• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Letzter Versuch: RTX 3080 Founders Edition, Preis: 699€

Ich würde - Stand jetzt - für diesen Preis gegenüber meiner aktuellen 1080Ti einen Kauf als vernünftig ansehen, eben weil ich damals 780€ für das Pascal Flagschiff bezahlt habe und jetzt sehr wahrscheinlich einen großen Sprung bei Leistung und Ausstattung machen würde. Ich spiele auf einem WQHD G-Sync Monitor, an dem auch meine One X angeschlossen ist, die auch 1440p nativ ausgeben kann. Also noch mal: Ein Kauf erscheint mir persönlich vernünftig.

Jetzt kommt Otto Normal um die Ecke und hat die selben Voraussetzungen wie ich, sagt aber: Die 3080 ist doch ein Speicherkrüppel. Deine 1080Ti hatte 11GB VRAM, die 2080Ti auch wieder und jetzt die 3. Generation hat sogar nur 10GB. Das wird über kurz oder lang niemals reichen. Die PC Ports aktueller AAA Games werden aufgrund der neuen Konsolen noch mehr Speicher fressen. Ich würde das Ding zu dem Preis nicht kaufen. Rausgeschmissenes Geld. Kauf dir liebe 'ne neue Konsole oder bleib bei dem, was du hast. Oder um im Terminus zu bleiben: Das wäre für ihn vernünftig.

Vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht und du meinst, dass es generell falsch ist, bei einem Hobby und den dazu gehörenden Ausgaben von Vernunft zu reden. Da wäre sogar ich bei dir, bin aber trotzdem der Meinung, das sich beide Dinge nicht ausschließen müssen.
Ich versteh dich ja. Das was du hier als "Vernunft" bezeichnest, hängt aber immer von ganz subjektiven Prämissen ab, deswegen tu' ich mir da mit dem Begriff Vernunft so schwer. Konkretes Beispiel: Für den ein- oder anderen ist es eine "Frechheit", dass die 3080 nun so "günstig" ist, weil er für seine 2080 deutlich mehr bezahlt hat. Der andere freut sich über die "günstigen" Preise der 3070 und 3080. Der Dritte sagt dann: "Hey, warum soviel Kohle nur für eine Grafikkarte, wenn ich dafür doch eine PS5/SeX bekomme!?"... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mein Gaming Rechner wird wohl 3.500€ kosten. Ich will mit dem FS2020 voll in die VR einsteigen, sobald der VR Support dafür da ist. Derzeit dödel ich mit 1440p rum habe aber nach gut 100h (immer mal wieder was feinjustieren also keine 100h config ;)) endlich ne Einstellung gefunden wo das Teil einigermaßen flüssig läuft und gut aussieht. Dabei hab ich richtig viel lernen können und freue mich doppelt über den neuen Rechner.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mein Gaming Rechner wird wohl 3.500€ kosten. Ich will mit dem FS2020 voll in die VR einsteigen, sobald der VR Support dafür da ist. Derzeit dödel ich mit 1440p rum habe aber nach gut 100h (immer mal wieder was feinjustieren also keine 100h config ;)) endlich ne Einstellung gefunden wo das Teil einigermaßen flüssig läuft und gut aussieht. Dabei hab ich richtig viel lernen können und freue mich doppelt über den neuen Rechner.

Hui! Auf deinen Rechner bin ich schon gespannt. So teuer wird meiner nicht. Das weiß ich schon.
Der MSFL wird schon als das neue Crysis bezeichnet. Alles zusammen geht nicht. Aber mal schauen wie es mit den neuen Karten ausschaut.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Puuh, 3500, das ist eine Ansage! Also ich tu' mir schon mit 1500 schwer, obwohl ich mir das (auch wegen dem Weihnachtsgeld) locker leisten kann. Andererseits befürchte ich, dass es dieses Mal kaum günstiger für mich werden wird. So wie es ausschaut, benötige ich fast alles neu. Rein theoretisch könnte ich den Ryzen 2600 samt Board aus meinem anderen Rechner nehmen. Aber das ist dann wieder nur ein Mini-ITX-Board und ich brauch nun wohl doch was größeres, weil ansonsten alles so eng wird. :unsure:
Nee, da muß ich wohl dieses Mal in die Vollen gehen! :whistle:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, 3.5k sind meine gefühlte Obergrenze. Darüber bekomme selbst ich "Schnappatmung".

Grundüberlegung:

CPU: I9-10900K
Graka: RTX 3080 oder RTX 3090 (da schwanke ich noch)
RAM: 64GB
SSD: 2TB
HDD 2TB

Das zusammen ist schonmal ne Hausnummer aber als Kern gesetzt. Der Rest wird sinnvoll drum rum gebaut, da lasse ich mich beraten. Gekühlt wird das Ganze in einem Big Tower mit LowNoise Luftkühlung.

Warum kein AMD?
Hab ich noch nie gekauft. Wird von mir nicht gekauft. Ist einfach so - meine Macke. Hab immer nur Intel verbaut und bin extrem glücklich damit. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Für dreieinhalbtausend würde ich mindestens ne Wasserkühlung und nen RAID-5 erwarten...
Absturz- und verlustsicher wäre wohl das Ziel.
Wasserkühlung wird überbewertet und RAID-5 bei nem Gamingrechnero_O.
Wenn Du allein die o.g. Komponenten zusammenrechnest kommst Du schon auf eine Summe die nicht nett ist. Der Rest dazu vom Motherboard, Netzteil über Lüfter, zum Gehäuse wird auch noch einiges kosten. Ich bin da einfach Realist und erwarte nicht für unter 1000€ nen Rechner zu bekommen, der VR in 4K 60FPS liefern kann. Ob der nun 3000€ oder 3600€ kosten wird kann man erst sagen wenn ich im Laden stehe und das komplette System ausgearbeitet ist und die tagesaktuellen Preise vorliegen.

Oben