• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich habe mich eigentlich auch darauf gefreut, obwohl ich sagen muss, dass ich die letzten Insomniac Spiele schon fast ein bisschen belanglos fand. Es bleibt aber trotzdem sehr gefälliges Popcorn Gaming für zwischendurch und mehr habe ich von Wolverine eigentlich auch gar nicht erwartet. Also AAA-Präsentation mit einem mittelmäßigen Kampfsystem. Bin Wolverine Fan, und das wären mir die 80 Euro durchaus wert gewesen.

Die Skill-Up Review lässt mich jetzt aber echt zurückschrecken. Auf diese übertriebene Art von Handholding kann ich wirklich verzichten. Das ist mehr als übertrieben! Dann irgendwann im Sale ...

Khorny

Moderator
Team
QTEs, die automatisch komplettiert werden und man in den Optionen nur einstellen lassen kann, ob man die Buttons auf dem Bildschirm sieht oder nicht, habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen.

Und dann diese blaue Linie, die weisse Farbe und sonstige Marker und Sensoren, die einem zeigen, wo es was gibt und wo man lang muss, obwohl das Spiel sehr linear ist, man eigentlich nur stumpf einem Pfad folgt und man nahezu nichts verpassen kann, ist zumindest für mich ebenfalls ziemlich neu.

Es fühlt sich fast so an, als hielte man den Spieler für zu blöd, das Spiel zu spielen.
Ich kann mir auf das alles noch keinen Reim machen. Generell bin ich ja ganz klar Team "Optionen".

Andererseits deckt sich sowas vermutlich mit den ganzen Patenten, Spielern das Spielen abzunehmen. Wie bei so ziemlich jeder "modernen" Technologie, sehe ich das mit viel Bedenken, da die Hersteller meist darauf abzielen, Benutzer an das bequeme Vollkasko-Paket zu gewöhnen, bis man sie soweit weichgespült hat, dass sie ohne diese Hilfen gar nicht mehr klarkommen - was oftmals den Punkt markiert, wenn die Features plötzlich kostenpflichtig oder massiv teurer werden. Das ist mit dem ganzen AI Gedöns nichts anderes. Braucht keiner meinen, dass KI-Support in Suchmaschinen für ewig kostenlos sein wird. Man gewöhnt die Leute jetzt dran, bis der Tag kommt, wo man auch dran verdienen möchte.

Heuer ist das Automatische QTEs machen eben ein ins Spiel integrierte Feature, künftig lässt du einfach die KI spielen wenn Du etwas nicht schaffst, brauchst dafür aber möglicherweise das PS+ AI-Boost-Premium Abo, oder wie auch immer es heißen wird.

Krule

Frührentner
Es ist halt ein AAA-Titel. Der ist natürlich streamlined - ich habe da durchaus die typischen AAA-Krankheiten erwartet. Spaß machen kann es trotzdem.

Ich muss mich aber nochmal etwas genauer mit der Kritik auseinandersetzen, um zu verstehen, ob sie über das generelle Maß an Handholding in solchen Spielen hinausgeht oder ob hier jetzt plötzlich andere Maßstäbe angesetzt werden. Das klingt teilweise jedenfalls noch schlimmer als ohnehin schon in solchen Titeln.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich kann mir auf das alles noch keinen Reim machen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es irgendwann mal innerhalb der letzten Jahre eine Aussage seitens eines Entwicklers gab, wo angemerkt wurde, dass die Play Tester ohne diese gelbe Farbe und Marker den richtigen Weg einfach nicht gefunden haben.

Wenn ich mich nicht komplett irre, war das sogar eine Aussage von Sony bezüglich God of War oder Spider Man.

Es scheint also so zu sein, dass man die Erfahrung in den Play Tests nimmt und einfach auf die allgemeine Spielerschaft projiziert und sich denkt "better safe than sorry".

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Dinge in den Optionen standardmäßig auf "Ein" gestellt sind und sich teils auch überhaupt nicht ausstellen lassen, diese blaue Linie zum Beispiel, die einem den richtigen Weg anzeigt, ist immer da, selbst wenn man in den Optionen alles ausstellt.

