• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
HDR10 ist mittlerweile Standard. Dieses ist statisch, das bedeutet, die Hell/Dunkel-Werte werden 1x je Medium aus den Metadaten ausgelesen.

DolbyVision und HDR10+ sind dynamisch, es kann sich also faktisch je Szene ändern.

Welche Auswirkung dies bei der Bildqualität in der Praxis hat, kommt wahrscheinlich maßgeblich aufs Panel an.

Deswegen würde ich meine Aussage nochmal wiederholen:
Ein HDR10-Bild auf einem richtig guten Panel sieht sicherlich trotzdem besser aus, als DV auf einem Mittelklassepanel.

Ist eben alles auch ne Frage des Geldbeutels ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Es muss natürlich jeder von Fall zu Fall entscheiden, was möglich ist. Ich betrachte ein TV-Gerät als Langzeitinvestition, das höchstens alle 8 bis 10 Jahre getauscht werden sollte. Auch heute noch sind diese Lebenszeiten realistisch.
Deswegen finde ich auch (aber das ist eben nur meine Meinung), dass man hier ruhig mit einem höheren Budget herangehen sollte, wenn man in die Zukunft investieren will. Und die Geräte sollten zumindest den technischen Schnickschnack können, der aktuell gefragt ist. Denn auch da ist der Fortschritt eher marginal. HDR und DV sind bei mir schon Standard.
Klar verstehe ich auch, wenn das Budget nicht reicht, oder wenn der Fokus generell nur auf "casual" liegt und andere Dinge wichtiger sind. Das muss jeder für sich entscheiden.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Meine TV's behalte ich so in etwa 5 Jahre, dann werden sie verschenkt oder verkauft. mein Samsung Q9 FNG hat eine super Bild, dazu nen Schwarzwert, der an meinen LG C19 LA heranreicht. Der LG kann DV und HDR10, der Q9 nur HDR+, aber da ist kaum ein Unterschied zu erkennen, ob nun HDR oder DV am laufen sind.

Das Budget ist ne andere Sache. Nicht jeder kann sich ein TV für ü3000 € leisten oder leisten wollen, auch dann nicht, wenn man von zehn Jahren Betriebszeit ausgeht.

Wenn ich daran denke, dass seinerzeit ein TV, im MM an der Wand hing, für schlappe 99.000 Euro oder später ein anderer für 20.000 € und die damalige Qualität nicht an die eines heutzutage Mittelklasse-TV für 1000 € heranreichte, ist man auch mit nem kleineren Budget auf nem guten Weg und nem tollen Bild.
 

taruM1967

Altenpfleger
Der TV der jetzt angeschafft wird ist nur zum zocken gedacht, deshalb auch die max. 800 EUR. Mehr kriege ich bei meinem Finanzministerium nicht durch ;-). Im Wohnzimmer steht ein LG-55B6D, gekauft im Januar 2017 für 2.000 EUR. Leider hat er fetten Burn-In vom NTV und Welt Logo bzw. Balken. Habe einfach am Anfang der Pandemie in 2020 im Homeoffice sehr lange (Vormittags-Mittgags) den Fernseher nebenbei laufen lassen. Selber schuld, hatte das Thema Burn-In überhaupt nicht auf dem Schirm. Naja und vielleicht ist deshalb noch dieses Jahr im Wohnzimmer auch ein neuer TV fällig.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Der TV der jetzt angeschafft wird ist nur zum zocken gedacht, deshalb auch die max. 800 EUR. Mehr kriege ich bei meinem Finanzministerium nicht durch ;-). Im Wohnzimmer steht ein LG-55B6D, gekauft im Januar 2017 für 2.000 EUR. Leider hat er fetten Burn-In vom NTV und Welt Logo bzw. Balken. Habe einfach am Anfang der Pandemie in 2020 im Homeoffice sehr lange (Vormittags-Mittgags) den Fernseher nebenbei laufen lassen. Selber schuld, hatte das Thema Burn-In überhaupt nicht auf dem Schirm. Naja und vielleicht ist deshalb noch dieses Jahr im Wohnzimmer auch ein neuer TV fällig.
Nun ja, Burn in wirst du bei nem Samsung Qled auf jeden Fall mal nicht erleben.

Ist das bei den Oleds immer noch so krass? Habe ja auch, noch nicht allzulange, den 77" LG C19 LA Oled und toi, toi, toi, von burn-in nichts zu sehen, obwohl das Teil über Stunden mit Standbildern umzugehen hat Ich betreibe das TV ja fast ausschließlich zum zocken und da sind eben bei einigen Games kaum bis gar keine Bewegungen auszumachen. Da sind dann wirklich über Stunden die Menübalken unverändert an der selben Position. Bis jetzt macht das TV dahingehend seinen Job tadellos. Anfangs hatte ich ja mit nem Oled auch arge Bedenken wegen burn-in.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Nun ja, Burn in wirst du bei nem Samsung Qled auf jeden Fall mal nicht erleben.

