• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Man, du machst ja eine Wissenschaft daraus.
Ist doch nur ein Spiel HAHA.
Nee ehrlich, bei mir läuft jetzt alles. Verteilen lasse ich jetzt die Bretter und die langen Bretter.
Vierkantholz und die "Wände" braucht man ja nur für die Achterbahn und die Werft.
Alle Produktionen stehen jetzt beisammen.
Bei den Schafen komme ich kaum hinterher die Wolle in die Spinnerei zu bringen. Hühner habe ich erst seit kurzem
und somit kaum Eier im Verkauf.
Zu den 5 Solarpanelen und den vorhandenen 3 Windanlagen, habe ich noch 2 dazu gekauft. Geld läuft.
Ausserdem habe ich meinen Fuhrpark verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orange Blue

Jungspund
Wissenschaft würde ich das nicht nennen. Da gibt es andere, die detailliert Übersichten mit Erträgen und Preisen erstellen...
Außerdem bin ich in der Probierphase. Schauen, was Sinn macht und was mehr Sinn macht. Einige Sachen machen halt weniger Sinn.

Weiterer Nachteil bei dem Hühnerstall mit 1500 Tieren Kapazität: Die Paletten spawnen indoor und das Tor ist so klein (schmal und flach), dass ich die Paletten nicht laden kann - die Fahrzeuge kommen nicht rein bzw. wegen des schmalen Tors nicht nah genug an den Spawnbereich. Immerhin kann ich den Gabelstabler vom Landhandel holen, wo ich ihn nur zum Laden der Bienen benötige.

Mal schauen, vielleicht probiere ich noch den 5000er Hühnerstall aus. Irgendwo habe ich einen Anhänger für Hühner gesehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Oh ha,
aber manchmal, wegen dem Feldfrucht Wechsel, notiere ich mir auch das ein oder andere.
Wenn man alt ist, kann man sich nicht mehr alles sooo gut merken HAHAHAHAHA

1500 Hühner? 5000 Hühner? Ich habe einen Stall mit 230(?) Hühnern. ... und der ist noch nicht voll
Mein God, da hast du aber einiges zu tun mit der Fütterung.

Apropo, sterben die Tier eigentlich irgendwann an Altersschwäche?
 

Orange Blue

Jungspund
Keine Ahnung...

Der 5000er Hühnerstall steht. Extra den SilverChickenStar Trailer angeschafft (180 Hühner Kapazität) , nur um festzustellen, dass er eine Handbreit zu hoch fürs Tor ist. :mad: (Ab-) Laden somit unmöglich! :mad:
Also den BigChicken Anhänger (30 Stück) geordert und dann am Hühnerfeld den großen Hänger abgeladen und mit dem kleinen die "erwachsenen" Hühner rübergebracht. Danach habe ich für 10% Aufpreis die Hühner liefern lassen. Sind bislang ca. 1200.
Insgesamt suboptimal (außerdem laufen im Stall gerade mal 5 Tiere rum).
Der 5000er Stall hat eine Silokapazität von 40.000l, davon dann 24.000l Bruchmais, 8000l Getreide (Gerste ist bei mir am günstigsten) und 8000l Sonnenblumen. (Allerdings sind 40.000l Futter für 5000 Tiere gegenüber 20.000l bei 1500 Tieren auch nicht wirklich mehr... :( )

Die Treibhäuser produzieren über Nacht (9h) bestenfalls wenig. Am Morgen stand lediglich eine Palette Tomaten draußen (Erdbeeren werden automatisch verteilt). Tippe mal, dass Tageslicht erforderlich ist.

wegen Feldfrucht Wechsel,
Existiert der denn bzw. wird Fruchtwechsel ertragsmäßig berücksichtigt bei LS22? Bei LS19 spielte der keine Rolle, Monokultur juchee!

Ich hatte hier auf der Karte welche stehen und habe die (Feld) gekauft. Kann ich irgendwo anzeigen lassen, was die produzieren? Aktiviert werden müssen die anscheinend nicht ...

Ich werde mal in einer ruhigen Minute die DLCs notieren, die ich nicht (mehr) benötige. Leider sind die Namen im Spiel und im Downloadmenü nicht immer identisch. Und bei zu vielen aktivierten Fahrzeugen, Fabriken, etc. ist die Ladezeit so immens lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Feldfruchtwechsel: Kann ich gar nicht sagen, mache ich aber um es simultaner (?) zu spielen.

