• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Auf der Switch 1 gerade mal rein gespielt ins Intro: läuft, ne? Auf jeden Fall schon mal nicht das Spiel, für welches ich aufrüsten werde.

Das Art Design ist halt wirklich extrem wohlwollend mit der Technik.

Habs jetzt mit der Pointer-Steuerung gespielt. irgendwie verliert er haufiger die Nullposition als noch beim Prime Remake. wobei es schon auch deutlich schneller als Prime 1 ist.

Sehr nett finde ich, dass man sich nicht zwischen lock on und freien Pointer im Menü entscheiden muss, sondern durch gleichzeitiges Halten von zl und anschließend zr (reset position) das on the fly hat.

Definitiv eine Pointer-Steuerung, an die man sich gewöhnen kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe es auf der Switch 2 ein Weilchen gespielt und es bockt definitiv! Die 120hz sind schon mal eine Ansage, aber auch im Qualitätsmodus via Dock in 4K sieht das Spiel großartig aus. Die Musik machte gleich wieder Gänsehaut, ansonsten orientiert man sich auch wieder überwiegend am ersten Teil bzw. dem Remaster. Kann so weitergehen, ich bin wirklich sehr guter Dinge! :love:

Khorny

Moderator
Team
Im Versand nu.

Schon bisl schäbig. Launchday. Keine Direct, kein Launchtrailer. Nur 7 Songs und ein paar Icons.
Wie ich nach dem Kirby Release schon schrieb: Kirby ist der absolute Peak. Ein Trailer 2 Tage vor Release, noch ein weiterer Trailer und anderes Gedöns am Tag vom Release.

Bei Metroid hingegen hält das Marketing bereits Winterschlaf.

Hmm, mein Exemplar wurde gerade mal an DHL übergeben. Das wird dann heute nichts.

OldRooster

Altenpfleger
Auf der Switch 1 gerade mal rein gespielt ins Intro: läuft, ne? Auf jeden Fall schon mal nicht das Spiel, für welches ich aufrüsten werde.

Das Art Design ist halt wirklich extrem wohlwollend mit der Technik.
Genau das wollte ich hören. ;-) Werde es später im Laden holen und dann doch gleich heute noch zocken und nicht bis zu meinem Urlaub damit warten ... wie eigentlich geplant. Halt ich eh nicht aus wenn ich hier mitlese. :p

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wo bleibt der Ersteindruck von @Kindra?
...aber der muss nach einer durchgespielten Nacht wahrscheinlich ausschlafen. :)
hab ungefähr 2:45 Stunden gespielt gestern nacht glaub ich.

Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll, weil ich nur schlechte Laune verbreite xD.

! Dies ist nur ein Ersteindruck auf Grundlage von weniger als 3 Stunden ! Ich hatte direkt vor Vi-O-La aufgehört, also die "Öffnung" des Spiels erfolgt wahrscheinlich erst dann!

Ich versuche natürlich, so gut es geht jede Art von Spoiler zu verhindern, aber ich empfehle, das Ganze nicht zu lesen, wenn man nicht selbst schon bis vor Viola gespielt hat, damit aus dem, was ich schreibe, nix für einen abgeleitet werden kann.

Der Titlescreen vom Spiel ist übrigens der Hammer! So auch die Musik.

Bin recht ernüchtert und hab große Bedenken, ob das Spiel da irgendwie noch die Kurve kriegt nach diesen ersten 2 "Abschnitten" (Intro nicht mitgezählt), die ich bisher gespielt hab. Diese "Abschnitte" könnte man noch unter "Tutorial" subsumieren. Das enttäuschende, heftige Schlauchleveldesign könnte sich danach also noch öffnen, deshalb will ich da noch offen bleiben und erst nach dem ersten "richtigen" Gebieten mehr zum Leveldesign sagen. Aber der Ersteindruck ist in dem Punkt sehr negativ. Hier hat sich bei mir beim Spielen sowas wie Fassungslosigkeit breit gemacht. Nicht falsch verstehen: Ja, auch Prime 1 hat eine gewisse "Linearität", aber durch den Aufbau der Chozo Ruins bspw., fällt es kaum auf, dass man eigentlich nur einen richtigen Weg (Missiles->Morph Ball->etc.) hat (wobei sich nach dem Morph Ball mehrere Wege öffnen, von denen einer freilich eine Sackgasse wegen fehlender weiterer Upgrades darstellt).

