• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

X30 The Schenckman

Frührentner
Jo, auch immer wieder schön bei solchen Themen, dass "Probleme" von vor 20 Jahren an den Haaren herbei gezogen werden um seine Meinung -> Konsole super, PC scheiße <- zu bekräftigen. Aber gut, wenn ich ins Audi Forum gehe und Frage, was ist besser, Audi oder BMW, weiß ich auch mit was für Antworten ich zu rechnen hätte. 🤓

So, und jetzt bitte weiter machen mit dem PC bashing. :LOL:
Einige der Probleme habe ich aber heute auch noch mit meinem PC. Deswegen halt Konsole. Und auvh, weil mein Rechner meist nebenher mitläuft. 😊

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich habe früher viel und gerne auf dem PC gezockt.

Dafür sprach:

-die größtenteils tollen Mods bei Sportspielen
Gerade bei NHL konnte man die aktuellen Trikots aus der Eishockey-Bundesliga herunterladen und ebenfalls alle aktuellen Trikots der Nationalmannschaften,die im Spiel fehlten.

-nhlview
Das ist ein externer Editor,der mit einem einfachen Klick die "Hidden Players" dem Spiel hinzufügte-und da waren richtig gute Spieler dabei.

Das ging auch bei PES 6,da gab´s unzählige Mods-ob Stadien oder zusätzliche Mannschaften

Natürlich auch bei FIFA mit dem "Creation Centre"

Dagegen:
-wie schnell war der PC veraltet und benötigte schon wieder eine Aufrüstung,wenn man das neueste NHL,FIFA oder PES spielen wollte.

Konsole bedeutet :
Spiel einlegen und sofort loszocken

Sundo84

Altenpfleger
Ich würde mal behaupten, dass die Hardware eins PC´s schnell veralten ist, ist ein Trugschluss. Zumindest im Bezug zu den Konsolen.

Wenn ein Spiel auf einer Konsole released wird, ist dies meist schon stark eingeschränkt von der Grafik und den FPS. Man hat ja das Bedürfnis auf bestmöglichen Niveau zu spielen, daher fühlt sich die Hardware schnell veraltet an, da man da noch mehr rausholen kann. Aber wenn man die Grafikeinstellungen zurück schraubt (auf Konsolenniveau), lassen sich auch aktuelle Titel mit "alter" Hardware spielen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich würde mal behaupten, dass die Hardware eins PC´s schnell veralten ist, ist ein Trugschluss. Zumindest im Bezug zu den Konsolen.
Jo, das ist es was ich meine. Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren wo man alle 3 Monate was neues in den PC bauen musste. Ich hab eher den Eindruck neue Konsolen schlagen öfter auf (und werden dann auch gekauft), als es nötig ist seinen PC aufzurüsten. Aber gut, gegen Vorurteile lässt sich schwer ankämpfen, daher setzte ich mir den Thread auf Ignorieren, bringt ja eh nix (wie die Jahre und immer gleichen Topics gezeigt haben). :whistle:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bis 2003 reiner PC Spieler und dann war ich das Aufrüsten leid, welches damals gefühlt extremer war. Von da an allen Xbox Generationen und seit 2,5 Jahren parallel die PS4 und seit letztem Jahr kam ein anständiger Laptop dazu. Ich nutze gern das best of von allem. Primär ist es immer noch die Xbox. Die PS4 verstaubt mittlerweile etwas, obwohl ich noch nicht alle exclusiven Titel durch hab. Den Laptop mag ich wegen ETS2, ATS und MS Flight Simulator nicht mehr missen. Zumal ich mir aufm Laptop einige uralt Klassiker gegönnt habe. Zum online Spielen ist dir Xbox top.

Was man nun bevorzugt und was man sich anschafft, muss man für sich selbst entscheiden. Gedanken machen, was man will und sich dann das dafür beste raussuchen. Das ist aber rein subjektiv und da ist es sehr schwer n Tip abzugeben.

Sundo84

Altenpfleger
Um zur ursprünglichen Frage von @Sonny1980 zurück zukommen, ich bin von PC auf Konsole und wieder, zumindest vorrangig, auf PC zurück. Aber ich bin auf allem zuhause.