Solarpanele: Glaube ich nicht das man sieht was dabei rauskommt. Laut einigen Aussagen geht die
Stromproduktion im Herbst / Winter aber deutlich zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Mein God. Da fliegt das Geld aus den Produktionen ja nur so zu.
Ich komme kaum hinterher alles zu verkaufen.
Schöne Feiertage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Mal 2 Fragen.
Warum kann ich nur einen Hund haben?
Warum kann der Hund nicht mit in den Fahrzeugen sitzen?

Aber, allen einen guten Rutsch in die Katastrophe 2023.
 

Orange Blue

Jungspund
Die Tage gehen dahin...
Die Vegane Getränke-Fabrik habe ich entfernt - trotz der zahlreichen Güter, die dort eingelagert waren. Der Ertrag war zu niedrig, als dass sich der Kaufpreis in meiner Spielzeit annähernd amortisieren würde. Entsprechend wurde das DLC deinstalliert.

Statt dessen habe ich die Donut-Fabrik ausprobiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Der Ertrag ist lala, die Verkaufsstelle etwas unpassend für die amerikanische Karte, da es sich vom Design her um ein (deutsches?) Haus aus den 30er Jahren handelt. Zudem wird sehr viel Platz vor dem Haus benötigt (wofür eigentlich?), was etwas unglücklich ist.
Da ist die Keks-Fabrik besser. Allerdings habe ich die produzierten Kekse noch nicht gefunden, die über "verteilen" im Lager landen sollten. Statt dessen werden Kekspakete geschnürt, was man einstellen kann, aber
a) werden mehr Kekse produziert als zu Paketen geschnürt (deshalb die Frage, wo der Überschuss hin ist)
b) bringen die Pakete weniger Geld ein als im Einzelverkauf.
Die Keks-Verkaufsstelle ist eine Holzhütte mit Sitzgelegenheit. OK. Kann man machen. Allerdings ist davor ein großes Abschüttsieb, da man hier auch andere Produkte verkaufen kann. Schön ist was anderes.

Entfernt habe ich auch alle Hühnerställe. Der karteneigene, gemoddete Freilauf war etwas klein von der Eierproduktion. Der 1500er Stall konnte durch seinen internen Spawnbereich und das sehr kleine Tor nicht überzeugen. Der 5000er Stall hatte zwar mehr Platz im inneren (Spawn-) Bereich, so dass man mit einem Pickup zwar davor rangieren konnte, aber leider kam andauernd die Fehlermeldung, dass es nicht genügend Platz zum Spawnen gibt - dabei war alles frei... (und nur mit 1750 Hühnern belegt, davon 5 visuell im Stall).
Eier muss ich nun zukaufen bzw. erst mal die eingelagerten verbrauchen.

Bei den Fahrzeugen bin ich auch etwas enttäuscht. Der Hakenlift-Autoloader ist ganz nett, zumal er auch vorm Lagerhaus laden kann (ansonsten nur die lagerhauseigenen Anhänger (Sattelauflieger und Pkw-Anhänger)), aber zum Abtransportieren der Güter auf Dauer etwas klein (34.000l). Der gemoddete Krone-Trailer hat 40.000l und ist auch schön in der Animation (Side-Curtein), aber sehr langsam beim be-/entladen. Dafür kann er auch vorm Lagerhaus laden und hat sogar einen Schutz durch Entladung, da die Up-/Down-Loadfunktion aktiviert werden muss. Allerdings lädt er nicht alle Güter. Da er kaum einen Vorteil zum HKL bringt, wurde er wieder zurückgegeben.

Für die Getreideernte hatte ich bislang einen Hakenlift-Container mit 48.000l und dazu den Rolland mit 42.000l - der einzige Zentralachsanhänger mit niedriger Kupplung, der an meinen H&R-MAN mit Hakenlift passte. Inzwischen gibt es aber zwei weitere Anhänger, die ich noch ausprobieren muss. Wegen des besseren Rangierens nehme ich prinzipiell nur Zentralachsanhänger und keine Drehschemel, auch wenn es Dollys mit Sperrfunktion gibt.

Als Auflieger habe ich inzwischen einen Tieflader gefunden, der mit Schüttgutaufbau ausgestattet werden kann. Da es ein US-Auflieger mit 53ft (16,5m) ist (und zudem Tieflader), passt einiges hinein ~105.000l) - allerdings ist er recht lang. Da lob ich mir die wendigen MAN-Zugmaschinen statt der langen US-Tractors.