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum man das alles in einem so linearen Spiel braucht, bei einem Open World-Spiel kann ich es noch irgendwo nachvollziehen, aber hier?

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Also ich war gestern ein bisschen auf X (Twitter) unterwegs und mir kam es so vor, als ob die das Spiel mit Absicht schlecht gemacht wird und viele auf den Zug aufspringen, obwohl sie es noch gar nicht gespielt haben. Und die ganzen Sachen mit der blauen Linie usw., sollen alles Einstellungen sein, die man auch ausschalten kann.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zwar hab ich nicht wirklich - also eigentlich gar keine - Ahnung vom Spiel, aber was diese ominösen "blauen Linien" angeht: Dead Space, anyone? Kann mir vorstellen, dass Wolverine ähnlich aufgebaut ist, nämlich grundsätzlich linear mit klarem Ziel, aber mit Stellen, an denen sich der Weg aufteilt.

Und die QTEs ... ist ja hier mächtig Aufreger, aber ist man denn sicher, dass es dafür nicht auch eine Option gibt? Wäre jedenfalls echt eigenartig, wenn das selbst aufm höchsten SKG für Leute, die sich mit ihrem Zeugs auskennen, automatisiert wäre.

(Ich meine, bei Resident Evil 5 wurden mal vor einigen Jahren sämtliche QTEs ausm Spiel entfernt, was diverse Abschnitte zur spielerischen Nullnummer gemacht hat ... aber das war halt auch geschätzt zehn Jahre nach Release.)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Und die ganzen Sachen mit der blauen Linie usw., sollen alles Einstellungen sein, die man auch ausschalten kann.

Das wurde bereits widerlegt, zumindest diese blaue Linie lässt sich nicht ausstellen.

Im Gegenteil, Du kannst neben der blauen Linie, die dir den richtigen Weg anzeigt, in den Barrierefreiheit-Optionen eine zweite grüne Linie hinzufügen, die dir den richtigen Weg anzeigt.

Ich bin mir aber recht sicher, dass das gepatched wird, denn die Kritik daran ist groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony das ignoriert.

Zu dem anderen Punkt, dass es Leute gibt, die das Spiel bewusst schlecht darstellen:

Das möchte ich nicht ausschließen, aber all die Punkte, die hier angesprochen wurden, finden sich auch in den Reviews von seriösen Quellen wie IGN, Skill Up, Game Spot und so weiter wieder.

Chibiterasu

Frührentner
Ich bin ja eigentlich total der Gegner von solchen Orientierungslinien etc. aber ich merke bei mir selbst auch immer mehr, dass ich oft nicht weiß, wo das Spiel mich hinschicken will...das liegt an den sehr detaillierten Welten. Ich sehe in AAA Spielen buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen oft nicht.
Ich habe das aktuell bei Alan Wake 2, dass ich immer wieder mal herumirre und schauen muss, wo es weitergeht.

Sowas wie die Ghost of Spiele mit dem Wind haben das gut gelöst, weil es nicht groß ablenkt, aber da ist, falls man es braucht (mit dem Spiel habe ich andere Probleme, weil ich die ganzen Orientierungsmarker ausgeschaltet habe, jedoch die Quests/Dialoge nicht darauf ausgelegt sind).

Egal.
Zu Wolverine: mich hat es nie angesprochen. Der hohe Fokus auf die Brutalität fühlte sich rasch eindimensional und repetitiv an.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bist du zwecks Resi sicher? Bin ja auch kein Fan von QTEs, aber bei RE5 fand ich die eigentlich entspannt.

Mnja, siehe hier zum Beispiel. Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Bash eh nie richtig verstanden hab, weil's halt imo eine Art ist, etwas Dynamik in Cutscenes zu bringen - sofern nicht übertrieben - ... passen die QTEs in Resi 4 und 5 (und 6?!) halt wirklich wie der berühmte, ähäm, Hintern auf 'n Eimer. Zumal wie gesagt einige Spielabschnitte (wie das Floß und die Alligatoren im Eingeborenendorf) deliberately daraufhin designt worden sind und ohne bzw. mit automatisch gemeisterten QTEs schlicht keinen Sinn mehr ergeben.

Aber das nur mal am Rande. Geht ja um Wolverine. :)

Oben