• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Marktplatz: Diskussion

Ogmork

Altenpfleger
Selbst wenn du ein Schweinchen Namens Babe importierst und der Film nicht geprüft wurde, bekommt er einen "ab 18" Sticker.

Ist Schwachsinn, ist aber nunmal so. Alles schön nach Vorschrift hier in Deutschland, wo kämen wir sonst hin. :eek:
Stimmt nicht ganz, es wird erst ab den Spielen mit einer PEGI 16+ Kennzeichnung ein Altersnachweis gefordert. Diverse "unseriöse" Spielehändler verlangen auf alle Importtitel einen Aufschlag weil sie in den meisten Fällen daran verdienen.
Es gibt in Deutschland immernoch genug Händler die sogar 18er Titel ohne Aufschlag versenden um die Kundschaft zufrieden zu stimmen.
 

X30 beo

Rat der Weisen
Stimmt nicht ganz, es wird erst ab den Spielen mit einer PEGI 16+ Kennzeichnung ein Altersnachweis gefordert. Diverse "unseriöse" Spielehändler verlangen auf alle Importtitel einen Aufschlag weil sie in den meisten Fällen daran verdienen.
Es gibt in Deutschland immernoch genug Händler die sogar 18er Titel ohne Aufschlag versenden um die Kundschaft zufrieden zu stimmen.
Das scheint dann aber jeder anders zu handhaben und das sagt mir das die Gesetzgebung nicht eindeutig ist. Deswegen wollen wir so wenig Riskio wie möglich eingehen.
Ich seh auch nicht ganz das Problem was hier einige haben. Ich bin doch nicht in dieser Community um zwingend meine Spiele zu verkaufen sondern um mich zu unterhalten und mit anderen gleichgesinnten zu spielen. Der Marktplatz ist da aber sowas von egal.
Die Regeln auf dem Marktplatz sind eindeutig, haltet sie ein und alles wird gut :D.
 

Ogmork

Altenpfleger
Ich war noch nie auf dem Marktplatz. Wird der überhaupt genutzt?
Ich wollte nur darauf hinweisen das die Gesetzeslage in diesem Bereich generell unklar scheint und von Händler zu Händler anders ausgelegt wird.
 

X30 beo

Rat der Weisen
Ich war noch nie auf dem Marktplatz. Wird der überhaupt genutzt?
Ich wollte nur darauf hinweisen das die Gesetzeslage in diesem Bereich generell unklar scheint und von Händler zu Händler anders ausgelegt wird.
Genau das meinte ich in meinem post. Deswegen das Risiko so gering wie möglich halten. Genutzt wird er schon, allerdings finden dort auch die meisten Regelverstöße statt :mad:.
 

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Nun wie immer muss in Deutschland alles seine Ortnung haben.

Und wenn nicht dann wird bestraft.:cool:

Aus dem Grund verstehe ich warum die Regeln auf dem Marktplatz gelten.
Es gibt schlieslich arbeitswütige Anwälte und Beahmte die nur auf Fehler anderer warten, um dann mit Abmahnungen, Busgeldern und was weis ich alles kommen.
Und da niemand für die Fehler anderer Zahlen will.... Selbst wenn es nicht als Fehler scheint.
Denn was ein Fehler ist entscheiden andere nicht wir.

Peace
 
G

gonzo

Guest
Nun wie immer muss in Deutschland alles seine Ortnung haben.

Und wenn nicht dann wird bestraft.:cool:

Aus dem Grund verstehe ich warum die Regeln auf dem Marktplatz gelten.
Es gibt schlieslich arbeitswütige Anwälte und Beahmte die nur auf Fehler anderer warten, um dann mit Abmahnungen, Busgeldern und was weis ich alles kommen.
Und da niemand für die Fehler anderer Zahlen will.... Selbst wenn es nicht als Fehler scheint.
Denn was ein Fehler ist entscheiden andere nicht wir.

Peace

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

@BigThunder
Zum Thema Forum: wir leben halt nicht unter einer Glaskuppel. Das Forum wächst und die Zeiten, als alles klein und beschaulich waren sind vorbei.
Ansonsten kann ich nichts finden, was sich großartig zum Negativen verändert haben soll.
 
D

Diggler

Guest
Importe sind nicht von der USK geprüft und dürfen somit erst ab 18 verkauft werden. Uncut Versionen sind natürlich nur die "ab 18" spiele gemeint. Viva Pinata ist ja auch uncut, ein bisschen mitdenken schadet natürlich auch nie ;). Naja per PN was verkaufen dürfte schwierig werden woher soll jemand wissen das du was verkaufen willst oder jemand anders was anzubieten hat?


mitdenken ist immer gut, sich richtig Informieren ist die bessere Bezeichnung,in Deinem falle ;)

Für dich(und andere,die es interessiert)

§ 12 Bildträger mit Filmen oder Spielen

(1) Bespielte Videokassetten und andere zur Weitergabe geeignete, für die Wiedergabe auf oder das Spiel an Bildschirmgeräten mit Filmen oder Spielen programmierte Datenträger (Bildträger) dürfen einem Kind oder einer jugendlichen Person in der Öffentlichkeit nur zugänglich gemacht werden, wenn die Programme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 für ihre Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrprogramme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
(2) Auf die Kennzeichnungen nach Absatz 1 ist auf dem Bildträger und der Hülle mit einem deutlich sichtbaren Zeichen hinzuweisen. Das Zeichen ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1.200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen. Die oberste Landesbehörde kann 1.Näheres über Inhalt, Größe, Form, Farbe und Anbringung der Zeichen anordnen und
2.Ausnahmen für die Anbringung auf dem Bildträger oder der Hülle genehmigen.
Anbieter von Telemedien, die Filme, Film- und Spielprogramme verbreiten, müssen auf eine vorhandene Kennzeichnung in ihrem Angebot deutlich hinweisen.
(3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen 1.einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2.nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

(4) Automaten zur Abgabe bespielter Bildträger dürfen 1.auf Kindern oder Jugendlichen zugänglichen öffentlichen Verkehrsflächen,
2.außerhalb von gewerblich oder in sonstiger Weise beruflich oder geschäftlich genutzten Räumen oder
3.in deren unbeaufsichtigten Zugängen, Vorräumen oder Fluren
nur aufgestellt werden, wenn ausschließlich nach § 14 Abs. 2 Nr. 1 bis 4 gekennzeichnete Bildträger angeboten werden und durch technische Vorkehrungen gesichert ist, dass sie von Kindern und Jugendlichen, für deren Altersgruppe ihre Programme nicht nach § 14 Abs. 2 Nr. 1 bis 4 freigegeben sind, nicht bedient werden können.
(5) Bildträger, die Auszüge von Film- und Spielprogrammen enthalten, dürfen abweichend von den Absätzen 1 und 3 im Verbund mit periodischen Druckschriften nur vertrieben werden, wenn sie mit einem Hinweis des Anbieters versehen sind, der deutlich macht, dass eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle festgestellt hat, dass diese Auszüge keine Jugendbeeinträchtigungen enthalten. Der Hinweis ist sowohl auf der periodischen Druckschrift als auch auf dem Bildträger vor dem Vertrieb mit einem deutlich sichtbaren Zeichen anzubringen. Absatz 2 Satz 1 bis 3 gilt entsprechend. Die Berechtigung nach Satz 1 kann die oberste Landesbehörde für einzelne Anbieter ausschließen.


Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§ 13 Bildschirmspielgeräte


(1) Das Spielen an elektronischen Bildschirmspielgeräten ohne Gewinnmöglichkeit, die öffentlich aufgestellt sind, darf Kindern und Jugendlichen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person nur gestattet werden, wenn die Programme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 für ihre Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- oder Lehrprogramme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
(2) Elektronische Bildschirmspielgeräte dürfen 1.auf Kindern oder Jugendlichen zugänglichen öffentlichen Verkehrsflächen,
2.außerhalb von gewerblich oder in sonstiger Weise beruflich oder geschäftlich genutzten Räumen oder
3.in deren unbeaufsichtigten Zugängen, Vorräumen oder Fluren
nur aufgestellt werden, wenn ihre Programme für Kinder ab sechs Jahren freigegeben und gekennzeichnet oder nach § 14 Abs. 7 mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
(3) Auf das Anbringen der Kennzeichnungen auf Bildschirmspielgeräten findet § 12 Abs. 2 Satz 1 bis 3 entsprechende Anwendung.



Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§ 14 Kennzeichnung von Filmen und Film- und Spielprogrammen


(1) Filme sowie Film- und Spielprogramme, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, dürfen nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden.
(2) Die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 kennzeichnet die Filme und die Film- und Spielprogramme mit 1."Freigegeben ohne Altersbeschränkung",
2."Freigegeben ab sechs Jahren",
3."Freigegeben ab zwölf Jahren",
4."Freigegeben ab sechzehn Jahren",
5."Keine Jugendfreigabe".

