• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Moderator
Team
Jetzt im zweiten Durchgang auf "Wahnsinn" lerne die Änderungen an Handling erst richtig zu schätzen.

Ich bin normalerweise nicht der der größte Fan von Sniper Rifles in Spielen. Besonders dann nicht, wenn sie beim Zielen zu sehr schwanken. Ich bin halt bestenfalls ein mittelmäßiger Shooter-Spieler. Aber in ME1LE sind die Dinger echt großartig. Die funktionieren halt auch endlich für Klassen ohne das entsprechende Talent. Und wenn man noch eine Klasse spielt, die sich auf SRs spezialisieren kann, sind die Dinger halt mächtig ohne Ende. Mit High Explosive-Muni z.B. zerbröselt man die Gegner entweder direkt oder lässt sie meterweit durch die Gegend fliegen.

Wenn man seine Teammitglieder auch noch mit High Explosive- oder Slegdehammer-Muni in z.B. Shotguns ausstattet, hat das teilweise so komödiantische Züge. Es gibt da diese eine Missionen im Mittelteil des Spiels, die mit extrem vielen Gegner mit sehr unangenehmen Nahkampf-Attacken. Die sind nicht mal in die Nähe von uns gekommen, sondern in Kombination der Waffen mit Singularitäten und Heben/Werfen nur hilflos durch die Gegend getaumelt. Sieht mit dem noch etwas rudimentären Ragdoll-System von ME1 zwar oft etwas ulkig aus, ist aber wirklich effektiv.

Es braucht zwar so einige Levelaufstiege, bis man an die Mittelklasse- bis Oberklasse-Waffenmods und -Skills rankommt, aber dann geht's richtig ab.

Der nächste Punkt wird jetzt ein bisschen strittig sein, aber ich bin durchaus der Meinung, dass sich ME1LE besser spielt als die meisten modernen 3rd Person Shooter/3rd Person Actionspiele mit Shooter-Mechaniken. Andromeda spielt sich klar besser. Und ich erwarte auch, dass sich ME2LE und ME3LE besser spielen werden, aber die gehörten für mich auch vor schon zur absoluten Speerspitze in dieser Kategorie.

Und der Grund ist da für mich relativ einfach zu benennen: Crowd Control.

"Control" ist da eigentlich ein ganz gutes Stichwort, weil ich das erst vor kurzem gespielt habe. Das Spiel hat für sein Universum viele abgedrehte Ideen, aber das Gameplay ist einfach viel zu konservativ gedacht. Grade hier böten sich jede Menge tolle Gameplay-Ideen für Crowd Control, aber es gibt sie einfach nicht. Mass Effect wiederum gibt einem jede Menge Werkzeuge an, um die Gegner unter Kontrolle zu halten, und sagt einfach: Mach mal und kombiniere das alles wie Du willst. Control hätte tatsächlich ein spielerisch ein geistiger Nachfolger zu ME sein können, aber stattdessen ist es halt nur ein Shooter, in dem man auch noch mit Sachen um sich wirft.

Dabei ist die Kombination an Waffen und Skills, die ich momentan benutze, wahrscheinlich nicht mal die stärkste und effektivste.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich bin jetzt nach etwas über 40 Stunden auch mit meinem ersten Durchgang in Mass Effect 1 durch :) Bis auf zwei Nebenenmissionen, bei denen ich nicht genau sicher war ob die meinen Abtrünnigenstatus hochsetzen habe ich soweit denke ich fast alles gemacht, allerdings könnte der ein oder andere Planet noch fehlen. Gespielt habe ich die Levelvariante bis Stufe 60, wie @Thommysoft aber schon sagte muss man dafür quasi wirklich alles machen; rausgegangen bin ich mit Level 56.

Zum spielerischen, mir hat die Reise durch die Galaxie richtig gut gefallen; so sehr, das es direkt mit dem zweiten Teil weiter geht. Sicher, Mass Effect 1 hat trotz sinnvoller Neuerungen und Anpassungen weiterhin Schwächen des Originals; die Gegner beispielsweise laufen teils wie ein Hühnerhaufen durch die Gegend..irgendwann bin ich von meiner Sniper dann einfach aufs Sturmgewehr gewechselt und gut ist. Ist sicher für den ein oder anderen störend, kann ich auch nachvollziehen. Mir persönlich wars egal, da mich weniger die Shooter Mechanik interessiert hat, sondern mehr die Story.

Die ist auch der Grund, warum ich dem Spiel nach wie vor eine Wertung um die 85 bis 90% geben würde, trotz sicher vorhandener Schwächen. Denn da trumpft Mass Effect auf; für einen Erstling, der eine komplett eigene Welt generiert, macht es seine Sache verdammt gut. Ich als Spectre Menschen, die hier keineswegs als Helden des Alls, sondern als expanionistische, aggressive Spezis gelten, dass ist mal eine andere Herangehensweise.

