morgen geht's weiter. Einen detailierteren Abriss, warum wieso weshalb, spar ich mir glaub ich auf.

Organika

Altenpfleger
Eine soziale Situation, in der jemand zuguckt und dann was sagt, ist denke ich schon noch was anderes. Und solange das nicht in abstruses Backseating ausartet, würd mich sowas auch nicht stören.

Das mit der "Lüge" versteh ich wirklich nicht. Vielleicht lieg ich auch falsch, und es gibt doch 2 Möglichkeiten, aber ich hab ausgerechnet die 2 ausprobiert, die nicht gingen oder so.

Hatte irgendwie auch damit gerechnet, dass der Umfang größer ausfallen wird, aber 12-15 Stunden find ich für ein Prime vollkommen in Ordnung. Für 100% kann man dann noch ein bisschen was drauf packen.

Wie gesagt, wenn einem das Verhältnis zwischen "NPC redet mit mir und alleine sein" passt, dann ist das ja gut so. Ich würde mir wünschen, dass sich Mckenzy gar nicht meldet, außer ich mache das aktiv. Das wäre eine ideale Lösung gewesen, statt mir in der Wüste immer zu erzählen, wo es hingeht.
Es ist nicht so, als würde ich das Spiel komplett schlecht finden oder so. Es hat, Stand jetzt, für mich einfach ein sehr schwaches Leveldesign und eben tiefe Tiefen und noch keine absolut krass hohen Höhen (es gibt solche aber durchaus).

Ich hab auch nix dagegen, wenn man mal was anders macht. ist hier an einigen Stellen aber eben nicht auf die richtige Art für mich. Naja, morgen geht's weiter. Einen detailierteren Abriss, warum wieso weshalb, spar ich mir glaub ich auf.
Ich bin jetzt mal eine Weile in der Wüste herumgefahren. Habe eine komplette Runde gedreht und so manche Kleinigkeiten gefunden. Ist nicht der spannendste Ort, aber gefühlt auch nicht viel größer als viermal die Hyrule Ebene in OoT oder so. Hat gefühlt auch dieselbe Funktion. Mir ist dann aber aufgefallen, das MacKenzie mit der Zeit aufhört und gar nichts mehr sagt. 2-3 Mal meinte er ich soll mir mal die Vulkan Gegend ansehen, nachdem das erste Gebiet das ich mir ansehen wollte noch nicht recht weit passierbar war. Ich bin da sicher mindestens 30-40 Minuten herumgefahren und er hat gar nichts mehr gesagt. Dabei hat er mich da gerade auch zu nerven angefangen, als es 2-3 Mal hintereinander kam, aber ich glaube ein bisschen habe die Retro Studios da schon mitgedacht. Würde mal schätzen mit einem Patch kommt da ein Update wo das nochmal ein Stück reduziert wurde.

Bin dann weiter zum Vulkan wie er mir aufgetragen hat. Bin da noch ganz am Anfang, aber das sieht grafisch wieder ziemlich gut aus.

Das mit Leveldesign nehme ich teilweise recht ähnlich war, aber viele Setpieces sind atemberaubend schön. Für mich sind die Tiefen nicht so tief wie für Kindra, aber er hat schon recht zum Teil. Aber für mich funktioniert der Flow im Spiel sehr gut bisher und ich hatte sehr viel Spielspaß heute. Für mich ists derzeit mindestens eine 85%, vielleicht sogar eine 95% und das trotz nicht perfektem Leveldesign. Irgendwo da dazwischen wird am Ende wohl meine Wertung liegen. Bin auch gespannt was der Rest später schreibt wenn ihr es spielt. An alle die vorbestellt haben, aber noch kein Spiel erhalten haben, kann ich aber sagen, dass ihr euch schon auf was freuen könnt. Zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht nicht der große Überflieger wie Prime 1 oder 2, weil irgendwie ein bisschen anders, aber dennoch ein sehr interessantes First Party Nintendo Spiel. So was ist sehr selten auf Nintendo Konsolen. Ach ja, eins noch....der befürchtete Halo Vibe ist zumindest bei mir noch gar nicht aufgekommen. Das war bei Prime 3 noch anders. Das Spiel hat schon seine ganz eigene Identität finde ich. Es ist auch, wie man es von den Retro Studios gewohnt ist, sehr aufpoliert. Grafik/Musik/Steuerung sind eine klare 10/10 für mich. Mit Sicherheit und großem Abstand das grafisch beste Nintendo Spiel überhaupt. Ich bin da ja gespannt was dann bei einem Zelda auf Switch 2 möglich ist, bzw. auch bei einem hoffentlich kommenden Prime 5 welches dann nicht mehr die alte Switch als Plattform mitnehmen muss. Für mich schon eine beeindruckende Erfahrung insgesamt.