Ist das bei den Oleds immer noch so krass? Habe ja auch, noch nicht allzulange, den 77" LG C19 LA Oled und toi, toi, toi, von burn-in nichts zu sehen, obwohl das Teil über Stunden mit Standbildern umzugehen hat Ich betreibe das TV ja fast ausschließlich zum zocken und da sind eben bei einigen Games kaum bis gar keine Bewegungen auszumachen. Da sind dann wirklich über Stunden die Menübalken unverändert an der selben Position. Bis jetzt macht das TV dahingehend seinen Job tadellos. Anfangs hatte ich ja mit nem Oled auch arge Bedenken wegen burn-in.
QLED ist halt nicht OLED, sondern technisch ein LED-Panel mit einer zusätzlich verbauten Folie. Das als reinen Marketinggag zu bezeichnen ist vielleicht etwas unfair, da er schon bessere Kontrastwerte liefert, als ein 08/15 LED, aber natürlich immer noch kein Vergleich zum OLED sein kann, einfach weil er eine permanente Hintergrundbeleuchtung hat.
Bei modernen OLEDS kommt Einbrennen auch nur noch in Ausnahmefällen vor, aber der Fernseher vom Kollegen hier ist ja auch "schon" 5 Jahre alt, da war das durchaus noch ein Thema. Bei Deinem hätte ich da keine Angst. Ich habe seit 2 Jahren nen Philips 65 Zoll OLED und ich sage mal, der hat hier keine Langeweile... Probleme mit Einbrennen habe ich dennoch bis dato keine!
 

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
QLED ist halt nicht OLED, sondern technisch ein LED-Panel mit einer zusätzlich verbauten Folie. Das als reinen Marketinggag zu bezeichnen ist vielleicht etwas unfair, da er schon bessere Kontrastwerte liefert, als ein 08/15 LED, aber natürlich immer noch kein Vergleich zum OLED sein kann, einfach weil er eine permanente Hintergrundbeleuchtung hat.

Kann man so nicht stehen lassen. Gerade die hochwertigeren QLEDs verfügen heutzutage über FullArray Local Dimming, können also einzelne Segmente dimmen oder sogar abschalten. Auch wird die Anzahl der Mini-LEDs stetig erhöht, was für mehr Dimmingzonen sorgt.
Klar, an die Schwarzwerte eines OLED kommt ein QLED nicht ran, dafür haben LEDs ne höhere Spitzenhelligkeit.


Ist am Ende Geschmackssache, was man bevorzugt. Vor und Nachteile haben sowohl OLED als auch QLED.
 

Daddli

Rentenbezieher
Update von mir.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Kauf eines neuen TV. Mein alter 55" FHD Sony HX855 von 2012 funktioniert zwar immer noch tadellos (ja, früher war alles besser^^), aber ich habe entschieden, jetzt mal ein Upgrade vorzunehmen.
Das war im November und nach 2 Monaten teilweise intensiver Recherche ist es dann letztlich doch kein LCD, sondern ein OLED geworden. Natürlich ist der Preis saftig und schon ein gutes Stück weit über dem, was ich eigentlich investieren wollte. Aber beim Sony hatte ich damals die selbe Entscheidungsfindung durch gemacht und rückblickend auch nicht bereut. Ob der OLED dann auch 10 Jahre bei mir durchhalten wird, glaube ich allerdings nicht.

Egal. Somit geht mein Sony also in die wohlverdiente Rente und wird den Platz für einen 77" C1 von LG räumen. Die Anlieferung sollte Morgen oder Übermorgen über die Bühne gehen. Bin schon ganz hibbelig. Männer und ihre (großen) Spielzeuge. ;)

Ich hatte zwar überlegt, ob ich erst noch abwarten soll. Diese Jahr werden ja die neuen OLED EX Panel von LG (mehr Helligkeit) kommen und Samsung mit QD-OLED (QuantumDot) ebenfalls den OLED-Markt betreten. Doch bekanntlich kann man immer noch warten und warten, aber letztlich gibt es bei einem jährlichem Release Zyklus neuer Modelle nie den einen, richtigen Zeitpunkt.

Dann lass' ich mich mal überraschen.
 

taruM1967

Altenpfleger
Viel Spaß mit dem Großen.

Bei mir wird’s ein Samsung, entweder der QN85A oder der Q80A. Ich warte noch auf morgen. Ab dem 26.01. macht Samsung wieder eine Cashback Aktion. Da gibts dann von Samsung für den QN85A 150 EURO zurück und dann noch Mal 150 EURO Nachlass von Mediamarkt. Das wären 800 EURO für den 55 Zoll. Der Preis für den Q80A wäre noch günstigere.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Update von mir.

Das war im November und nach 2 Monaten teilweise intensiver Recherche ist es dann letztlich doch kein LCD, sondern ein OLED geworden. Natürlich ist der Preis saftig und schon ein gutes Stück weit über dem, was ich eigentlich investieren wollte. Aber beim Sony hatte ich damals die selbe Entscheidungsfindung durch gemacht und rückblickend auch nicht bereut. Ob der OLED dann auch 10 Jahre bei mir durchhalten wird, glaube ich allerdings nicht.

Egal. Somit geht mein Sony also in die wohlverdiente Rente und wird den Platz für einen 77" C1 von LG räumen. Die Anlieferung sollte Morgen oder Übermorgen über die Bühne gehen. Bin schon ganz hibbelig. Männer und ihre (großen) Spielzeuge. ;)

Ich hatte zwar überlegt, ob ich erst noch abwarten soll. Diese Jahr werden ja die neuen OLED EX Panel von LG (mehr Helligkeit) kommen und Samsung mit QD-OLED (QuantumDot) ebenfalls den OLED-Markt betreten. Doch bekanntlich kann man immer noch warten und warten, aber letztlich gibt es bei einem jährlichem Release Zyklus neuer Modelle nie den einen, richtigen Zeitpunkt.

Dann lass' ich mich mal überraschen.
Ich gratuliere. Ein 77er Oled ist schon was ganz besonderes. Mein 55 Zoll LG-Oled hat seit Ende 2019 mein Leben wirklich bereichert. Nie war es seitdem geiler zu zocken und Filme/Serien zu schauen! Für mich ist das ein echter Hinzugewinn an Lebensqualität, auch wenn viele sagen: Ist doch nur ein Fernseher. Du aber wirst es nun besser wissen. :)
 
Oben