PS4
- Weile die meisten Freunde/Konsolensenioren hierauf unterwegs sind.
- exklusiv Titel

Switch
- Gechilltes spielen im Bett oder auf der Couch
- exklusiv Titel

PC
- Leistung
- Mods
- Viele günstige/gratis Spiele
- Maus und Tastatur für Shooter und alle Games mit Draufsicht (Civ VI, Divinity: Original Sin etc.)

Das sind jetzt nicht alle Argumente zu den jeweiligen Plattformen, aber jedoch die für mich ausschlagenden Pros die mich zur jeweilige Nutzung bringen.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Für mich persönlich ganz klar Konsolen.
Grafik ist mir eh wumpe. Mir persönlich würde Grafik aus der letzten Generation noch reichen ;) Das dazu.

Konsole finde ich einfach bequemer. Konsole an, Spiel rein, Spaß haben und dabei auf dem Sofa gammeln.
Außerdem sitze ich beruflich nur am PC, da kann ich das Ding in meiner Freizeit nicht mehr ertragen ;)

Spiele die mich immer wieder mal zum PC gezogen hatten kommen immer mehr auf die Konsolen. Civilization, Stellaris usw. Strategie halt^^

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Jo, das ist es was ich meine. Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren wo man alle 3 Monate was neues in den PC bauen musste. Ich hab eher den Eindruck neue Konsolen schlagen öfter auf (und werden dann auch gekauft), als es nötig ist seinen PC aufzurüsten. Aber gut, gegen Vorurteile lässt sich schwer ankämpfen, daher setzte ich mir den Thread auf Ignorieren, bringt ja eh nix (wie die Jahre und immer gleichen Topics gezeigt haben). :whistle:
Du hast natürlich schon recht, aber ich sehe dass nicht so verbissen. Viele Leute leben halt pc-technisch in der Vergangenheit und sind zu alt oder zu bequem sich mit neuer Technik zu befassen. Mir ist das relativ egal. Ich weiß es aus eigener Erfahrung besser und habe deswegen diverse Vorteile beim Zocken. Gerne kläre ich aber die Unwissenden über den aktuellen Stand der Technik beim PC-Zocken auf! ;)

Für alle also, die da meinen, man müsste den PC jedes Jahr aufrüsten: Vergesst es Leute! Die Zeiten sind vorbei. Im meinem Zweitrechner werkelt eine 10 Jahre CPU, die mit vielen Spielen noch problemlos klar kommt. Aber wer brandneue und hardwareintensive Spiele spielen will, der braucht halt eine potente Grafikkarte oder macht halt grafisch die gleichen Abstriche, die man auch mit der alten Xbox oder der alten PS4 machen muß.

Zwischen Konsolen-Zocken und PC besteht heutzutage in vielerlei Hinsicht kaum noch ein Unterschied. Windows 10 ist bombenstabil und eine SSD macht jeden alten PC zum Sportwagen. Außerdem gibt's mit den Ryzen gute CPU's mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis. Meine kleiner Zocker-PC aus dem letzten Jahr war jedenfalls eine mehr als lohnende Anschaffung, die ich neben meinen Konsolen nicht mehr missen möchte. :geek:

Linsenheld

Rentenbezieher
Aktuell denke ich wieder vermehrt über einen Wechsel zum PC nach...

Ich war auch bis in die früher 2000er (2003/2004 oder so) ein PC Spieler und habe da auch ordentlich Geld rein gesteckt (Gerade Ende der 90er/Anfang der 2000er waren die Zyklen gefühlt ja wirklich Wöchentlich). Hab dann beruflich, aber auch aus Prestige, auf MacOS gewechselt und war damit (als Arbeitstier) mehr als zufrieden. In der Zeit -und auch aufgrund der Infrastruktur- hab ich das "Zocken"eher in den Hintergrund gestellt (Wenn überhaupt nur mit viel "Frickelei" auf dem Mac). Mit der XBOX 360 hat sich dann aber mein Interesse am "Zocken" wieder ein bisschen gesteigert, ich hab in der Zeit viel abgewägt zwischen Sony & Microsoft. Letztendlich bin ich dann zur Mitte der 360-Generation auch dort gelandet. Entscheidend war für mich wirklich das "Couch-Gaming"... Ich wollte nicht mehr (nur) im Büro zocken, sondern eben auch mal Abends gemütlich im Wohnzimmer. Bin dann auch über die One hin zur One X dabei geblieben und fühle mich (eigentlich) noch sehr wohl dabei (Gründe wurden hier schon viele genannt: Geschlossenes System, Unkompliziert, keine Aufrüstung notwendig etc. pp).