Khorny

Moderator
Team
Lieferung erfolgt anscheinend heute. Damit bin ich fein. Werde heute Abend mal gemütlich starten, aber erst mal den Fokus auf Einstellungen legen. Ich denke, das läuft vermutlich auf 60hz und Quality-Settings hinaus. 120 halte ich für Overkill, aber mal schauen was sich im Praxistest besser anfühlt.

Werde da auch völlig unvoreingenommen ans Spiel herangehen.

PS: Endlich mal wieder ein Spiel, was hier so ziemlich jeder Nintendo Spieler (sogar @Levi :ugly:) zum Release eintütet.

P.S.S: Die Frotzeleien Richtung Levi werden vermutlich jetzt zum Running Gag. Aber der kann das ab. :)

Krulemuk

Frührentner
Ich habe meine MM Vorbestellung storniert und es mir gestern einfach im Laden für 70€ gekauft. Hätte sicherlich ein paar Tage warten können, aber ohne Indikation, wie lange sich die Lieferung verzögert, wollte ich das nicht - wie gesagt: beim letzten Mal musste ich dann über 3 Monate warten.

Bin schon ~1,5h im Spiel aber bis auf, dass es wunderschön gestaltet ist aber zumindest am Anfang auch recht schlauchig designed ist, kann ich noch nichts dazu sagen...

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
PS: Endlich mal wieder ein Spiel, was hier so ziemlich jeder Nintendo Spieler (sogar @Levi :ugly:) zum Release eintütet.

P.S.S: Die Frotzeleien Richtung Levi werden vermutlich jetzt zum Running Gag. Aber der kann das ab. :)

Ich warte auf die Pro. Kann ja nicht mehr lang dauern :ugly:

ich hatte mich ja in meinem letzten Post beschwert, dass er beim Pointern häufig den nullpunkt verlieren würde...

lag ab meinem joy con. Wenn ich still gehalten habe, konnte ich beobachten, wie der pointer langsam beschleunigend nach links driftete.

eine Rekalibrierung der Sensoren über das System hat dies gefixt. Jetzt passt auch wieder alles :)

Leider hab ich meine Spielzeit heute morgen mit dem hinterher forschen von dem verhalten größtenteils verschenkt....XD

Wobei. Ein bißchen in den Jungle hab ich noch rein gespielt: bleibt dabei: sieht schick aus. läuft gut.

(woher diese PS5 Vergleiche aber herkommen... Ich weiß ja nicht. Ich mein. Ich spiel auf der Switch. Ist klar. Aber selbst wenn ich mir das jetzt hochskaliert mit hoher aufgelösten Texturen vorstelle, ist die Geometrie und Größe doch sehr auf dem Level, welches man von der Switch erwarten kann, bei einen guten Spiel... Und an der Stelle unterscheidet es sich halt auch nicht auf der Switch 2

Krulemuk

Frührentner
Die Vergleiche mit PS5-Grafik würde ich persönlich auch nicht unterschreiben. Das Spiel ist stellenweise wirklich wunderschön gestaltet und wirkt – rein subjektiv – sogar ansprechender als manch aktueller PS5-Titel. Schaut man aber ganz nüchtern auf Texturqualität und technische Details, merkt man schon: Es gibt durchaus Xbox-360-Spiele, die in bestimmten Bereichen ähnlich gut gearbeitet haben.

Kein Wunder also, dass manche Hater das zum Anlass nehmen, entsprechende Beiträge in den sozialen Netzwerken zu posten
(Die Aussage mache ich mir damit aber ausdrücklich nicht zu eigen):

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

[Ich finde es im Gegenteil eigentlich eine sehr positive Entwicklung, dass Spiele heutzutage deutlich langsamer „altern“. Man kann problemlos zwei Konsolengenerationen alte Titel hochskaliert spielen, und sie sehen – Gesichter vielleicht ausgenommen – immer noch erstaunlich gut aus. Das ist für mich eher ein Vorteil als ein Kritikpunkt.]

MP4 ist jedenfalls - sollte es das Niveau halten - eine der schönsten Releases des Jahres 2025 für mich...

Khorny

Moderator
Team
Wenn man sich erinnert, was wir selbst auf Konsolen wie der Wii oder PS4 für Vorzeige-Grafikspiele hatten, kann es ja nicht so schwer sein, ein grafisch sehr ansprechendes Spiel auf die Beine zu stellen.

Sowas muss auch nicht alle gängigen, technischen Aha-Effekte liefern die auf PS5 Series so üblich sind.

Global Illumination war definitiv geil bei Tears of the Kingdom, genau so wie Ray Tracing bei Air Riders... aber ist sowas essentiell für einen grafischen Gesamteindruck?

Ich finde ja, auch Spiele die "nur" so gut aussehen wie ein Last of Us 1, Doom 2016 oder Xenoblade Chronicles... passen so für mich.

Von daher... wenn ich PS5 oder PC Niveau erwarte, kaufe ich mir eben irgendwas, was dort gerade Benchmark ist. Aber so wichtig ist mir das nicht.

Oben