Also Kommandant meines eigenen Schiffes interagiere ich mit meiner Mannschaft, lerne sie und ihre Beweggründe kennen, so das sich das einerseits richtig gut und halt auch glaubhaft anfühlt. Nicht jede Antwort zeigt deutlich was sich dahinter verbirgt. Kann man als Schwäche sehen, ist mir aber lieber als im Endeffekt einfach immer nur die "beste" Antwort vorgesetzt zu bekommen. Und im insgeamten hat dieses Spiel mit samt seinen Charakteren viel mehr Seele und Charakter als viele heutzutage durchgestylten Titel. Genau das schätze ich daran, da sind die Schwächen für mich persönlich absolut verzeihbar.

Und auch wenn nicht alle Entscheidungen wirkliche Tragweite haben, manch eine hat definitiv gravierende Auswirkungen. Wie ich meinen Shephard definiere, das bleibt stets mir überlassen.

Sicher, man hätte noch weitere Verbesserungen durchführen können, nicht jeder dürfte mit dem Endprodukt vollkommen zufrieden sein. Ich finde es aber gut gelöst, gerade da man hier Anpassungen durchgeführt hat, die auf die weiteren Teile aufbauen.

Also, bei mir heißt es heute Abend, ab zu Teil 2. Im nachfolgenden Spoiler noch ein paar Anmerkungen meines Werdegangs, die sich aber auch auf das Ende beziehen, also erst lesen wenn man durch ist ;)

Ich habe jetzt nicht mehr jede Entscheidung genau vor Augen, aber im Gegensatz zum damaligen Durchlauf bin ich mir recht sicher einiges unbewusst wohl anders angegangen zu sein:

- das Team: Garrus und Wrex waren eigentlich immer meine Lieblingsbegleiter, seinerzeit habe ich da mehr auf Action als auf Kräfte gesetzt. Diesmal war Tali hauptsächlich eine meiner Begleitungen, allein schon wegen ihren Fähigkeiten Kisten zu öffnen.
- mein Shepard war diesmal absolut auf seine Aufgabe konzentriert, zwischenmenchliche Beziehungen waren für ihn Zeitverschwendung :D - Genauer gesagt hätte ich wohl direkt nach Eden Prime schon mit Ashley reden sollen, was ich irgendwie vernachlässigt habe..und dann wurde das zumindest bei ihr nicht mehr getriggert. Egal, in Teil 3 sehe ich sie ja wieder, da sie erneut die Wahl der Überlebenen bei mir gespielt hat.
- Einiges hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, wie beispielsweise das man nach Betreten von Illos gar nicht mehr zurück kann; grundsätzlich nicht schlimm, bis auf die zwei Missionen die ich nicht weitermachen wollte, hatte ich soweit alles in meiner Aufgabenliste; es fehlten halt nur noch einige Planeten zum Erkunden, weswegen ich wohl auch die Level 60 dann nicht gepackt habe.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bin ebenfalls mit Teil 1 durch (37h Spielzeit, Level 53).
Durch einen Bug konnte ich die Varren-Fleisch Nebenquest auf Feros nicht zuende spielen und um die nervigen Dreschlunde habe ich stets einen Bogen gemacht. Ansonsten sollte ich aber alles erledigt haben.

An viele Situationen konnte ich mich gar nicht mehr genau erinnern, das war natürlich ein Vorteil, da sich vieles wie neu angefühlt hatte.
Das Gameplay als Deckungsshooter wäre sicher noch ausbaufähig gewesen, aber ich bin fast nur mit dem Sniper Rifle durch die Gegend gerannt und habe alles weggebrutzelt, was mir in die Quere kam. Die Sniper sind wirklich etwas zu stark ausgefallen, damit ist man extrem overpowerred, vor allem mit Explosivmunition.

Ich hatte zum ersten Mal ein Techtelmechtel mit Liara T'soni. Kam ziemlich plötzlich und war eigentlich nicht gewollt. Schon witzig, wenn dann so ein Teenie über einen herfällt, der aber eigentlich schon über 100 Erdenjahre alt ist! 😂

Habe gleich mit Teil 2 weitergemacht und Wow! Das sieht vielleicht gut aus! Fast (aber nur fast) schon Next-Gen Grafik. Sehr cool ist auch der interaktive Comic als Rückblende, wo man nochmal die Ereignisse von Teil 1 Revue passieren lassen konnte.
Teil 2 sieht nicht nur gleich eine Schippe besser aus, sondern spielt sich auch flüssiger (aktiv Deckung suchen, Munion nachladen usw.). An die Story konnte ich mich noch ganz gut erinnern. Cerberus hatte ich noch gut in Erinnerung, vor allem Miranda Lawson! ;)

Macht auf jeden Fall schon wieder unheimlich viel Spaß! (y)
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich bin noch am ersten Teil, wenn auch kurz vor dem Ende angekommen.

Leider ärgere mich über einige sehr nervige Bugs.

