• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich hatte mir vor langem auch etwa aus Holz gebastelt, es war ok , aber bei harten Fights war es störend. Denn irgendwann rutscht und wackelt alles nur noch wenn man im Fieber ist. Ein Wheelstand ist da schon eher was. Ich sitze gemütlich in meinem Sessel, habe das TX am Wheelstand und da wackelt nix. Das TX kann übrigens auch am PC (Euro Truck) betrieben werden. Leider habe ich es aber unter Linux noch nicht zum Laufen gebracht.

Dachte mir schon, dass etwas selbst Gebautes eher Notlösung sein würde...

Was für einen Wheel Stand hast Du denn? Der Wheel Stand Pro und der Fanatec sind ja preislich recht nahe beieinander und machen beide einen ganz guten Eindruck.

Bei den Lenkrädern habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass es sowohl an der One als auch am PC nutzbar ist. Nach einiger Recherche sind dann das TX und das G920 in der finalen Auswahl gelandet. Meine Versuche mit Linux habe ich ja erstmal wieder eingestellt, mit Windows 10 bin ich soweit ganz zufrieden. Falls es mit dem Steam OS Fortschritte gibt, wird Linux erst wieder interessant für mich. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass dort Treiber für Eingabegeräte der grossen Hersteller verfügbar sein werden.




Wie sieht es eigentlich mit einem Headset-Anschluss aus? Auf den Bildern im Netz konnte ich bisher nichts Genaues erkennen. Und heute Mittag im örtlichen MM hatte ich das G29 mal testweise in der Hand, aber auf Klinkenbuchsen habe ich nicht geachtet. Ausserdem sind die Versionen für die PS und die One ja auch etwas unterschiedlich. Ich habe ein Headset von Creative, das ich für die Nutzung per USB am PC gekauft habe. Zufällig funktioniert es auch per 4-poligem Klinkenkabel am 3,5mm-Anschluss des One-Controllers mit der Box. Haben die Lenkräder auch Klinkenbuchsen? Per USB unterstützt MS die Nutzung von Headsets an der One ja leider (noch?) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Was für einen Wheel Stand hast Du denn?

Wie sieht es eigentlich mit einem Headset-Anschluss aus?

Ich habe das von Fanatec, aber ich denke jedes andere tut es auch in der Preisklasse. Das TX hat keinen Klinkenstecker oder ähnliches. Chat klappt dann nur mit Controller und HS. Damit der Controller nicht abschaltet muss es mit einem USB Kabel mit der ONE verbunden werden. Ist zwar nicht optimal, aber das klappt ganz gut so.

Zum Logitec kann ich nichts sagen.
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich habe das von Fanatec, aber ich denke jedes andere tut es auch in der Preisklasse. Das TX hat keinen Klinkenstecker oder ähnliches. Chat klappt dann nur mit Controller und HS. Damit der Controller nicht abschaltet muss es mit einem USB Kabel mit der ONE verbunden werden. Ist zwar nicht optimal, aber das klappt ganz gut so.

Zum Logitec kann ich nichts sagen.

Das von Fanatec hat auch den Vorteil, dass wohl so gut wie alle Lenkräder daran befestigt weden können, bei Wheel Stand Pro gibt es für jedes Modell eine eigene Variante.

Und die Lösung mit dem Kabel-Controller finde ich ok, hatte schon befürchtet, mein Headset überhaupt nicht in Verbindung mit einem Lenkrad an der Box nutzen zu können. Und vielleicht bietet MS ja irgendwann noch die Möglichkeit zur Nutzung von USB Headsets, bei der PS4 geht es schliesslich auch.


So, nun ging das ja doch alles recht fix mit dem Einholen der Infos :cool:
Anschaffung ist leider erst für Ende Mai / Anfang Juni geplant, wenn es Urlaubsgeld gibt. Muss mich dann in den nächsten drei Monaten bloss noch für eines der beiden Lenkräder entscheiden :fettes Grinsen:
 

Triker Chris

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem TX

ich habe das auf dem Forza Playseat montiert

was mann beachten soll nicht das Standard Bundle zu kaufen,ich habe leider den Fehler gemacht.

das Lenkrad und die Pedale sind nicht berauschend

habe mir dann die Pedale mit Kupplung geholt da hat die Bremse eine Widerstand und man kann auch einen Begrenzer einbauen.

Beim Lenkrad habe ich mir die billig Version vom Lederlenkrad (ohne Leder) geholt

und jetzt passt alles

nur der Fahrer muss noch viel üben :fettes Grinsen::autsch::fettes Grinsen:
 

ManTheFalcon

Frührentner
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem TX

ich habe das auf dem Forza Playseat montiert

was mann beachten soll nicht das Standard Bundle zu kaufen,ich habe leider den Fehler gemacht.

das Lenkrad und die Pedale sind nicht berauschend

habe mir dann die Pedale mit Kupplung geholt da hat die Bremse eine Widerstand und man kann auch einen Begrenzer einbauen.

Beim Lenkrad habe ich mir die billig Version vom Lederlenkrad (ohne Leder) geholt

und jetzt passt alles

nur der Fahrer muss noch viel üben :fettes Grinsen::autsch::fettes Grinsen:


Mehr muß ich auch nicht dazu schreiben!! :fettes Grinsen:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das ist immer Ansichtssachen, ich bin mit dem "normalem" TX schon zufrieden, da muss ich jetzt nicht unbedingt Leder dazu haben oder ähnliches. Trotz allem schaue ich mir hin und wieder mal die anderen Lenkaufsätze an und die Pedalerie aus Vollmetall schaut auch sehr wertig und schick aus. Da könnte ich irgendwann doch mal schwach werden.

Aber alles zu seiner Zeit:cool:
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hab jetzt mal bei Logitech geguckt. Laut Bedienungsanleitung hat das G920 auch nur einen USB Anschluss.

Wie läuft das dann wenn man sein Headset über einen extra Controller betreiben muss? Ich kann mich doch nur einmal bei der Box anmelden ????
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie läuft das dann wenn man sein Headset über einen extra Controller betreiben muss? Ich kann mich doch nur einmal bei der Box anmelden ????

Ich kann jetzt nur zum TX was sagen und da muss man schon eine Reihenfolge einhalten, damit alles reibungslos läuft:

- Die ONE mit dem Standard Controller einschalten

- Danach erst das Lenkrad per USB anschließen

- Das Spiel mit dem Lenkrad starten und sich damit mit dem GT anmelden

- spielen

Wenn ich das in der Reihenfolge tue brauche ich den Standard Controller nicht mehr in die Hand zu nehmen für die Chat Einstellungen. Das mache ich alles per Lenkrad obwohl das Headset ja am anderen Controller hängt. So gesehen schon eine feine Lösung.
 
Oben