• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kopfhörer zum Musikhören... nur welche?

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich habe noch einen AKG K500 liegen. Ebenfalls alt aber unkaputtbar. Leider scheint es keinen wirklichen Nachfolger zu geben.
Zum Mixen benutze ich einen AKG K240 MKII, der für den relativ günstigen Preis ebenfalls AKG-typisch gut klingt.
Und ja, diese einzigartige Verstellmechanik möchte ich nicht mehr missen.

Ansonsten macht man bei den etwas höherpreisigen Modellen von Beyerdynamic oder auch Sennheiser sicher nichts verkehrt.
Am Ende des Tages gilt bei Kopfhörern wie bei Lautsprechern: probieren geht über studieren.
Leider ist das heutzutage mangels Fachgeschäften nicht mehr ganz so einfach zu realisieren.
 

jumpyGreta

Oldschool Racing
Ich hoffe hier keinem auf die Füsse zu trampeln, wenn ich diesen Thread ausgrabe und mit meinem Anliegen bereichere:

Ich suche D E N Kopfhörer, also das gewisse Ding, dass mir Musik in meine alten Ohren zimmert 🤘

Lese ich 5 Testberichte, lese ich 5 verschiedene Testsieger :poop:

Lastenheft:
Kabelgebunden (habe einen Aune Kopfhörerverstärker dazwischen!), allerhöchster Tragekomfort (wichtig!) für längere Poker Sessions, kein Kasperdesign, Preis bis ca. 500,- EUR und wenn die Dinger nach was klingen, bin ich happy :D

Musikrichtung: derzeit Eelke Kleijn, Oliver Koletzki & Co.

Ich freue mich auf Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Gibt es Präferenzen bzgl. offen, halboffen oder geschlossen?

Wie magst Du deinen Musikgenuss? Relativ neutral, warm, eher analytisch Richtung Studio etc. pp. ?
 

jumpyGreta

Oldschool Racing
Gibt es Präferenzen bzgl. offen, halboffen oder geschlossen?

Wie magst Du deinen Musikgenuss? Relativ neutral, warm, eher analytisch Richtung Studio etc. pp. ?

Geschlossen klingt nach eng anliegend und unbequem; daher eher nein. Halboffen oder offen... da bin ich leidenschaftslos, wohne auf dem Dorf. Nebengeräusche sind nicht das Thema (ausser ab und an meine Frau :p) neutraler, warmer, analytischer Sound?

Sorry, da bin ich raus :D

Bin dann für neutral.

Wie ich schon schrob, werden die Kopfhörer auch mal einige Stunden mit kurzen Pausen beim online Poker in Betrieb sein.

Musik soll im Hintergrund vor sich hin dudeln, eher leise als laut.

Ausser ich werde von einem Vollfisch mit AA vs. seine Luckboxhand paniert. Dann stelle ich auch mal lauter bevor ich in die Tischkante beisse :rolleyes:

Danke dir bis dahin (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Nicht so ganz einfach tatsächlich. Ideal wäre natürlich der Besuch im Hifi Laden und dann verschiedene KH probehören. Sofern in deiner Nähe ein ordentlicher Shop vorhanden ist.

Ich persönlich würde bei deiner Schilderung aus Musikrichtung + lange Sessions vermutlich eher zu einem Studio Kopfhörer greifen. Rein subjektiv. Da Du aber neutral angibst, hier mal ein allgemeiner Vorschlag.

Sennheiser HD 650 oder ggf. Nachfolger?
Gilt schon fast als eine Art Klassiker. Sehr ausgewogener und leicht warmer Klang. Velour Ohrpolster. Zum größten Teil aus Plastik, daher recht leicht.


Wenn es vielleicht doch ein geschlossener sein darf, würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf den folgenden KH werfen.

Denon AH-D5200
Sehr hochwertige Verarbeitung (Holz + Aluminium) und dennoch recht leicht. Etwa 100 Gramm mehr als der Sennheiser. Ohrpolster aus Kunstleder. Realistisches, leicht warmes Klangbild. Wechselbare Kabel.

Geschlossen muss imo ja nicht zwingend eng und unbequem bedeuten. Ich selbst nutze unter anderem seit ca. 10 Jahren auch einen Denon KH. Ebenfalls geschlossene Bauart. Ich empfand diesen jedoch schon immer mehr halb-offen statt geschlossen. Tragekomfort ist für mich hervorragend. Auch bei längerem Hören.

Beide Kopfhörer sollten aktuell um die 400€ liegen.


Ansonsten sind Hifi / Over-Ear Kopfhörer natürlich sehr schwierig zu empfehlen. Da gibt es fast schon zu viele persönliche Vorlieben, Gegebenheiten etc. pp., welche entscheidend sind. Vielleicht bringt Dich ja der ein oder andere Test zu den beiden oben erwähnten Kopfhörern weiter.
 

jumpyGreta

Oldschool Racing
Erstmal vielen Dank für die Beratung (y)

Den Denon AH-D5200 habe ich mir heute im HiFi Laden mal angesehen und kurz probegehört.

Ich kann den Vorführer am Samstag Nachmittag abholen und bis Montag testen.

Mal schauen ob er es wird :)
 

TaubeDionysos

Samstagsfahrer
.....Ausser ich werde von einem Vollfisch mit AA vs. seine Luckboxhand paniert. Dann stelle ich auch mal lauter bevor ich in die Tischkante beisse :rolleyes:
Das muss jeder wegstecken können.
Gerade online Poker ist da immer gut dafür.
Auch ein Grund wieso ich mich in meiner 'karriere' immer dagegen gesträubt habe dort meine Zeit zu verschenken
 

jumpyGreta

Oldschool Racing
Kurzes Update: Der Denon AH-D5200 wird es leider nicht. Ich schaue mir kommende Woche mal den Sennheiser HD660S2 an.
 
Oben