- Controller fällt im Spiel aus. Es ist danach nicht mehr möglich im Spiel etwa zu öffnen etc. Bewegen ist weiterhin möglich, auch die Menüs lassen sich öffnen.
Es hilft dann nur "ME1 beenden" und erneut starten, dann läuft wieder alles normal

- Es werden häufig falsche Sprachsamples abgespielt. Beim betreten der Normandy wird der Text zum verlassen abgespielt. Klingt dann ein wenig merkwürdig
Dies gilt auch für andere Soundsamples, da scheint wirklich was durcheinander zu sein ^^

- Ich habe einige Quests die sich nicht beenden lassen. zum Glück ist dies bisher nicht in den Hauptquests passiert

- Durch OS Alpha wird HDR deaktiviert und Dolby Atmos aktiviert, danach ist spielen fast unmöglich. Zum Glück kann man dies abstellen, danach ist alles ok. Problem dürfte aber am OS liegen, nicht direkt am Spiel


Trotz der Fehler bin ich positiv überrascht. Das Gameplay ist ok, aber nicht das Ende der Fahnenstange. Die "verbesserte" MAKO Steuerung finde ich persönlich weiterhin scheiße. Ja, da wurde etwas getuned, aber geht noch deutlich mehr.

Die 60€ oder 70€ sind gut investiert, für Einsteiger ist dieses Set echt geeignet und als ME Fan war der Kauf für mich Pflicht. Hoffe die Qualität bleibt weiterhin so, dann kann nicht mehr viel in die Hose gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Freut mich dass es allen gefällt😃

Ich habe noch einige vor mir bei meinem ersten Durchlauf in Teil 1.
Viel zu tun im Moment und dann bin ich abends einfach platt.
Der Plan ist, Teil 1 jetzt am Wochenende abschließen.
Notwendige koffeinhaltige Warm- und Kaltgetränke sind besorgt😁☕🥤
 

Thommysoft

Moderator
Team
^Ich hab ME1LE dann gestern noch auf "Wahnsinn" abgeschlossen.

Da es der gleiche Charakter wie aus Spieldurchgang 1 war, hab ich die Sammelquests weggelassen, aber ansonsten wieder alle Nebenquests mitgenommen. Die Dialoge hab ich jedoch alle übersprungen, weil ich sowieso die gleichen Entscheidungen getroffen habe. Hat knapp 14 Stunden gedauert. Erstaunt mich immer wieder, welch hohen Spielanteil die Dialoge haben bzw. wie kurz das Spiel eigentlich ist, wenn man die Dialoge alle überspringt.
Die Nebenquests hab ich nur nochmal alle mitgenommen, weil ich den Charakter auf Level 60 importeren wollte. Ist schon erstaunlich, dass man für Level 57-60 immer noch fast 50% eines kompletten Spieldurchgangs braucht, weil die Levelkurve über Level 55 so dramatisch ansteigt.

Dummerweise hat BioWare da auch einen echt blöden Bug eingebaut. Aus welchem Grund auch immer steckt man auf Level 59 fest, obwohl man eigentlich Level 60 erreicht hat. Somit fehlt dann 1 Skill-Punkt. Berichten zufolge erkennt ME2 den Charakter aber trotzdem als Level 60 und gewährt die entsprechenden Boni. Hoffen wir mal, dass das wirklich so ist. Trotzdem sollte Bioware das mal schnellstmöglich patchen.

Ansonsten bleibt nur festzuhalten, dass Wahnsinn in ME1LE ebenfalls signifikant einfacher geworden ist. Ich bin insgesamt 11 oder 12 mal gestorben, davon 6 mal an der gleichen Stelle kurz vor dem Finale, weil man die Stelle zwar mittlerweile wesentlich offensiver angehen kann, aber eben auch nicht zu offensiv, was mein Fehler war. Die restlichen Tode hab ich mir im Mako zugezogen, der zumindest auf "Wahnsinn" immer noch zu schnell auseinanderfällt. Aber mit regelmäßigem "taktischen Rückzug" lässt sich auch das managen, solange die ganzen Dreschlunde meidet.
So richtig merkt man den Unterschied aber bei den Bosskämpfen. Was waren die im Original teilweise schon fast unfair schwer. Jetzt kann man da fast gemütlich durchspazieren wenn man seine Fähigkeiten ordentlich einsetzt. Ich war auch echt erstaunt darüber, wie lange man mit der Soldatenklasse große Teile des Spiels überleben kann, ohne überhaupt Deckung zu nutzen.

Was Bugs betrifft, ist mit es mir neben dem Level 60-Problem bisher nur 3 oder 4 mal passiert, dass sich der Charakter bzw. der Mako nicht mehr bewegen ließ. Aber das ließ sich ganz einfach durch Speichern und Neuladen beheben, so dass ich da keinen Spielfortschritt verloren habe. Questbugs oder ähnliches sind mir auch nicht untergekommen. Und ich war auch erstaunt, dass man in 2021 ein Spiel durchspielen kann, ohne dass es auch nur einmal crasht. Das ist ja heutzutage schon eine Seltenheit.
 
Oben