Inzwischen ist aber auch im PC-Bereich ein bisschen "der Dampf" raus. Systeme sind tatsächlich ohne (oder mit nur sehr wenig) Aufrüstung durchaus auch über mehrer Jahre "brauchbar". Zumal sich meine "Spielgewohnheiten" deutlich mehr in Richtung Simulationen und weg von den "Onlinespielen" & "08/15 Actionspielen" (wie z.B. GTA5) verlagert hat. In diesem Bereich hat der PC eben noch deutlich die Nase vorn. Den Stein des Anstoßes hat allerdings der jetzige Generationwechsel und die leidige Preisentwicklung bei den Konsolen gegeben.

Zwar habe ich mit Roundabaout 600€ für eine neue Konsole erstmal auf die nächsten Jahre "Ruhe", aber kann ich diese 600€ eben inzwischen auch schon durchaus als "Starkapital" für einen durchaus brauchbaren PC verwenden (Ja, ja... Natürlich ist es für ein "Gaming-PC" sicherlich noch ein bisschen mehr), den -im Grundgerüst- eventuell noch viel länger verwenden kann. Bei den Konsolen sehe ich mit der neuen Generation schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht... Ich denke persönlich, die übernächste Generation wird aufs Cloudgaming und nicht mehr so sehr auf die "Hardwarepower" setzen. Zumal auch der Faktor als "Entertainmentsystem" bei der Konsole mehr und mehr weg fällt (Inzwischen kann ich mit jedem Endgerät eigentlich Streaming, jeder TV ist "smart" und Smartphones sind eigentlich schon mobile Konsolen). Das einzige, was mir bei einer möglichen PC Anschaffung"Sorgen" macht, ist das "werkeln". Früher habe ich gerne geschraubt und hatte tatsächlich auch Spaß dran über Stunden oder Tage an einem "Problem" (Ob jetzt Hardware- oder Softwareseitig) zu"tüffteln" und es letztendlich dann irgendwann in den Griff zu bekommen. Darauf habe ich inzwischen keinen Bock mehr... D.h. falls ich wirklich wieder auf den PC umsteige, wäre der Idealfall wirklich: Auspacken, Einstecken, Loslegen... - So wie eben bei einer Konsole (Ja... In dieser Hinsicht bin ich tatsächlich verwöhnt worden!).

Das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen... Ich gebe mir noch den Rest des Jahres Zeit (bzw. wohl auch noch ein Quartal im neuen Jahr... Um zu sehen was die Konsolen dann so wirklich können) um final zu entscheiden. Tatsächlich muss ich gut abwägen, da meine Pro-Contra Liste (sowohl für PC als auch für die Konsole) mindestens genauso lang sind... 😅

----

EDIT:

Und wenn man dann solche Sachen sieht... Formfaktor spielt auch beim PC keine große Rolle mehr... ;)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Sonny1980

Jungspund
Meine Anfrage hat nichts mit schlecht reden der jeweiligen Systeme etc. zu tun, einfach nur paar Argumente einholen an die man selber nicht gedacht hat um sich zukünftig gut aufzustellen.
Wie ich sehe, stehe ich mit der Entscheidung auch nicht alleine da :)

Bin damals auch vom PC weg, da mich das aufrüsten und ständige aktualisieren der Treiber bzw. Grafikeinstellungen genervt hat, das war aber Ende der 90er Jahre!
Ich bin auch der Meinung das das installieren der Spiele aufgrund der Größe bei den jetzigen Konsolen auch lange dauert, also nichts mit einlegen und los, außer bei der guten "alten" Nintendo Switch :)
Auch das der PC am TV angeschlossen werden kann um Games mit Controller zu spielen hatte ich persönlich nicht mit einbezogen.

Oben