• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Wie ich finde gute Neuigkeit: Wolverine ist KEIN Open World Spiel

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hä? Was denkt ihr denn was die PS5 für ne Oldgen Konsole ist? Denkt ihr NUR auf der Pro laufen zukünftig Spiele in 60fps? Habt ihr immer noch nicht verstanden, dass das beides die selbe Hardware ist und die Pro nur 30% mehr GPU Leistung hat, um Spiele in schärfer auf 60fps darzustellen?

Denkt ihr immer noch, nur die Pro ist so krass die schafft als einzige Konsole GTA VI in 60fps? Glaubt ihr das ernsthaft IMMER noch? Das wurde doch hier im Forum von mir und auch anderen Usern mittlerweile oft genug erklärt.

Wenn ein Spiel auf der Pro in 60fps läuft, tut es das auch auf der Base PS5. Die Prozessor sind gleich! Der RAM ist gleich! Nur die GPU unterscheidet sich minimal, um 60fps und Raytracing in leicht höherer schärferer Auflösung darzustellen. Das ist alles. Es gibt meines Wissens bisher auch kein Spiel das NUR auf der Pro in 60fps läuft. Und wird es auch nicht geben, weil die Pro ja keinen besseren Prozessor hat wie die Base PS5. Was nötig wäre um grade große Open World Spiele in höherer FPS darzustellen. Zudem Sony die Entwickler dazu verpflichtet, dass die Spiele auf beiden Konsolen gleich sein müssen. Es gibt keine Exklusivität in Bildraten.

Also was für alte Lady? Und warum tut man so überrascht, dass Marvels Wolverine in 60fps und Raytracing läuft? Habt ihr kein Spiderman Remastered, Miles Morales und Spiderman 2 gespielt? Das waren Open World Spiele die auf der Base PS5 in 60fps und Raytracing liefen…

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das klingt jetzt mehr nach "Pro ist ihr Geld noch viel weniger wert" als "Basiskonsole macht voll was her". Jedenfalls hab ich auch ohne Statistiken zu wälzen genügend Games gespielt, an denen die Hardware der Konsole sicht- und spürbar zu kauen hat. Wenn die Pro nun "nur" höhere Auflösung schafft, spricht das echt nicht für die 1000-Euro-Konsole, oder was auch immer das Ding mittlerweile kostet.

Und ja, die bei Insomniac lassen sich nicht lumpen, wobei afaik schon Spider-Man 2 auf relativ geringer nativer Auflösung läuft, um das 60-FPS-Ziel zu treffen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bereue den Kauf meiner Pro nicht, im Gegenteil (und sie war noch günstig damals)! Sie überrascht mich immer wieder, wie jetzt bei Horizon Zero Dawn Remastered. Wenn Wolverine nur ansatzweise so gut aussieht, bin ich zufrieden und da die Open World hier wohl nicht zum tragen kommt, könnte das Spiel sogar in real noch besser aussehen.

Krule

Frührentner
Die CPU kann in größeren Open Word spielen, durchaus limitieren, aber im Normalfall ist die GPU natürlich schon der wichtigste Faktor. Rein nach Teraflops beziehungsweise nach der Anzahl der Rechnungseinheiten ist die PS5 Pro gegenüber der Basisvariante um etwa 65 % stärker - auf dem Papier. Sony selbst spricht von 45 % im „Real-World-Gaming“.
Das reicht jedenfalls im Normalfall aus, um sich nicht zwischen Qualitätsmodus und Performancemodus (der Basis-PS5) entscheiden zu müssen, sondern einfach beide Vorteile zu genießen. Mittlerweile gibt’s natürlich auch spezifische Pro-Modi.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mnja ... und wenn das Game auf 48 FPS rödelt, wie SWO zum Beispiel manches Mal ... dann rödelt die 1000-Euro-Konsole auch auf 48 FPS?

Das wäre mir halt weit wichtiger als graphical fidelity, dass das Game sauber auf dem angepeilten Bildratenziel performt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
(und sie war noch günstig damals)!
Danke für den Lacher am Mittag.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mnja ... und wenn das Game auf 48 FPS rödelt, wie SWO zum Beispiel manches Mal ... dann rödelt die 1000-Euro-Konsole auch auf 48 FPS?
Es wird auf beiden Konsolen, egal ob Pro oder nicht Pro, die gleichen fps erzielen. IGN berichtet auch, dass es laut den Entwicklern auf der normalen PS5 mit Raytracing bei 60 fps im Leistungsmodus laufen wird.
Einzig die Details oder Auflösung werden unterschiedlich sein, das werden dann die Techniktests nach Release genauer zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben