• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mafia II

adnares

Frührentner
Ich habe mir das Spiel auch zugelegt. War im Angebot: 20 Euro mit allen Addons.. Da hab ich dann doch nicht dran vorbeigehen können :)

Mal ne Frage vorweg an die, die es schon gespielt haben:
Da kann man ja diese Playboy-Hefte finden. Gibts da irgendwelche, an die man nur in den Missionen herankommt, oder gibts ne "Art Freifahrtmodus", wo man noch mal alle Lokations besuchen kann?
Oder besser gleich ne Liste daneben legen?

X30 beo

Rat der Weisen
Ich habe mir das Spiel auch zugelegt. War im Angebot: 20 Euro mit allen Addons.. Da hab ich dann doch nicht dran vorbeigehen können :)

Mal ne Frage vorweg an die, die es schon gespielt haben:
Da kann man ja diese Playboy-Hefte finden. Gibts da irgendwelche, an die man nur in den Missionen herankommt, oder gibts ne "Art Freifahrtmodus", wo man noch mal alle Lokations besuchen kann?
Oder besser gleich ne Liste daneben legen?
Machs gleich mit Liste. Die meisten gibts nur in Missionen.

edit: Hier ist die Liste
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
und am besten gleich auf Schwer spielen. Ist sehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:

adnares

Frührentner
Wirklich? Der erste Teil war Superschwer.. Vor allen Dingen die letzte Schießerei hatte es unheimlich in sich :)

Danke für den Link

Jamison Wolf

Altenpfleger
Also ich hab das Ding - Mafia 2 - ja nun für nen paar Tage bei mir @Home zu liegen und eigentlich find ich es von der Story und den Charakteren her sehr gut. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit die ganze dröge Fahrerei zu umgehen? Ab Kilometer 1000 würd ich ja liebend gerne per Bahn oder Taxi fahren zu den Missionen.

/salute

adnares

Frührentner
Ich habe das Spiel mal eben kurz reingemacht und mal so durch die Menüs geguckt. Die Autos angesehen und so weiter.
Ha.. Dann habe ich auch mal die Statistik durchgeschaut und mich fürchterlich erschrocken:
Ich habe das Spiel 0:00:00 Stunden gespielt und 0 Erfolge und sonstwas... Aber schon 18% des spiels durch?????

mafia10.jpg

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ach, den Spielfortschritt kannste eh in die Tonne treten. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie der sich wirklich errechnet. Nach der ersten Mission hat man bereits eine vergleichsweise riesige Prozentzahl da stehen, später steigt die dann viel langsamer an. Die Playboys sind wie erwähnt, Kapitel-bezogen und bis auf einige Ausnahmen in den Missionen versteckt.

Ich bin derzeit auch noch in dem Spiel aktiv, nachdem es die CE mal so günstig auf Amazon gab.

Ich frag mich echt, was die bei 2K damals geritten hat, diese absolut miserable Demo rauszuhauen. Das fertige Spiel hat zwar immer noch so seine Grafikmacken (mangelndes Antialiasing), ist aber in einem weitaus besseren Zustand als die Demo. Vor allem, was das Ruckeln und das Tearing angeht.

Leider ist es halt ziemlich kurz, wenn man nicht alles machen will (also Playboys und Steckbriefe sammeln), weil es praktisch keine Nebenmissionen gibt.

Auch wieder vollkommen unverständlich. Da baut man eine so eindrucksvolle Stadt mit einer Tonne an liebevoll gestalteten Details, die ein Großteil der Spieler gar nicht zu sehen bekommt. Denn wenn man nicht wirklich auf die Steckbriefsuche geht, bekommt man während des Spiels große Teile der Stadt gar nicht zu sehen.

Die bekommt man eigentlich erst in den DLC zu sehen. Das Problem ist, dass Jimmy's Vendetta praktisch für die Tonne ist, weil das echt nur lieblos aneinander geklatschte Missionen im Arcade-Stil mit Zeitlimit und Punktejagd sind, die von einer Ministory zusammengehalten und bis auf Intro und Outro in öden Textboxen statt in Cutscenes erzählt werden.

In Joe's Adventure gibt es zwar eine Handvoll Missionen mit Cutscenes und Dialogen (besonders die Startmission ist gelungen), aber der Rest ist auch wieder nur Textboxen-Müll. Und bei den vertonten Missionen wird man irgendwie das Gefühl nicht los, dass die mal im Spiel drin waren und einfach nur rausgeschnitten wurden.

Und dummerweise ist das Savegame-System in den DLCs noch schlimmer als das im Hauptspiel, wo es wenigstens ein paar seltene Checkpoints innerhalb der Missionen gab. In den DLCs gibt es (bis auf die vertonten Missionen in Joe's Adventure) innerhalb der Missionen simplerweise erst gar keine Checkpoints. Hat man es einmal verrissen, darf man wieder von ganz vorne anfangen. Das ist besonders auf "Schwer" ein echter Spass, zumal viele Missionen aus den DLCs auch noch bockschwer sind, weil einem entweder Gegnermassen entgegen geworfen werden und/oder man zu Schauplätzen muss, wo es verdammt Essig ist mit guten Deckungsmöglichkeiten.

Ich hab von den DLCs aufgrund der Reviews ziemlich wenig erwartet, wollte jedoch einfach noch ein paar Missionen in der toll designten Stadt haben, aber selbst diese Nicht-Erwartungshaltung ist noch unterboten worden.

adnares

Frührentner
Wie gesagt, die Addons haben je 1.99 Euro gekostet. Da habe ich die einfach mal mitgenommen (alles PC).

Aber ich verstehe nicht das ewige Gemeckere darüber, das die Stadt nicht für ein Open World genutzt wurde.
Klar, schade ist das. Aber stört sich irgendjemand daran, das z.B. bei Tomb Raider immer nur die vorgegebene Ruine zu erforschen ist und warum man nicht schon vorher und nachher mit dem Kompass durch den Dschungel stolpert?

Mafia will einfach kein Open-World sein, möchte den Spieler aber die Möglichkeit bieten mit dem Auto möglichst große Freiheiten zu haben, die er (vermutlich) bei Verfolgungsjagden gerne annimmt.

GTA4 war riesig. Absolut zu riesig und ich glaube kaum, das dort abseits der Story irgendwer mal groß was gemacht hat (außer Erfolgsjagd usw).
Das ist einfach viel zu riesig. Und was man bei GTA leider auch sagen muß: Durch die vielen Möglichkeiten im Spiel verliert man irgendwann die Story ganz aus den Augen. Ich wußte z.B. überhaupt nicht, wer am Ende da die Frau erschossen hat und warum er das tat.

Mafia 1 war da ganz anders. Dort habe ich bis heute noch die Story in Teilen im Kopf. Weiß noch wie genial sie geendet hat. Sauber erzählt und toll synchronisiert.
Und wenn ich die Autos schon alleine sehe.. Wunderbar :)

Nebenbei bemerkt muß ich natürlich auch sagen, das ich auch enttäuscht bin, das dort einfach Elemente wieder herausgenommen wurden, die sogar auf der Karte eingezeichnet sind.
Das ist Abzocke und deswegen habe ich mir das Spiel auch nicht für Vollpreis geholt.

Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen ;)

Aber diese Nebenmissionen wie Taxi Fahren, Feuer löschen usw. gabs schon im ersten Teil nicht..

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Moin!
Ich bin voll deiner Meinung adnares.
Mich hat GTA IV nicht wirklich mitgerissen. Kann auch sein, dass es daran lag, dass ich die Figur des Nico Bellic einfach nicht mochte. Es ist natürlich bei weitem kein schlechtes Spiel. Ich spiele aber ein Spiel um ein spannendes Abenteuer zu erleben und nicht um Taxi zu fahren und Bowling zu spielen. Derlei Beschäftigungstherapien haben mich noch nie interessiert.
Mafia2 hingegen hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Die Zwischensequenzen sind filmreif und der schnelle Wechsel von der alltäglichen Normalität zur heftigen Brutalität hat mich des öfteren ziemlich kalt erwischt.

Von den DLCs habe ich aber Abstand genommen wegen der vielen schlechten Kritiken. Stört mich auch nicht weiter. Story ist zu ende (oder auch nicht...ich hoffe auf einen dritten Teil...) und die Erfolge, die ich wollte, gehören mir:D.

Gruß Mirco

PS: Wenn sie das nächste GTA wie San Andreas machen, würde ich ihm eine Chance geben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber ich verstehe nicht das ewige Gemeckere darüber, das die Stadt nicht für ein Open World genutzt wurde.
Klar, schade ist das. Aber stört sich irgendjemand daran, das z.B. bei Tomb Raider immer nur die vorgegebene Ruine zu erforschen ist und warum man nicht schon vorher und nachher mit dem Kompass durch den Dschungel stolpert?

Das ist auch gar nicht der Punkt. Fakt ist aber, dass wirklich jedes Ende der Stadt bis ins Detail ausstaffiert wurde, man aber im regulären Spielverlauf nur einen Bruchteil der Stadt zu sehen bekommt. Wenn man zu seinen Missionen nicht über selbst gestaltete Umwege fährt, sieht man die meiste Zeit über immer nur die gleichen Straßen.

Und für Verfolgungsjagden braucht man diese Teile der Stadt auch nicht, da die Verfolgungsjagden erstens rar gesät sind und zweitens meist auf klar definierten Pfaden verlaufen.

Zudem sind sogar einige Orte in der Stadt vorhanden (z.B. ein Parkhaus), die man im regulären Spiel gar nicht betreten kann. Da kommt man höchstens mal in einer DLC-Mission rein.

Mafia II IST ein Open-World-Spiel, denn die Stadt kann man nunmal frei befahren. Was es jedoch nicht ist: ein Sandbox-Spiel wie GTA, Just Cause oder Assassin's Creed. Aber aus dieser Open World wird leider viel zu wenig gemacht.

GTA4 war riesig. Absolut zu riesig und ich glaube kaum, das dort abseits der Story irgendwer mal groß was gemacht hat (außer Erfolgsjagd usw).
Das ist einfach viel zu riesig. Und was man bei GTA leider auch sagen muß: Durch die vielen Möglichkeiten im Spiel verliert man irgendwann die Story ganz aus den Augen. Ich wußte z.B. überhaupt nicht, wer am Ende da die Frau erschossen hat und warum er das tat.

Da muss ich widersprechen. GTA IV war überhaupt nicht zu groß, zumal es ja auch kleiner war als San Andreas, das ich ebenfalls nicht als zu groß empfand.

Das Konzept von GTA war schon immer, dass man überall hin konnte und tun konnte was man wollte. Es gibt enorm viele Spieler, für die die Story in GTA absolut Nebensache ist und die stattdessen lieber die Stadt erkunden, Nebenmissionen machen oder einfach nur auf der Suche nach dem krassesten Stunt sind.

Aber diese Nebenmissionen wie Taxi Fahren, Feuer löschen usw. gabs schon im ersten Teil nicht..

Das ist richtig. Aber seit dem Erscheinen von Mafia 1 hat sich das Open-World-Genre einfach massiv weiterentwickelt. Die meisten Spiele dieses Genres haben mittlerweile diverse Nebentätigkeiten und Sandbox-Elemente integriert. Und in dieser Beziehung herrscht bei Mafia II halt Stillstand, weswegen ich schon verstehen kann, dass einige Leute da mehr erwartet haben.

Und die von Dir genannten Elemente gab es Mafia 1 nicht, das ist richtig. Aber Mafia 1 bot nach Abschluß der Story zumindest noch einen Arcade-Modus mit zusätzlichen Missionen.

Meine Kritik bezieht sich aber auch einzig und allein darauf, dass da enorm viel Arbeit in die Gestaltung der Spielwelt gesteckt wurde, diese aber am Ende wie ein ungeliebtes Kind links liegen gelassen wird.

Oben