(3) Hat ein Trägermedium nach Einschätzung der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 einen der in § 15 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 bezeichneten Inhalte oder ist es in die Liste nach § 18 aufgenommen, wird es nicht gekennzeichnet. Die oberste Landesbehörde hat Tatsachen, die auf einen Verstoß gegen § 15 Abs. 1 schließen lassen, der zuständigen Strafverfolgungsbehörde mitzuteilen.
(4) Ist ein Programm für Bildträger oder Bildschirmspielgeräte mit einem in die Liste nach § 18 aufgenommenen Trägermedium ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich, wird es nicht gekennzeichnet. Das Gleiche gilt, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Liste vorliegen. In Zweifelsfällen führt die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 eine Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien herbei.
(5) Die Kennzeichnungen von Filmprogrammen für Bildträger und Bildschirmspielgeräte gelten auch für die Vorführung in öffentlichen Filmveranstaltungen und für die dafür bestimmten, inhaltsgleichen Filme. Die Kennzeichnungen von Filmen für öffentliche Filmveranstaltungen können auf inhaltsgleiche Filmprogramme für Bildträger und Bildschirmspielgeräte übertragen werden; Absatz 4 gilt entsprechend.
(6) Die obersten Landesbehörden können ein gemeinsames Verfahren für die Freigabe und Kennzeichnung der Filme sowie Film- und Spielprogramme auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfung durch von Verbänden der Wirtschaft getragene oder unterstützte Organisationen freiwilliger Selbstkontrolle vereinbaren. Im Rahmen dieser Vereinbarung kann bestimmt werden, dass die Freigaben und Kennzeichnungen durch eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle Freigaben und Kennzeichnungen der obersten Landesbehörden aller Länder sind, soweit nicht eine oberste Landesbehörde für ihren Bereich eine abweichende Entscheidung trifft.
(7) Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- oder Lehrzwecken dürfen vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" nur gekennzeichnet werden, wenn sie offensichtlich nicht die Entwicklung oder Erziehung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen. Die Absätze 1 bis 5 finden keine Anwendung. Die oberste Landesbehörde kann das Recht zur Anbieterkennzeichnung für einzelne Anbieter oder für besondere Film- und Spielprogramme ausschließen und durch den Anbieter vorgenommene Kennzeichnungen aufheben.
(8) Enthalten Filme, Bildträger oder Bildschirmspielgeräte neben den zu kennzeichnenden Film- oder Spielprogrammen Titel, Zusätze oder weitere Darstellungen in Texten, Bildern oder Tönen, bei denen in Betracht kommt, dass sie die Entwicklung oder Erziehung von Kindern oder Jugendlichen beeinträchtigen, so sind diese bei der Entscheidung über die Kennzeichnung mit zu berücksichtigen.




Quell:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


JuSchG als Download
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


---------------------------------------

da wir die Diskussion wegen meinem Need for Speed Shift hatten...einzige was ich laut Gesetz falsch macht,war zu erwähnen das auf der DVD ein deutliches USK Siegel lächelt :p oder eben gleich noch'n Foto der DVD...
..ahso,hab was rot markiert, Shift EU und Dirt 2 UK sind so zwei fälle..da sie mit der USK Version inhaltsgleich sind,wurde ebenfall auf Datenträger USK Siegel angebracht,diese Datenträger wurden dann auch für die EU/UK Märkte verwendet.

Für alle:

NUR Importe, die keine deutliche USK Kennzeichnung haben, sind generell ab 18 und dürfen nicht öffentlich ausgestellt werden ;)
 

X30 beo

Rat der Weisen
Naja wenn du es öffentlich haben willst, bitte schön. Für mich ist ein fehlendes USK-Siegel auf der Spielepackung ein Grund dieses Medium hier zu beanstanden. In Normalfall kann man im Laden nicht prüfen was sich auf der Disk befindent und das hier raus zu finden oder auf das was User alles so erzählen, können wir uns halt auch nicht verlassen. Wenn der Senior jetzt kommt und sagt das geht so in Ordnung werden wir uns auf die neue Situation umstellen. Bis dahin alles wie gehabt und wie in post Nummer 1 geschrieben.
Und weil wir gerade dabei sind. Du hast ein Verkaufsangebot eröffnet und 3 Spiele darin aufgeführt (Assassins Creed 2, Fifa10 und das besagte NfS Shift). Dann war da noch eine URL, in deinem Angebot, die zu einem von dir gemachten Foto mit den besagten Spielen geführt hat. Allerdings war auf diesem Foto noch ein Spiel zu sehen was mittlerweile sogar indiziert ist. Meines erachtens kennst du Marktplatzregeln ganz genau, sonst hättest du dieses Spiel auch in Textform aufgelistet und nicht nur ganz "zufällig und unauffällig" auf dem Foto platziert. Für diese Frechheit hätte ich dich auch sofort sperren können.
 
Oben