Das ist sehr schade, weil das Spiel unfassbar genial aussieht (ich kann mich nicht daran sattsehen, wie geil es aussieht, wenn Samus aus dem Morphball rausgeht und man dann ein wenig von außen ihre Animationen sieht. Das der Hammer). Ich hatte zwischendurch den Gedanken: They put the best Prime in this? Weil es sich, auch spielerisch, unglaublich smooth anfühlt. Das Einzige, was ich spielerisch nicht so geil finde ist, wie sie das Prime 3-Zielen implementiert haben (vergleichbar mit lock-on+frei zielen in Primehack). Ich liebe solche Spielereien ja eigentlich, aber irgendwie fühlt sich das hier etwas schwammiger an. Hab gut 20 Minuten mit der Optimierung der Einstellungen verbracht, damit es sich einigermaßen ok anfühlt.

Mein Highlight, um mal was positives zu sagen, war bisher die Ankunft im Waldgebiet. Das ist, auch wenn das Leveldesign nicht überzeugt hat, einfach klasse. So lebendig mit den ganzen Tieren, es sieht unglaublich toll aus (und das, obwohl ich weder 4K, noch 120hz, noch HDR habe .......), die Musik ist der Hammer (auch wenn ich beim Thema Musik ebenfalls einen Nitpick hab, den ich aber jetzt ausspare, weil zu kleines Detail). Das war schön, da durchzulatschen. Bis man dann Myles trifft ...

Natürlich geht mir dieser McFreiersohn unfassbar auf die Eier. Ja, kann man sagen, dass man sich nicht so anstellen soll, aber ich mag nicht, wie er geschrieben ist, also was er wie sagt und was er für das Spiel tut (stating the obvious, hand-holding, auf der Kartenübersicht mich teils wirklich wie ein Baby behandeln) und wie oft er dann doch funkt. Als der mich nach dem ersten Boss angefunkt hat und mir das Spiel dann ernsthaft als neues Ziel seine Basis angezeigt hat, die 5 Meter hinter mir liegt und das Level dort nur aus einem einzigen Schlauch besteht, da dachte, das kann doch nicht wahr sein.

Auch was das "Story-Setup" des Spiels angeht, bin ich sehr enttäuscht. ja ... Story oder "Setup" (womit die Situation gemeint ist, in der sich Samus jetzt befindet) waren nie unglaublich genial in den Prime-Spielen, aber hier wirkt es echt ... schwach. Warum? Sobald man wegen des Unfalls mit dem Artefakt wegteleportiert wird, landet man bei der krassen Alien-Rasse und bekommt gesagt, was zu tun ist:
Sammel 5 Schlüssel, um den Superteleporter zu benutzen. Das ist mir zu videospielig. Dread hat die gleiche Mission "Reach your ship and leave the planet" und da funktioniert das viel besser.

Sehr cool und interessant fand ich eine Cutscene, die mittendrin plötzlich kam.

Was ich sehr positiv finde ist das Spielgefühl an sich. Das fühlt sich alles so "weich" an, mega smooth.

Ich werd dann jetzt mal weiterspielen und Samus' Hintern auf das Moped befördern.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Das was du in deinem ersten Spoiler Absatz beschreibst, habe ich nach den ersten etwas längeren Gameplay Videos schon befürchtet. Das bereitet mir mehr schlechte Laune als leere Wüste oder NPCs ...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin jetzt auch kurz vor Viola.
Bis zum ersten Boss Carvex war es schon sehr schlauchig. Fand das aber gar nicht so schlimm und habe es mehr als Tutorial gesehen. Na gut, bei einer relativ kurzen Spielzeit ist das schon ganz schön viel. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl an die Hand genommen zu werden.
Die Spielmechanik mit dem Control Beam ist schon recht komplex für den Anfang. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Aber vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, was die Reihe angeht.
Mir genügt die tolle Grafik, die einlullende Musik und das absolut softe herumballern mit dem Blaster. :)

Oben