Für Paletten gibt es einen geschlossenen 53ft-Trailer von Studio. Da muss man etwas beim Konfigurieren aufpassen, aber wenn alles richtig eingestellt ist, kann man dort um die 80.000l laden (Autoload). Leider funzt er nicht vorm Lagerhaus.

Als Alternative hatte ich noch einen Tieflader mit Autoload heruntergeladen, was sich aber als nicht funktionierend herausstellte, da die Autoloadfunktion nur für Ballen funktionierte. Paletten müssen händisch aufgeladen werden.

Eine Fehlfunktion gibt es beim Schwanenhalsauflieger für den TLX2020 Pickup. Dieser kann Paletten laden (54.000l), aber nicht vorm Lagerhaus. Dafür konnte ich meine Bienen-Paletten beim Händler laden (sonst nur händisch). Beim Entladen an den Bienenstöcken ließen sich z.T. über 7000 (l) Bienen einlagern (und zwar für alle Bienenstöcke in einer gewissen Umgebung). Ob dadurch nun mehr Honig ausgegeben wird, kann ich noch nicht sagen.

Apropos Fehlfunktion: Wenn ich es richtig sehe, greift die Keksfabrik auf das benachbarte Lagerhaus zu. Die Bestände sind identisch (sofern für die Keksfabrik benötigt). Alles was ich in die Keksfabrik einlagere, taucht auch im Lagerhaus auf (und umgekehrt).

Eine weitere Fehlfunktion befindet etwa zentral in der Karte Eastern Vineland: Dort lässt sich auf einem Feld zwar das Gebäude (Haus nördlich von der karteneigenen Traubenfabrik) entfernen, nicht aber der Boden darunter planieren. Es bleibt ein "Fels" von ca. 400qm stehen. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, ihn als Fels bemalt, eine Blumenwiese angelegt und darauf einen Bienenstock gestellt (Honig verteilen) ...

Die Traubenfabrik ließ sich übrigens verkaufen und wurde an anderer Stelle (andere Fabrik?) neu errichtet. Die Felder südlich des Sägewerks wurden bzw. werden zusammengelegt.

Probleme bereite(te)n noch die APSs für Müsli und Zucker, welche die eingelagerten Waren nicht ausgeben, obwohl inzwischen nicht mehr eingelagert wird und die Ausgabe auf "verteilen" gestellt ist. Insbesondere beim Müsli tun mir die 200.000l weh (Geld ist gerade knapp). Sollte das Müsli APS weiterhin nichts ausspucken, so werde ich es bei Höchstpreis auf "verkaufen" stellen. Hoffentlich klappt das dann. Das Zucker APS habe ich inzwischen entfernt - trotz Verlust der Waren.
Das APS für Mehl arbeitet hingegen fehlerfrei.
 

Orange Blue

Jungspund
Das Müsli ist gesichert. Nachdem ich das APS von "verteilen" auf "behalten" gestellt hatte, spawnten alle 250.000l.
Die Anzahl der Bienen in den "überfüllten" Bienenstöcken hat sich nach einem Tag (= Kalendermonat) auf etwa 3000 Tiere halbiert.

Brauchen eigentlich die Feldfrüchte unterschiedlich lange zum Reifen? Ich habe das Gefühl, dass Hirse schneller ist als die anderen Getreidearten.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Das Müsli ist gesichert. Nachdem ich das APS von "verteilen" auf "behalten" gestellt hatte, spawnten alle 250.000l.
Die Anzahl der Bienen in den "überfüllten" Bienenstöcken hat sich nach einem Tag (= Kalendermonat) auf etwa 3000 Tiere halbiert.

Brauchen eigentlich die Feldfrüchte unterschiedlich lange zum Reifen? Ich habe das Gefühl, dass Hirse schneller ist als die anderen Getreidearten.
Weizen und Gerste ist Wintergetreide und braucht so 10-12 Monate. Hirse Sommergetreide mit 3-6 Monate. Wenn man mit Saison spielt. Dann kommt's natürlich auch darauf an auf welcher Karte man spielt. Mitteleuropa oder Südeuropa Nord und Südamerika usw. Wie es sich in der Realität verhält weiß ich nicht
 
Oben